Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Firmware 2.0 bringt noch mehr Features auf PS4: Music Player, Friend Finder & neue UI Farben


Das große Firmware Update für die PS4 rückt immer näher. Zwar ist immer noch kein genauer Termin bekannt, wann die 2.00 erscheint, aber laut Sony steht der Release in Kürze an. Nachdem man mit Share Play schon ein bahnbrechendes Feature vorgestellt hatte, äußerte man sich heute zu weiteren Funktionen, welche das Update auf die Konsole bringen wird:

Music-Player
Man wird Musikdateien von einem USB-Stick abspielen können. Diese Musik kann dann auch im Hintergrund laufen, während ihr spielt. Es ist allerdings nicht möglich Lieder auf die Festplatte der PS4 zu kopieren. Folgende Formate werden unterstützt: MP3, MP4, 3GP und M4A.

Friend Finder
Dank einer integrierten App könnt ihr gezielt nach Personen suchen, die ihr kennen könntet. Wie diese Suche im Einzelnen funktionieren soll, ist noch unklar, da im PSN keine Klarnamen angezeigt werden. Offenbar wird man aber auch Bilder vor die Kamera (sofern vorhanden) halten und gezielt nach dieser Person suchen können.

Hintergrundfarbe des Menüs änderbar
Auf der PS3 und PS Vita war dies schon lange möglich, nun kommt es auch auf die PS4. Musste man bislang mit einem schnöden Blau Vorlieb nehmen, kann man sich nun auch für eine der folgenden Farben für das User Interface entscheiden: Gold, rot, grün, grau, lila und pink.

Neue Ordnung im Hauptmenü & Sprachbefehle
Bislang wurden im Menü die Spiele in der Reihenfolge angezeigt, wann sie zuletzt gestartet worden sind. Nun werden die Spiele nach Häufigkeit des Aufrufs sortiert. Dazu gesellen sich folgende neue Sprachbefehle, mit denen ihr Funktionen schnell aufrufen könnt: All Commands, Start Broadcast, End Broadcast und Find Face.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2014 11:36 von alexking.

17.10.2014 11:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mileleku
Ex-Redakteur
****


Beiträge: 666
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 334
Beitrag: #2
xGames  RE: Firmware 2.0 bringt noch mehr Features auf PS4: Music Player, Friend Finder & neue UI Farben

>MP3, MP4, 3GP und M4A.

ohhh boy welcome to the 00s.

17.10.2014 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sorcer (Oct-18-2014), KuroAraragi (Oct-17-2014)
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #3
xGames  RE: Firmware 2.0 bringt noch mehr Features auf PS4: Music Player, Friend Finder & neue UI Farben

alexking :

Music-Player
Es ist allerdings nicht möglich Lieder auf die Festplatte der PS4 zu kopieren.


fail Sad wenn schon ganz oder gar nicht. Die ps4 hat ne Festplatte, wieso sollte man sie nciht kopieren dürfen?

17.10.2014 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #4
xGames  RE: Firmware 2.0 bringt noch mehr Features auf PS4: Music Player, Friend Finder & neue UI Farben

Sigma-Draconis :

alexking :

Music-Player
Es ist allerdings nicht möglich Lieder auf die Festplatte der PS4 zu kopieren.


fail Sad wenn schon ganz oder gar nicht. Die ps4 hat ne Festplatte, wieso sollte man sie nciht kopieren dürfen?


Ich weiß jetzt nicht wofür die USB-Slots sonst genutzt werden, aber für mich hört sich das nicht tragisch an. Vielleicht wieder eine Vorsichtsmaßnahme, so oder so ist die Bedienung und Funktion aber die gleiche.
Die Musikfunktion im Hintergrund war aber dringend nötig, die fand ich schon auf der Vita genial.

17.10.2014 12:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
DaRkRaPiD (Oct-20-2014), Hanfos (Oct-17-2014)
Gr0wn
Halbprofi
***


Beiträge: 240
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 46
Beitrag: #5
RE: Firmware 2.0 bringt noch mehr Features auf PS4: Music Player, Friend Finder & neue UI Farben

Man brauch den Platz doch sowieso für Spiele, von daher ist das doch Latte ob nun intern oder extern, hauptsache es geht.
Wobei es mir auch relativ egal ist da ich geügend andere Geräte zum abspielen hab.
Oder bin ich da der einzige? o.O

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2014 13:30 von Gr0wn.

17.10.2014 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
avast132
Experte
****


Beiträge: 590
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 80
Beitrag: #6
xGames  RE: Firmware 2.0 bringt noch mehr Features auf PS4: Music Player, Friend Finder & neue UI Farben

Gr0wn :
Man brauch den Platz doch sowieso für Spiele, von daher ist das doch Latte ob nun intern oder extern, hauptsache es geht.
Wobei es mir auch relativ egal ist da ich geügend andere Geräte zum abspielen hab.
Oder bin ich da der einzige? o.O


Nein, bist nicht der Einzige, habe auch zich Geräte.

Ich denke das Sony das mit Absicht getan hat, denn somit kann man eine Sicherheitslücke schließen.
Und ich habe auch vor paar Monaten gelesen, das man die USB-Sticks irgendwie Modifizieren kann, kann
sein das es damit auch was zutun hat.
Lehrer

17.10.2014 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #7
xGames  RE: Firmware 2.0 bringt noch mehr Features auf PS4: Music Player, Friend Finder & neue UI Farben

Gr0wn :
Wobei es mir auch relativ egal ist da ich geügend andere Geräte zum abspielen hab.
Oder bin ich da der einzige? o.O


Bei gewissen Spielen ist es schon praktisch im Hintergrund eigene Musik haben zu können, vor allem wenn es so integriert ist wie bei der Vita. Die schaltet dann nämlich automatisch die Ingame-Musik ab.

17.10.2014 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MoveJockey
Profi
****


Beiträge: 468
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 186
Beitrag: #8
RE: Firmware 2.0 bringt noch mehr Features auf PS4: Music Player, Friend Finder & neue UI Farben

Vorsichtsmaßnahmen, mehr nicht. Theoretisch ist es möglich mit einer (Musik)Datei etwas im System zu ändern oder es zum "Einsturz" zu bringen, dass erfordert jedoch beste Programmierkenntnisse und vor allem Ahnung von der zu handelnden Materie. Sony's Rückschlag der internen Sicherheit seitens Vita/PS3/PSP ist im Unternehmen längst nicht vergessen. Denke ebenfalls das der Music Player schon seit Release zur Verfügung stand, man sich jedoch bei der Freigabe der Dateiunterstützung unsicher war, wie hier deutlich zu sehen ist.

17.10.2014 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
bowo93 (Oct-17-2014)
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #9
xGames  RE: Firmware 2.0 bringt noch mehr Features auf PS4: Music Player, Friend Finder & neue UI Farben

MoveJockey :
Vorsichtsmaßnahmen, mehr nicht. Theoretisch ist es möglich mit einer (Musik)Datei etwas im System zu ändern oder es zum "Einsturz" zu bringen, dass erfordert jedoch beste Programmierkenntnisse und vor allem Ahnung von der zu handelnden Materie. Sony's Rückschlag der internen Sicherheit seitens Vita/PS3/PSP ist im Unternehmen längst nicht vergessen. Denke ebenfalls das der Music Player schon seit Release zur Verfügung stand, man sich jedoch bei der Freigabe der Dateiunterstützung unsicher war, wie hier deutlich zu sehen ist.


Maßlos übertrieben. Nur weil sony so einen bammel hat, müssen die nutzer darunter leiden. Es ist sowieso nutzlos, da die Konsole eh irgendwann gehackt wird. Wenn Sony nicht will, das sowas passiert, dürfen sie eben keine Konsolen mehr herausbringen.

17.10.2014 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #10
xGames  RE: Firmware 2.0 bringt noch mehr Features auf PS4: Music Player, Friend Finder & neue UI Farben

Sigma-Draconis :
Wenn Sony nicht will, das sowas passiert, dürfen sie eben keine Konsolen mehr herausbringen.


Wenn der Konzern <füge Namen ein> nicht will dass es Hacker auf Server abgesehen haben sollen sie eben keine betreiben. Wenn du nicht willst dass die NSA dich ausspioniert darfst du eben kein Handy oder Internet benutzen. *facepalm*

17.10.2014 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sorcer (Oct-18-2014)
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #11
xGames  RE: Firmware 2.0 bringt noch mehr Features auf PS4: Music Player, Friend Finder & neue UI Farben

laughingMan :

Sigma-Draconis :
Wenn Sony nicht will, das sowas passiert, dürfen sie eben keine Konsolen mehr herausbringen.


Wenn der Konzern <füge Namen ein> nicht will dass es Hacker auf Server abgesehen haben sollen sie eben keine betreiben. Wenn du nicht willst dass die NSA dich ausspioniert darfst du eben kein Handy oder Internet benutzen. *facepalm*


wenn darunter die qualität des Produktes leidet........

17.10.2014 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fixie
Hungrig und Stur


Beiträge: 3.740
Gruppe: Banned
Registriert seit: Feb 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1558
Beitrag: #12
RE: Firmware 2.0 bringt noch mehr Features auf PS4: Music Player, Friend Finder & neue UI Farben

Wegen Exploits, ist klar...die haben die Funktion mit Absicht weggelassen damit deren Music Unlimited nicht ganz untergeht.

17.10.2014 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #13
xGames  RE: Firmware 2.0 bringt noch mehr Features auf PS4: Music Player, Friend Finder & neue UI Farben

Sigma-Draconis :
wenn darunter die qualität des Produktes leidet........


Wo leidet denn die Qualität wenn die Musik nur per USB gestreamt wird? USB-Sticks sind annähernd kostenlos bei den heutigen Preisen, und man muss die interne Festplatte damit nicht belegen.

Ich kann mir aber schwer vorstellen dass das aus Sicherheitsgründen geschieht. Ob eine Datei jetzt über USB oder eine interne Schnittstelle gestreamt wird macht keinen Unterschied, denke ich. In beiden Fällen wird gleich auf die Daten zugegriffen.

avast132 :
Und ich habe auch vor paar Monaten gelesen, das man die USB-Sticks irgendwie Modifizieren kann, kann
sein das es damit auch was zutun hat.


Das hat nichts damit zu tun. Eine Konsole mit FreeBSD-Basis per USB zu infizieren ist nicht wirklich möglich, da müsste der Benutzer root-Rechte haben damit ein Schadprogramm etwas anstellen könnte. Und die PS4 müsste USB-Tastaturen akzeptieren, keine Ahnung ob das funktioniert.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2014 19:31 von laughingMan.

17.10.2014 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MoveJockey
Profi
****


Beiträge: 468
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 186
Beitrag: #14
xGames  RE: Firmware 2.0 bringt noch mehr Features auf PS4: Music Player, Friend Finder & neue UI Farben

laughingMan :

Sigma-Draconis :
wenn darunter die qualität des Produktes leidet........


Wo leidet denn die Qualität wenn die Musik nur per USB gestreamt wird? USB-Sticks sind annähernd kostenlos bei den heutigen Preisen, und man muss die interne Festplatte damit nicht belegen.

Ich kann mir aber schwer vorstellen dass das aus Sicherheitsgründen geschieht. Ob eine Datei jetzt über USB oder eine interne Schnittstelle gestreamt wird macht keinen Unterschied, denke ich. In beiden Fällen wird gleich auf die Daten zugegriffen.

avast132 :
Und ich habe auch vor paar Monaten gelesen, das man die USB-Sticks irgendwie Modifizieren kann, kann
sein das es damit auch was zutun hat.


Das hat nichts damit zu tun. Eine Konsole mit FreeBSD-Basis per USB zu infizieren ist nicht wirklich möglich, da müsste der Benutzer root-Rechte haben damit ein Schadprogramm etwas anstellen könnte. Und die PS4 müsste USB-Tastaturen akzeptieren, keine Ahnung ob das funktioniert.


Das Ding ist knackbar, wie genau möchte ich hier keineswegs unterstützen (mir selbst würde auch das nötige Equipement fehlen), da wir Sony mal machen lassen sollten! Fehlen nur noch die Master-Keys zum resignen und entpacken der verschlüsselten Daten, um Änderungen möglich zu machen.

Sony kämpft ohnehin derzeit mit seinem Überleben, wie auch die Unternehmen Microsoft und Nintendo, da Shinra Technologies (Square Enix) auf Cloud Gaming ausbaut, was bei in den nächsten Jahren steigenden Internetmöglichkeiten wie OTAW (Over-The-Air-Wlan) dafür sorgt, dass alle Unternehmen sich auf die Spiele zurückstufen müssen. Leih- oder Kaufspiele, Lizenzen wie bei Steam, wir wandeln in Richtung Entwicklung die uns in den nächsten Jahren mit Spielvergnügen auf Smartphones, Computern, Smart-TV's und anderen abspielbaren Geräten versorgen wird. Ist auch wesentlich bequemer, über die Preise kann man spekulieren. Massive Steuererhöhungen da das einzigst bestehende Unternehmen wohl die Telekom sein wird, da diese auch mit dem Staat kooperieren und das Deutsche Netz "besitzen" sorgt letztlich für eine stetige und unlimitierte Internetverbindung, was die Kunden vor "Streaming" auf Dauer nicht mehr abschrecken wird und die Priorität der Retail Versionen sinkt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2014 10:44 von MoveJockey.

18.10.2014 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
40rwd
Profi
****


Beiträge: 301
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 84
Beitrag: #15
RE: Firmware 2.0 bringt noch mehr Features auf PS4: Music Player, Friend Finder & neue UI Farben

Ich finde das ganze immer noch extrem lustig, jeder schei* Computer kann im Hintergrund Musik laufen lassen, auch lossless. Also entweder Sony interessiert sich überhaupt nicht für die Bedürfnisse seiner Kunden oder es gab wirklich Probleme damit die Codecs zu implementieren, da das System auf Spiele ausgelegt ist würde mich das nicht wundern. Trotzdem die Codecs die jetzt abspielbar sind sind auch wieder sehr belustigend, nur komprimierte Formate, kein Lossless ala Wave oder Flac. Die zu dekodieren ist sogar teilweise einfacher, aber Sony wird da schon seine Gründe haben.
MfG

18.10.2014 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
yVideo LOVEFiLM - Update bringt HD Streaming auf die PS3 alexking 18 9.964 15.03.2019 20:46
Letzter Beitrag: selinofell197
xxps3 E3 2018: Sony kündigt noch vor der Messe 4 neue Spiele an alexking 3 4.037 11.06.2018 20:42
Letzter Beitrag: Sucht
xxps3 FW 5.50 Beta gestartet - erste Features der neuen PS4 Firmware bekannt alexking 1 4.683 04.02.2018 00:00
Letzter Beitrag: NoNiC
xxps3 Rocket League: Das nächste Update bringt die Achtziger zurück rednex141 1 2.973 04.12.2017 21:49
Letzter Beitrag: balalopilav
xxps3 NACON bringt im November 2017 günstige Controller auf den Markt alexking 0 2.906 12.10.2017 09:26
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang