Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.094
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31828
Beitrag: #1
xPSP  PS Vita: Sony muss 25 Dollar an Käufer aus 2012 zurückzahlen wegen falscher Werbung


In den USA herrschen andere Gesetze als bei uns. Während es in Deutschland keine Rückzahlungen an den Kunden wegen irreführender Werbung gibt, sondern nur an die Konkurrenzunternehmen, sieht die Lage in Nordamerika anders aus. Dort einigte sich Sony nun mit der Behörde FCC (siehe Dokument) darauf, dass man jedem Kunden, der die PS Vita im Jahr 2012 gekauft hat, 25 US-Dollar zurückerstatten muss. Sony bietet alternativ auch die Möglichkeit an einen 50 Dollar Gutschein für das PSN zu erhalten.

Hintergrund für die Rückerstattung sind irreführende Werbemethoden, die Sony bei der Vermarktung des Handhelds eingesetzt hat. Damals hatte man damit geworben, dass die Vita PS3-Spiele wie Killzone 3 via Remote-Play unterwegs abspielen könnte. Dies wurde aber tatsächlich nie ermöglicht, nur sehr wenige Titel ließen sich überhaupt mit Remote Play nutzen. Unterwegs ging das Ganze dann schon gar nicht, weil das Feature trotz 3G Verbindung nicht verfügbar war.

Für Deutschland gilt die Vereinbarung nicht. Dennoch kann es sein, dass Sony aus Kulanz auch hierzulande den Erstkäufern etwas anbieten wird.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 17:20 von alexking.

26.11.2014 13:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
nerbert (Nov-26-2014), IDEFIX (Nov-26-2014), Hanfos (Nov-26-2014)
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #2
RE: PS Vita: Sony muss 25 Dollar an Käufer aus 2012 zurückzahlen wegen falscher Werbung

Damit steht fest dass ich nichts kriege obwohl ich meine PS Vita seit Mai 2012 habe Sad

Weist du ob eine Klage in der Schweiz erfolgreich(er) wäre @alexking?

26.11.2014 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reggie gakil
Experte
****


Beiträge: 864
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 336
Beitrag: #3
RE: PS Vita: Sony muss 25 Dollar an Käufer aus 2012 zurückzahlen wegen falscher Werbung

seit februar 2012 rip Big Grin

26.11.2014 15:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #4
xGames  RE: PS Vita: Sony muss 25 Dollar an Käufer aus 2012 zurückzahlen wegen falscher Werbung

heubergen :
Damit steht fest dass ich nichts kriege obwohl ich meine PS Vita seit Mai 2012 habe Sad

Weist du ob eine Klage in der Schweiz erfolgreich(er) wäre @alexking?


ich nehme an man muss in murica leben

26.11.2014 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.094
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31828
Beitrag: #5
xGames  RE: PS Vita: Sony muss 25 Dollar an Käufer aus 2012 zurückzahlen wegen falscher Werbung

heubergen :
Damit steht fest dass ich nichts kriege obwohl ich meine PS Vita seit Mai 2012 habe Sad

Weist du ob eine Klage in der Schweiz erfolgreich(er) wäre @alexking?


Nein, auch in der Schweiz gibt es bei unlauterem Wettbewerb keine Zahlungen an Verbraucher. Man müsste persönlich klagen. Ein fehlendes Feature, das in der Werbung versprochen worden ist, stellt nach deutschem Recht einen Sachmangel gemäß § 434 BGB dar. In der Schweiz gibt es vergleichbare Regelungen. Hier käme dann eine Minderung des Kaufpreises in Betracht. Die Ansprüche bei der Gewährleistung verjähren aber nach 2 Jahren bereits, es wäre also jetzt dann auch schon wieder zu spät für Early Adopter. Und selbst wenn noch keine Verjährung eingetreten wäre, ist so ein Prozess bei uns teuer und wenig erfolgsversprechend.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 17:09 von alexking.

26.11.2014 16:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
heubergen (Nov-26-2014)
SKATEorDIE____
Legende
*****


Beiträge: 1.367
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 259
Beitrag: #6
RE: PS Vita: Sony muss 25 Dollar an Käufer aus 2012 zurückzahlen wegen falscher Werbung

Warum denn 50 EUR? Wenn dann doch $ oder ? ^^

Fände ich gut, wenn das bei uns auch käme

26.11.2014 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
alexking (Nov-26-2014)
NeoSephiroth
Experte
****


Beiträge: 530
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 191
Beitrag: #7
RE: PS Vita: Sony muss 25 Dollar an Käufer aus 2012 zurückzahlen wegen falscher Werbung

Ich hab meine PSVita seit ihrem Release hier in Deutschland. Ich glaub jetzt zwar nicht dass deswegen was für mich rausspringt, aber ich finde das echt gut, dass Sony zumindest in den USA zahlen muss. Irreführende Werbung ist in meinen Augen öffentlicher Betrug am Kunden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 18:55 von NeoSephiroth.

26.11.2014 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
yUSA Sony und Kevin Butler legen Rechtsstreit wegen Wii Werbung bei alexking 19 11.397 03.02.2020 07:57
Letzter Beitrag: mattbrown
xxps3 Epic Games verklagt Cheater wegen Mogeln in Fortnite alexking 2 2.775 03.08.2019 12:16
Letzter Beitrag: ahmedadham
xxps3 GalGun 2 darf wegen sexuell anregender Posen nicht in Deutschland erscheinen alexking 0 3.138 08.02.2018 09:02
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 EA greift tief in die Tasche: Respawn Studio für 455 Mio. Dollar aufgekauft & Titanfall 3 kommt alexking 1 2.284 11.11.2017 17:57
Letzter Beitrag: Sucht
xxps3 Horizon: Zero Dawn - The Frozen Wilds: Verschiebung wegen Markenverletzung droht alexking 0 2.245 21.10.2017 08:57
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen







» zum Seitenanfang