Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.036
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31793
Beitrag: #1
yGER  Ralph Baer ist verstorben: Der Erfinder der ersten Videospielkonsole

Der deutsche Ingenieur Ralph Henry Baer dürfte den wenigsten Gamern ein Begriff sein. Und doch hat dieser Mann die erste Videospielkonsole der Welt erfunden. 1966 entwickelte er den Prototypen Brown Box. Die Konsole sollte 1972 auf den Markt kommen als Magnavox Odyssey. Das Vorhaben war zwar nicht von großem Erfolg gekrönt und man konnte lediglich 100.000 Einheiten zum Preis von je 100 US-Dollar absetzen, dennoch legte es den Grundstein für spätere Videospielsysteme wie das Commodore.

Nun starb der Pionier im Alter von 92 Jahren in den USA. Baer war im Zuge des NS-Regimes im Jahr 1938 nach Amerika geflüchtet, da er jüdischer Abstammung gewesen ist. 2006 wurde Baer schließlich von US-Präsident Bush für seine Leistung im Bereich der Videospiele mit der „National Medal of Technology“ geehrt, die als höchste US-Auszeichnung im Bereich Wissenschaft & Technik gilt.

09.12.2014 13:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
IDEFIX (Dec-9-2014)
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #2
RE: Ralph Baer ist verstorben: Der Erfinder der ersten Videospielkonsole

Eigentlich wurde 1958 die erste Spielkonsole gebaut vom Amerikaner William Higinbotham. Wenn man ein umgebautes Oszilloskop als Spielkonsole betrachten kann. Ist Ansichtssache. Baer hat das Konzept jedoch massentauglich gemacht

09.12.2014 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
IDEFIX
Halbprofi
***


Beiträge: 104
Gruppe: User
Registriert seit: May 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 43
Beitrag: #3
xGames  RE: Ralph Baer ist verstorben: Der Erfinder der ersten Videospielkonsole

Sigma-Draconis :
Eigentlich wurde 1958 die erste Spielkonsole gebaut vom Amerikaner William Higinbotham. Wenn man ein umgebautes Oszilloskop als Spielkonsole betrachten kann. Ist Ansichtssache. Baer hat das Konzept jedoch massentauglich gemacht


Ich glaube Ralph Baer hat die erste Spiel-Konsole als solche erfunden.
William Higinbothom wird das erste Videospiel zugesprochen („Tennis”), außerdem arbeite er mit an der Zeitschaltung für die ersten Atombomben, worauf er aber nie besonders stolz war.
g

09.12.2014 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet 5 Jahre PlayStation Plus - Sony verschickt Belohnung für User der ersten Stunde alexking 4 2.013 15.01.2016 07:37
Letzter Beitrag: Doktor_Robotnik
xPSP LEGO: Der Hobbit im ersten Trailer gutster 3 1.287 21.12.2013 15:34
Letzter Beitrag: kingeline
yVideo Ralph Reichts - Film mit Videospielhelden kommt in die Kinos alexking 17 2.991 31.10.2012 14:21
Letzter Beitrag: pandoraboy
xPSP Silent Hill: Book of Memories - Die ersten 30 Minuten alexking 8 1.703 06.10.2012 18:08
Letzter Beitrag: Nathan Drake
xPSP Call of Duty: Black Ops Declassified - die ersten Bilder alexking 12 3.142 10.07.2012 22:16
Letzter Beitrag: go-boy

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang