Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
gutster
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 3.876
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3867
Beitrag: #1
xxps3  Im Test: Assassin's Creed Unity (PS4)



Publisher Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Studios

Genre: Action-Adventure
Release: 13. November 2014
Plattformen: PS4, Xbox One, PC

Altersfreigabe: ab 16 (USK)
Uncut: Ja
Spieler: 1-4 (online)
Sprache/Texte: Deutsch / Deutsch

Dateninstallation: Ja
Stereoskopisches 3D: Nein
PlayStation Move: Nein

X zum Angebot



Viva la Revolution! Nichts anderes will uns Ubisoft mit Assassin’s Creed Unity beweisen. Das erste Next-Gen Spiel der großen Spielereihe musste sich allerdings die ersten Tage einiges anhören und wurde mehrfach sprichwörtlich zerstört. Doch ist Unity wirklich ein so schlechtes Spiel wie es die Fachpresse uns weismachen will? Das erfahrt ihr in unserem Test zur PS4 Version von Assassin’s Creed Unity:



Vereint euch
Assassin’s Creed Unity spielt bekanntlich während der französischen Revolution im aufstrebenden Paris. Der Protagonist Arno ist noch sehr klein als sein Vater durch die Klinge eines Templers ermordet wird. Aufgezogen von der Familie seiner besten Freundin Elise bekommt Arno einen Einblick in den leisen Krieg zwischen den Templern und den Assassinen und schließt sich der Bruderschaft der Assassinen an. Im weiteren Verlauf der Story gerät der junge Franzose immer tiefer in diesen Konflikt hinein und muss feststellen dass es nicht nur zwischen den Templer und Assassinen kriselt, sondern auch Verrat und Korruption innerhalb der Bruderschaft herrscht. An sich ist Assassin’s Creed Unity mal wieder ein sehr gut erzähltes Werk mit interessanten Charakteren und viel geschichtlichem Bezug. Doch die Story überrascht kaum und wirkliche Wendungen gibt es nicht, was sie allerdings keinesfalls schlecht macht. Neu ist allerdings die Aufmachung der Attentatsmissionen. Unity setzt euch das Ziel und die Umgebung vor, die Ausführung bleibt euch selbst überlassen. Ihr könnt entweder direkt zum Ziel rennen und es eliminieren oder ihr stiftet einen Aufstand an, sorgt für Ablenkung der Wachen und schleicht euch bis zum Verräter. All das bleibt dem Spieler selbst überlassen und sorgt für jede Menge Freiheiten.

Auch das Flair der französischen Revolution wurde im Paris des 18. Jahrhunderts perfekt eingefangen. Die Spielwelt ist unglaublich detailverliebt und wirkt, wie in jedem Assassin’s Creed, sehr lebendig. Leider verpasst es Assassin’s Creed Unity den Spieler konstant bei Laune zu halten. Während der Story bleibt Paris ein sehr interessanter Schauplatz, doch abseits gibt es zwar wieder eine Menge zu sammeln, doch lohnenswerte Belohnungen gibt es leider nicht. Sehr gelungen sind allerdings die sogenannten Server Brücken Missionen, die Arno immer wieder in eine andere Zeitepoche versetzen. So findet man sich im zweiten Weltkrieg oder dem Frankreich des 20. Jahrhunderts wieder. Neben der Geschichte um Arno gibt es natürlich auch noch die Geschichte um Abstergo in der Gegenwart. Glücklicherweise wird diese eher am Rande erzählt und stört den Spielfluss nicht mehr so stark wie es in AC: Black Flag der Fall war. Spaßig sind allerdings die Ko-Op Missionen, die euch mit 3 Freunden viel taktische Freiheiten geben. Glücklicherweise funktionieren dies ohne Verbindungsprobleme und Ruckler.


Die Kunst des Kletterns
Das Gameplay von Assassin’s Creed Unity wurde als neu und frisch angepriesen und versprach einige Neuerungen im Bereich Kampf und Movement. Tatsächlich bekam die Steuerung ein Face-Lift, im Kern allerdings spielt es sich wie ein Assassin’s Creed. Die Konter-Taste wurde durch das Parieren ersetzt. Nach einer erfolgreichen Parierung müsst ihr lediglich Viereck drücken um einen Konter auszuführen. Im Prinzip wurde aus einem Knopfdruck eine Aneinanderreihung von zwei Befehlen gemacht was sich für alte Assassin’s Creed Veteranen kaum neu anfühlt. Glücklicherweise wurden die Kämpfe etwas anspruchsvoller gestaltet. Arno hält im Vergleich zu seinen Vorgängern deutlich weniger aus, was die Kämpfe deutlich taktischer machen. Eine Herausforderung sind sie allerdings in den wenigsten Fällen. Deutlich fordernder ist das Klettersystem. Allerdings nicht weil es großartig komplex oder anspruchsvoll ist, eher weil es eines der verbuggtesten Gameplayelemente im Spiel ist.

An Hauswänden oder auf Dächern funktioniert das Klettern gewohnt gut, doch gerade in Stadtgärten oder auf den belebten Straßen von Paris erwischt man Arno oft dabei auf Sachen zu Klettern, auf die man gar nicht wollte. In einigen Situationen verfehlt er sogar konstant das Fenster oder die Lucke. Leider passiert das sehr häufig wodurch der Spaß am Durchqueren der Stadt langsam zerstört wird. Klar hatten die Vorgänger auch ihre Macken mit dem Klettersystem, doch in Unity fällt dies durch die große Welt noch mehr auf. Leider betrifft dies auch die neuen Parkourmöglichkeiten, die im Kern das Movement deutlich flüssiger gestalten könnten, doch in der Praxis nicht richtig funktionieren. Hier müssen die Entwickler noch Hand anlegen und in künftigen Spielen Besserung zeigen.


Gibt den Spielen mehr Zeit Ubisoft
Selbiges gilt auch für die technische Seite von Unity. Wie man schon von Tag Eins an hören musste schwankte die Performance des Spieles sehr heftig bis ins unspielbare. Leider trübt dies die wunderschöne grafische Gestaltung von Unity. Es ist unglaublich detailverliebt, was man vor allem an der Innenarchitektur der Gebäude sieht. Die Räume des Adels strotzen nur von Reichtum und Arroganz, die Straßen von Paris gezeichnet von der Revolution, eine Beleuchtung wie man sie aus CGI Trailern kennt, tausende NPCs die vor dem Notre Dame protestieren und vieles mehr macht Unity zum wohl aktuell schönsten Open-World Spiel auf der PS4. Wären da nicht die Clipping-Probleme, aufpoppende Gegenstände und die Framerate die viel zu oft unter die gefühlte 20FPS Marke fallen.

Das Spiel hätte in dieser Hinsicht deutlich mehr Zeit benötigt, damit es eine solide Performance präsentiert. Über die Soundkulisse brauchen wir nur wenige Worte verlieren. In gewohnter Assassin’s Creed Manier werden die Charaktere gesprochen und die französischen Aufstände zum Leben erweckt. Es gibt allerdings eines was mich an Assassin's Creed wirklich nervt: Mikrotransaktionen und die Einbindung von Apps. Unity ist ein Vollpreisspiel. Warum in Gottes Namen muss man dann noch Mikrotransaktionen ins Spiel bringen, die dem Spieler zusätzlich Geld aus der Tasche ziehen und im Endeffekt nix bringen? Oder die Einbundung der App. Klar ist das heutzutage ein Standard, doch warum kann ich diverse Schätze im Spiel nicht öffnen, nur weil ich noch nicht Level 7 bei AC Initiates bin oder eine Mission in der Companon App noch nicht abgeschlossen habe? Für mich persönlich ein Unding ein, ich sag mal, ein unfertiges Spiel so heftig auszuschlachten.



Fazit
Was kann man abschließend zu Assassin’s Creed Unity sagen? Es ist bei weitem kein perfektes Spiel. Fehler im grundlegenden Gameplay und eine schlechte technische Präsentation trüben den Spielspaß aktuell gewaltig. Doch lässt man dies außer Acht, bekommt man ein klassisches Assassin’s Creed mit einer gut erzählten Geschichte, einer wunderschönen Stadt und ein paar gratis Geschichtsstunden zum Thema französische Revolution. Für Liebhaber des Franchise definitiv eine Kaufempfehlung, für alle Neueinsteiger würden wir empfehlen die nächsten Patches abzuwarten, bis das Spiel vernünftig läuft.


Wertung


+ Wunderschönes Paris
+ Gut erzählte Story
+ Beeindruckende Beleuchtung
+ Viele Aufgaben außerhalb der Story
+ Große Handlungsfreiheit bei Attentaten
+ Ko-Op Missionen


- Technische Mängel
- Kaputtes Klettersystem
- Schlechte Kameraführung bei Kämpfen
- Mikrotransaktionen




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2014 11:51 von alexking.

24.11.2014 06:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
IDEFIX (Nov-24-2014), A7X (Nov-24-2014), BAM (TZX) (Nov-24-2014), heubergen (Nov-24-2014)
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #2
xGames  RE: Im Test: Assassin's Creed Unity (PS4)

Die Story um Arno und Elise ist weltklasse. Die Geschichte hat mich unendlich berührt...

Storyspoiler (anzeigen)

Gutes Spiel sonst. Die Performance ist auch akzeptabel. Geht zwar besser, aber so wies ist passts schon. Das flüssige Gameplay hat mir am meisten gefallen. Hier mal ein kleines Video, welches ich vor einigen Tagen hochgeladen hab


[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=NRzhrXqYKVU[/youtube]

Achja: Kaum ein Spiel bringt die Gesichtszüge der Charaktere so toll und realistisch an einen Spieler.



Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2014 16:51 von A7X.

24.11.2014 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aroro
Legende
*****


Beiträge: 1.168
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 283
Beitrag: #3
xGames  RE: Im Test: Assassin's Creed Unity (PS4)

Für mich ist das Spiel in mancher Hinsicht eine kleine Enttäuschung. Der größte Teil der Punkte die mich stören sind bereits erwähnt doch ich fasse für mich nochmal kurz zusammen. Also ne nervige companion app, lags, ein teilweise zermürbendes hoch und runterklettern von Gegenständen auf die man garnicht wollte bzw. Sprünge in den Tod, verbuggte Missionen, eeeewig lange ladezeiten, die Tatsache das an manchen Stellen ein bestimmter Initiates-Rang erforderlich ist Initiates aber soweit noch nicht vollständig funktioniert, das groß angekündigte neue "durchs Fenster kletter" System dass irgendwie immer daran scheitert das der Charakter die Wand hochklettern will statt ins Fenster zu springen, das für mich persönlich zu umständlich gestaltete Waffen wechseln (dazu sei erklärt, dass ich mir gewünscht hätte man könnte verschiedene Sets erstellen zwischen denen man dann hätte wechseln können anstatt immer wieder ins Menü zu gehen die Waffen zu wechseln und wieder aus dem Menü rauszugehen) und diese wie ich finde unsinnigen booster. Ich könnte die Liste noch ne ganze Weile weiter führen allerdings sind das so die größten Probleme die ich damit habe.
Ich finde auch ein Bisschen mehr zweit hätte dem Spiel echt gut getan.

24.11.2014 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #4
RE: Im Test: Assassin's Creed Unity (PS4)

Das Fensterklettern ist doch ganz easy. Bei nahezu jedem Fenster kommt ein Hinweis, dass man L2 drücken muss, um uns Fenster einzusteigen. Und das klappt auch reibungslos.

24.11.2014 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aroro
Legende
*****


Beiträge: 1.168
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 283
Beitrag: #5
xGames  RE: Im Test: Assassin's Creed Unity (PS4)

A7X :
Das Fensterklettern ist doch ganz easy. Bei nahezu jedem Fenster kommt ein Hinweis, dass man L2 drücken muss, um uns Fenster einzusteigen. Und das klappt auch reibungslos.


Also bei mir und meinem Bruder leider nicht. Wir bleiben da in einer Tour stecken und jedes mal wenn wir da L2 drücken passiert nichts. Unsere arnos kletter mehr und die Fenster rum als durch. Da hilft meist nur aufm fenstersims oder der Balkonbrüstung haltmachen und mit R2+O durchrennen. Obwohl teilweise das von der Balkonbrüstung klettern sehr nervig ist.

24.11.2014 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #6
xGames  RE: Im Test: Assassin's Creed Unity (PS4)

Aroro :

A7X :
Das Fensterklettern ist doch ganz easy. Bei nahezu jedem Fenster kommt ein Hinweis, dass man L2 drücken muss, um uns Fenster einzusteigen. Und das klappt auch reibungslos.


Also bei mir und meinem Bruder leider nicht. Wir bleiben da in einer Tour stecken und jedes mal wenn wir da L2 drücken passiert nichts. Unsere arnos kletter mehr und die Fenster rum als durch. Da hilft meist nur aufm fenstersims oder der Balkonbrüstung haltmachen und mit R2+O durchrennen. Obwohl teilweise das von der Balkonbrüstung klettern sehr nervig ist.


Wie gesagt. L2 gedrückt halten und mit dem Laufstick in die Richtung des Fensters zeigen. Das dient dazu, dass du beim flüssigen Parkourlauf nicht unerwünscht in Fenster und Türen reinspringst. Das selbe auch beim Rückwärts abstoßen. Viele beißen sich die Zähne daran aus, wenn sie an ner Hauswand hängen und rückwärts springen wollen, weil direkt hinter ihnen ein Sammelgegenstand ist. Einfach R2 gedrückt halten und zwei mal X drücken

24.11.2014 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #7
xGames  RE: Im Test: Assassin's Creed Unity (PS4)

vlt für pc

24.11.2014 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mambojambo
Junior Mitglied
**


Beiträge: 21
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #8
xGames  RE: Im Test: Assassin's Creed Unity (PS4)

Ich finde es garnichtmal so schlecht. Tolle Missionen. Habe mich bisher nicht gelangweilt. Ja... natürlich... ein paar Ruckler hier und da, jedoch ein Haufen Details bei den Gebäuden und eine MENGE NPC´s. Lieber mehr Details und vernünftiges Spieldesign als 60 fps und "Murks". Für mich das Highlight bisher auf X-One und PS4.

Gruß

Mambo

24.11.2014 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
A7X (Nov-24-2014)
gutster
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 3.876
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3867
Beitrag: #9
xGames  RE: Im Test: Assassin's Creed Unity (PS4)

Mambojambo :
Ich finde es garnichtmal so schlecht. Tolle Missionen. Habe mich bisher nicht gelangweilt. Ja... natürlich... ein paar Ruckler hier und da, jedoch ein Haufen Details bei den Gebäuden und eine MENGE NPC´s. Lieber mehr Details und vernünftiges Spieldesign als 60 fps und "Murks". Für mich das Highlight bisher auf X-One und PS4.

Gruß

Mambo


Stimm ich dir zu allerdings soll die XBox Version etwas stabiler laufen als die PS4 Version. Liegt wohl auch nicht am den NPCs wie Ubisoft mal bestätigte sondern ehr an den Fehlern der 2.0x Firmwares. Glaub ich selbst auch da es in vielen Situationen wie bei der Hinrichtung des Königs nur sehr selten geruckelt hat aber in ruhigen Stadtteilen schon krasse Frameeinbrüche zustande kamen

25.11.2014 09:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Assassins Creed Odyssey - Mehr Assassin’s Creed für‘s Geld! alexking 0 3.375 24.09.2018 19:08
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Assassin’s Creed Rogue Remastered erscheint im März für PS4 alexking 0 3.004 12.01.2018 10:26
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Assassin's Creed Rogue HD: Händler listen das Spiel für PS4 und Xbox One rednex141 3 3.787 29.11.2017 20:54
Letzter Beitrag: rednex141
xxps3 Im Test: Assassin's Creed Origins (PS4) alexking 3 4.567 18.11.2017 06:15
Letzter Beitrag: BAM (TZX)
xxps3 Assassin's Creed Origins - Vorbesteller sparen jetzt 14 Euro alexking 0 3.098 26.10.2017 07:53
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang