Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Mon-Key
Profi
****


Beiträge: 463
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 48
Beitrag: #1
xGames  Grafikkarte übertakten!

Hey hab ne NVIDIA GeForce GTX 560 Ti und jetz wollte ich das maximum rausholen... wie mach ich das am besten ? könnt ihr mir helfen ?



xSkuLL_KiiDx <---- THE HERO !

01.09.2014 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #2
RE: Grafikkarte übertakten!

schau mal obs mit precision geht http://www.evga.com/precision/ ... weil du ja keine 6xx/7xx sondern ne 5xx hast wofür es eleete gab http://www.evga.com/eleet/

und das geht glaube ich mit allen nvidia ... du brauchst nicht umbedingt die evga (lass dir das aber nochmal bestätigen oder googel kurz weil ich hab ne evga Big Grin )


01.09.2014 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #3
RE: Grafikkarte übertakten!

Wenn du dort bis ultimo übertakten kannst, würde ich nicht über 85℃ - 90℃ unter volllast gehen. GPUs halten zwar vllt noch ein paar Grad mehr aus, aber sicher ist sicher Smile




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

01.09.2014 15:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mon-Key
Profi
****


Beiträge: 463
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 48
Beitrag: #4
RE: Grafikkarte übertakten!

hat jemand werte zufällig ? Big Grin



xSkuLL_KiiDx <---- THE HERO !

03.09.2014 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #5
xGames  RE: Grafikkarte übertakten!

Mon-Key :
hat jemand werte zufällig ? Big Grin


Nein weil jeder Grafikchip unterschiedlich ist. (Bei CPUs übrigens genauso)
Kann also sein das jemand bsp. den Core Takt um 500Mhz erhöht und alles stabil läuft, bei dir aber die Graka schon nach 300Mhz abschmiert.

Geh einfach 50-100Mhz höher, schau ob alles stabil läuft und wenn ja geh wieder ein wenig höher. Das immer so weiter bis du beim "Maximum" angelangt bist.

Achja und ganz ganz doll auf die Temperatur achten!




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2014 16:54 von 19michael95.

03.09.2014 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zypharium
Experte
****


Beiträge: 885
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 354
Beitrag: #6
RE: Grafikkarte übertakten!

Äh, hast du dich vorher informiert? Den GPU-Core kann man nur minimal erhöhen. Du kannst von Glück reden, wenn du 50-100 Mhz stabil zum Laufen bringst. 500 Mhz und mehr ist nur unter Wasser möglich. Darüber hinaus solltest du wissen, dass nVidia das Übertakten eingeschränkt hat. Das heißt, dass bei Erreichen von 70 Grad, die Übertaktung augenblicklich unstabil wird und dazu führt, dass der Treiber abstürzt. Die Grenze kann man auch leider nicht ändern.

85 bis 90 Grad kannst du daher völlig vergessen. Die automatische Drosslung beginnt bei 70 Grad. Außerdem kannst du maximal 5 bis 10 Prozent rausholen, was sich wirklich nicht lohnt.

Ferner scheinst du davon überhaupt keine Ahnung zu haben, denn jeder Übertakter geht 5er Schritte und nicht 50er oder gar 100er. Das ist so ziemlich das Dümmste, denn bei der Übertaktung von Grafikkarten entscheidet jeder weitere Mhz über die Stabilität.

Aus diesem Grund fände ich es besser, wenn du nicht Falschinformationen verbreiten würdest. Erfahrungen hast du definitiv keine, wie man nun sieht.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2014 21:29 von Zypharium.

03.09.2014 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #7
xGames  RE: Grafikkarte übertakten!

Zypharium :
Äh, hast du dich vorher informiert? Den GPU-Core kann man nur minimal erhöhen. Du kannst von Glück reden, wenn du 50-100 Mhz stabil zum Laufen bringst. 500 Mhz und mehr ist nur unter Wasser möglich. Darüber hinaus solltest du wissen, dass nVidia das Übertakten eingeschränkt hat. Das heißt, dass bei Erreichen von 70 Grad, die Übertaktung augenblicklich unstabil wird und dazu führt, dass der Treiber abstürzt. Die Grenze kann man auch leider nicht ändern.

85 bis 90 Grad kannst du daher völlig vergessen. Die automatische Drosslung beginnt bei 70 Grad. Außerdem kannst du maximal 5 bis 10 Prozent rausholen, was sich wirklich nicht lohnt.

Ferner scheinst du davon überhaupt keine Ahnung zu haben, denn jeder Übertakter geht 5er Schritte und nicht 50er oder gar 100er. Das ist so ziemlich das Dümmste, denn bei der Übertaktung von Grafikkarten entscheidet jeder weitere Mhz über die Stabilität.

Aus diesem Grund fände ich es besser, wenn du nicht Falschinformationen verbreiten würdest. Erfahrungen hast du definitiv keine, wie man nun sieht.


Ich hab meinen Kerntakt um 190Mhz erhöht (Aber auch nur so wenig weil der CCC ne Grenze setzt (Welche man mit anderen OC Programmen leicht umgehen kann) und meine Graka läuft perfekt!
(Wird unter Maximallast 75°C warm (Hab ne AMD), kann also locker noch etwas höher gehen)
Und das mit den 500 war auch nur nen Beispiel.
Und 5er Schritte? Vielleicht wenn man extremübertakter ist und nen neuen Weltrekord aufstellen will o.o
Sonst sind 50er Schritte völlig in Ordnung. Die Graka schaltet im Normalfall von alleine ab wenn was nicht richtig funktioniert.




03.09.2014 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zypharium
Experte
****


Beiträge: 885
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 354
Beitrag: #8
RE: Grafikkarte übertakten!

Du weißt schon, dass die Grafikkarten von nVidia und AMD vollkommen verschieden sind? Du kannst dort nicht die gleichen Regeln anwenden. Wie bereits gesagt, deine Vorgehensweise wird nur einen schnellen Tod einleiten, aber musst du halt wissen. Jeder Übertakter, der Leistung herausholen will, aber keinen Weltrekord aufstellen will, macht das so.

05.09.2014 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #9
RE: Grafikkarte übertakten!

Naja also ich hab meine jetzt schon seit weit mehr als einem Jahr in Betrieb und das von Anfang an an übertaktet und hatte noch nie irgendein Problem.
Und so stark unterscheiden sich Nvidias Grakas auch wieder nicht.
Aber das überlassen wir dem Threadersteller wie er vorgehen möchte.




05.09.2014 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mon-Key
Profi
****


Beiträge: 463
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 48
Beitrag: #10
RE: Grafikkarte übertakten!

beruhigt euch! Big Grin bin mir unsicher welches Programm ich dazu benutzen sollte



xSkuLL_KiiDx <---- THE HERO !

07.09.2014 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #11
RE: Grafikkarte übertakten!

Der MSI Afterburner soll der derzeit beliebteste sein. Kannst ja verschiedene austesten, sind alle ziemlich ähnlich^^




07.09.2014 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames [Hilfe] Neue Grafikkarte und Prozessor gesucht DJ-DarkLP 15 8.958 27.11.2014 15:58
Letzter Beitrag: cortez442
xGames übertakten mit msi afterburner Monster 7 2.187 28.07.2014 14:50
Letzter Beitrag: 19michael95
xGames Grafikkarte? Mr Burns 25 4.389 05.06.2014 12:58
Letzter Beitrag: Mr Burns
xGames r7 260x übertakten möglich?? whyme1 3 1.949 21.04.2014 20:05
Letzter Beitrag: 19michael95
xGames Welche Grafikkarte ? REMO 23 4.667 23.03.2014 21:26
Letzter Beitrag: REMO

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang