Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #1
xGames  Komische Abstürze beim PC

Hey,

hatte mir ca vor einem Jahr ein PC zusammengebaut.
Prinzipiell bin ich mit dem Teil ganz zufrieden. Alles funktionierte von Anfang an ziemlich perfeckt. Nach ein paar Monaten habe ich aber das Problem, dass der PC einfach mal "einfriert". Das ist aber nicht das ganz Normale einfrieren. Wenn man z.B. dabei Musik hört, dann ist sie nicht einfach weg, sondern einfach extremst verlangsamt. Es hört sich immer so an, als würde z.B. eine CD nurnoch in einem Bruchteil der Geschwindigkeit gedreht werden. Dabei kratzt der Ton auch immer.

Ist nicht nur bei Musik so, alles was aus den Lautsprechern kommt hört sich so an. Wenn ich etwas warte (~10min) kann es auch sein, dass der PC danach einfach weiterläuft.
Ich kann mir einfach nicht erklären woher das kommt. Zuerst dachte ich es liegt an meiner Festplatte, nachdem er aber auch mal eingefroren ist, während ich nur geskypet habe schließe ich das aber mehr oder weniger aus.
Jetzt habe ich den Arbeitsspeicher im Verdacht.

Erstmal, hat jemand sonst eine Idee was das sein kann?
Und, wie kann man den RAM auf seine Funktionsfähigkeit prüfen?

Meistens friert er ein, während ich DOTA spiele. Ich glaube aber dass es mehr ein Zufall ist, da ich die längste Zeit, wenn ich am PC bin Dota spiele Wink

Also, ich hoffe jemand hat eine Ahnung davon.

-MfG ToXXiN





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
17.10.2014 11:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #2
xGames  RE: Komische Abstürze beim PC

Lässt sich da noch die Maus bewegen/irgendwas machen oder wird er einfach extrem verlangsamt?
Klingt so als ob es hauptsächlich den Ton betreffen würde, oder? Schon einmal versucht die Soundkarte im Gerätemanager zu deaktivieren um zu sehen wie es dann ist? Ich hatte einmal ein Problem mit einem Soundtreiber der ab und zu abstürzte und dabei jedes andere Programm das gerade Sound abspielte ebenfalls zum Absturz brachte.

17.10.2014 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Oct-17-2014)
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #3
RE: Komische Abstürze beim PC

Nein nein, also das Bild ist vollkommen eingefroren. Mit dem Sound wollte ich nur sagen, dass der Computer nicht komplett tot ist, sonder nur anscheinend extremst langsam ist.
Meine Maus kann ich nicht bewegen (jedenfalls nicht so dass ich es merken würde). Und auch sonst lässt sich nie auch nur eine einzige Frameänderung beim Bild feststellen.
An einem einzelnen Programm kann es eigentlich nicht liegen, da sich weder Alt+F4 noch Strg+Alt+Entf betätigen lassen.
Eine dedizierte Soundkarte hab ich auch nicht, das macht das Motherboard.





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
17.10.2014 11:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #4
xGames  RE: Komische Abstürze beim PC

So ein Problem hatte ich auch mal bei meinem allerersten PC, Ursache: Überhitzung. In diesem Fall friert dann das gesamte Bild ein und der Ton kommt oft in so eine kurze Endlosschleife etc.
Nachdem ich einen weiteren Lüfter ins Gehäuse geschraubt habe passierte das nie wieder. Vielleicht ist einfach zu viel Staub beteiligt.

Kannst ja mal mit Programmen die CPU-Temperatur überwachen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2014 12:30 von laughingMan.

17.10.2014 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Oct-17-2014)
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #5
RE: Komische Abstürze beim PC

Hm das könnte natürlich sein. Es sollte eigentlich nicht passieren, da ja DOTA2 nicht das anspruchvollste spiel ist. Aber naja, wollte eh noch ein zwei Lüfter dazuholen, von daher. Und besser als andere Teile neu zu kaufen ist es allemal.
Wie kann ich denn am besten den PC entstauben? Mit nem Staubwedel will ich da nicht durchfahren.





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
17.10.2014 12:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #6
xGames  RE: Komische Abstürze beim PC

ToXXiN :
Es sollte eigentlich nicht passieren, da ja DOTA2 nicht das anspruchvollste spiel ist.


Bei mir passierte das damals unabhängig von der Auslastung, da fror teils das Bild ein während der Task-Manager 1% Auslastung anzeigte.

17.10.2014 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #7
xGames  RE: Komische Abstürze beim PC

laughingMan :

ToXXiN :
Es sollte eigentlich nicht passieren, da ja DOTA2 nicht das anspruchvollste spiel ist.


Bei mir passierte das damals unabhängig von der Auslastung, da fror teils das Bild ein während der Task-Manager 1% Auslastung anzeigte.


Ja gut, Überhitzung heißt für mich ja viel Auslastung Wink





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
17.10.2014 12:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #8
RE: Komische Abstürze beim PC

Überhitzung /= viel Auslastung

Einfach mal die Temperaturen im Idle und unter Last nachschauen.
Klingt nämlich schon stark nach einem Überhitzungsproblem.




17.10.2014 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #9
RE: Komische Abstürze beim PC

Hier sind mal Screenshots zur Temperatur des PCs

https://www.dropbox.com/sh/ddv740un8k1bzwf/AACR4Tv-mWii2A5fUK0lxGgla?dl=0





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
17.10.2014 13:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #10
RE: Komische Abstürze beim PC

Okay, also an den Temps liegts schon mal nicht.
Dann tippe ich einfach mal auf die Festplatte.




17.10.2014 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Oct-17-2014)
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #11
RE: Komische Abstürze beim PC

Meiner Meinung nach sind die Verdächtigen die folgenden:
RAM, GPU, SATA, MoBo

memtest um den RAM zu prüfen.
->Teste es mal mit unterschiedlichen Riegeln d.h wenn du 2 Riegel hast zuerst mit dem einen es versuchen und dann mit dem anderem.
HDD an einem anderem SATA stecker am MoBo checken und auch mal CrystalDiskInfo anschauen.
Nimm mal die Grafikkarte raus und lass es NUR auf der IGP laufen.
Wenn alles geklappt hat mit und ohne, sprich einmal die Liste durch, tippe ich auf das MoBo


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

17.10.2014 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Oct-17-2014)
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #12
RE: Komische Abstürze beim PC

Zu erst mal, da noch keiner meiner Vorredner gefragt hat: Was für Hardware hast du denn?

Das beschriebene Problem passt nicht ganz zu Überhitzung. Bei Überhitzung kann es vorkommen, dass Prozessor oder Grafikkarte kurzzeitig runtergetaktet wird, damit diese kurz abkühlen können. Das äußert sich durch Ruckler in den Spielen. Der Sound ist davon nicht betroffen.

Bei RAM-Fehlern würde das Bild danach nicht weiter laufen. Es würde entweder komplett einfrieren oder der PC verabschiedet sich mit einem Blue-Screen. Auch hier ist der Sound nicht betroffen.

Einen Fehler der Soundkarte würde ich ebenfalls ausschließen, einfach aus eigener Erfahrung.

Was bleibst ist erstmal die Festplatte. Diese kann unter enormer Last die Daten nicht schnell genug laden und so kann auch mal das Bild für mehrere Sekunden hängen bleiben. Das würde auch erklären, warum der Sound im selben Moment sehr langsam wiedergegeben wird.

Jetzt stelle sich noch die Frage: Warum passiert das?

Nun, in vielen Fällen sind Virenscanner schuld an solch einer Problematik. Manchmal sind es auch Viren. Überprüfe am Besten mal dein System. Hilf das nicht, lass Scan-Disk mal drüber laufen. Eventuell sind Sektoren oder sogar das Dateisystem defekt. Schau am besten auch mal in den Windows Event-Log, da dieser dir ja anzeigt, was im Moment der "Ruckler" passiert.

18.10.2014 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Oct-20-2014)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #13
xGames  RE: Komische Abstürze beim PC

Amuggi :
Das beschriebene Problem passt nicht ganz zu Überhitzung. Bei Überhitzung kann es vorkommen, dass Prozessor oder Grafikkarte kurzzeitig runtergetaktet wird, damit diese kurz abkühlen können. Das äußert sich durch Ruckler in den Spielen. Der Sound ist davon nicht betroffen.


Bei mir wurde exakt so ein Fehler durch Überhitzung hervorgerufen, daher habe ich es erst mal nicht ausgeschlossen. War bei mir aber eine sehr alte Hardware, ich weiß nicht ob sich ein alter AMD Athlon dynamisch runtertakten lässtBig Grin

18.10.2014 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #14
xGames  RE: Komische Abstürze beim PC

Amuggi :
Zu erst mal, da noch keiner meiner Vorredner gefragt hat: Was für Hardware hast du denn?


Wir waren dabei als er sich den PC zusammenstellen lies. WIR haben ihn Beraten.
Ich habe den alten Thread gefunden und den letzten Warenkorb rausgesucht.
Bitte, hier ist die Hardware.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

PS:/Was mir auffällt, welcher Kühler ist drauf?


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2014 18:43 von SparkMonkay.

18.10.2014 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Oct-20-2014)
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #15
xGames  RE: Komische Abstürze beim PC

laughingMan :

Amuggi :
Das beschriebene Problem passt nicht ganz zu Überhitzung. Bei Überhitzung kann es vorkommen, dass Prozessor oder Grafikkarte kurzzeitig runtergetaktet wird, damit diese kurz abkühlen können. Das äußert sich durch Ruckler in den Spielen. Der Sound ist davon nicht betroffen.


Bei mir wurde exakt so ein Fehler durch Überhitzung hervorgerufen, daher habe ich es erst mal nicht ausgeschlossen. War bei mir aber eine sehr alte Hardware, ich weiß nicht ob sich ein alter AMD Athlon dynamisch runtertakten lässtBig Grin

Bist du dir wirklich 100% sicher, dass es Überhizung war? Welche Tests hast du vorgenommen und wie hast du das Problem eingegrenzt? Ich repariere PCs jetzt seit gut 15 Jahren und der genannte Fehler ist mir schon oft untergekommen, hatte aber noch nie was mit Überhitzung zu tun. Daher würden mich hier nähere Details sehr interessieren, man lern ja schließlich nie aus^^.

SparkMonkay :

Amuggi :
Zu erst mal, da noch keiner meiner Vorredner gefragt hat: Was für Hardware hast du denn?


Wir waren dabei als er sich den PC zusammenstellen lies. WIR haben ihn Beraten.
Ich habe den alten Thread gefunden und den letzten Warenkorb rausgesucht.
Bitte, hier ist die Hardware.
http://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

PS:/Was mir auffällt, welcher Kühler ist drauf?

Habe mir jetzt mal einen Überblick verschafft und fühle mich in meiner Vermutung bestätigt, dass es nichts mit Überhitzung zu tun hat. Auch die Screenshots von ToXXin geben mir da Recht.

Ich erkläre euch jetzt mal meine Vorgehensweise in solch einem Fall, vielleicht ist diese ja nützlich:


Schritt 1: Überprüfen der Software durch Schaffung eines Referenzfalls auf gleichem System

Hierzu erstelle ich mir mit Virtual-Box eine virtuelle Maschine mit dem selben Windows-System. Dieses muss sauber sein, also nicht das System von der Recovery-Disk und auch kein System eines beliebigen Herstellers wie z.B. Dell. Am geeignetsten ist eine MSDN-ISO.

Diese wird in eine .vdk Datei von Virtual-Box installiert und anschließend wird die .vdk unter Windows als virtuelles Laufwerk eingebunden. Davon wird dann gebootet. Mein Tipp hierbei ist, die .vdk schon nach dem ersten Neustart der Installation in Windows einzubinden und davon zu starten, da dann auch direkt die richtigen Treiber für den PC installiert werden, statt der Treiber für die virtuelle Maschine.

Auf dem so angelegtem System installierst du nun dein Programm, welches ärger verursacht. In deinem Fall DOTA. Sollten nun die selben Fehler auftreten, weißt du ziemlich sicher, dass es kein Software-Problem ist.


Schritt 2: Hardware überprüfen.

1. Festplatte:
Zieh die oben erstellte .vdk auf eine andere Festplatte (egal ob intern oder extern) und überprüfe passe die Pfade im Bootloader an.
Achtung! Externe Festplatten sollten mindestens USB3 oder ESata verwenden. USB2 kann nicht als Refernz verwendet werden, da es für solche Versuche zu langsam ist! Am besten ist eine weitere interne Platte.

Tritt das Problem weiterhin auf, ist auch die Festplatte nicht schuld und die .vdk kann wieder gelöscht werden.

2. RAM
Eigentlich untüppisch für den RAM, dass er solch ein Problem erzeugt, aber nicht unmöglich. Daher Memtest durchlaufen lassen.

3. Motherboard
Auch hier habe ich diesen Fehler noch nie gesehen. Sollten wirklich alle Stricke reißen, wäre das aber noch einen Versuch wert. Hier gibt es verschiedene Diagnose-Karten zu kaufen. Einfacher wäre aber ein Tausch des Boards.


Zu guter Letzt sei gesagt, die Test sind leider mit ein wenig Aufwand verbunden und nicht jeder hat die Möglichkeit, an eine MSDN-ISO zu kommen. Daher wage ich zu bezweifeln, dass diese Methodik hier durchgeführt werden kann. Falls aber doch, bin ich mir sehr sicher, dass hierdurch die Festplatte als Überltäter entlarvt wird.

Alle anderen Ungläubigen lade ich gerne zu mir nach Hause ein um mal vorzuführen, auf welche Arten sich Festplattenfehler so äußeren können. Ich bin sicher, damit stelle ich viele Welten auf den Kopf^^

20.10.2014 08:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Oct-20-2014)
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames seltsam unregelmäßige lags beim zocken. Naru X 38 5.823 26.08.2014 17:29
Letzter Beitrag: Naru X
xGames HD7870 bleibt beim zocken im Desktop Modus pspuser97 4 1.664 26.06.2014 12:19
Letzter Beitrag: pspuser97
xGames Hilfe beim PC Zusammenstellen - mal wieder :D mileleku 13 3.101 17.04.2014 07:51
Letzter Beitrag: Zypharium
Question Phenom X4 9850 beim Spielen knappe 60°?! DaRkRaPiD 12 2.576 16.03.2014 12:09
Letzter Beitrag: DaRkRaPiD
xGames Brauche Hilfe beim Verbinden von einem USB-Video-Grabber zu Mac GaMers4D 4 1.666 18.02.2014 16:00
Letzter Beitrag: GaMers4D

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang