Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
king96
Neuling
*


Beiträge: 8
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #1
yVideo  Von Zuhause weg !

Hallo liebe Community...

Ich hätte diesen Schritt eigentlich nie machen wollen... Aber jetzt ist es soweit...
Ich, 18, mache zurzeit mein Fachabi, möchte so schnell wie möglich weg von zuhause...

Ich hab an eine WG gedachf wo sich die Miete bis 200€ hält...
Ich mein.. Wie gehe ich da nun voran ? Krieg ich eventuell eine Hilfe vom Staat ?

Zuhause werde ich nur vernachlässigt, mir wird das rausgehen verboten...
Musste mir paar mal anhoeren wie unerwünscht ich bin..

Die ganze Sache geht seit mehr als 2 Jahren.. Ich dachte immer es wird besser.. Abee naja.. Ich hab depressionen deswegen.. rauche und kiffe seitdem viel mehr...

Einfach zu wissen das deine Eltern ein scheiß auf dich geben ist schon hart..

Welche Möglichkeiten habe ich?
Darf die Berufsschule wenn ich es verbiete, meine Eltern auskunft ueber mich geben ? (Stundenplan etc.)

Und nein das ist kein Fake..

10.10.2014 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #2
RE: Von Zuhause weg !

Da du volljährig bist, ist die elterliche Fürsorgepflicht aus §§ 1626, 1629 BGB erloschen. Du bist also voll für dich selbst verantwortlich. Das heißt deine Eltern dürfen weder über dich persönlich, noch über die Wirksamkeit deiner Rechtsgeschäfte, noch über dein Vermögen bestimmen. Gewohnheitsrechtlich ist jedoch anerkannt, dass das Kind bis zum Abschluss einer Ausbildung unterstützt werden soll. Daher haben die Eltern auch über die Volljährigkeit hinaus dir bis zum Abschluss der ersten Ausbildung Unterhalt zu zahlen. Bei einem Studium geht das bis zur Regelstudiendauer. Die Eltern haben kein Mitspracherecht, wie deine Ausbildung aussehen soll.

Der genaue Unterhalt wird zumeist anhand der Düsseldorfer Tabelle berechnet:
http://www.vz-nrw.de/mediabig/117281A.pdf

Da du dich offenbar komplett von deinen Eltern abkapseln willst, würdest du anscheinend auf diese Ansprüche verzichten wollen. Daran hindern auszuziehen, können sie dich jedenfalls nicht. Wenn du nicht mehr zu Hause wohnst, kannst du dann natürlich auch ALG II (Hartz IV) vom Staat zur Unterstützung beantragen. Das Amt fordert in diesem Fall aber oft einen Nachweis darüber, dass das Verhältnis zu deinen Eltern zerrüttet ist und du deshalb keinen Unterhalt von ihnen erhalten möchtest. Selbiges erübrigt sich, wenn deine Eltern selber Sozialleistungen empfangen.

Deine Eltern haben keinen Auskunftsanspruch, weder bei der Schule, noch beim Arzt oder sonstigen Einrichtungen.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2014 22:54 von alexking.

10.10.2014 22:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Jay-Puddy (Oct-11-2014)
king96
Neuling
*


Beiträge: 8
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #3
RE: Von Zuhause weg !

Vielen Dank..

Ich zerbrech mir grad den Kopf eh...

Erster Anhaltspunkt wäre Jugendamt ?..

10.10.2014 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #4
RE: Von Zuhause weg !

Ja, das Jugendamt wäre eine erste Anlaufstelle. Rechne aber damit, dass sie dir empfehlen werden, dass du das alles nochmal versuchst mit deinen Eltern zu klären.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2014 11:46 von alexking.

11.10.2014 10:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #5
RE: Von Zuhause weg !

Ansonsten kannst du, wenn es um Geld geht gerne auch das Bafög Amt aufsuchen. Einfach mal beraten lassen.





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
11.10.2014 14:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MoveJockey
Profi
****


Beiträge: 468
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 186
Beitrag: #6
RE: Von Zuhause weg !

1. Schritt - Jugendamt
2. Schritt - Beantragung BaFÖG

Jugendamt kooperiert mit allen, daher betreutes Wohnen, die Wohnung wird gestellt oder andere Varianten angewandt.

15.10.2014 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP ernstes Thema- ich will von zuhause weg! Ikaros-Chan 61 11.745 25.06.2012 22:49
Letzter Beitrag: speedfreak
xPSP § was dürfen die cops zuhause durchsuchen? duma madoa 24 5.806 13.02.2011 07:30
Letzter Beitrag: m33

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang