Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14508
Beitrag: #1
xPSP  PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange!


Wenn man sich so die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Sony Spielstation Vita und dem Nintendo 3DS anguckt, wird man feststellen können, dass es der Vita noch besser geht, in Bezug auf Piraterie und Umgehungen der Sicherheitssysteme, als dem Nintendo 3DS.

Nachdem sich der Nintendo 3DS in der Vergangenheit bereits einmal geschlagen geben musste, wird in Kürze ein weiterer Nagel in des 3DS' Sarg hinzugefügt:

Nachdem das bekannte Schema von der Ausnutzung von Sicherheitslücken in Spielen bereits in der Vergangenheit für so manche tragbaren Spielekonsolen genutzt wurde, wird dies nun auch in Kürze auf dem Nintendo 3DS möglich sein.

Es gibt ein bestimmtes Spiel für den Nintendo 3DS, welches, dank eines modifizierten Spielstandes, unautorisierten Programme ausführen kann. Auf gut Deutsch soll das heißen, dass man durch den Besitz des Spieles, und bestimmter Dateien, welche man sich in Kürze aus dem internationalen Netzwerk herunterladen kann, Emulatoren und andere kleinere selbst geschriebene Programme auf dem 3DS ausführen kann.



Der "3DS Heimgebräutes Kanal", welcher vom Namen her an den "Wii Heimgebräutes Kanal" erinnert, wird in Kürze zusammen mit einem Spiel, welche eine Sicherheitslücke vorweist, veröffentlicht, sodass selbst geschriebene Programme und weiteres, via besagtem Spiel, auf dem 3DS ausgeführt werden können.

Entwickler Smealum ist bereits fleißig am Zwitschern, und hat so manche Informationen preis gegeben, u.a. dass die Systemversionen v4.0 bis v8.1, dass sowohl der Nintendo 3DS, 3DS XL als auch der 2DS unterstützt werden, dass es das Spiel als physikalische, aber auch als digitale, Fassung gibt, und dass das Spiel nicht gerade teuer sein soll.

Es wurde natürlich noch nicht erwähnt, um welches Spiel es sich handeln wird, da Nintendo ansonsten sofort reagieren könnte, und das Spiel aus ihrem digitalen Kaufhaus entfernen würde. Zur Not kann man sich noch immer die physikalische Fassung erhandeln, welche jedoch sehr teuer verkauft werden wird, sobald bekannt gemacht wird, dass jenes Spiel für die Modifizierung des 3DS' genutzt werden kann.

Es wird momentan mit einer Veröffentlichung in naher Zukunft gerechnet, vielleicht schon Anfang September.


Quelle via Zwitscher

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 16:29 von The Z.

25.08.2014 21:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
deanAfear (Aug-26-2014), Alecander (Aug-25-2014)
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8145
Beitrag: #2
RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange!

Naja bei 9 Millionen zu 44 Millionen verkauften Geräten ist der 3DS auch einfach ein attraktiveres Ziel für sowas.

25.08.2014 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #3
xGames  RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange!

speedfreak :
Naja bei 9 Millionen zu 44 Millionen verkauften Geräten ist der 3DS auch einfach ein attraktiveres Ziel für sowas.


Und offensichtlich ein leichteres. Ich weiß nicht wann die erste Möglichkeit aufkam Spielekopien darauf zu starten, aber auf jeden Fall weit früher als die 3 Jahre die die Vita schon auf dem Buckel hat. Klar, Interessen spielen auch ein wenig eine Rolle, aber da wäre die Vita doch um einiges leistungsfähiger und damit wieder attraktiv für selbstgebraute Anwendungen. Fortschritt gibt es aber gar keinen wenn man ehrlich ist. Eine kleine Fehlerbehebung durch Sony reicht und die Vita ist wieder ein geschlossenes System.

25.08.2014 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #4
RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange!

naja wird aber eh wirder durch ein fw update behoben und ist damit keine dauerhafte lösung ... oder ?

25.08.2014 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #5
xGames  RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange!

laughingMan :

speedfreak :
Naja bei 9 Millionen zu 44 Millionen verkauften Geräten ist der 3DS auch einfach ein attraktiveres Ziel für sowas.


Und offensichtlich ein leichteres. Ich weiß nicht wann die erste Möglichkeit aufkam Spielekopien darauf zu starten, aber auf jeden Fall weit früher als die 3 Jahre die die Vita schon auf dem Buckel hat. Klar, Interessen spielen auch ein wenig eine Rolle, aber da wäre die Vita doch um einiges leistungsfähiger und damit wieder attraktiv für selbstgebraute Anwendungen. Fortschritt gibt es aber gar keinen wenn man ehrlich ist. Eine kleine Fehlerbehebung durch Sony reicht und die Vita ist wieder ein geschlossenes System.


Homebrew auf der Vita ist doch über den PSP-Mode schon von Anfang an möglich gewesen. Und ich würde als Hacker auch einen Handheld links liegen lassen, wenn sich sonstiger Aufwand (vor allem Piraterie) einfach nicht lohnt. Das heißt doch noch lange nicht, dass sie auch sicherer ist. Findet sich nur kein Depp, der seine Zeit mit dem Teil verschwenden will.

Und um als ein sich bildender GBATemp-Leser hier mal ein paar Fakten zu Protokoll zu bringen, bevor dank diesem schlecht recherchierten und von Propaganda nur so strotzenden Bericht noch falsche Schlüsse gezogen werden:
Es handelt sich schlicht und ergreifend nur um einen Userland-Exploit. Das heißt im Klartext, dass auch nur ausschließlich harmloses Homebrew damit möglich ist. An welcher Stelle ist das jetzt eigentlich eine Niederlage? Die Community hat dadurch einen Vorteil und Nintendo muss sich nicht mehr vor Piraterie fürchten als vorher, denn die geht noch immer nur bis FW 4.1-4.5. The Z ist wahrscheinlich nur angepisst, dass die 3DS-Szene weiter voran kommt als die Vita-Szene. Wir wissen ja, wo der sich sonst so rumtreibt. Tongue

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2014 23:13 von Axido.

25.08.2014 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #6
xGames  RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange!

Axido :
Homebrew auf der Vita ist doch über den PSP-Mode schon von Anfang an möglich gewesen.


Und Nintendo Doppelbildschirm-Hacks gibt es auch schon viel länger - und weiter? Es gibt einen Unterschied zwischen selbstgebauten Anwendungen in einem Emulierten 333MHz-System oder in einem Gerät mit Vierkernrechner, Berührungsbildschirm und 2 analogen Stäbchen. Wenn man den Spielejungen-Emulator auf einem persönlichen Rechner zerhackt sagt das nichts über die Sicherheit vom Rechner aus.

25.08.2014 23:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeoSephiroth (Aug-26-2014), The Z (Aug-25-2014)
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14508
Beitrag: #7
RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange!

Axido, wo in meiner News steht, dass ich gesagt habe dass dadurch Piraterie ermöglicht wird?

Ich habe lediglich gesagt, dass das auf dem 3ds bisher möglich ist, es steht nirgendswo dass der neue SSSPwn exploit warez abspielen kann. Ich habe sogar explizit geschrieben dass nur Homebrews und derengleichen funktionieren werden.

Aber ich bin ja nur ein angepisster typ, der schlecht recherchiert und sich über die vita ärgert.
Wenn du wüsstest was wir für die vita momentan schon in petto haben Smile

Des weiteren ist dies ein usermode exploit via einem spiel, sowas kann ohne weitere schritte keine kernel anwendungen, u.a. Raubkopie wiedergabe, nutzen. Sowas sollte man ohnehin wissen, wenn man sich ein wenig für das thema interessiert und sich darüber informiert.

Deine Posts in diesem Forum sind noch unnötiger als diese hardcore eindeutschung unserer news diese woche.

26.08.2014 00:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Shinouga (Aug-26-2014)
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #8
RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange!

und die hardcore eindeutschung geht mir echt auf den sack ... da muss ich vieles echt 2 mal lesen weil diese blöden wörterkonstelationen echt keinen sinn machen

aber BTT: steht es denn aus das man das was ihr im moment für die vita in petto habt auch irgendwann sehen wird oder bleibt das für immer verschlossen ?

26.08.2014 01:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
speedfreak (Aug-26-2014)
voddy
Experte
****


Beiträge: 710
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 231
Beitrag: #9
RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange!

also das alles nun eingedeutscht werden muss ist mit Abstand das Schlimmste was dem Board passieren konnte. "heimgebräutes Kanal".... ich glaub mir wird schlecht!

Wie dem auch sei, der neue Exploit wird - wie jeder andere auch - ohnehin mit dem nächsten Update geschlossen. Und dann hocken alle wieder auf der Durststrecke :o)

26.08.2014 06:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Erasox (Aug-26-2014)
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #10
xGames  RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange!

Jonny0815 :
und die hardcore eindeutschung geht mir echt auf den sack ... da muss ich vieles echt 2 mal lesen weil diese blöden wörterkonstelationen echt keinen sinn machen

aber BTT: steht es denn aus das man das was ihr im moment für die vita in petto habt auch irgendwann sehen wird oder bleibt das für immer verschlossen ?

Ich deutsch alles ein - ob Namen oder Begriff^^

Der Stand der Vita ist seit einiger Zeit gleich:
Es gibt natives Zeug das aber noch getestet werden muss und wo verhindert werden muss dass Sony etwas dagegen machen kann. Was aber sicher schon möglich ist, sind eigene Symbole auf dem Homescreen.

26.08.2014 07:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erasox
Halbprofi
***


Beiträge: 105
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 9
Beitrag: #11
xGames  RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange!

voddy :
also das alles nun eingedeutscht werden muss ist mit Abstand das Schlimmste was dem Board passieren konnte. "heimgebräutes Kanal".... ich glaub mir wird schlecht!



/sign

dachte schon ich hab zuviel gesoffen aber bin ich ja nicht der einzigste dem es so geht. Big Grin

26.08.2014 07:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SKATEorDIE____
Legende
*****


Beiträge: 1.366
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 258
Beitrag: #12
xGames  RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange!

The Z :
Wenn du wüsstest was wir für die vita momentan schon in petto haben Smile


:O erzähl mir mehr ^^


_______________

Vermutlich denkt sich hier sowieso jeder, der sich etwas auskennt, dass sich Axido hier etwas blammiert hat Big Grin

26.08.2014 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Aug-26-2014), Noa3 (Aug-26-2014), BAM (TZX) (Aug-26-2014)
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #13
RE: PS Vita noch geschützt - 3DS nicht mehr lange!

Nintendo wird die Lücke eh innerhalb weniger Tage patchen und die Sicherheitslücke ist (wie alle anderen zuvor) nutzlos.
Wobei diese Sicherheitslücke auf dem 3DS zum ersten mal keine Sicherheits/Raubkopien ermöglichen wird,
sondern auch Homebrews.

26.08.2014 18:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet Sony verärgert PlayStation Plus Kunden: Ab März 2019 keine Spiele mehr für PS3 & PS Vita alexking 11 3.788 14.11.2018 06:57
Letzter Beitrag: Frenderi
xPSP Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahnung von Square Enix heubergen 42 5.789 04.10.2018 04:10
Letzter Beitrag: fbarraza28
xPSP Firmware 3.65 blockiert ARK auf PS Vita - VHBL & Custom Themes laufen noch alexking 0 1.494 19.04.2017 11:07
Letzter Beitrag: alexking
xPSP Achtung: Media Go für PSP bald nicht mehr nutzbar alexking 6 2.066 25.10.2016 03:26
Letzter Beitrag: NoNiC
xPSP Vita Moonlight Alpha 6 - neue Version des Steam Emulators für die PS Vita alexking 2 2.043 17.10.2016 17:05
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang