Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Naughty Dog ist ehrlich: "PS4 setzt auf veraltete Hardware"


Mit einer nicht unbedingt glücklichen Aussage, sorgte heute Naughty Dog Entwickler Cort Stratton für Aufsehen. Via Twitter äußerte er sich zur PS4 Hardware und räumte ein, dass diese veraltet sei. Im Folgenden relativierte Stratton aber seine Aussage und gab zu bedenken, dass die Hardware veraltet sein müsse im Vergleich zu aktuellen PCs, da die Konsole eine gewisse Entwicklungszeit benötige.

Außerdem sei er immer wieder erstaunt über das, was Entwickler aus einer Konsole mit alter Technik herausholen können. Das optisch bisweilen als imposanteste Konsolenspiel geltende The Last of Us soll laut seiner Aussage auf dem Niveau eines PC Blockbusters aus dem Jahr 2005 sein. Die Hardware der von Sonys aktuellem Flaggschiff sei mittlerweile auch nicht mehr auf dem Stand der Technik, aber dies soll keinen Aufschluss über die Qualität der Spiele bieten.

Auch wenn er seine Aussagen versucht hat wieder gerade zu rücken, dürfte Sony alles andere als erfreut über diese Thesen aus dem internen Bereich sein. Ungeachtet dessen hat Stratton aber natürlich recht, denn eine Konsole zum Preis von 399 EUR kann auch unmöglich mit einem 1000 EUR teuren PC kompetieren.

Wie steht ihr zu der Thematik PS4 vs. PC ?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2014 21:39 von alexking.

15.09.2014 21:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
M1600wner
Junior Mitglied
**


Beiträge: 20
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 11
Beitrag: #2
xGames  RE: Naughty Dog ist ehrlich: "PS4 setzt auf veraltete Hardware"

Wen soll diese Aussage überraschen? Das war bei der PS3 genau so.

Konsolen mögen zwar technisch der grösste Schrott sein, an guten Spielen fehlt es ihnen aber lange nicht.

Obwohl bei mir der Grund für das besitzen einer Konsole wohl eher bei dieser doofen Spiel Exklusivität liegt.

Wenn ich die Wahl habe, lungere ich mehr aufm PC herum.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2014 21:54 von M1600wner.

15.09.2014 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
PSPFreak2014 (Sep-15-2014)
Skindel
Unregistered


Beitrag: #3
RE: Naughty Dog ist ehrlich: "PS4 setzt auf veraltete Hardware"

Selbst wenn die Konsole technisch "veraltet" ist besteht trotzdem der vorteil durch fixe hardware. Alleine dadurch kann aus dennen mehr rausgeholt werden zumindest bis die Leistungsgrenze erreicht sind. Beim pc auch wenn der einige Vorteile bietet ist immer das problem das es zig komponenten / treiber zu beachten sind die sonst zu problemen führen können. Und dadurch kann die hardware nicht wirklich ausgereitzt werden und spiele nicht so stark wie auf konsole optimiert werden.

16.09.2014 00:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #4
xGames  RE: Naughty Dog ist ehrlich: "PS4 setzt auf veraltete Hardware"

Skindel :
Selbst wenn die Konsole technisch "veraltet" ist besteht trotzdem der vorteil durch fixe hardware. Alleine dadurch kann aus dennen mehr rausgeholt werden zumindest bis die Leistungsgrenze erreicht sind. Beim pc auch wenn der einige Vorteile bietet ist immer das problem das es zig komponenten / treiber zu beachten sind die sonst zu problemen führen können. Und dadurch kann die hardware nicht wirklich ausgereitzt werden und spiele nicht so stark wie auf konsole optimiert werden.


Dieses Argument hat nur begrenzten, in dieser Generation praktisch keinen Wert. Beide neuen Konsolen haben die gleiche Architektur wie ein normaler PC, und den kennen die Entwickler gut genug.
Klar gibt es viele verschiedene Komponenten bei PCs, aber die Konsolen sind da nur eine mögliche Konfiguration mehr und fertig. Ob die Grafikkarte in einer Konsole oder einem PC steckt, die Treiber kommen von der gleichen Firma, und wenn ein paar PCs mit nicht unterstützten Grafikkarten Probleme mit einem Spiel haben dann haben sie eben Probleme damit, das war schon immer so. Es gibt in BF3 bis heute immer noch ungepatchte Grafikfehler die seit BC2 existieren, aber Dice ignoriert es einfach weil die betroffene Hardware nicht mehr aktuell ist. Dadurch wird das Spiel auf der Konsole aber nicht besser.

16.09.2014 00:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
clutchi (Sep-16-2014), NicNic (Sep-16-2014), Ezio23411 (Sep-16-2014)
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #5
RE: Naughty Dog ist ehrlich: "PS4 setzt auf veraltete Hardware"

Billiger Preis > veralterte Hardware. Wäre die PS4 Hardware ganz neu dann würde es satte 800€ kosten und dann schreien viele Konsolenfans: Zu teuer und kann nicht bezahlen.

Als PS3 rauskamm hat er erst mal 599€ gekostet. Nach meiner 2 jährigen Wartezeit kostet die PS3 dann 399€ und ich konnte dann mir es leisten.

16.09.2014 04:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erasox
Halbprofi
***


Beiträge: 105
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 9
Beitrag: #6
RE: Naughty Dog ist ehrlich: "PS4 setzt auf veraltete Hardware"

Lieber eine "veraltete Hardware" als eine die neu ist und fast unbezahlbar ist. ^^

Sony wollte einfach nur nicht die gleichen Fehler nochmal machen wie dato zu PS3.

16.09.2014 05:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #7
RE: Naughty Dog ist ehrlich: "PS4 setzt auf veraltete Hardware"

Windows regt mich so auf, dass ich niemals einen Computer zum Gamen benützen würde. Ausserdem kann ich nichts mit Maus und Tastatur anfangen. Würde Linux hingegen zum Gamer-OS aufsteigen, würde ich es mir nochmals überlegen.

16.09.2014 06:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #8
xGames  RE: Naughty Dog ist ehrlich: "PS4 setzt auf veraltete Hardware"

heubergen :
Windows regt mich so auf, dass ich niemals einen Computer zum Gamen benützen würde. Ausserdem kann ich nichts mit Maus und Tastatur anfangen. Würde Linux hingegen zum Gamer-OS aufsteigen, würde ich es mir nochmals überlegen.


ganz im gegenteil ... also der größte windows fan bin ich jetzt auch nicht ... aber es tut was es soll und das jetzt nicht wirklich schlecht ... und ich für meinen teil kann mit einem controller in der hälfte aller fällen nix anfangen ... zielen geht mit einer maus einfach genauer und schneller als mit einem d-pad (zumindest bei mir)

btt: ich zieh zur zeit jeder konsole mein pc vor ... allein schon weil ich inwzischen auf mein 2. bildschirm angewiesen bin Big Grin ... kann ohne nicht mehr anständig "arbeiten" Wink

16.09.2014 07:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aroro
Legende
*****


Beiträge: 1.168
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 283
Beitrag: #9
xGames  RE: Naughty Dog ist ehrlich: "PS4 setzt auf veraltete Hardware"

No Shit sherlock...
Also das die PS4 technisch total veraltet ist, ist ja wohl keine weltneuheit.
PC vs. Konsole bzw PS4 gibt's für mich nicht. Ich glaube es ist einfach jedem klar, dass eine Konsole nicht mit n aktuellen PC mithalten kann was die Technik angeht. Ist für mich aber auch top in Ordnung denn solange die PS4 Spiele grafisch einfach auf dem Niveau sind, dass sie nicht aussehen wie PS3 Spiele bin ich damit für die nächsten Jahre sehr zufrieden. Klar wird es auch da bald wieder Sprünge nach vorn geben aber man entscheidet sich ja zum Glück nicht gegen einen PC nur weil man eine PS4 kauft und umgedreht.
Für einige wird es letztlich eine Frage des Preises sein denke ich und wenn man überlegt, dass man für ne Grafikkarte allein schon mehr Geld ausgeben kann als für ne PS4 samt zweitem Controller und Spiel muss man sich das auch für sich selber gut überlegen.

16.09.2014 07:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
james30
Neuling
*


Beiträge: 2
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #10
xGames  RE: Naughty Dog ist ehrlich: "PS4 setzt auf veraltete Hardware"

nice post......................: No-idea:: Teach:: R:




____________________________________________________________ ____________________
watson

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 13:09 von james30.

16.09.2014 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #11
xGames  RE: Naughty Dog ist ehrlich: "PS4 setzt auf veraltete Hardware"

alexking :
Ungeachtet dessen hat Stratton aber natürlich recht, denn eine Konsole zum Preis von 399 EUR kann auch unmöglich mit einem 1000 EUR teuren PC kompetieren.


War das nicht auch schon bei der PS3 ein Thema? Ich meine, eigentlich sollten die schon mit einem 800€ PC mithalten können. Immerhin kosten PS4/3 Games (natürlich auch XBox) ca 20-30€ mehr als ihre PC Gegenstücke.

Ansonsten PC vs PS4...hab vor allem deshalb noch keine PS4, weil mein Fernseher weniger Zoll hat als mein Monitor Big Grin (Studentenleben, ihr wisst) und die wichtigsten Spiele für mich schein es auch für PC zu geben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 15:53 von ToXXiN.

16.09.2014 15:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clutchi
Profi
****


Beiträge: 381
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 114
Beitrag: #12
RE: Naughty Dog ist ehrlich: "PS4 setzt auf veraltete Hardware"

Diese dumme Preisdiskussion und mit PC, habe da mal nen recht langen Post geschrieben warum ich es für quatsch halte ne konsole zu haben.

1. Ist die Technik der Konsole veraltet - kann sich auch einen veralteten PC kaufen. die 400€ sind also völliger Bullshit, denn ob ich ne ps4 mit veralteter technik kaufe oder nen pc der etwas veraltet ist, ist denke ich direkt kein so großer Unterschied.

2. Haben 99% zusätzlich noch einen PC zu hause. Heißt, ihr zahlt trotzdem für einen pc und ich sehe die PS4 daher als veraltete grafikkarte an. Baut die doch in den PC ein, bessere Spiele, Möglichkeit Maus und pad zu benutzen, keine 2 geräte, Ökonomisch viel Sinnvoller.

Und alle die wegen den 400€ rumheulen: Beim Iphone juckts keinen obs 600 oder 700 kostet, und es sind bestimmt genug heulen dabei die eins haben.

16.09.2014 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #13
RE: Naughty Dog ist ehrlich: "PS4 setzt auf veraltete Hardware"

Absolut dämlicher Vergleich

Wenn ich nen PC mit aktueller Hardware kaufe, oder gar selbst zusammenstelle, bin ich bei knapp 2000€. Was besser ist muss jeder für sich entscheiden. Die Hardware von stationären Konsolen im Vergleich zu PCs ist schon immer 'veraltet' gewesen.

Zitat:
PC vs. Konsole bzw PS4 gibt's für mich nicht. Ich glaube es ist einfach jedem klar, dass eine Konsole nicht mit n aktuellen PC mithalten kann was die Technik angeht. Ist für mich aber auch top in Ordnung denn solange die PS4 Spiele grafisch einfach auf dem Niveau sind, dass sie nicht aussehen wie PS3 Spiele bin ich damit für die nächsten Jahre sehr zufrieden. Klar wird es auch da bald wieder Sprünge nach vorn geben aber man entscheidet sich ja zum Glück nicht gegen einen PC nur weil man eine PS4 kauft und umgedreht.


So ist es. Mir persönlich ist es lieber, Spiele wie inFamous, welche absolute Kracher sind, auf PS4 zu spielen, als ein voll-aufgeschraubtes Titanfall, für welches man sich erstmal ein Texturenpacket und ne ENB runterladen muss, damit es vergleichsweise gut aussieht.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 16:16 von A7X.

16.09.2014 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nathan Drake
King
*


Beiträge: 2.909
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 503
Beitrag: #14
RE: Naughty Dog ist ehrlich: "PS4 setzt auf veraltete Hardware"

der pc ist mit ner konsole gar nicht vergleichbar

16.09.2014 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #15
RE: Naughty Dog ist ehrlich: "PS4 setzt auf veraltete Hardware"

Nein, doch, oh

Ist doch schon seit über 2 Jahren bekannt. Die PS3 und Xbox 360 waren zum Launch von der Leistung mit High-End PCs vergleichbar und eventuell sogar besser. Bei den neuen Konsolen hat man die Grenzen aber schon beim Launch erreicht und sie waren gerade so bei einem Mittelklasse PC vergleichbar.

4K bei flüssigen 60 FPS wird damit unmöglich sein. Aber genau das ist das Gimmick, mit der diese Generation beworben wurde. bei der 7. Generation war es 3D. Sie hätten noch bis 2015 oder 2016 warten müssen und nicht auf billig Hardware setzen dürfen. Bei der PS3 / Xbox 360 haben die Entwickler erst nach über 6 Jahren beschweren müssen, dass sie an die Grenzen kommen. Bei der 8. Generation ist dieser Punkt bereits erreicht.

Es bleibt $ony und M$ nichts anderes übrig, als zur E3 2015 oder 2016 die 9. Generation zu präsentieren, die dann auch up 2 date ist. Aber was soll man auch erwarten, wenn Spiele wie Watchdogs oder Destiny in den Himmel gehypt werden und sich dann gewundert wird, dass es nur ein "gutes" Spiel wird

16.09.2014 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 PS5 - Erste Details zur Hardware aufgetaucht alexking 1 3.859 04.04.2018 15:06
Letzter Beitrag: NicNic
xxps3 Naughty Dog: Die Uncharted Reihe geht nach "The Lost Legacy" weiter alexking 0 2.533 22.06.2017 08:55
Letzter Beitrag: alexking
yVideo Uncharted Film setzt auf jungen Nathan Drake - Tom Holland übernimmt die Hauptrolle alexking 10 4.932 05.06.2017 10:58
Letzter Beitrag: Schnake
xxps3 EA setzt 2017 auf Star Wars Battlefront 2 - neues Battlefield noch Jahre entfernt alexking 2 1.980 02.12.2016 09:11
Letzter Beitrag: Mikedaburner09
xxps3 GTA Online: Rockstar setzt illegal erlangtes Geld zurück alexking 3 1.530 27.10.2016 08:33
Letzter Beitrag: NoNiC

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang