Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #1
xPSP  Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahnung von Square Enix


Der Entwickler des ehrgeizigen Projektes, Final Fantasy Type 0 auf Englisch verfügbar zu machen, musste heute an seinem Geburtsag den Patch vom Netz entfernen. Seinen Angaben zufolge hat er von Square Enix ein Abmahnung erhalten und so musste er alle Posts und Eindrücke über den Patch sowie den Patch selbst offline nehmen. Derzeit kann er nicht einmal mehr Fragen zum Projekt beantworten, er werde dies aber schnellstmöglichst nachholen. Zuletzt bittet er um Verständnis und bedankt sich für die Unterstützung der Community die er jetzt mehr als sonst brauchen wird.

Rechtliche Information: Auch das Übersetzen eines Werkes verletzt das Urheberrecht an diesem. Es liegt bei fehlender Einwilligung des Rechteinhabers ein Verstoß gegen § 23 UrhG vor.


Quelle

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 17:21 von alexking.

18.07.2014 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
loader72 (Jul-18-2014)
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #2
RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix

Sagt mal, gehts noch? Erst bringen sie keine Übersetzung und dann drohen sie mit nicht vorhandenen Rechten?
Es wird sich dabei wohl um einen IPS Patch gehandelt haben. Der enthält aber kein geschütztes Material. Mit welchem Recht wollen die denn bitte drohen? Herzlichen Glückwunsch SE. Eure Glaubwürdigkeit ist bei ungefähr 0,0000000001%

18.07.2014 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
voddy
Experte
****


Beiträge: 710
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 231
Beitrag: #3
RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix

Na sehr geil,
da schaffen die Fans was SE nicht schafft (weilse einfach zu faul sind Big Grin)
und dann ist das Projekt endlich fertig und dann kommense angeschissen.. mal im Ernst SE is das letzte!

18.07.2014 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gardosen
Durchstarter
**


Beiträge: 61
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 21
Beitrag: #4
xGames  RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix

cortez442 :
Sagt mal, gehts noch? Erst bringen sie keine Übersetzung und dann drohen sie mit nicht vorhandenen Rechten?
Es wird sich dabei wohl um einen IPS Patch gehandelt haben. Der enthält aber kein geschütztes Material. Mit welchem Recht wollen die denn bitte drohen? Herzlichen Glückwunsch SE. Eure Glaubwürdigkeit ist bei ungefähr 0,0000000001%


Er hat Kopiergeschütztes Material entschlüsselt und modifiziert.
Geschieht ihm recht. siesta

18.07.2014 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sucht
Legende
*****


Beiträge: 1.470
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 346
Beitrag: #5
RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix

schade um die ganze arbeit

18.07.2014 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #6
xGames  RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix

Gardosen :
Er hat Kopiergeschütztes Material entschlüsselt und modifiziert.
Geschieht ihm recht. siesta


"Geschieht ihm recht"? Nachdem Square Enix nie etwas gemacht hat während alle nach einer Übersetzung gefragt haben hat sich einer die Mühe gemacht ein internationales Team aufzustellen und das umfangreichste Spiel der Plattform zu übersetzen, und als dank wird es verboten weil Square Enix ihm den Erfolg nach ihrem Fehler nicht gönnt?
Aber gut, da ihre neueren Titel sowieso für die Tonne sind und SE sich jetzt angewöhnt hat wie viele andere auf die Kunden zu kacken sehe ich keinen Grund irgendwas von denen zu kaufen.

18.07.2014 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sora97 (Jul-18-2014), loader72 (Jul-18-2014)
kingburak61
Halbprofi
***


Beiträge: 108
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 54
Beitrag: #7
xGames  RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix

laughingMan :

Gardosen :
Er hat Kopiergeschütztes Material entschlüsselt und modifiziert.
Geschieht ihm recht. siesta


"Geschieht ihm recht"? Nachdem Square Enix nie etwas gemacht hat während alle nach einer Übersetzung gefragt haben hat sich einer die Mühe gemacht ein internationales Team aufzustellen und das umfangreichste Spiel der Plattform zu übersetzen, und als dank wird es verboten weil Square Enix ihm den Erfolg nach ihrem Fehler nicht gönnt?
Aber gut, da ihre neueren Titel sowieso für die Tonne sind und SE sich jetzt angewöhnt hat wie viele andere auf die Kunden zu kacken sehe ich keinen Grund irgendwas von denen zu kaufen.


Egal er ist es nicht Wert. Immer diese Hater...

18.07.2014 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NeoSephiroth
Experte
****


Beiträge: 530
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 191
Beitrag: #8
RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix

Tja, willkommen im Kindergarten, Square Enix.^^
Neben Sony und EA ist noch ein Platz frei...aber kloppt euch nicht, es sei denn es geht um Kekse. XD

18.07.2014 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gardosen
Durchstarter
**


Beiträge: 61
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 21
Beitrag: #9
xGames  RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix

laughingMan :

Gardosen :
Er hat Kopiergeschütztes Material entschlüsselt und modifiziert.
Geschieht ihm recht. siesta


"Geschieht ihm recht"? Nachdem Square Enix nie etwas gemacht hat während alle nach einer Übersetzung gefragt haben hat sich einer die Mühe gemacht ein internationales Team aufzustellen und das umfangreichste Spiel der Plattform zu übersetzen, und als dank wird es verboten weil Square Enix ihm den Erfolg nach ihrem Fehler nicht gönnt?
Aber gut, da ihre neueren Titel sowieso für die Tonne sind und SE sich jetzt angewöhnt hat wie viele andere auf die Kunden zu kacken sehe ich keinen Grund irgendwas von denen zu kaufen.


Das Material ist rechtlich Kopier geschützt. Niemand außer SE und berechtigte Personen dürfen dieses Material Modifizieren. Es gab schon viele Projekte bei denen Spiele von Hobbygruppen übersetzt wurden.
Auch bei Spielen von SE. Beispiel: Secret of Mana 2.
SE hat damals nichts gegen die Gruppe unternommen weil diese sich vorher eine Erlaubnis eingeholt haben.

Das hat nichts mit Hater zutun, was würdet ihr unternehmen wenn jemand in einem anderen Land EURE Arbeit übersetzt und damit Geld verdient? (Und er hat damit Geld verdient durch die Werbebanner auf seiner Seite.) Wisst Ihr ob SE eine englische Version plant? Keiner weis das. Aber nur weil sie nicht aus den puschen kommen, gibt das keinem das Recht die rechtlich geschützte Arbeit von anderen Personen zu klauen, zu übersetzen und zu verbreiten. Vor allem dann nicht wenn damit Geld gemacht wird.

18.07.2014 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SuDoDmz
Halbprofi
***


Beiträge: 155
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 24
Beitrag: #10
RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix

Auf einmal sind Raubkopien wieder ein ganz lukratives Geschäft und da wundern sie sich wieso?!

Dein Wort in Gottes Ohr? - Nein.
Aber verdient ist alles, was denen jetzt noch widerfährt.

Wenn ich auch irgendwas von denen kaufe, den Saftladen noch in irgendeiner Weise unterstütze, will ich nicht mehr Suat heißen.

18.07.2014 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #11
xGames  RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix

Gardosen :
Das Material ist rechtlich Kopier geschützt. Niemand außer SE und berechtigte Personen dürfen dieses Material Modifizieren. Es gab schon viele Projekte bei denen Spiele von Hobbygruppen übersetzt wurden.
Auch bei Spielen von SE. Beispiel: Secret of Mana 2.
SE hat damals nichts gegen die Gruppe unternommen weil diese sich vorher eine Erlaubnis eingeholt haben.

Das hat nichts mit Hater zutun, was würdet ihr unternehmen wenn jemand in einem anderen Land EURE Arbeit übersetzt und damit Geld verdient? (Und er hat damit Geld verdient durch die Werbebanner auf seiner Seite.) Wisst Ihr ob SE eine englische Version plant? Keiner weis das. Aber nur weil sie nicht aus den puschen kommen, gibt das keinem das Recht die rechtlich geschützte Arbeit von anderen Personen zu klauen, zu übersetzen und zu verbreiten. Vor allem dann nicht wenn damit Geld gemacht wird.


Das Material ist geschützt und eine Modifizierung ist korrekterweise nicht erlaubt, das stimmt. Ich würde das Projekt unterstützen und das Team miteinbinden um den Patch auch offiziell verfügbar zu machen. Dass SE eine englische Version plante bzw. zu 95% umgesetzt hatte weiss man, aber ich denke SE hätte hier besser die Arbeit anerkennen sollen also ihn abzumahnen. Vor allem wegen dem daraus resultierenden Imageschaden. Da SE aber als eh kein Interesse hat auf die Fans zu hören habe ich persönlich bereits meine Lehren daraus gezogen und werde dieses Unternehmen bei FFXIV nicht mehr unterstützen.

18.07.2014 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gardosen
Durchstarter
**


Beiträge: 61
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 21
Beitrag: #12
xGames  RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix

heubergen :
Das Material ist geschützt und eine Modifizierung ist korrekterweise nicht erlaubt, das stimmt. Ich würde das Projekt unterstützen und das Team miteinbinden um den Patch auch offiziell verfügbar zu machen. Dass SE eine englische Version plante bzw. zu 95% umgesetzt hatte weiss man, aber ich denke SE hätte hier besser die Arbeit anerkennen sollen also ihn abzumahnen. Vor allem wegen dem daraus resultierenden Imageschaden. Da SE aber als eh kein Interesse hat auf die Fans zu hören habe ich persönlich bereits meine Lehren daraus gezogen und werde dieses Unternehmen bei FFXIV nicht mehr unterstützen.


Versteh mich nicht falsch, aber du hast es doch schon kapiert.
SE gibt nen Scheiß drauf.
genau wie Sony, EA, Westwood, Microsoft.

Und selbst wenn du jetzt aufhörst deren Spiele zu kaufen.
Interessiert es die nen scheiß.

Genau wie bei Webbrowser Games, wird es immer genug Idioten geben die sich nicht dagegen stellen und weiterhin zahlen.
Und das Resultat ist das sich nichts ändern wird.

Die Menschheit ist einfach zu dumm um zu verstehen das nur das "Zusammen" etwas bewirken kann.
Alle denken immer das nur Profis und so etwas bewirken können.

Aber diese Leute vergessen immer: Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche von nem Amateur.

18.07.2014 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #13
xGames  RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix

Gardosen :
Wisst Ihr ob SE eine englische Version plant? Keiner weis das.


Doch, Square Enix hat seit dem Release vor bald 3(!) Jahren wiederholt nur höchst vage, unentschlossene Aussagen gemacht - bis nach mehr als 2 Jahren der Nachfragen der Sprachpatch von SkyBlade im Internet bekannt wurde, dann hat SE ganz plötzlich eine Lokalisierung angekündigt und jetzt den Sprachpatch vom Netz genommen. Nicht weil SkyBlade indirekt ein paar Groschen verdient hat, nicht wegen rechtlichen Gründen sondern weil man damit einen Konkurrenten simpel ausgeschaltet hat der vom Umsatz einer Lokalisierung etwas wegnehmen könnte. Die Urheberrechte waren dabei nicht der ausschlaggebende Grund, sondern nur das einfachste Mittel den Patch abzudrehen.

Meiner Meinung nach ein total mieser Zug von SE, zuerst haben sie es jahrelang verabsäumt das Spiel selbst zu übersetzen und dabei durchgehend die Fans ignoriert, und nun, da die Community es selbst erfolgreich in die Hand genommen hat wacht man erst auf, erkennt dass da ein Haufen Geld zu holen ist und würgt das Fanprojekt dafür ab. Und es ging um eine ganze Portion Geld, denn ansonsten hätte Square Enix nicht so ein Verhalten an den Tag gelegt, selbst der dümmste Manager weiß dass es dumm ist seine Kunden zu vergraulen. Aber in der Spieleindustrie scheinen diese Kunden blind alles zu kaufen und damit alles rechtzufertigen, von Pay2Win über DLCs bis zu solchen Aktionen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 18:09 von laughingMan.

18.07.2014 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sora97 (Jul-18-2014)
loader72
Profi
****


Beiträge: 296
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 70
Beitrag: #14
xGames  RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix

Das ist eine Frechheit. Alleine schon deshalb, weil der Fan-Patch sich auf die PSP-VERSION bezieht. Dadurch, dass die Lokalisierung weder für die PSP noch für die Vita erscheint, find ich das unerhört und eine unnötige Machtdemonstration. Das Geld, dass er mit Werbebannern eingenommen hat, hat den Gewinn von SE nicht beeinflusst und hätte auch durch andere Themen auf der Website verdient werden können. Ich schliesse mich ebenfalls dem Boykott an, ich werde mir den Patch hald auf diskrete und inoffizielle Wege holen, anstatt die offizielle Lokalisierung für weitere 60€.


UPDATE: Ich rufe mal alle auf, ihre dazu passenden Ansichten unter #type0 an @SquareEnix zu twittern. Hab damit schon mal angefangen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 19:12 von loader72.

18.07.2014 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gardosen
Durchstarter
**


Beiträge: 61
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 21
Beitrag: #15
xGames  RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix

laughingMan :
Nicht weil SkyBlade indirekt ein paar Groschen verdient hat, nicht wegen rechtlichen Gründen sondern weil man damit einen Konkurrenten simpel ausgeschaltet hat der vom Umsatz einer Lokalisierung etwas wegnehmen könnte. Die Urheberrechte waren dabei nicht der ausschlaggebende Grund, sondern nur das einfachste Mittel den Patch abzudrehen.


Denkst du eigentlich nach bevor du was schreibst?

Er ist kein Konkurrent denn das würde bedeuten das er die gleichen Rechte hat wie SE.
Er hat illegal agiert und das Spiel ins Englische übersetzt. Ich weis nicht ob das in keinen Kopf nicht rein will. Es ist scheiß egal ob er was für die Community getan hat. Es war ILLEGAL. Und deshalb hat SE nen riegel vorgeschoben. sie haben das Rechte auf ihrer Seite., sie haben das Copyright für das Spiel und die Marke. Somit kannst du sonst wie rum heulen wie fies das von den bösen Bubumännern ist.

Kinderschänder zu erschießen ist auch ne noble Geste. Trotzdem kommt man dafür in Knast.

Also zieh dein Schlüpper enger und aktzeptiere das du den Patch jetzt nur noch über dritte bekommst.

18.07.2014 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Hanfos (Jul-20-2014), |KaitoKid| (Jul-19-2014)
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
yVideo Final Fantasy wird 30 Jahre: Fan-Wettbewerb zum Jubiläum alexking 1 22.210 18.08.2019 19:20
Letzter Beitrag: Anthony
xGames Demon Gaze II - jetzt für PS4 & PS Vita verfügbar alexking 0 17.908 17.11.2017 10:13
Letzter Beitrag: alexking
xGames Ys VIII: Lacrimosa of Dana ist ab Ende der Woche für PS4 & PS Vita verfügbar alexking 1 3.819 16.09.2017 12:28
Letzter Beitrag: ahad
xPSP Zelda Oni Link Begins kostenlos für PS Vita verfügbar alexking 5 5.191 05.06.2017 21:04
Letzter Beitrag: NoNiC
zInternet PSN Update - 10. Januar 2017: Mit World of Final Fantasy & Tales of Berseria Demo alexking 0 3.321 10.01.2017 10:43
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang