Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
schuwima
Profi
****


Beiträge: 338
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 121
Beitrag: #1
xxps3  Headset für PS4+PC?

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst eine PS4 anzuschaffen und würde gerne vorher eine Frage klären.

Gibt es ein Headset welches ich an dem PC und des PS4 gleichzeitig anschliessen kann?

Die PS4 würde an den HDMI Ausgang von meinem Monitor kommen und da ich Abends immer mit Freunden im TS hocke, würde ich gerne meine Leute aus dem TS + den Sound von der PS4 hören.
Natürlich kann ich einfach ein Kopfhörer an den Monitor klemmen und benutzen nur würde ich den Surround Sound von meinem Headset missen.

Jemand eine Ahnung ob das möglich ist?


Viele Grüße,
schuwima


16.08.2014 20:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
biber
Junior Mitglied
**


Beiträge: 18
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 3
Beitrag: #2
RE: Headset für PS4+PC?

Hallo Schuwima,

hast Du schon ein passendes Headset gefunden? Ich will mir auch ein neues kaufen und bin mir nicht sicher welches Headset sich nicht nur am PC, sondern auch an der Play Station gut macht. Zu Weihnachten soll auf jeden Fall die PS4 her und es wär schon cool ein ordentliches Headset dafür zu haben (aber eben auch für den PC).

Würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen.

12.11.2014 10:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
biber
Junior Mitglied
**


Beiträge: 18
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 3
Beitrag: #3
xGames  RE: Headset für PS4+PC?

Hat denn niemand ne Idee? Es müssen hier doch Leute sein, die ein Headset für PC und PS benutzen und was empfehlen können oder?

Wie findet z.B. das Logitech G430? Mir gefällt die blaue Farbe und auch das Design insgesamt ist echt schön. Es schneidet auch im Test gut ab. Mir aber nicht klar, ob man das Headset auch am PS4 benutzen kann. Hier steht dass es für PC und PS3 kompatibel ist (steht bei den technischen Daten):
http://www.headset.net/logitech/g430/

Wisst Ihr ob sich PS3 und PS4 Anschlüsse unterscheiden? Und hat jemand Erfahrungen mit dem G430? Für Tipps wäre ich echt dankbar.

13.11.2014 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ingoo
Neuling
*


Beiträge: 2
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2017

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #4
xGames  RE: Headset für PS4+PC?

Hallo,
leider kann ich auch kein spezielles Gaming-Headset empfehlen, da ich mein Headset am PC benutze und somit nicht weiß, wie das mit den Anschlüssen bei PS ist.
Aber auf dieser Testseite müssten mehr Infos zu finden sein, sowohl über die verschiedenen Anschlüsse, als auch über die Headset Modelle, die für beides PC un PS geeignet sind.
Habe gesehen, dass dort alles wichtige über Gaming Headsets geschrieben ist und dass auch einige Produkte genau beschrieben sind.
Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2017 22:31 von Ingoo.

04.03.2017 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #5
xGames  RE: Headset für PS4+PC?

Viele Headsets sind sowohl mit PC und PS4 kompatibel. Jedoch kannst du mit einem Headset nicht sowohl den Ton der PS4 und des PC hören.

Eine Möglichkeit wäre es ein Male/Male 3,5 mm Klinkenkabel an den Controller der PS4 anzuschließen und in den Line in Anschluss des PC ZU stecken. Somit solltest du den Ton der PS4 über den PC hören können und kannst am PC normal dein Headset verwenden.

05.03.2017 10:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNiC
Profi
****


Beiträge: 478
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 69
Beitrag: #6
xGames  RE: Headset für PS4+PC?

Ich kenne da nur das Logitech G430 welches ich selbst nutze.
Verwende es zwar nur am PC und an der PS3 aber es funktioniert auch an der PS4. Immerhin stehts ja auch im Artikelnamen.

05.03.2017 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #7
xGames  RE: Headset für PS4+PC?

Das Turtle Beach PX22 benutze ich. Der USB am PC und der Klinken Stecker an der PS4 mit einem Digital Analog Audio Konverter. Damit kann man den Audio Ausgang der PS4 für den Klinken-Anschluss des Headsets nutzen. Am Headset kann man mit den Lautstärke-Rädchen PS4 und PC Sound separat lauter und leiser machen.

Zu empfehlen ist ein Konverter mit USB Strom-Kabel, da dieser einfach an die PS4 angeschlossen werden kann.

Ich habe das ganze Setup selber anfangs so gehabt. Funktioniert prima.

EDIT: Nicht jede PS4 hat einen optischen Audio-Ausgang. Guck einfach auf der Rückseite der PS4 nach dem Digital Out (Optical) neben dem HDMI Anschluss.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2017 15:14 von rednex141.

05.03.2017 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dj-Star
Profi
****


Beiträge: 363
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 64
Beitrag: #8
RE: Headset für PS4+PC?

Ich habe eine sehr gute Lösung:
Wenn du bereits ein Headset hast für den PC dann behalte es, es gibt eine bessere Kostenlose lösung.

Lade dir Remote Play für PC runter, richte es ein und verbinde dich mit deiner PS4.
Sobald du Verbunden bist, hast du Bild + Ton über den PC laufen und kannst gleichzeitig in TS reden.
Bei bedarf kannst du das Mikrofon über Remote Play im PS4 Chat mit benutzen.

So mache ich das immer, Ton läuft über PC, ich liege im Bett mit mein Drahtlosen Headset, hab das Bild am TV und rede nebenbei mit Freunden aufm TS.
Wenn der Ton auch noch am TV läuft, einfach stumm schalten und zack gehts dann los.

Das hat den Vorteil das man am PC seine Audio Equalizer Einstellung nutzen, das dann den Ton von der PS4 auf jedenfall Verbessert, von direkt von der PS4 leider nicht geht.

(Das gleiche geht auch mit der Xbox One!)


PSP 3004 3G (Tot)
Firmware: 6.60 PRO-B10

PSP 1004
Firmware: 6.60 PRO-C2

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2017 17:26 von Dj-Star.

16.03.2017 17:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNiC
Profi
****


Beiträge: 478
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 69
Beitrag: #9
RE: Headset für PS4+PC?

Ja Ton über PC ist mir auch lieber. Hab meinen TV einfach mit Klinkenstecker hinten drin damit ich meinen PC & Konsolensound aufm Headset höre. Smile

16.03.2017 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
phamyen123
Neuling
*


Beiträge: 4
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2019

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #10
xGames  RE: Headset für PS4+PC?

Hello, just wanted to say, I loved this article. It was practical.
gomovies

26.01.2019 06:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Ist ein PC USB-Gaming Headset mit der PS3 kompatibel? jeronimo 11 5.329 11.04.2015 17:56
Letzter Beitrag: jeronimo
Question ps3 bluetooth headset mit ps4 verbinden? kampfkraut 2 3.025 15.05.2014 20:23
Letzter Beitrag: kampfkraut
xGames Gold Wireless Headset auf Amazon.de gelistet! maristyle1996 0 1.787 05.02.2014 21:23
Letzter Beitrag: maristyle1996
yVideo PS3 Headset Problem Mikedaburner09 6 2.770 19.01.2014 15:58
Letzter Beitrag: Mikedaburner09
Question Warum funktioniert mein Headset nicht? jeronimo 9 3.052 26.10.2013 14:26
Letzter Beitrag: jeronimo

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang