Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #1
xGames  Pc reboot

Längere Vorgeschichte:

Vor Jahren hatte mein Rechner die Angewohnheit, wenn er Freitags eingeschaltet wird, oder manchmal auch mittem im Betrieb, auszugehen, und ständig versuchen zu rebooten.
Ein Lüfter fährt hoch, wird langsam ...langsamer, und alles wieder von vorn.

'Mir kommts zwar so vor als obs bei Hitze verstärt auftritt aber das PC-Zimmer is auf der Schattenseite des Hauses. Die Tmp. geht von 16-23°. Letztens warens auch mal 27.6 -da lief der PC.

Früher hab ich die Schuld auf das M-Board geschoben und mir ein neues gekauft. Ein mit + mit USB3.
Zwei Jahre ging das recht problemlos.
Aber seit gestern ist das Reboote so schlimm! Gerade geht. Hoffentlich so langa das der Post fertig ist.

Tja, bevor ich jetz ein Tail nach dem anderen auswexle; Ich glaube ja dass es das Netzteil ist, oder?

02.08.2014 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tom1tom
Halbprofi
***


Beiträge: 248
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 54
Beitrag: #2
RE: Pc reboot

Na dann schreib doch mal was so alles verbaut ist mit NAMEN bitte.
Habe meine Hellseherkugel in der Garage verloren, weißt du wo sie ist ?

mfg


ASRock ALiveNF5-eSATA2+Phenom II x4 940 BE 4x3,0GHz +4GB Ram Audigy 2 + Gigabyte GT 640 2 GB Ram OC +Win 7 Ultimate 64 bit
02.08.2014 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #3
RE: Pc reboot

Ist das wichtig dass ein Phenom2 94X? (jetzt wo ich deine Sig lese fällts mit ein) ist was drinn ist?
ist die Radeon Saphirre bekannt dafür reboots zu verursachen?
Und ists wichtig dass es ein 530 be quiet Netzteil ist? Ware es eine andere Ursache bei dem Booten wenns ein Cosair ist?

Neee.

Symtome beschreiben reicht.

Übrigens hab ich was vergessen:
Falls er es nach nem dauerreboot, und Steckerziehen und neustarten, doch mal schaft weiterzukommen steht da was von
" Overclocking failed. Press F1 to run Setup" -Ich hab da bestimmt nichts overclocked!

02.08.2014 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #4
RE: Pc reboot

@Be-Chi:

Auf Basis der bekannten Daten kann ich sagen, dass entweder kleine Kobolde in deinem PC wüten, dein PC momentan dabei ist eine Revolution gegen dich anzuzetteln und die Welt versucht zu übernehmen oder irgendwas anderes kaputt ist.

Anders gesagt: Wenn wir dir helfen wollen und nach Daten fragen, dann hat das durchaus seinen Sinn. So kann z.B. das BIOS eines Mainboards dafür verantwortlich sein, das Netzteil zu wenig Leistung liefern etc.

Also überlege dir nochmal: willst du, dass dir geholfen wird?

02.08.2014 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
19michael95 (Aug-2-2014)
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #5
xGames  RE: Pc reboot

Be-Chi :
Übrigens hab ich was vergessen:
Falls er es nach nem dauerreboot, und Steckerziehen und neustarten, doch mal schaft weiterzukommen steht da was von
" Overclocking failed. Press F1 to run Setup" -Ich hab da bestimmt nichts overclocked!


Na anscheinend doch. Oder deine CPU übertaktet sich von alleine (Vllt irgendwo mal ausversehen was falsch eingestellt?)
Geh mal ins Bios und setz alle Einstellungen zurück.

Und ja, wenn wir wissen was für Hardware du genau hast können wir dir besser helfen Wink




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2014 19:41 von 19michael95.

02.08.2014 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tom1tom
Halbprofi
***


Beiträge: 248
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 54
Beitrag: #6
xGames  RE: Pc reboot

Also ich an deiner Stelle würde mir mal einen freundlicheren Ton angewöhnen !

WEILLLLLL du willst ja das dir geholfen wird und da sollte man doch etwas freundlicher sein und etwas Auskunft geben.

Und nicht mit dem lapidaren Wortlaut deinerseits " Symptome beschreiben reicht. "

mfg

Ich trage mal zusammen
Phenom2 94X--Radeon Saphire ????--530 Be Quiet Netzteil--Motherboard mit USB 3 --RAM ???


Be-Chi :
Ist das wichtig dass ein Phenom2 94X? (jetzt wo ich deine Sig lese fällts mit ein) ist was drinn ist?
ist die Radeon Saphire bekannt dafür reboots zu verursachen?
Und ists wichtig dass es ein 530 be quiet Netzteil ist? Ware es eine andere Ursache bei dem Booten wenns ein Cosair ist?

Neee.

Symtome beschreiben reicht.

Übrigens hab ich was vergessen:
Falls er es nach nem dauerreboot, und Steckerziehen und neustarten, doch mal schaft weiterzukommen steht da was von
" Overclocking failed. Press F1 to run Setup" -Ich hab da bestimmt nichts overclocked!


ASRock ALiveNF5-eSATA2+Phenom II x4 940 BE 4x3,0GHz +4GB Ram Audigy 2 + Gigabyte GT 640 2 GB Ram OC +Win 7 Ultimate 64 bit

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2014 20:10 von tom1tom.

02.08.2014 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #7
xGames  RE: Pc reboot

Ram: Firma Geil. 2x2GB DDR3
& AM3+ M-Board (ich hab ja das alte noch rumliegen: Gigabyte AM3)
Kein zu schwaches Netzteil*, keine Kobolde, keine Terminatoren (* Ausser es ist zu alt und ausgeleiert und verursacht jetzt irgendwas)

Im Bios spiel ich echt nicht rum. Höchstenz mal F8 beim booten drücken um vom LinuxStick zu booten.
Aber Linux mag ich nicht und desahlb nutze ichs selten.
Da muss ja auch nix übertaktet sein. Nur irgendwas meint es wäre so.

Ramriegel gehen anders kaputt. Grakatot sieht auch anders aus. Am MB liegts auch weniger. -oder an beiden. behaupte ich einfach mal so

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2014 21:47 von Be-Chi.

02.08.2014 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #8
xGames  RE: Pc reboot

Be-Chi :
Ram: Firma Geil. 2x2GB DDR3
& AM3+ M-Board (ich hab ja das alte noch rumliegen: Gigabyte AM3)


1. Bild ist viel zu klein
2. Es gibt hunderte AM3+ Boards. Bitte den genauen Namen
3. Bild vom Gerätemanager verrät uns nur den Prozessornamen
4. Grafikkartenname bitte (Nur Radeon Sapphire reicht nicht aus. Auch nicht 4800er Series. Den genauen Namen.

So schwer kann das doch nicht sein Oo
Programme für die Namen:
CPU-Z (CPU, Mainboard, Ram)
GPU-Z (GPU)




02.08.2014 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #9
xGames  RE: Pc reboot

Oh, sorry. Da war ich wirklich zu schlampig:

Das olle Gigabyte Motherboard heist GA-MA-770t-ud3p, und das neue ist ASUS M5A97 (bis eben dachte ich noch es wäre einfach das Nachfolgemodell von GB)
Prozessor(en): Phenom 2x4 945

Die Grafikka heist Toxic 4870 HD GDDR5 PCI-E Dual .DVI I/Ivo

WD6400AAKS-00h280, Sandisk Sata 6.0Gpbs SDSSDP-064G, Toshiba v63700-c1TB sind die Festplatten.

Netzteil BeQuit BQT L7-530W

------------
Gestern isser die letzten zweimal problemlos hochgefahren und heute früh auch. Zimmertemp liegt bei 23.4°

03.08.2014 06:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mister TDKing
Experte
****


Beiträge: 811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 235
Beitrag: #10
RE: Pc reboot

Ich würde behaupten dein CPU wird automatisch Overclocked aber weil deine Netzspannung nicht eingestellt ist kratzt dein Mainboard ab. Am besten gehst du mal in den Safe Mode und deinstallierst das Overclock Programm.

03.08.2014 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #11
xGames  RE: Pc reboot

Was ist denn das Overclockprogramm? Sowas war nie geplant. -Weshalb ich auch den Phenom 2x4 945 gekauft hatte und nicht eine Stufe höher den überklockbaren.

Im Bios hab ichs immer schon auf Öko laufen. Also alles langsam und Energiesparend. Ich spiele keine Grafikspiele, einzig Videobearbeitung dürfte die GPU beanspruchen.

/inzwischen startet er wieder normal. Das vierte Mal schon. Bin mal auf nexten Freitag gespannt. Das ist wie'n alter Russentraktor. Wenn er einmal geht geht er.
ü-nexte Woche wird ein 500er CosairNetzteil probiert.


Na, ihr, die ihr sämtliche EInzelheiten wissen wolltet; was is nu?
Is die Glaskugel immer noch trübe?

Was verursacht denn ein dauerdes reboot? Wie lange brauchts bis ein MB stirbt? ~2 Jahre lang gings ja jeweils, ohne das was im Bios geändert wurde. Was muss an der Netzspannnung eingestellt werden? 230V gehen rein und werden bei den jeweiligen Kabeln & Steckern in der jeweiligen Spannung rausgegeben. -Dachte ich.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 11:55 von Be-Chi.

03.08.2014 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #12
RE: Pc reboot

Nicht jeder geht Sonntags online nur um sich um deine Probleme zu kümmern.
Und Doppelposts erst nach 24h.

Wieso passiert das nur Freitags?
Irgendein bestimmtes Programm welches du nur Freitags (Oder Donnerstags wenn der nächste Boot am nächsten Tag ist) benutzt?
Wenns an keiner Software liegt hat vllt der Ram oder deine CPU nen kleinen Wackler.
Und ne Ferndiagnose ist immer sehr schwer.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 16:51 von 19michael95.

03.08.2014 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #13
xGames  RE: Pc reboot

Be-Chi :
Na, ihr, die ihr sämtliche EInzelheiten wissen wolltet; was is nu?
Is die Glaskugel immer noch trübe?


Wie kann man so undankbar sein wie du? Man versucht dir zu helfen aber du scheinst ja eh alles besser zu wissen
"Ramriegel gehen anders kaputt. Grakatot sieht auch anders aus. Am MB liegts auch weniger."
aha tell me more. Wofür brauchst du eigentlich hilfe wenn du doch alles so gut weisst.

Übrigens braucht deine Grafikkarte ein 600Watt Netzteil, bzw mindestens ein 500Watt Netzteil. Also würde ich einfach mal sagen ist dein Netzteil zu schwach. Das selbe Problem gabs bei mir auch bis ich mir dann ein neues 80+ Netzteil gekauft habe. Die meisten Netzteile haben nunmal nicht die Power die drauf steht.



03.08.2014 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #14
xGames  RE: Pc reboot

Ich bin ja nicht undankbar. Aber ich ahnte schon bei der Nachfrage nach Details dass das auch nix ändert!

Dass sie 600W braucht wusste ich nicht. Aber die Zusammenstellung wurde einst im Gulliboard vorgeschlagen und abgesegnet. Crysis1&2 und FO3 hab ich durchgezockt ohne dass der Lüfter sonderlich hochtourig lief. -und da wars noch nicht auf Öko gestellt.
(warum ich nicht dort nachfrage:
da gabs widerliche Mods, die User beleidigt haben und Beiträge veränderten. Heldenhaft hab ich einen User in Schutz genommen und mich verbal auf den AssiMod gestürzt, -hab seine eingenen Worte auf ihn gerichtet.
...jetzt wo ich nach ~2Jahren wiederreinschaute seh ich dass ich gesperrt bin. Die AssiMods sind weg. Banned aber das neuregistrieren hat nicht gleich geklappt, also hab ichs gelassen)

Dass es weniger am MB liegt ist warscheinlich; zwei verschiedene Boards, und nach Jahren der gleiche Fehler.
Um Ramriegel zu checken gibts Programme. Die sagten: alles iO!
Und so sicher kann ich die Graka auch ncihtz ausschliessen. Aber Farbfehler gabs noch nicht. Auch stürtzt nihcts bei Beanspruchung ab.
Dass das was ich ausgeschlossen hab (fast) nur ins Blaue geraten war kann jeder lesen der lesen kann. (und den Text in dem Post markiert) Tongue

Nicht in diesem Post. in dem mit dem Bild unten! edit: 'Oben' meine ich.


Wer Ruhm und Höflichkeit möchte soll sie sich verdienen: Ich hab schon bei den unnützen Details nachgegeben und mir ne Antwort verdient.
Jetzt seid ihr am Zug!


@michi95
Nur Freitags weil ich Mo bis Fr mittag weit weg arbeite und mein Smartiphone nutze. (früher wars die PSP) Freitags gehts Heim.
1. pisseln 2. Rauchen. 3. PC starten. Und das ist wie ein Riss in der Matrix wenn der nicht startet.

Edit#2
Wenn das reboot wieder vorkommt, zieh ich mal die USB Festplatte ab. Das sind wieder ein paar Watt weniger was das NT leisten muss. Mal sehen ob sich was ändert.

btw: Hmmm; wie kann ich messen was die ganzen Komponenten reel an Watt/Ampere ziehen?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 18:03 von Be-Chi.

03.08.2014 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tom1tom
Halbprofi
***


Beiträge: 248
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 54
Beitrag: #15
xGames  RE: Pc reboot

Be-Chi :
Ich bin ja nicht undankbar. Aber ich ahnte schon bei der Nachfrage nach Details dass das auch nix ändert!

Dass sie 600W braucht wusste ich nicht. Aber die Zusammenstellung wurde einst im Gulliboard vorgeschlagen und abgesegnet. Crysis1&2 und FO3 hab ich durchgezockt ohne dass der Lüfter sonderlich hochtourig lief. -und da wars noch nicht auf Öko gestellt.
(warum ich nicht dort nachfrage:
da gabs widerliche Mods, die User beleidigt haben und Beiträge veränderten. Heldenhaft hab ich einen User in Schutz genommen und mich verbal auf den AssiMod gestürzt, -hab seine eingenen Worte auf ihn gerichtet.
...jetzt wo ich nach ~2Jahren wiederreinschaute seh ich dass ich gesperrt bin. Die AssiMods sind weg. Banned aber das neuregistrieren hat nicht gleich geklappt, also hab ichs gelassen)

Dass es weniger am MB liegt ist warscheinlich; zwei verschiedene Boards, und nach Jahren der gleiche Fehler.
Um Ramriegel zu checken gibts Programme. Die sagten: alles iO!
Und so sicher kann ich die Graka auch ncihtz ausschliessen. Aber Farbfehler gabs noch nicht. Auch stürtzt nihcts bei Beanspruchung ab.
Dass das was ich ausgeschlossen hab (fast) nur ins Blaue geraten war kann jeder lesen der lesen kann. (und den Text in dem Post markiert) Tongue

Nicht in diesem Post. in dem mit dem Bild unten! edit: 'Oben' meine ich.


Wer Ruhm und Höflichkeit möchte soll sie sich verdienen: Ich hab schon bei den unnützen Details nachgegeben und mir ne Antwort verdient.
Jetzt seid ihr am Zug!


@michi95
Nur Freitags weil ich Mo bis Fr mittag weit weg arbeite und mein Smartiphone nutze. (früher wars die PSP) Freitags gehts Heim.
1. pisseln 2. Rauchen. 3. PC starten. Und das ist wie ein Riss in der Matrix wenn der nicht startet.

Edit#2
Wenn das reboot wieder vorkommt, zieh ich mal die USB Festplatte ab. Das sind wieder ein paar Watt weniger was das NT leisten muss. Mal sehen ob sich was ändert.

btw: Hmmm; wie kann ich messen was die ganzen Komponenten reel an Watt/Ampere ziehen?



Ich hab schon bei den unnützen Details nachgegeben

Man da dürfen wir uns aber Glücklich schätzen das du dich überhaupt dazu herunter lässt mit uns zu Reden.

Verdient hättest du dir wenn du mir gegenüber sitzen würdest und ich zufälligerweise meine gute Erziehung vergessen würde " Ne Backpfeife " für deine Dumm frechen Antworten.

Ich habe schon viel erlebt im Netz aber du setzt dem die Krone auf .
Wer bist du das du glaubst mit uns so reden zu können.
Stimmt du bist so einer der Alles weiß und kann und wenn mal was kaputt ist sagst du das kann nicht sein glaube ich nicht muss was anderes sein.


ASRock ALiveNF5-eSATA2+Phenom II x4 940 BE 4x3,0GHz +4GB Ram Audigy 2 + Gigabyte GT 640 2 GB Ram OC +Win 7 Ultimate 64 bit
03.08.2014 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Aug-13-2014), speedfreak (Aug-3-2014)
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang