Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Ubisoft: 60 fps sind überflüssig und schaden sogar


1080p bei 60 fps. Das sind technische Anforderungen an ein Spiel, die man eigentlich von den Next-Gen Titeln erwartet hat. Bislang erfüllen aber nur wenige Spiele diese Kriterien. Nicolas Guérin, Design Director bei Ubisoft, äußerte sich nun zu der 60 fps Manie in einem Interview. Dort sagte er:

"60 fps sind überflüssig. Wir wollten bei Ubisoft dies auch lange Zeit forcieren, aber ich halte es für einen Fehler. Bei einigen Spielen wirkt es sogar unnatürlich und verschwendet unnötig Ressourcen - insofern schadet es oft. Die 60 fps zu erreichen gestaltet sich oft sehr schwierig und wirkt sich in der Bildqualität kaum aus. Alles sehe damit etwas seltsam aus, so ähnlich wie beim Film Der Hobbit. Für das nächste Ubisoft Spiel Assassin's Creed Unity setzen wir daher auch wieder auf 30 fps und versuchen dafür bei der Auflösung alles herauszuholen."

Wie seht ihr das, braucht ihr 60 fps in einem Spiel ?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2014 12:10 von alexking.

09.10.2014 12:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elektrobasti
Halbprofi
***


Beiträge: 139
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 40
Beitrag: #2
RE: Ubisoft: 60 fps sind überflüssig und schaden sogar

Man braucht eindeutig nicht 60 fps. Manchmal verbessert es das Gameplay, aber 30 fps ist vollkommen ausreichend...
Bei 30fps sieht einfach das Spiel, für mich, natürlicher aus und ich hab lieber bessere Grafik als schnellere Grafik.

09.10.2014 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chabbanese
Redakteur
*


Beiträge: 1.770
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 657
Beitrag: #3
RE: Ubisoft: 60 fps sind überflüssig und schaden sogar

Da man in Assassins Creed nur R1+Quadrat drücken muss, um weiterzukommen, reichen 30fps völlig aus.

Meine Anforderungen an die neue Generation waren natürlich eine bessere Grafik und noch mehr Umfang. Bis jetzt hat sich das nicht verwirklicht.

09.10.2014 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
laughingMan (Oct-9-2014)
gutster
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 3.876
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3867
Beitrag: #4
RE: Ubisoft: 60 fps sind überflüssig und schaden sogar

Lüge zumindest bei Shootern und Rennspielen da schaden 30FPS deutlich. Solange allerdings der Umfang und Spielspaß stimmt kann ich auch mit 30FPS leben

09.10.2014 12:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sorcer (Oct-9-2014), Mano_745 (Oct-9-2014), Taschen-Lampe (Oct-9-2014)
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #5
RE: Ubisoft: 60 fps sind überflüssig und schaden sogar

Ich habe noch nie auf dem PC gespielt und werde das auch nie tun - ich kenne 60fps gar nicht. Was ich aber sagen kann, ist dass mir die 30 vollkommen reichen. Die Aussage von UbiSoft stimme ich in diesem Zusammenhang sogar zu, wenn sich Entwickler ständig um die 60fps Sorgen machen müssen und keine Zeit für realistische Grafik, Story und Gameplay haben - dann schadet 60fps sogar einem Spiel.

09.10.2014 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Grove4L
Halbprofi
***


Beiträge: 154
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 40
Beitrag: #6
RE: Ubisoft: 60 fps sind überflüssig und schaden sogar

Natürlich schaden 60 FPS wenn man dafür die Grafik redizieren muss aber das ist eben nur der Fall wenn die Hardware zu schwach dafür ist. So traurig es auch ist diese Konsolengeneration ist einfach viel schwächer als viele erwartet haben.

Bald wird man sich von 1080p auch verabschieden müssen bzw. das ist jetzt schon bei vielen Spielen das Fall und das wird sich in der Zukunft noch verstärken. Wenn man "bessere" Grafik haben will muss man eben Kompromisse eingehen und da sind Auflösung und FPS immer die ersten Opfer.

09.10.2014 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #7
RE: Ubisoft: 60 fps sind überflüssig und schaden sogar

Es kommt einfach aufs Spiel an, da macht sich der Unterschied dann einfach bemerkbar.
Das Problem hat Ubi bei ihren Spielen aber nicht, da ist es ziemlich egal.

http://30vs60.com da sieht man es ganz gut.

09.10.2014 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
kingburak61 (Oct-9-2014)
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #8
RE: Ubisoft: 60 fps sind überflüssig und schaden sogar

60FPS schadet?
Was hat Ubisoft jetzt schon wieder geraucht oO
Dauernd diese Ausreden von denen nur weil sie es nicht schaffen die 60FPS zu erreichen.

Allgemein kann ich sagen, dass ich lieber auf 1080p@60FPS spiele und verzichte dann auf Ultra Details in Spielen (Da es kaum Unterschiede zu "Hohen Einstellungen" gibt, man aber meist deutlich mehr FPS erreicht) Da das ganze Spielgefühl sehr viel besser rüberkommt.
Natürlich braucht man in einem Spiel wo es absolut 0 Action gibt nicht unbedingt 60FPS, trotzdem machen diese das Spielen viel angenehmer.

heubergen :
Ich habe noch nie auf dem PC gespielt und werde das auch nie tun - ich kenne 60fps gar nicht. Was ich aber sagen kann, ist dass mir die 30 vollkommen reichen. Die Aussage von UbiSoft stimme ich in diesem Zusammenhang sogar zu, wenn sich Entwickler ständig um die 60fps Sorgen machen müssen und keine Zeit für realistische Grafik, Story und Gameplay haben - dann schadet 60fps sogar einem Spiel.


Dann spiel einmal mit 60FPS und du wirst danach Augenkrebs von 30FPS bekommen... Vorallem wenns dann auch noch an manchen Stellen FPS drops gibt.
Und diese Aussagen von "Lieber stecken wir mehr Zeit in Grafik/Story/Gameplay anstatt in 60FPS" sind nur Ausreden, da sich bei einem Entwickler ganz andere Teams damit beschäftigen und so ein "Prozess" (Das Spiel auf 60FPS zu bringen) nicht sonderlich viel Zeit in Anspruch nimmt.

09.10.2014 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dragokiller
Halbprofi
***


Beiträge: 157
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 65
Beitrag: #9
RE: Ubisoft: 60 fps sind überflüssig und schaden sogar

Lel Ubisoft versucht sich gegen den Shitstorm zu wehren und ist die einzige Firma, die es schafft, anstatt zu schweigen einfach immer mehr Blödsinn zu erzählen...
Ich meine, ohne Games, sieht unser Auge die ganze zeit "max fps"... Wo ist das Problem mit den fps höher zu gehen?

09.10.2014 13:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #10
RE: Ubisoft: 60 fps sind überflüssig und schaden sogar

Ich seh schon die ersten kotzen, wenn Ubisoft das erste VR-Game rausbringt. Und das meine ich wörtlich.

Und ob dieser PR-Futzi nur Filme mit 60Hz gesehen, oder auch mal ein Spiel mit dieser Bildrate gespielt hat, möchte ich lieber nicht wissen. Bei Filmen gehe ich da mit. Da das Auge sich bei einem ebenen Bildschirm nicht anstrengen muss, kommen einem 60fps wirklich flüssiger vor als die Realität. Das rührt auch daher, dass neuartige Videokameras auch bei schnelleren Bewegungen 60 unverwaschene Bilder in der Sekunde liefern. In Spielen gibt es da aber eine tolle Technik namens Motion Blur, die extra dazu da ist, das typische Verhalten des Auges bei Bewegungen zu imitieren. So wirken auch Spiele mit 60fps oder mehr nicht so unnatürlich wie der angesprochene Film.

Und wenn dank VR auch jedes Auge sein eigenes Bild bekommt und Kopfbewegungen ermöglicht werden, wird keine noch so hohe Framerate mehr unnatürlich aussehen, weil die Art und Weise, die Inhalte zu sehen, nicht mehr unnatürlich ist. Dafür werden 30fps oder sogar 60fps dem Hirn zu wenig sein, um das Erlebnis zu genießen.

09.10.2014 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Southwind
Halbprofi
***


Beiträge: 134
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 42
Beitrag: #11
RE: Ubisoft: 60 fps sind überflüssig und schaden sogar

Es ist Gewöhnungssache, für die einen ist die fps Zahl völlig schnurz, solange es min. 30fps sind und für die anderen sind 30fps gar Augenkrebs. Ich komm mit 30fps ganz gut klar.

Womit ich nicht klar komm ist, dass die Entwickler erst groß prahlen "wir bringen euch 60fps und 1080p auf die next gen" und dann mit 30fps und 900p angesch*ssen kommen und sagen alles andere wäre überflüssig... solche Hunde.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2014 16:10 von Southwind.

09.10.2014 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #12
xGames  RE: Ubisoft: 60 fps sind überflüssig und schaden sogar

gutster :
Lüge zumindest bei Shootern und Rennspielen da schaden 30FPS deutlich. Solange allerdings der Umfang und Spielspaß stimmt kann ich auch mit 30FPS leben


Bei Rennspielen gilt das meiner Erfahrung nach nicht, zumindest nicht bei allen. 60FPS ist gerade hier und bei Shootern aber definitiv ein Vorteil.

Am Ende ist vor allem eines wichtig: die Stabilität der Framerate. Aber dass AC Unity nicht mit 60FPS läuft bedeutet eher dass Ubisoft dazu neigt unoptimierten Schrott zu produzieren, denn Battlefield 4 zeigt dass es sehr wohl mit 60FPS geht. Ob dann 900p oder 1080p spielt gar nicht mehr so die Rolle.

Jeder will mindestens 60FPS, sofern möglich. Und den Hobbit als seltsam aussehend zu beschreiben ist auch so eine Sache - klar ist es seltsam, zum ersten Mal überhaupt in einem Kinofilm Actionszenen zu sehen bei denen man noch was erkennen kann weil endlich nicht alles verschwommen ist. Aber das als unnatürlich abzustempeln geht genau in die falsche Richtung.

09.10.2014 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14513
Beitrag: #13
xGames  RE: Ubisoft: 60 fps sind überflüssig und schaden sogar

speedfreak :
Es kommt einfach aufs Spiel an, da macht sich der Unterschied dann einfach bemerkbar.
Das Problem hat Ubi bei ihren Spielen aber nicht, da ist es ziemlich egal.

http://30vs60.com da sieht man es ganz gut.


Besseres Beispiel, mMn:

http://www.30vs60fps.com/

09.10.2014 17:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #14
xGames  RE: Ubisoft: 60 fps sind überflüssig und schaden sogar

The Z :

speedfreak :
Es kommt einfach aufs Spiel an, da macht sich der Unterschied dann einfach bemerkbar.
Das Problem hat Ubi bei ihren Spielen aber nicht, da ist es ziemlich egal.

http://30vs60.com da sieht man es ganz gut.


Besseres Beispiel, mMn:

http://www.30vs60fps.com/


Ich habe, wenn ich auf 60 wechsel dauernd Einbrüche, bis runter zu 45FPS, was das ganze viel ruckeliger macht^^
Und um wirklich einen Unterschied auszumachen muss man schon selbst spielen.

09.10.2014 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #15
xGames  RE: Ubisoft: 60 fps sind überflüssig und schaden sogar

Ich poste mal das, was ich auch auf Gamestar gepostet habe:
30 FPS in Spielen sind für mich völlig ausreichend. Ich selber habe keinen 1000€ PC, der die Spiele in Full HD mit hoher Grafikeinstellungen abspielen kann. Wenn ich ein Spiel spiele, dann gammel ich bei neuen Spielen eigentlich immer unter 60 FPS rum. Aber wenn ein Spiel auf 30 FPS optimiert wurde (NFS Rivals, The Crew), dann kann ich mit meinem PC diese Spiele besser genießen, als wenn sie auf 60 FPS optimiert sind (Die ich mit meinem PC nicht erreichen würde). Am besten wäre es, wenn man in die Spiele einen FPS Regler einbauen würde, z.B. ("30 FPS", "60 FPS", "Kein Limit")
Das wäre für jeden PC Spieler optimal. Die mit den schlechteren PCs können das Spiel in flüssigen und konstanten 30 FPS genießen und die Leute die 1000€ oder mehr in den PC investiert haben können das Spiel mit 60 FPS oder mehr genießen.

Zu diesem Beispiel von The Z bzw. von Speedfreak: Wenn ein Spiel auf 30 FPS optimiert ist, wie z.B. NFS Rivals(das ich für sehr gelungen halte) oder The Crew, dann sieht man diese "Ruckler" nicht wirklich. Wenn ein Spiel aber auf 60 FPS oder höher ausgelegt ist und man es mit 30 spielt, dann sieht man die Ruckler natürlich stärker (Call of Duty, Counter Strike)

EDIT: Ein anderer Punkt: Wenn ein Spiel einen schnelle Input Reaktion braucht, wie vor allem Counter Strike und allgemein Shooter, dann sollte 60 FPS und mehr natürlich Voraussetzung sein. Aber bei den restlichen Spielen ist das finde ich nicht nötig. Ein Rennspiel kann ich auf 30 FPS genauso gut spielen wie mit 60 FPS, das "Speed" Gefühl muss halt so aussehen, dass man auf 30 FPS den Speed auch "spürt" und vor allem eben sieht. (Wo ich NFS Rivals mal loben muss)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2014 17:34 von Flik.

09.10.2014 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Watch Dogs Legion von Ubisoft bestätigt - Vorstellung auf der E3 alexking 3 5.857 08.10.2019 16:19
Letzter Beitrag: ajalexxx
xxps3 Fifa 20 - Dies sind die 10 bestbewerteten Spieler alexking 0 4.876 09.09.2019 15:33
Letzter Beitrag: alexking
zInternet EA Access nun auch für PS4 gestartet - Diese Spiele sind dabei alexking 1 5.360 04.09.2019 08:56
Letzter Beitrag: ajalexxx
xxps3 Days Gone - Die Zombies sind ab heute hinter euch her alexking 0 4.331 26.04.2019 16:49
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Das sind die beliebtesten Spiele 2019 alexking 0 4.173 17.09.2018 07:53
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang