Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
yUSA  Geohot - Was aus dem berühmtesten PlayStation Hacker geworden ist


Geohot, mit bürgerlichem Namen George Francis Hotz ist in der PlayStation Szene vor allem dadurch bekannt geworden, dass er den Grundstein für den Jailbreak der PS3 legte. Im Januar 2011 veröffentlichte der damals 21-Jährige auf seinem Blog den Root Key der Konsole, was eine wahre Welle an Jailbreak Tools zur Folge hatte. Doch seine außergewöhnliche "Leistung" blieb natürlich auch Sony nicht fremd und so verklagte das Unternehmen ihn im März 2011 wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht, wegen Computerbetruges und weiterer Vergehen. Die Auseinandersetzung wurde letztendlich in einem Vergleich beigelegt. Darin erklärte sich Hotz mit einer einstweiligen Verfügung einverstanden, deren Inhalt bis heute nicht bekannt geworden ist. Wahrscheinlich verzichtete Sony darin aber auf ihre Forderungen, wenn geohot im Gegenzug sein Expertenwissen über die Anfälligkeit der Konsole preisgab und sämtliche Aktivitäten einstellte.

Zumindest in der Folge veröffentlichte geohot keine sensiblen PlayStation Daten mehr. Doch die Geschichte blieb für Sony dennoch nicht ohne Folgen. Denn die Schar an Sympathisanten war groß. So konnte Hotz in Windeseile Spendengelder sammeln, mit denen der Prozess finanziert werden sollte. Da diese aber letztendlich nicht benötigt wurden, spendete Hotz die Summe von 10.000 Dollar der Organisation Electronic Frontier Foundation. Viel schlimmer war für Sony jedoch, dass sich der Großteil der Gamer nicht nur auf der Seite von Hotz positionierte, sondern einige davon auch aktiv gegen Sony vorgingen. So wurden im April 2011 mehrere Sony Seiten durch DDoS Attacken lahmgelegt. Im Juni 2011 wurden eine Million Nutzerdaten von Sony Pictures veröffentlicht. Zu beiden Taten bekannten sich die Hacker-Gruppen Anonymous und Lulz Sec, die jeweils Vergeltung für geohot als Begründung für die Angriffe angaben.

Durch die Geschichte wurde Hotz zumindest kurzzeitig zur Berühmtheit. Auch Firmen wurden auf ihn und sein unbestritten riesiges Talent aufmerksam. So lockte ihn im Mai 2011 mit Facebook eines der größten IT-Unternehmen der Welt. Dort arbeitet Hotz, der mittlerweile 24 Jahre alt ist, nach offiziellen Informationen heute noch als Software-Entwickler und Sicherheitsexperte mit fürstlichem Gehalt. In der Zwischenzeit dürfte er es zum Millionär gebracht haben. Geld konnte das Wunderkind aber schon frühzeitig sammeln. Bereits als 16-Jähriger machte er sich als iPhone Hacker einen Namen. Seinen Jailbreak für iOS 7 soll er 2013 für 350.000 US-Dollar an ein unbekanntes Unternehmen verkauft haben. Im März 2014 räumte er beim Security Wettbewerb Pwnium 4 ab, indem er schwere Sicherheitslücken in ChromeOS aufdeckte. Von Google erhielt er dafür 150.000 US-Dollar Preisgeld. Nach neuesten Gerüchten soll Google ihn daraufhin vonn Facebook abgeworben haben und beschäftigt ihn als Sicherheitsexperten in einer Gruppe von Elite-Hackern, genannt Project Zero.

via Eigenrecherche

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 10:40 von alexking.

02.08.2014 16:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
gruschi (Aug-4-2014), M.J96 (Aug-3-2014), Elektrobasti (Aug-3-2014), AnDDreas52 (Aug-3-2014), Sorcer (Aug-3-2014), Jay-Puddy (Aug-2-2014), XforceVesa (Aug-2-2014), Mister TDKing (Aug-2-2014), BAM (TZX) (Aug-2-2014)
Macjordan
Durchstarter
**


Beiträge: 60
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 4
Beitrag: #2
xGames  RE: Geohot - Was aus dem berühmtesten PlayStation Hacker geworden ist

Ich bezweifel stark das er 2011 eine Jailbreak für iOS 7 verkauft hat Big Grin
Wünschte ich könnte programmieren

Aber interessant zu wissen was mit ihm "passiert" ist.

02.08.2014 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SKATEorDIE____
Legende
*****


Beiträge: 1.367
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 259
Beitrag: #3
xGames  RE: Geohot - Was aus dem berühmtesten PlayStation Hacker geworden ist

Macjordan :
Ich bezweifel stark das er 2011 eine Jailbreak für iOS 7 verkauft hat Big Grin
Wünschte ich könnte programmieren

Aber interessant zu wissen was mit ihm "passiert" ist.


Programmieren hat kaum etwas mit den Fähigkeiten zu tun, die bei einem Jailbreak aufzuweisen sind.
Wichtig sind vor allem Kentnisse über die Systemstruktur und Sicherheitsmechanismen. Ich kann von mir behaupten, programmieren zu können, aber von einem Hacker bin ich dann doch noch weit entfernt.

Bei mir ist geohot eh unten durch, weil er damals seine 3.21OO nicht raus gebracht hat. Big Grin

02.08.2014 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #4
RE: Geohot - Was aus dem berühmtesten PlayStation Hacker geworden ist

Da sieht man es mal wieder sehr gut.
Wenn du ein guter Hacker bist, kommst du in den Knast.
Wenn du ein richtig guter Hacker bist, kommst du in die größten Firmen der Welt.

02.08.2014 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14513
Beitrag: #5
RE: Geohot - Was aus dem berühmtesten PlayStation Hacker geworden ist

"Jailbreak der PS3", ne, einfach nur nein.

"iOS7 Jailbreak in 2009", ne, Alex, schlecht recherchiert.

iOS7 gab es vor Sommer 2013 gar nicht, du meinst wohl 5 oder 6 Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2014 23:53 von The Z.

02.08.2014 23:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Locktay
Pesevenk #1
*****


Beiträge: 1.170
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 364
Beitrag: #6
xGames  RE: Geohot - Was aus dem berühmtesten PlayStation Hacker geworden ist

The Z :
"Jailbreak der PS3", ne, einfach nur nein.

"iOS7 Jailbreak in 2009", ne, Alex, schlecht recherchiert.

iOS7 gab es vor Sommer 2013 gar nicht, du meinst wohl 5 oder 6 Wink


Als Geohot damals die PS3 "geknackt" hat, wurde das Jailbreak genannt. Mittlerweile wird das so nicht mehr genannt. Aber ja iOS 7 ist völlig daneben Big Grin
Sein letzter JB war aber glaub ich iOS 3 mit BlackRa1n. Kann mich aber auch irren.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 01:01 von Locktay.

03.08.2014 01:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chabbanese
Redakteur
*


Beiträge: 1.770
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 657
Beitrag: #7
xGames  RE: Geohot - Was aus dem berühmtesten PlayStation Hacker geworden ist

Das erste, was ich machen würde, wenn ich geohot wäre und gerade 350.000 Tacken kassiert habe - zum Friseur!!! siesta Hält ja keiner aus diese Matte

03.08.2014 02:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #8
xGames  RE: Geohot - Was aus dem berühmtesten PlayStation Hacker geworden ist

Chabbanese :
Das erste, was ich machen würde, wenn ich geohot wäre und gerade 350.000 Tacken kassiert habe - zum Friseur!!! siesta Hält ja keiner aus diese Matte


Deinen Ratschlag scheint er zumindest befolgt zu haben, denn mittlerweile sieht er so aus:




Bezüglich dem iOS 7 Jailbreak:
Da ist eine falsche Jahreszahl rein geraten. Das richtige Jahr war 2013, wobei dies nicht offiziell von ihm bestätigt worden ist. Es soll ein Audio-File geben, welches dies bestätigt. Hab es oben abgeändert.

http://www.iphonehacks.com/2013/12/leake...break.html


Bezüglich PS3 Jailbreak:
Das wurde wie mein Vorredner schon erwähnt hat, damals überall so genannt, und wird auch heute noch außerhalb der Szene von allen Medien so bezeichnet. Letztendlich kann man darunter verstehen, was man will. Jailbreak heißt nur Ausbruch und insofern kann damit alles gemeint sein, was einen irgendwie aus Systemzwängen befreit. In diesem Kontext besteht zwar technisch, aber nicht zweckmäßig ein Unterschied zwischen PS3 und iPhone.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 10:42 von alexking.

03.08.2014 10:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Superfly (Aug-3-2014)
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #9
xGames  RE: Geohot - Was aus dem berühmtesten PlayStation Hacker geworden ist

alexking :

Chabbanese :
Das erste, was ich machen würde, wenn ich geohot wäre und gerade 350.000 Tacken kassiert habe - zum Friseur!!! siesta Hält ja keiner aus diese Matte


Deinen Ratschlag scheint er zumindest befolgt zu haben, denn mittlerweile sieht er so aus:


Ob das jetzt eine Verbesserung ist, wage ich zu bezweifeln.

03.08.2014 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #10
xGames  RE: Geohot - Was aus dem berühmtesten PlayStation Hacker geworden ist

Chabbanese :
Das erste, was ich machen würde, wenn ich geohot wäre und gerade 350.000 Tacken kassiert habe - zum Friseur!!! siesta Hält ja keiner aus diese Matte


Wenn jemand als 20-Jähriger 350.000 bekommt und bereits weltweit bekannt ist dürfte es ihm ziemlich scheißegal sein was andere von ihm denken.

03.08.2014 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nathan Drake
King
*


Beiträge: 2.909
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 503
Beitrag: #11
RE: Geohot - Was aus dem berühmtesten PlayStation Hacker geworden ist

ein wort
TEAMKILLER
immer nur das geld
die treue und die leidenschaft nur dahin -_-

03.08.2014 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #12
xGames  RE: Geohot - Was aus dem berühmtesten PlayStation Hacker geworden ist

alexking :




Geohot digitiert zuuuuuuuu

Sheldon Cooper!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 18:04 von Sigma-Draconis.

03.08.2014 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kiba113 (Aug-3-2014)
Whynot
Legende
*****


Beiträge: 1.778
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 600
Beitrag: #13
xGames  RE: Geohot - Was aus dem berühmtesten PlayStation Hacker geworden ist

Nathan Drake :
ein wort
TEAMKILLER
immer nur das geld
die treue und die leidenschaft nur dahin -_-


Bitte was?
Der gute hat ja wohl genug getan, ohne finanzielle Interessen.
Er hat einige Grundsteine gelegt, und immer wieder polarisiert.
Zuletzt mit dem root exploit auf android. Jetzt darf der gute ja
wohl endlich mit seinem Talent geld scheffeln...

Und zu dem Thema Frisur:

KiZ :
Ich bin erleichtert, die Frauen gucken nur auf das Geld...

Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 23:24 von Whynot.

03.08.2014 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Geohot released dePKG - Ein Firmware Package Decrypter Superfly 43 15.802 12.03.2019 06:15
Letzter Beitrag: Woodlenks788
xxps3 Nach Preiserhöhung von PlayStation Plus: PlayStation Now könnte fester Bestandteil werden alexking 7 6.911 03.08.2017 09:51
Letzter Beitrag: Locktay
xxps3 PlayStation VR: Kamera & PlayStation Worlds gibt es geschenkt beim Kauf alexking 0 3.116 09.06.2017 22:00
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Firmware 4.55 für PS4: Hacker sprechen von möglichem Webkit Exploit alexking 1 2.923 12.04.2017 16:09
Letzter Beitrag: NoNiC
xxps3 PS4 Pro mit Firmware 3.70: Hacker empfiehlt diese Konsole zu kaufen alexking 7 4.285 16.12.2016 11:44
Letzter Beitrag: Kot-Pilot

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang