Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Shinouga
Experte
****


Beiträge: 776
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 132
Beitrag: #1
xGames  Smartphone rooten und Apps behalten?

Jaja das alt bekannte rooten.

Ich wollte euch mal fragen, ob es möglich ist, wenn man sein Handy rootet das system bzw die apps vollständig zb durch ein Backup oder so wieder raufspielen kann.
Grund ist, dass ich bei manchen apps rekorde bzw einstellungen habe die ich so schnell nicht wieder bekomme.

Also: Ist es möglich nach dem rooten eine 1:1 Kopie der apps zu erstellen?

Mfg


02.09.2014 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #2
xGames  RE: Smartphone rooten und Apps behalten?

Das rooten selbst löscht keine Daten, eine Custom ROM zu flashen hingegen schon. So oder so kann man mit einer (meist kostenpflichtigen) App die App-Daten und Einstellungen sichern.

Wenn du eine ROM flashen willst solltest du vorher ein NANDroid Backup erstellen in der CWM, das kann man falls etwas schiefgeht nachträglich wiederherstellen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 16:59 von laughingMan.

02.09.2014 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Taschen-Lampe (Sep-3-2014)
Shinouga
Experte
****


Beiträge: 776
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 132
Beitrag: #3
RE: Smartphone rooten und Apps behalten?

Ok, dann dürfte an sich das rooten kein Problem sein.
Aber noch ne Frage: Seit dem Update auf Android version 4.3 spinnt mein Smartphone total (Xperia V)
Zum Beispiel bei Clash of Clans fängt der Bildschirm so zum zittern an, was wie ein Grafikbug aussieht.
Kann man durch Downgrade vlt das Problem beheben?


02.09.2014 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #4
RE: Smartphone rooten und Apps behalten?

Du verlierst deine Daten je nach dem wie du rootest. Wenn du den Bootloader entsperren musst, dann verlierst du dabei ALLE Daten (installierte Apps, Bilder, Musik, Appdaten, etc.). Wenn du bereits einen entsperrten Bootloader hast oder das nicht nötig ist bist du auf der sicheren Seite.
Wenn du Backups von den Appdaten machen willst (Appeinstellungen, Rekorde, etc.) empfehle ich dir https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.backup&hl=de (funktioniert auch ohne Root, kann sein, dass es auf deinem Gerät nicht funktioniert).

Zu der Downgrade-Geschichte: ganz klar keine Ahnung.

02.09.2014 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #5
xGames  RE: Smartphone rooten und Apps behalten?

Ich würde ehrlich gesagt eher eine Custom ROM mit 4.4 flashen als ein Downgrade zu versuchen, allein schon wegen der höheren Geschwindigkeit und besseren Bedienung. Wie das mit einem Downgrade aussieht weiß ich aber nicht, vielleicht hat Sony ja eine PC-Software die so etwas kann, wenn nicht geht es vielleicht nur durch Flashen der älteren offiziellen ROM von Sony - falls man an die herankommt.

fkrone :
Du verlierst deine Daten je nach dem wie du rootest. Wenn du den Bootloader entsperren musst, dann verlierst du dabei ALLE Daten...


Also weder bei meinem LG E975, bei dem man mit einer einzelnen App den Bootloader unlocken konnte, noch beim alten Galaxy S oder Galaxy S Advance wurde vor dem Flashen irgendwas gelöscht bei mir. Aber bei Android-Geräten kann das Ganze je nach Modell ja ziemlich unterschiedlich sein, schon wenn es ums rooten geht.

02.09.2014 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #6
xGames  RE: Smartphone rooten und Apps behalten?

laughingMan :
Also weder bei meinem LG E975, bei dem man mit einer einzelnen App den Bootloader unlocken konnte, noch beim alten Galaxy S oder Galaxy S Advance wurde vor dem Flashen irgendwas gelöscht bei mir. Aber bei Android-Geräten kann das Ganze je nach Modell ja ziemlich unterschiedlich sein, schon wenn es ums rooten geht.


Bootloader Unlock löscht generell sämtliche Nutzerdaten (gab teils manchmal Möglichkeiten, dies zu umgehen, und manche Hersteller ...). Hat durchaus seinen Sinn (wenn jemand dein Telefon findet kann er nicht so irgendwas aufspielen und ohne Unlock-Code an deine Daten kommen, etc.).
Samsung fährt da nochmals ne ganz andere Schiene, deren Bootloader ist meist direkt offen (und man kann jeden Scheiß flashen, den man will). Dafür muss aber Samsung auch eigene Wege gehen, was das Flashen anbetrifft (jeder nutzt fastboot, nur bei Samsung muss man Odin nutzen ...).

02.09.2014 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinouga
Experte
****


Beiträge: 776
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 132
Beitrag: #7
RE: Smartphone rooten und Apps behalten?

Da ich außer Bootloader sons nix verstehe, wollt ich gleich direkt hier fragen, ob es möglich ist Mein Xperia V LT25i auf eine Custom Rom 4.4 zu flashen und die apps halt alle wiederherstellen (kann man bei so nen Backup aussuchen was hergestellt werden kann???)?.
Die ganzen Sachen wie Einstellungen am Handy (Hintergrund etc) kann mir gestohlen bleiben.

Und ne letzte Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit des Brickens (Hard/Softbrick) ?


03.09.2014 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #8
xGames  RE: Smartphone rooten und Apps behalten?

wenn du nichts falsch machst sollte es gar nicht passieren. ich habe schon vieles gebrickt(psps, wii, handy), aber beim handy kann mans immer wieder herstellen.



MyAnimeList
Goodbyes are only one side of the coin. You can’t say goodbye until you’ve said hello.
-Sakata Gintoki
03.09.2014 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinouga
Experte
****


Beiträge: 776
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 132
Beitrag: #9
xGames  RE: Smartphone rooten und Apps behalten?

Kiba113 :
wenn du nichts falsch machst sollte es gar nicht passieren. ich habe schon vieles gebrickt(psps, wii, handy), aber beim handy kann mans immer wieder herstellen.


Habs mit 17 psps hinter mir und wii habe ich auch leider gebrickt, jedoch war meine die alte die du auch bei nem fullbrick wiederherstellen kannst xD.
Nur habe ich etwas angst bei meinem Handy deswegen will ich nichts falsch machen und mich richtig erkunden.


03.09.2014 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #10
xGames  RE: Smartphone rooten und Apps behalten?

wie gesagt ich bin mir ziemlich sicher das man android geräte immer wieder herstellen kann :O



MyAnimeList
Goodbyes are only one side of the coin. You can’t say goodbye until you’ve said hello.
-Sakata Gintoki
03.09.2014 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TheSnak3
Legende
*****


Beiträge: 1.770
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 521
Beitrag: #11
RE: Smartphone rooten und Apps behalten?

Lies dir alles genau durch eigentlich kann man wirklich immer alles Herstellen, vorallem bei Sony Smartphones mit Flashtool wichtig ist dass du wirklich alles 3 mal durchliest was du machen sollst und was für Dateien du brauchst und wichtigste ist dass dein Pc alle Treiber hat auch die vom USB Debugging, wenn etwas mit deinem Sony Teil was passiert kann mans eigl Locker wieder "Unbricken" . Mit Titanium Backup kannst du alle deine Apps wie Speicherstände abspeichern und fürs Rooten würde ich dir Towelroot empfehlen verlierst auch keine Daten und ist super leicht Wink


I find it weird that we still use animals to test products when we have 37 million Beliebers.

VERIFIZIERTER USER Smile
03.09.2014 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #12
RE: Smartphone rooten und Apps behalten?

Sony sperrt meines Wissens nach den Bootloader und es ist je nach Tarifpartner (Telekom, Vodafone, etc. oder partnerunabhänhig) abhängig, ob das Entsperren möglich ist.
Sony bietet auf seiner Seite jedoch eine Zwei-Schritt-Anleitung zum Entsperren an. Es werden nur die IMEI und eine E-Mail benötigt. Durch das Entsperren verfällt aber die Garantie seitens Sony. Am besten bei XDA einlesen.

03.09.2014 21:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
fkrone (Sep-3-2014)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #13
xGames  RE: Smartphone rooten und Apps behalten?

Shinouga :
Habs mit 17 psps hinter mir und wii habe ich auch leider gebrickt, jedoch war meine die alte die du auch bei nem fullbrick wiederherstellen kannst xD.
Nur habe ich etwas angst bei meinem Handy deswegen will ich nichts falsch machen und mich richtig erkunden.


Normalerweise kann man jedes Android-Handy einfach neu flashen wenn etwas schiefgelaufen ist, für den Extremfall gibt es eigentlich auch immer irgendeine Methode zur Wiederherstellung. Aber das braucht man selten wenn man die Anleitungen genau befolgt, bei etwa 10 Custom ROM Flashes hatte ich genau einmal ein kleines Problem, das in 10 Minuten behoben war.

03.09.2014 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinouga
Experte
****


Beiträge: 776
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 132
Beitrag: #14
RE: Smartphone rooten und Apps behalten?

Soo hab mir die Zeit endlich genommen, die Daten zu sichern mit dem Helium app.
Also connecte ich mal mit dem Pc und starte die app, natürlich habe ich helium auch am pc installiert.
Als ich dann keine verbindung mit helium bekommen konnte, empfiehl mir die app msc/mdt oder wie zu aktivieren. Hab ich gemacht. Noch immer keine, und dann habe ich nochmal vorgeschlagen bekommen iwas zu aktiviern, dass die kamera im usb iwas macht....

So nun bekomm ich keine verbindung mehr zum pc.
Nur wenn ich das Handy ausschalte und verbinde, läd es über usb. Schalte ich es mit usb ein, hört es dann auf zu laden.

Meine frage dazu: WTF????
Wie bekomm ich jz eine verbindung zusammen?


05.09.2014 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP [Android] Welche Apps benutzt Ihr? legouni 12 4.872 04.10.2022 18:44
Letzter Beitrag: datix
xGames Macht aus eurem Smartphone ein VR-Headset thewolf16 14 4.424 24.01.2015 12:41
Letzter Beitrag: thewolf16
xGames [Suche] Einsteiger Smartphone Jitsu 17 4.704 31.12.2014 00:47
Letzter Beitrag: TheSnak3
xGames Samsung Galaxy s3 Gt-i9305 mit Android 4.3 rooten? kris9911 5 2.303 01.10.2014 18:13
Letzter Beitrag: taipangr
Question smartphone ersetzen bei Saturn? kampfkraut 20 4.626 09.08.2014 15:22
Letzter Beitrag: Cris

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang