Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
yGER  Buchrezension: Unnützes Wissen für Gamer (Björn Rohwer)



Kompletter Titel: Unnützes Wissen für Gamer - 555 verrückte Fakten über Videospiele
Autor/Herausgeber: Björn Rohwer
Herstellung: Amazon Distribution, 2. Auflage 2014
Sprache: Deutsch

Seitenzahl: 148 Seiten (schwarz/weiß)
ISBN: 978-1-4992-1563-2

X zum Angebot


Herzlichen Glückwunsch! Du bist gerade auf dem besten Wege, eine der tiefsitzenden Vorurteile unserer Zeit zu widerlegen: „Diese ganzen Videospieler lesen doch eh keine Bücher und sitzen nur vor ihren unnützen Daddelkisten!“ Nein ,sie lesen immerhin auch Bücher über Videospiele – schon einmal ein guter erster Schritt! Da steht die Tür zur Weltliteratur schon offen! – so beginnt das Buch Unnützes Wissen für Gamer von Björn Rohwer, das im Mai 2014 publiziert wurde. Beim Lesen des Untertitels „555 verrückte Fakten über Videospiele“ weiß man sofort, was man bekommt. Und das was versprochen wird, steckt auch im Buch drin. Es handelt sich nicht um fiktive Literatur aus der Perspektive eines Erzählers, sondern um eine Auflistung von allerhand kuriosen Geschichten aus der Gaming Welt. Diese werden in Form von Fakten präsentiert. Jeder Fakt ist nur ein paar Zeilen lang und hat eine Nummer (Nr. 1 bis Nr. 555) vorangestellt, sodass man sich auch gut orientieren kann. Das Buch ist grob in verschiedene Kapitel eingeteilt. Alle Systeme von aktuellen Konsolen über coole Onlinespiele bis hin zum PC und Retro Titeln werden abgedeckt. So gibt es etwa einen Abschnitt über die Super Mario Spiele, über The Legend of Zelda, die PlayStation, aber auch über Klassiker aus den Anfängen des Videospielzeitalters.

Statt sich mit langen Ausschweifungen aufzuhalten, präsentiert Björn Rohwer die Fakten kurz und bündig. Dazu gehören auch einige coole Eastereggs, die man in Spielen finden kann. Man weiß als Gamer sofort worum es geht und erhält die wichtigsten und interessantesten Hintergründe. Auf Fußboten, die ellenlang zu Quellen im Internet verweisen, hat der Autor bewusst verzichtet. Wie er selbst im Vorwort erwähnt, wäre dies kein Mehrwert für den Leser gewesen, sondern hätte lediglich die Seitenzahl des Werkes künstlich erhöht und somit auch den Preis. Dem stimmen wir zu. Sämtliche Fakten wurden dennoch sorgfältig recherchiert und auf ihre Echtheit hin überprüft. Wir haben natürlich ein paar Stichproben durchgeführt und kamen zum selben Ergebnis. Das was im Buch steht, das stimmt auch, wenngleich es sich manchmal noch so unwahrscheinlich anhört. Als Beispiel führen wir euch einmal drei Fakten auf, die wir besonders kurios und unterhaltsam fanden:

So sieht die Seitengestaltung aus


86. Während der Entwicklungszeit von Forza Motorsport 2 haben die Entwickler zusammen 41 Tickets für Geschwindigkeitsüberschreitungen bekommen, und zwei Teammitglieder mussten ihre Führerscheine abgeben.

249. FIFA 2001 und Gran Turismo 2 hatten eine Duft-CD, die beim Rubbeln nach Rasen bzw. nach Asphalt roch.

468. Spielt man eine Raubkopie der DS-Version von Michael Jackson: The Experience, werden die Lieder von Vuvuzelas übertönt


Natürlich hat nicht jeder der 555 Fakten diesen Unterhaltungswert, einige werden vor allen Dingen für Fans einer bestimmten Spieleserie interessant sein. Aber man muss konstatieren, dass man beim Lesen des Buches immer wieder schmunzelt. Durch den Aufbau des Werkes, muss man auch nicht von vorne bis hinten lesen, sondern kann das Buch einfach immer wieder an einer beliebigen Stelle aufklappen und etwas Neues entdecken. Unnützes Wissen für Gamer ist als Softcover Buch erschienen. Die gesamte Gestaltung der Seiten ist bewusst spartanisch gehalten. Man bekommt schwarz auf weiß nackte Fakten präsentiert, die auch ohne eigene Meinung oder Kommentierung auskommen. Wir finden diesen puristischen Ansatz gut – etwas schade ist lediglich, dass es keine Bilder im Buch gibt. An der einen oder anderen Stelle hätte eine Grafik den Fakt wunderbar unterstreichen können.


Fazit

Für den wirklich günstigen Preis von rund 6 EUR erhält man ein 148 Seiten starkes Werk, das wunderbar unterhaltsam ist für jeden, der Interesse an der Gaming Welt hat. Vieles was im Buch steht, wird man auch als Hardcore Zocker noch nicht gewusst haben. Das Buch eignet sich wunderbar als Geschenk oder aber als Schmöker in den Zocker-Pausen. Wer lieber digital unterwegs ist, kann sich das Werk für die Hälfte des Preises auch als eBook herunterladen. Auch wenn im Titel „Unnützes Wissen“ auftaucht, ist das Buch alles andere als unnütz und ist mit seiner kompakten Aufmachung besonders für lesefaule Spieler geeignet.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2014 16:46 von alexking.

17.07.2014 16:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
pspfun120 (Jul-26-2014), GaMers4D (Jul-18-2014), Edgeworth (Jul-17-2014), mcoreone (Jul-17-2014), Ezio23411 (Jul-17-2014), Joghurtjedi (Jul-17-2014)
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #2
RE: Buchrezension: Unnützes Wissen für Gamer (Björn Rohwer)

Interessant.. ich glaub für 6 Euro kauf ich mir das mal. Sieht interessant aus, ich denke da macht man nichts verkehrt bei der Summe. Smile

17.07.2014 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mcoreone
Experte
****


Beiträge: 747
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 218
Beitrag: #3
RE: Buchrezension: Unnützes Wissen für Gamer (Björn Rohwer)

bei dem preis bestellt Big Grin

17.07.2014 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #4
xGames  RE: Buchrezension: Unnützes Wissen für Gamer (Björn Rohwer)

keine bilder D:

17.07.2014 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greenieZ
King
*


Beiträge: 2.239
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 715
Beitrag: #5
RE: Buchrezension: Unnützes Wissen für Gamer (Björn Rohwer)

Hab schon alle 555 Fakten durchgelesen. Paar Sachen wusste ich schon aber vieles hörte sich echt cool an. Man kann auch so gut wie alle Fakten im Internet finden und bei dennen wo es um Bilder geht findet man auch die. Isn Gutes Buch Smile

17.07.2014 23:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leberwurst
Legende
*****


Beiträge: 1.412
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 850
Beitrag: #6
RE: Buchrezension: Unnützes Wissen für Gamer (Björn Rohwer)

Nicht die 6€ wert.

Den ganzen Nonsense kann man auch im Internet nachlesen.
Faktastisch hat es vorgemacht das man "damit" Geld verdienen kann.

._. blöd

18.07.2014 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
|KaitoKid| (Jul-19-2014)
mylo_raZoR
Assassine
****


Beiträge: 396
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 43
Beitrag: #7
RE: Buchrezension: Unnützes Wissen für Gamer (Björn Rohwer)

Also ich habe es mir gleich für 2,60 als ebook gezogen. Klasse Buch für Leute die Spaß an solchen Fakten haben. Gut aufgezogen =) Danke für den Thread, sonst wäre ich wohl nicht darüber gestolpert =))

18.07.2014 10:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #8
RE: Buchrezension: Unnützes Wissen für Gamer (Björn Rohwer)

Gestern abend gekauft, durchgelesen, einige Rechtschreibfehler entdeckt (ein unding für ein Buch). Gelangweilt eingeschlafen.
Das Meiste wusste ich schon, der Rest war von Spielen die mich nicht wirklich interessiert haben. Nichts drin was mich irgendwie beeindruckt hätte.
Ein Muss für Gamer auf keinen fall. Naja jedem das sein, keine 2,60 wert in meinen Augen.

18.07.2014 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
|KaitoKid| (Jul-19-2014)
|KaitoKid|
Halbprofi
***


Beiträge: 241
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 100
Beitrag: #9
RE: Buchrezension: Unnützes Wissen für Gamer (Björn Rohwer)

6€ für 'nen Haufen Copy&Paste?
Nein danke.

19.07.2014 03:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #10
xGames  RE: Buchrezension: Unnützes Wissen für Gamer (Björn Rohwer)

|KaitoKid| :
6€ für 'nen Haufen Copy&Paste?
Nein danke.


Lads dir doch illegal runter, so wie alle anderen ditialen Inhalte die du "besitzt"



Herr zu und von Loader schlägt wieder zu!

19.07.2014 07:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Jamaican (Jul-26-2014)
|KaitoKid|
Halbprofi
***


Beiträge: 241
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 100
Beitrag: #11
xGames  RE: Buchrezension: Unnützes Wissen für Gamer (Björn Rohwer)

A7X :

|KaitoKid| :
6€ für 'nen Haufen Copy&Paste?
Nein danke.


Herr von und zu Loader schlägt wieder zu!


So heißt es richtig. Gern geschehen. Nächstes mal machst du es eventuell richtig und dann zeigt es vielleicht, aber auch nur vielleicht, ein wenig mehr Wirkung.

Gruß

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 03:57 von |KaitoKid|.

26.07.2014 03:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #12
xGames  RE: Buchrezension: Unnützes Wissen für Gamer (Björn Rohwer)

|KaitoKid| :

A7X :

|KaitoKid| :
6€ für 'nen Haufen Copy&Paste?
Nein danke.


Herr von und zu Loader schlägt wieder zu!


So heißt es richtig. Gern geschehen. Nächstes mal machst du es eventuell richtig und dann zeigt es vielleicht, aber auch nur vielleicht, ein wenig mehr Wirkung.

Gruß


Nein danke, Herr zu und von Grammatikhighskiller. Is dein Schwanz durch die Antwort gerade um weitere 2 mm gewachsen? Geh dir wieder Videospiele illegal runterladen, junger Mann.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 08:31 von A7X.

26.07.2014 08:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
|KaitoKid|
Halbprofi
***


Beiträge: 241
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 100
Beitrag: #13
RE: Buchrezension: Unnützes Wissen für Gamer (Björn Rohwer)

Da ist wohl einer ziemlich butthurt, weil auf seine Versuche mich zu trollen nicht eingegangen wird. Du bist anscheinend einer der seine Existenz durch sowas zu definieren scheint. Nichts neues, kommt im Internet durchaus vor.
Kleiner Tipp: Deine Stube zu verlassen und dir Freunde zu suchen wäre ein guter Schritt um richtige Aufmerksamkeit zu bekommen. Kleiner Nebeneffekt: Dein verstaubtes Gehirn wird ein wenig mit Oxygen durchgeblasen. Kann sicher nicht schaden bei dir.

26.07.2014 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #14
xGames  RE: Buchrezension: Unnützes Wissen für Gamer (Björn Rohwer)

|KaitoKid| :
Da ist wohl einer ziemlich butthurt, weil auf seine Versuche mich zu trollen nicht eingegangen wird. Du bist anscheinend einer der seine Existenz durch sowas zu definieren scheint. Nichts neues, kommt im Internet durchaus vor.
Kleiner Tipp: Deine Stube zu verlassen und dir Freunde zu suchen wäre ein guter Schritt um richtige Aufmerksamkeit zu bekommen. Kleiner Nebeneffekt: Dein verstaubtes Gehirn wird ein wenig mit Oxygen durchgeblasen. Kann sicher nicht schaden bei dir.


Lustig zu lesen, da die einzigen Personen, die diese Konversation zwischen uns interessiert, WIR sind.

Mich als freundelosen, aufmerksamkeitssuchenden Stubenhocker mit eingegangenem Hirn zu bezeichnen bringt dir also nichts, da niemand dieses Warmgewäsche ernst nimmt und ich mich darüber nur -zunehmend- lustig mache. Mag einerseits daran liegen das ich ein beruflich erfolgreicher Mann mit Frau und recht großem Freundeskreis bin. Andererseits weil ich wohl doppelt so alt bin wie du.

Über das Leben Anderer zu spekulieren steht dir nicht so gut. Genauso wenig wie dein "butthurt-Oxygen"-Internetgangsterslang. Harter Bursche.

Aber lass gut sein, hab genug Zeit damit verschwendet zu versuchen mit dir über Raubkopiererei und Sozialkompetenzen zu schreiben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 16:46 von A7X.

26.07.2014 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
|KaitoKid|
Halbprofi
***


Beiträge: 241
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 100
Beitrag: #15
RE: Buchrezension: Unnützes Wissen für Gamer (Björn Rohwer)

Dafür, dass du ein ziemlich erfolgreicher Mann sein sollst, urteilst du ziemlich vorschnell über andere Leute. Wenn du der Ansicht bist, dass ich 14 bin, ist das aber deine Sache. Dass es absoluter Schwachsinn ist ist wahrscheinlich ziemlich irrelevant für dich. Ich amüsiere mich über das Ganze hier. Wie könnte ich auch eine "Diskussion" mit einem Troll zu ernst nehmen.
Da ist übrigens diese wundervolle Doppelmoral wieder. Genau so wenig bringt es dir irgendwas über Penislängen zu posten. Schließlich sinds nur wir beide. Wen willst du damit belustigen?
Da frage ich mich wer von uns beiden noch nicht aus der Pubertät raus ist. In einem Post über Sozialkompetenzen reden, 2 Posts davor jemanden auf seine Penislänge reduzieren.. gg
Ziemlich süß übrigens wie du versuchst dich hier zu rechtfertigen bei einem "14 Jährigen". Haste doch alles nicht nötig, du großer, starker und erfolgreicher Mann. Wink

26.07.2014 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
yGER gamescom 2017 mit Besucherrekord: 350.000 Gamer kommen nach Köln alexking 0 4.030 27.08.2017 09:54
Letzter Beitrag: alexking
yGER Überraschend: Der durchschnittliche Gamer ist 35 Jahre alt alexking 5 4.710 07.06.2017 18:29
Letzter Beitrag: groelaz
zInternet Buch-Tipp: Guinness World Records 2016 - Gamer's Edition erscheint in wenigen Tagen alexking 0 2.798 06.09.2015 17:43
Letzter Beitrag: alexking
yVideo Kinotipp für Gamer: Pixels - die Science-Fiction Komödie läuft ab dem 30. Juli alexking 3 3.873 14.07.2015 18:13
Letzter Beitrag: MatzeO
zInternet PlayStation Ultra: Neuer Premium Dienst für Core Gamer alexking 10 6.350 01.04.2015 17:21
Letzter Beitrag: V!taboy

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang