Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
pvpwinner
King
*


Beiträge: 2.765
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4323
Beitrag: #1
xPSP  PSP-Emulation: Mit PPSSPP optimale Ergebnisse erzielen

Wer bisher mit seiner PSP zum Zocken unterwegs gewesen ist, kann sich nun den Platz in der Tasche sparen, da seit langer Zeit ein Emulator für die Android-Systeme veröffentlicht wurde, der fast schon stündlich aktualisiert wird. Das Einrichten vor und nach der Installation ist ziemlich leicht, was euch den Stress vor dem Zocken erspart. Fangen wir an

1) Der erste Schritt ist jedoch nicht das Runterladen der Datei, sondern das Erlauben einer Installation aus fremden Quellen. Hierzu geht man einfach in die Einstellungen - im Punkt "Sicherheit" befindet sich die Option "Unbekannte Quellen", welche einen Haken haben muss. Falls dieser nicht vorhanden ist, müsst ihr ihn selbst einfügen.



2) Nachdem das erledigt ist, empfehle ich euch den Emulator nicht aus dem Store, sondern von hier aus runterzuladen. Empfohlen ist immer die erste und daher die aktuellste Version. Der Grund hierfür ist die Möglichkeit ganz bequem seine eigene IP und MAC-Adresse einzustellen, um den Ad-Hoc-Modus nutzen zu können (Hierzu gibt es später auch ein Tutorial).

3) Nach dem Fertigstellen des Downloads müsst ihr die APK-Datei installieren - ganz einfach auf die Datei klicken und den Punkt "Installieren" rechts unten auswählen. Wenn alles optimal geklappt hat, müsste das PPSSPP-Icon entweder auf dem "Desktop" oder im Menü zu finden sein.

Grunde und Lösungsvorschläge für diverse Fehler in der Installation:

a. Mein Handy verweigert die Installation mit einer Fehlermeldung !

  • Prüft, ob die Datei tatsächlich und ohne Fehler runtergeladen wurde
  • Überprüft die Einstellungen im Punkt "Einstellungen->Sicherheit->Unbekannte Quellen" (siehe Punkt 1)

b. Der Button "Installieren" lässt sich nicht anklicken oder ist grau !
  • Setzt euer System in den Einstellungen zurück
  • Im Recovery Menü einfach unter "Wipe" den Punkt "Cache Wipe" auswählen (Root nötig)

Im Emulator: Beste Grafik-Einstellungen



Einige von euch werden sich wahrscheinlich fragen, was die beste Grafik-Einstellung für alle Games ist. Die Antwort lautet - keine. Denn jedes Spiel bedarf experimentierfreudige Gamer, wobei ich für meinen Teil meine optimale Einstellung gefunden habe. Nach der Installation der neuesten Build-Edition hat man ja quasi fast die beste Einstellung, wobei es letztendlich noch eine Option gibt. In den Render-Einstellungen die Alternative "Nicht-gepuffertes Rendern" auswählen und schon seid ihr bereit, die Spiele auch in HD zu genießen. Unten könnt ihr euch nochmal nachschauen, welche Einstellung gemeint ist.

1. 2. 3.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2014 19:38 von pvpwinner.

19.08.2014 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Fixie (Aug-20-2014)
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #2
RE: PSP-Emulation: Mit PPSSPP optimale Ergebnisse erzielen

1. Es wäre schön, wenn der Download Link nochmal unten schön zusehen stehen würde. Musste nämlich erstmal nach dem kleinen unterstrichenen "hier" suchen, damit ich auf die Download Seite komme.
2. Gibt es irgendwo Systemanforderungen? Denn der Emulator wird sicherlich nicht auf jedem Android Smartphone laufen. Man kann natürlich selber testen, wie gut es auf dem eigenen Gerät läuft, aber die Arbeit kann man sich ja sparen, wenn es sowas geben würde.
3. Es wäre schön gewesen, wenn du in diesem Tutorial etwas auf die Grafikeinstellungen eingegangen wärst. Denn das habe ich bei dieser Überschrift eigentlich erwartet. Stattdessen findet man in diesem Tutorial im Grunde nur eine Beschreibung, wie man die apk installiert. (Was jetzt eigentlich keine große Herausforderung ist)

19.08.2014 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Jamaican (Aug-30-2014), taipangr (Aug-19-2014)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #3
xGames  RE: PSP-Emulation: Mit PPSSPP optimale Ergebnisse erzielen

Flik :
2. Gibt es irgendwo Systemanforderungen? Denn der Emulator wird sicherlich nicht auf jedem Android Smartphone laufen. Man kann natürlich selber testen, wie gut es auf dem eigenen Gerät läuft, aber die Arbeit kann man sich ja sparen, wenn es sowas geben würde.


Auf einem LG G Pad laufen Monster Hunter, Persona 3 und ein paar andere brauchbar gut, vor allem für Crisis Core soll der Emulator angeblich sehr gut optimiert sein, getestet habe ich es noch nicht. Ich nutze ihn mittlerweile praktisch nur am PC, daher habe ich nicht viele Erfahrungswerte, aber man sollte wirklich so viel Leistung wie möglich haben, mit einem Mittelklasse-Gerät wird kaum etwas funktionieren. Emulation braucht einfach massig Leistung.

Zum Thema Grafikeinstellungen:

Vor allem unter Android empfehle ich die Option Multithreaded(experimentell) zu aktivieren, das gibt einen Boost. Nicht jedes Spiel kommt damit zurecht, aber auf den mobilen Geräten muss man einfach jedes Fitzelchen an Leistung ausnutzen.

Für die Leute, die alles rausholen möchten gibt es noch die Option das Spiel in Full HD(oder höher) zu rendern und die Texturen schön hochzuskalieren, damit ist 3D-Grafik kaum noch pixelig und eindeutig schöner anzusehen.

P.S.: Falls mich irgendjemand über die gefühlten 15 Texturfilter etc. aufklären könnte wäre das super, genau da habe ich nie eine Ahnung welcher Filter das beste Ergebnis bringt(zumindest theoretisch).

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2014 10:19 von laughingMan.

19.08.2014 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Jamaican (Aug-30-2014)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #4
xGames  RE: PSP-Emulation: Mit PPSSPP optimale Ergebnisse erzielen

So, habe jetzt noch ein Stück herumprobiert und herausgefunden, dass es eigentlich nur eine einzige Einstellung gibt die die Performance hauptsächlich beeinflusst: Die "Display Resolution(HW scaling)". Diese Einstellung kann den Unterschied zwischen 10 und 53FPS ausmachen(zumindest bei mir), aber man sollte nicht nur darauf schauen dass sie nicht zu hoch ist, sondern nicht niedriger als die Einstellung darüber(Renderauflösung), sonst sind die FPS schlagartig im Keller.

Meiner Erfahrung nach ist 2xPSP bei beiden Punkten die optimale Einstellung, denn 1xPSP ist nicht schneller und sieht verdammt pixelig aus, alles darüber verlangsamt das Spiel.

Außerdem kann man selbst unter Android ohne Probleme die Textur auf x3 hochskalieren und bei den Nachbearbeitungs-Shadern kann man auch ohne Weiteres FXAA einschalten ohne dass die Performance darunter leidet. Das Ergebnis sieht aber sehr viel besser aus, vor allem die größeren Texturen machen bei größeren Bildschirmen viel her.

P.S.: Die oben im ersten Post vorgeschlagene Option "Nicht-gepuffertes Rendern" bringt bei mir nichts außer grässliche Grafikfehler, die anderen Optionen("lese Framebuffer im Speicher") brachten alles irgendwo zum Absturz. Also lieber beim gebufferten Rendern bleiben.

Getestet auf einem Snapdragon 600(Quad-Core 1,7GHz, mit Adreno 320-GPU) und 2GB RAM.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2014 10:26 von laughingMan.

30.08.2014 10:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Jamaican (Aug-30-2014)
Jamaican
News-Writer
*


Beiträge: 1.125
Gruppe: News-Writer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 796
Beitrag: #5
RE: PSP-Emulation: Mit PPSSPP optimale Ergebnisse erzielen

Der Titel ist total irreführend und die beiden Posts von laughingMan hatten um einiges mehr Informationsgehalt als der Mainpost. Gz zu einem Tutorial das erklärt wie man APK´s installiert Wink

30.08.2014 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames PSP Emulator :) "PPSSPP" voddy 7 4.503 08.11.2012 19:18
Letzter Beitrag: Zypharium

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang