Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
freezinghawk
Junior Mitglied
**


Beiträge: 42
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #1
xGames  colored printf

Hey ich wollte fragen ob mir jemand helfen kann,
ich suche eine möglichkeit den printf text farblich darzustellen

18.12.2014 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #2
xGames  RE: colored printf

Falls das auf der PSP nicht allzu viel anders ist sollte es funktionieren wie in diesem Beispiel. Einen Versuch ist es Wert, würde ich sagen.

18.12.2014 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freezinghawk
Junior Mitglied
**


Beiträge: 42
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #3
xGames  RE: colored printf

laughingMan :
Falls das auf der PSP nicht allzu viel anders ist sollte es funktionieren wie in diesem Beispiel. Einen Versuch ist es Wert, würde ich sagen.


Danke aber so funktionierts schonmal nicht :/

18.12.2014 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dx3m
Manta
*


Beiträge: 490
Gruppe: Developer
Registriert seit: Aug 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 643
Beitrag: #4
xGames  RE: colored printf

Probier mal

Code:
pspDebugScreenSetTextColor(u32 color)

Muss aber eine 32 Bit RGB Farbe sein.

18.12.2014 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freezinghawk
Junior Mitglied
**


Beiträge: 42
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #5
xGames  RE: colored printf

dx3m :
Probier mal

Code:
pspDebugScreenSetTextColor(u32 color)

Muss aber eine 32 Bit RGB Farbe sein.


danke ! ich benutze zur zeit nur notepad++ und keine IDE wie zb visual studio . gibt es eventuell eine IDE in der man sowas eie intellisense also syntax korrektur und vorschläge hat ?

20.12.2014 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #6
xGames  RE: colored printf

freezinghawk :

dx3m :
Probier mal

Code:
pspDebugScreenSetTextColor(u32 color)

Muss aber eine 32 Bit RGB Farbe sein.


danke ! ich benutze zur zeit nur notepad++ und keine IDE wie zb visual studio . gibt es eventuell eine IDE in der man sowas eie intellisense also syntax korrektur und vorschläge hat ?


Codeblocks, Eclipse, NetBeans, IntelliJ, VIM&Emacs, ...
Oder such dir hier eine aus.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 17:04 von laughingMan.

20.12.2014 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freezinghawk
Junior Mitglied
**


Beiträge: 42
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #7
xGames  RE: colored printf

laughingMan :

freezinghawk :

dx3m :
Probier mal

Code:
pspDebugScreenSetTextColor(u32 color)

Muss aber eine 32 Bit RGB Farbe sein.


danke ! ich benutze zur zeit nur notepad++ und keine IDE wie zb visual studio . gibt es eventuell eine IDE in der man sowas eie intellisense also syntax korrektur und vorschläge hat ?


Codeblocks, Eclipse, NetBeans, IntelliJ, VIM&Emacs, ...
Oder such dir hier eine aus.

wird denn dort auch der psp sdk syntax berücksichtigt ? also fehler angezeigt und wortvorschläge ?

20.12.2014 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BLOOD_ANGEL
EG-Dev Team
****


Beiträge: 461
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 194
Beitrag: #8
xGames  RE: colored printf

also ich habe das damals immer so gemacht :
if(auswahl == 1) // Auswahl
pspDebugScreenSetTextColor(RGB(255,255,000));
printf("Men%c Punkt 1\n, 0x9a");
pspDebugScreenSetTextColor(RGB(255,000,000));

bei einem einfachen menü, ist zwar viel code und es geht sehr sehr viel einfacher aber naja, so hats gut funktioniert Big Grin man kann auch ein else noch dabei machen, dann siehts vernünftiger aus Big Grin aber jeder hat ja mal klein angefangen^^ ewig her Big Grin


Wir haben Menschen bewegt, uns mit allen angelegt, ich geh noch einmal diesen Weg!

Es entgleitet mir, jedesmal, keine Reue wenn's euch trifft!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2014 14:50 von BLOOD_ANGEL.

26.12.2014 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #9
RE: colored printf

es würde meiner Meinung nach besser/eleganter aussehen, wenn es in einem switch case statement geschrieben werden würde.


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

26.12.2014 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BLOOD_ANGEL
EG-Dev Team
****


Beiträge: 461
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 194
Beitrag: #10
RE: colored printf

ja das stimmt schon^^ ist nur einer meiner ersten versuche gewesen, gibt viele möglichkeiten das zu realisierern. habs hinterher auch anderst gemacht, find aber die codes nemmer hab kaum noch welche


Wir haben Menschen bewegt, uns mit allen angelegt, ich geh noch einmal diesen Weg!

Es entgleitet mir, jedesmal, keine Reue wenn's euch trifft!
26.12.2014 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freezinghawk
Junior Mitglied
**


Beiträge: 42
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #11
xGames  RE: colored printf

BLOOD_ANGEL :
also ich habe das damals immer so gemacht :
if(auswahl == 1) // Auswahl
pspDebugScreenSetTextColor(RGB(255,255,000));
printf("Men%c Punkt 1\n, 0x9a");
pspDebugScreenSetTextColor(RGB(255,000,000));

bei einem einfachen menü, ist zwar viel code und es geht sehr sehr viel einfacher aber naja, so hats gut funktioniert Big Grin man kann auch ein else noch dabei machen, dann siehts vernünftiger aus Big Grin aber jeder hat ja mal klein angefangen^^ ewig her Big Grin


Also setzt die Funktion pspDebugScreenSetTextColor die Textfarbe global ?
wäre dann wohl einfacher einmal alle wichtigen Farben in Variablen zwischen zu speichern und dann nurnoch bei Bedarf aufzurufen oder?

29.12.2014 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shana-chan
Developer
**


Beiträge: 2.834
Gruppe: Datenpfleger
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1997
Beitrag: #12
xGames  RE: colored printf

Ich habe das immer so gelöst.

Code:
#define setcolor pspDebugScreenSetTextColor
#define printf pspDebugScreenPrintf

#define RGB(r, g, b) (0xFF000000 | ((b)<<16) | ((g)<<8) | (r))
#define RED RGB(255, 0, 0)
#define GREEN RGB(0, 255, 0)
#define BLUE RGB(0, 0, 255)
#define BLACK RGB(0, 0, 0)
#define ORANGE RGB(255, 127, 0)
#define WHITE RGB(255, 255, 255)
#define YELLOW RGB(255, 255, 0)
#define GRAY RGB(103, 120, 137)


int main()
{
setcolor(FARBE);
printf("TEXT");
}



MyAnimeList
[img ]http://abload.de/img/twins1sicr1.png[/img][/url]
29.12.2014 16:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang