Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #1
xGames  Security bei "Dorffest"

Hi

mein verein feiert nächstes jahr 70 jähriges bestehen und da haben wir uns gedacht das wir da ne richtig fette party schmeißen ... was öffentliches wo die leute kommen können

jetzt kennt man das von anderen größeren dorffesten das dor immer diese security leute rumrennen und etwas aufpassen ... da wir aber nicht genau wissen wie die sache zündet wollen wir unsere ausgaben vorweg möglichst gering halten

jetzt meine frage: gibt es eine vorschrift die uns vorschreibt solche "ausgebildeten" security leute haben? die auf ordnung achten ? oder nicht ? (ich hab auch schon ein bisschen gegoogelt und was von § 34a GewO gelesen ... das es da eine unterscheidung gibt)


29.10.2014 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #2
RE: Security bei "Dorffest"

§ 34a GewO gilt nur für den Ausübenden des Gewerbes und schreibt nicht einem Veranstalter vor, dass Security beauftragt werden muss. Natürlich kann man theoretisch eine x-beliebige Person mit der Bewachung beauftragen. Allerdings muss eine Veranstaltung im öffentlichen Raum bei der Stadt angemeldet werden. Diese erteilt euch eine Genehmigung und ist dazu im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten sogar verpflichtet gemäß der Gemeindeordnung (in NRW in § 8 II GO geregelt).

Die Genehmigung kann aber mit Auflagen versehen werden. Die Behörde hat diesbezüglich ein Ermessen, es gibt also keine feste Vorschrift, sondern das wird je nach Einzelfall entschieden. Eine Auflage kann etwa darin bestehen, dass ihr geeignetes Wachpersonal beauftragen müsst, Toiletten bereitstellt, Sanitäter vor Ort sind etc. Solche Auflagen kann man isoliert über § 42 VwGO anfechten, allerdings hat man da wenig Aussicht auf Erfolg, sofern die Behörde ihr Ermessen nicht deutlich überschritten hat.




29.10.2014 13:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Jonny0815 (Oct-29-2014)
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #3
RE: Security bei "Dorffest"

Naja anfechten wollen wir eigentlich nichts Big Grin ... wollte mich nur vorher mal informieren ... also wird uns der nette herr ... bzw die nette dame vom amt dann sagen was wir alles brauchen wenn wir die genehmigung für die veranstaltung einholen ?

danke für die schnelle antwort Wink


29.10.2014 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #4
RE: Security bei "Dorffest"

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber nach der Loveparade 2010 bei mir in Duisburg wurden die Sicherheitsbestimmungen in NRW drastisch erhöht. Man muss jetzt unter anderem einen umfassendeeren Plan für Flucht- und Rettungspläne erarbeiten als vorher und viele öffentliche Veranstaltungen, vor allem Feste und kleinere Festivals, wurde schon abgesagt, weil die Bestimmungen zu streng sind und die Schaffung der Infrastruktur die Kosten in die Höhe trieben.

29.10.2014 21:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #5
RE: Security bei "Dorffest"

naja ich bin hier in bayern (kurz vor der grenze nach hessen) und unsere location ist ein grillplatz mit einem wald dahinter ... alles etwas abgeschottet aber doch weitläufig ... glaube kaum das wir das risiko einer massenpanik zu berücksichtigen haben ^_^


29.10.2014 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #6
xGames  RE: Security bei "Dorffest"

Jonny0815 :
Naja anfechten wollen wir eigentlich nichts Big Grin ... wollte mich nur vorher mal informieren ... also wird uns der nette herr ... bzw die nette dame vom amt dann sagen was wir alles brauchen wenn wir die genehmigung für die veranstaltung einholen ?


Ja, das bekommst du dann mit einem Bescheid mitgeteilt bzw. kannst dich natürlich auch mündlich informieren. Je nach Größe und Gegebenheiten des Festes können da viele Auflagen zusammen kommen, sodass es sich manchmal gar nicht mehr lohnt es auszurichten.




30.10.2014 10:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
piti_rocks
Dürr
**


Beiträge: 3.682
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3206
Beitrag: #7
RE: Security bei "Dorffest"

Hierzu muss man sagen das bei der jährlichen Bauwagenfete folgendes immer Pflicht ist:

- Gelände muss komplett umzäunt sein
- Ausweise müssen am Zauneinlass kontrolliert werden
- Es müssen Bänder ausgegeben werden damit sich keiner einschleichen kann
- 16 jährige ab 12 raus (da kanns sogar sein das die Polizei auftaucht und nachschaut)
- Toiletten müssen da sein
- Securtiy auch

Das sind die Auflagen die es bei uns immer gibt, nur das du dich mal orientieren kannst.

30.10.2014 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #8
RE: Security bei "Dorffest"

- gelände komplett umzäunen sollte sich als relativ unmöglich gestalten ^_^
- auf allen anderen dorffesten bei uns die mir so einfallen wird das auch nicht so hart kontrolliert ...
- für was denn bändchen wenn wir kein eintritt verlangen ? ...
- ja das wissen wir ...
- sind da
- naja das war eben die frage Wink


30.10.2014 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang