Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #1
xGames  [HOW-TO]PSP als Gamepad nutzen by SparkMonkay

Moin moin Kingx!

Da ich mich letztens wieder gerne mit Emulatoren und sonstigen Gedöns beschäftige, hatte ich Lust meine PSP wieder mit FoSa brauchbar zu machen. Ich erkläre euch hier in wenigen und recht einfachen Schritten, wie ihr eure PSP zu einem Gamepad machen könnt. Viel Spass Wink

Was ihr braucht:

  • Eine PSP (im Grunde ist das Modell egal)
  • Eine CFW. Da könnt ihr euch dem Firmwareguide von The Z bedienen. Link *klick*
  • Ein USB Kabel (passend für eure PSP versteht sich)
  • Einen Computer (woran sollen wir es denn machen?)
  • Homebrew: Foosa Gamepad Link Link zur offiziellen Seite
  • PC Software: JoyToKey Link Link zur offiziellen Seite

Wenn ihr alles habt, können wir ja mal weiter machen.
Schritt 1!
Nachdem ihr eure PSP mit einer CFW versehen habt, müsst ihr PSP mit dem PC verbinden, über USB. Dann ladet ihr euch das Homebrew FuSa Gamepad runter. Die ZIP Datei müsst ihr nun entpacken, und dann auf eure PSP in folgenden Datenpfad kopieren/verschieben.
E(ure PSP):\PSP\GAME\FusaGamePad


Schritt 2!
Nun müsst ihr eure PSP aus dem USB-Modus lösen und während eure PSP mit dem USB-Kabel angeschlossen ist, FuSa Gamepad an machen. Dafür geht ihr auf die Rubrik Games und dann auf eure Speicherkarte. Dort peilt ihr dann einfach FuSa Gamepad an und wartet etwas.

Schritt 3!
Nun konfigurieren wir das Gamepad. Es hat ja noch keine Funktion. Wir weisen also nun den Knöpfchen unseres neuen Gamepads, Tasten auf unserer Tastatur zu. Früher konnte man ganz entspannt XPADDER nehmen, als es noch eine kostenlose Version gab, die aber nicht mehr wirklich existiert. Eine sehr gute Alternative finde ich, ist JoyToKey. Oben ist das Programm verlinkt. Ihr ladet es runter und entpackt es, wohin ihr wollt. Ihr müsst es ja wieder finden. Nun startet ihr das Programm.

Hier ist ein Bild, welcher Knopf auf der PSP, welcher in dem Programm ist.


Nun Klickt ihr auf das entsprechende Feld und weist dem, die dem entsprechende Taste auf der Tastatur zu.
Das würde dann z.B. so aussehen.

Logischerweise, sollten die Tasten die ihr zuweist, auch denen im Spiel entsprechen. d.h. wenn ihr mit "W" nach vorne läuft, solltet ihr für die Taste auch die Taste zuweisen. Es sollte kurz gesagt intelligent gelöst werden.

Schritt 4!
Profil speichern, so umbenennen, sodass ihr es wiedererkennt und wiederfindet und neue Profile für andere Spiele anlegen, die eine andere Tastenzuweisung haben. Alles ist mit dem Reiter oben link "File(F)" möglich.

Fragen? Anregung? Feedback?
Ich bitte drum und ich hoffe es hat euch gefallen und es nützt euch was. Wenn ich dazu kommen wieder etwas mit Ubuntu zu arbeiten, kommt auch eine Version hier für Ubuntu.


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 11:21 von SparkMonkay.

02.07.2014 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
KICKinYaFACE (Jul-2-2014)
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #2
xGames  RE: [HOW-TO]PSP als Gamepad nutzen by SparkMonkay

RESERVIERT!


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

02.07.2014 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP FuSa Gamepad Freshpsp 1 1.398 28.09.2012 17:15
Letzter Beitrag: Littlefighter19
xPSP ISO nutzen herryTCO 1 1.171 16.07.2012 16:21
Letzter Beitrag: speedfreak
xPSP Fusa Gamepad oder lieber PspDisp? TheSnak3 2 2.703 28.08.2011 20:34
Letzter Beitrag: TheSnak3
xPSP fusa Gamepad und PS3? Flik 7 2.454 28.08.2011 16:23
Letzter Beitrag: Flik
xPSP HBL richtig nutzen ? asdf123qwe 1 1.105 11.09.2010 08:24
Letzter Beitrag: WinterFrost

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang