Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14508
Beitrag: #1
xPSP  Im Test: Pokémon Omega Rubin (3DS)



Genre: Rollenspiel
Entwickler: Game Freak
Publisher: Nintendo, The Pokémon Company

Plattformen: Nintendo 3DS
Medium: Als 3DS Modul oder Digital
Erscheinungstermin: 28. November 2014 (Europa), 21. November 2014 (restliche Welt)

Aktueller Preis: ca. 39,99€
Downloadgröße: ca. 1,8 GB (eShop)
Unterstützte Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch, Koreanisch

Multiplayer: Lokal & Online
Kompatible Pokémon-Spiele: Omega Rubin, Alpha Saphir, Pokémon Bank, X, Y, Z

X zum Angebot (Amazon)



Rückkehr in die tropische Hoenn-Region!

Nachdem wir vor gut 12 Jahren das erste mal die tropische Hoenn-Region in Pokemon Rubin & Saphir (für den GBA) betreten durften, konnten wir sie letztmalig in der 2005 erschienenen Pokemon Smaragd Edition erobern, welche eine erweiterte Spezialfassung von Rubin und Saphir gewesen ist.



Seit dem 28. November 2014 können wir in Pokemon Omega Rubin und Alpha Saphir (für den 3DS) nun endlich wieder Fuß in der Hoenn-Region fassen. Die alten Spiele wurden für den Nintendo 3DS neu aufbereitet, mit jeglichen neuen wichtigen Mechanikänderungen und Pokémon versehen und natürlich mit neuer Musik und Inhalten versehen. Omega Rubin und Alpha Saphir basieren auf der selben Engine auf welcher auch Pokemon X & Y aufgebaut haben. Anstatt platten 2D Sprites gibt es nun schicke 3D-Modelle, welche denen aus Pokemon Colosseum und Pokemon XD: Der Dunkle Sturm (für den GameCube) ähneln.


Alles beim alten oder frischer Neuanfang?
Während die Spiele optisch anders aussehen als ihre Gameboy Advance Gegenstücke, stellt sich natürlich auch die Frage, ob denn inhaltlich alles beim Alten geblieben ist, oder ob doch am Inhalt geschraubt wurde. Ein 100%-iges Remake wäre natürlich ein wenig langweilig.



Die Spiele haben storytechnisch gesehen schon zu 90% den selben Plot wie in Pokémon Rubin und Saphir, jedoch sind manche (leider nicht alle) Elemente aus der Smaragd Edition auch eingeflossen. Aufbereitete Sachen wie die alten Wettbewerbe (nun Wettbewerbe Live!) und Geheimbasen (nun Super-Geheimbasen) werden in der Geschichte nochmals erläutert und man wird dazu ermutigt jene Verbesserungen auszuprobieren. Des Weiteren wurde das Poké-Navi verbessert und mit neuen Funktionen versehen. An sich gesehen ist jedoch nahezu alles vorhanden, was vorher auch schon vorhanden war. Die Hauptstory hat sich nur minimal verändert.

Team Magma - Die böse Organisation aus (Omega) Rubin
Genau wie in Pokémon Rubin, ist das Gegnerteam in Omega Rubin erneut Team Magma; während in Saphir und Alpha Saphir Team Aqua die Bösewichte sind. Team Magma versucht im Laufe des Spieles diverse Aktivitäten, mit jenen sie schlussendlich ein legendäres Pokémon fangen wollen, welches die Macht hat die Landmassen auf der Welt wachsen zu lassen.



Grob gesagt versucht Team Magma die Weltmeere schrumpfen zu lassen, damit mehr Landmassen zum Leben verfügbar sind. Als Protagonist muss man natürlich (mit ein wenig Hilfe vom befreundeten Team Aqua) das böse Team Magma stoppen und damit die Welt retten. Nach der Hauptgeschichte gibt es noch einen weiteren Zwischenfall mit Team Magma, zu welchem ich später etwas sagen werde. Ich sage nur Delta-Episode!

Spielbeginn und eigentliche Ziele
Wie in jedem Pokémon Spiel (der Hauptreihe) bekommt man zu Beginn des Spiels eines von 3 Starter-Pokémon, welches den Typ Feuer, Wasser oder Pflanze haben kann. Die Aufgaben alle 8 Orden einer Region zu sammeln und die Poké-Liga zu bezwingen sind auch in Omega Rubin & Alpha Saphir vertreten.



Des Weiteren kann man noch den Pokédex (ein Index aller Pokémon) vervollständigen und in Wettbewerben antreten, in welchen das eigene Pokémon als besonders klug, schön, stark, Cool oder anmutig/putzig rüberkommen muss. Wenn man alle 719 Pokémon gefangen bzw. alle Wettbewerbe in der Meisterklasse bezwungen hat, gelten auch diese Aufgaben als geschafft. Nachdem einige Vorkommnisse mit Team Magma eingetreten sind, wird man auch noch mit der Aufgabe Team Magma das Handwerk zu legen beauftragt. Nach der Hauptstory folgt noch die Delta-Episode, in welcher man noch mal eben die Welt retten muss. Anschließen kann man im Kampfresort die (leider einzige) Einrichtung bezwingen, in welcher man mit speziell trainierten Pokémon antreten sollte, da die Computergegner auch speziell trainierte Pokémon einsetzen werden, welche mit herkömmlich trainierten Pokémon nur schwer besiegt werden können.

Die Delta-Episode - Extrainhalt nach der Hauptstory
Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, und es gerne noch selber spielen möchte, der möge doch bitte diesen Teil des Reviews überspringen, da die Delta-Episode einer der besten Inhalte von Omega Rubin und Alpha Saphir ist, den man sich selbst besser nicht spoilern sollte. Die Delta-Episode von Omega Rubin und Alpha Saphir ist eine Geschichte im Spiel, welche nach der eigentlichen Hauptstory spielt.



Nachdem man die Poké-Liga bezwungen hat und somit zum Champion der Poké-Liga geworden ist, bekommen die Wissenschaftler im Moosbach City Raumfahrtszentrum einen wichtigen Gefahrenhinweis angezeigt, welcher Ihnen mitteilt, dass ein 10 Kilometer großer Meteor geradezu auf die Erde steuert. Man selber wird wieder in die Geschichte verwickelt, als plötzlich ein fremdes Mädchen aus dem Haus deines Rivalen stürmt, und sie nach einem Gespräch Interesse am Protagonisten hat. Da jenes Mädchen, welches den Namen Amalia trägt, u.a. dem Rivalen etwas gestohlen hat, verfolgt man sie und bekommt somit mehr und mehr mit, dass ein Meteor auf die Erde stürzen wird, und wie die Wissenschaftler und die regional wichtigste Gesellschaft der Hoenn-Region, die Devon Corporation, versuchen den Meteor aufzuhalten. Man verfolgt Amalia in das Raumfahrtzentrum von Moosbach City und bekommt mit, wie sie ein Schlüsselstück zur Beseitigung des Meteors vernichtet, da sie die Nutzung der Methode für falsch hält, und eine bessere Methode zur Vernichtung des Meteors hat.



Als Protagonist folgt man Amalia dann schließlich zum Himmelturm, auf welchem dann das legendäre Drachen-Pokémon Rayquaza gerufen wird, welches mittels der neuen Mega-Entwicklung stark genug ist, den Meteor zu vernichten. Mittels Mega-Rayquaza reist man selbst ins Weltall hinauf und trifft dort auf das außerirdische DNA-Pokémon Deoxys, welches den Meteor zur Erde gesteuert und als Reisemittel benutzt hat. Jenes Deoxys muss man dann einfangen oder besiegen, damit die Story weitergeht. Sollte man es besiegen, kann man es erneut an der Spitze des Himmelturms antreffen, wenn zuvor die Poké-Liga erneut bezwungen wurde.



Die Delta-Episode hat noch ein paar mehr Zwischeninhalte, die ich jetzt hier mal ausgelassen habe, jedoch lohnt es sich schon dafür die neuen Pokémon Titel zu spielen. Die Delta-Episode ist eine emotionale und coole Geschichte in Pokémon, welche die eigentliche flache Story von Rubin und Saphir um ein gutes Stück erweitert und bereichert. Obwohl in Rubin und Saphir leider nur wenige Inhalte aus der 3. Spezial-Edition, der Smaragd Edition, enthalten waren, so war die Delta-Episode doch etwas was man sich unter 'zusätzlichen, Smaragd-ähnlichen' Inhalten vorgestellt hat. Die Delta-Episode kam übrigens nicht in Pokémon Smaragd vor; sie ist Omega Rubin und Alpha Saphir exklusiv.

Online-Vernetzung und Spielspaß mit Freunden
Nachdem man die Hauptstory und Delta-Episode hinter sich gelassen hat, kann man im Spiel so einige Sachen mit Freunden anrichten, sofern jene auch einen 3DS mit entweder Omega Rubin oder Alpha Saphir haben (einige Inhalte funktionieren auch mit Pokémon X & Y). Man kann nicht nur mit Freunden tauschen oder gegen Freunde einen traditionellen Pokémonkampf austragen, man kann sie auch in ihren Geheimbasen besuchen (welche entweder Lokal, oder via QR-Code auch Online, ausgetauscht werden können), mit ihnen an Pokémon-Wettbewerben teilnehmen, um rauszufinden wer das schönste, coolste, stärke, klügste bzw. amutigste/putzigste Pokémon hat, oder mit ihnen in der (leider einzigen) Kampfeinrichtung im Kampfresort gegen Computergegner kämpfen.

Vereinfachungen zur Erstellung von perfekten Pokémon
Dass jedes Pokémon einzigartig ist, hat nicht nur einen sentimentalen Wert in den Pokémon Spielen, es hat auch einen Einfluss darauf wie gut jene Pokémon in Kämpfen bestehen können. Diverse versteckte Werte eines Pokémon können bestimmen, ob es für spezielle Einrichtungen oder Wettstreits geeignet ist, oder halt auch nicht.

Jene versteckten Werte können in Omega Rubin und Alpha Saphir nun besser ermittelt, und durch Neuzucht verbessert bzw. weitergegeben werden, was die Erstellung von quasi perfekten Pokémon sehr vereinfacht. Dies spart nicht nur Zeit, sondern erleichert das Gewinnen gegen starke Gegner, ob es nun Onlinegegner aus aller Welt, der Freund von nebenan oder die fast schon schummelnden Computergegner der Kampfeinrichtungen sind. Natürlich braucht man solche Brut- und Zuchttricks nicht im eigentlichen Spiel, da die eigenen, nicht perfekten, Pokémon vollkommen ausreichend sind. Wer sich jedoch für kompetitive Pokémon interessiert, kann sich oftmals eigene perfekte Pokémon züchten und aufziehen.

Grafik, Musik und Spielspaß
Die Grafik des Spiels ist an die Engine von Pokémon X und Pokémon Y angelegt, und sieht auch dementsprechend aus. Der neue 3D-Look hat seinen eigenen Charm, und sieht zusammen mit den Charakteren, welche im Chibi-Look gehalten sind, einfach nur klasse aus. Omega Rubin erinnert ein wenig an die im 3D-Look gehaltenen Spiele Pokémon Colosseum und XD: Der Dunkle Sturm, welche für den Nintendo GameCube verfügbar waren. Es wurde auf dem Nintendo 3DS nur besser ausgeführt und sieht dementsprechend auch besser aus. Für ein Nintendo 3DS und ein Pokémon Spiel ist die Grafik einfach nur astrein!



Dank der Überflieger Funktion in Omega Rubin und Alpha Saphir kann man nun erstmals manuell mit seinem Pokémon durch die Hoenn-Region fliegen, und somit quasi überall landen wo man möchte, egal ob es eine Route oder eine Stadt ist. Im Luftraum über Hoenn kann man auch, vereinzelt, wilden Flug-Pokémon begegnen, welche dann gefangen oder besiegt werden können. Dank zusätzlichen, sich täglich ändernden Inseln können auch fast alle Pokémon in Omega Rubin und Alpha Saphir gefangen werden, was den Besitz von älteren Pokémon Spielen für den Gameboy Advance oder Nintendo DS obsolet werden lässt.

Die Musik in Omega Rubin und Alpha Saphir ist, bis auf wenige Ausnahmen, der originalen Musik treu geblieben, jedoch wurden die Musikstücke neu aufgelegt und an die 6. Generation von Pokémon angepasst. Einige Musikstücke aus Pokémon X & Y sind auch vorhanden, und wurden somit quasi nur neu recycelt.

Beim Fang von legendären Pokémon aus älteren Spielen, z.B. den Raubkatzen aus Pokémon Gold, Silber und Kristall oder den vielen legendären Pokémon aus Pokémon Diamant, Perl und Platin, wurden die originalen Musikstücke aus den jeweiligen Pokémon Spielen genutzt, was einen gewissen charm hat. Zufällige 8-Bit Musik (nur beim Fang von 3 speziellen Pokémon) war dann doch überraschend und hat die Nostalgie erneut aufleben lassen.



Nichtsdestotrotz ist die Musik in den neuen Hoenn-Spielen einfach nur wundervoll und klingt modern, aber zugleich auch nostalgisch. Es wurde schlichtweg eine passende Auswahl für dieses Remake gewählt. Zum Spielspaß kann man nur sagen, dass die Spiele natürlich Spaß machen, sofern man ein wenig an Pokémon interessiert ist. Das komplette 3D-Intro gleich zu Beginn war eine willkommene Abwechslung und die neuen verbesserten Wettbewerbe, welche in dieser Art nur in den Hoenn-Spielen vorkamen, haben alte Erinnerungen geweckt.

Man hat seine eigenen Pokémon die man im Laufe der Story großzieht, sammelt seine Orden, nimmt eventuell an Wettbewerben teil und legt den Bösen das Handwerk. Mit neuen Funktionen wie u.a. dem Pokédex-Navigator, Schleichen und Überflieger, wird das Spiel noch abwechslungsreicher und dadurch noch umfangreicher. Lediglich der frühe EP-Teiler, welcher die gesammelten Erfahrungspunkte im Kampf an nicht nur das kämpfende, sondern zu 50% auch an die nicht kämpfenden Pokémon, verteilt, kann das Spiel u.U. zu leicht machen und sollte daher ausgeschaltet werden, wenn man eine kleine Herausforderung haben möchte.



Ansonsten ist das Spiel genau das, was man sich von einem 3D-Look Remake der Hoenn-Region versprochen hat. Eine Sache möchte ich jedoch noch sehr stark bemängeln und zwar dass die Spiele Omega Rubin & Alpha Saphir, welche Remakes von Rubin & Saphir sind, im Vergleich mit älteren Spielen und deren Remakes (Feuerrot und Blattgrün waren die Remakes zu Rot und Grün bzw. Rot und Blau; Herzgold und Seelensilber waren die Remakes zu Gold und Silber), leider nicht die ganzen Inhalte aus der damaligen älteren 3. Spezialfassung, welche Smaragd zu Rubin & Saphir und Kristall zu Gold & Silber ist, erhalten haben.

Mehr bzw. alle Pokémon Smaragd Inhalte wären sehr willkommen gewesen, da die Spiele Rubin & Saphir schon damals, im Vergleich mit Smaragd, als eher schwächer galten. Da jegliche Inhalte aus Pokémon Kristall (und sogar in verbesserter Fassung!) in den Gold und Silber Remakes eingeflossen sind, hätte man sich dies auch gewünscht, da Smaragd einfach das bessere Spiel (im Vergleich zu den alten Rubin & Saphir Spielen) ist.


Besonders das Fehlen der Kampfzone ist spürbar, da jene (Pokémon Smaragd exklusive!) Kampfzone bis dato die beste Kampfeinrichtung nach der Hauptstory gewesen ist. Die billig kopierte Kampfeinrichtung, das Kampfhaus, aus Pokémon X & Y, die in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir implementiert wurde, ist dagegen einfach nur ein Witz und eine herbe Enttäuschung. Ein Nachreichen via DLC oder als eigenständiges Spiel in Form einer Delta Smaragd Edition fände ich angebracht. Ganz davon abgesehen, dass die Fans dafür erneut willig wären zu zahlen.





Fazit:
Omega Rubin ist ein Pokémon Spiel wie viele andere Pokémon Spiele zuvor. Es steht den älteren Titeln in nichts nach, sonfern erfüllt das, was von einem Remake eines älteren Pokémon Spieles erwartet wurde. Das Spiel sieht einfach nur wunderschön aus, hat klasse Musik, die einen in Nostalgie schwelgen lässt. Es spielt sich genau wie das alte Rubin & Saphir, besitzt jedoch nun die ganzen Neuerungen die in späteren Spielen hinzu kamen. Durch und Durch ein großartiges Spiel, welches nur dahingehend bemängelt werden kann, dass es nicht alle Smaragd Inhalte bekommen hat.



Wertung:


+ Exzellente Aufbereitung von Rubin & Saphir im neuen 3D-Look
+ Unabhängigkeit von älteren GBA/NDS Titeln zur Vervollständigung des Pokédex'
+ Klasse Umsetzung und Online-Integration von altbekannten Funktionen im neuen Stil
+ Neue Funktionen (Überflieger, Poké-Multi-Navi) für mehr Abwechslung und Spielspaß
+ Wunderbare neue aber auch klassische Musikstücke für nostalgische Momente
+ Ausbauung von bereits bekannten Charakteren und Orten
+ Die Delta-Episode


+ Fehlende Pokémon Smaragd Inhalte, wie u.a. die Kampfzone




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 02:24 von The Z.

18.12.2014 23:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Perox (Dec-19-2014), IDEFIX (Dec-19-2014), wave (Dec-18-2014)
wave
Redakteur a.D.
***


Beiträge: 124
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 119
Beitrag: #2
RE: Im Test: Pokémon Omega Rubin (3DS)

Echt schöne Review, gehört die aber nicht eher in den Nintendo Bereich?

18.12.2014 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.036
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31791
Beitrag: #3
RE: Im Test: Pokémon Omega Rubin (3DS)

Bei wichtigen Fremdtiteln posten wir sie im News Bereich, weil sie sonst untergehen. Das liegt aber auch daran, weil für die Vita einfach nichts Großes mehr kommt, so hat man zumindest eine Handheld-Alternative und es ist ein Blick über den Tellerrand hinaus.

18.12.2014 23:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Chabbanese (Jan-6-2015), The Z (Dec-18-2014)
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14508
Beitrag: #4
xGames  RE: Im Test: Pokémon Omega Rubin (3DS)

wave :
Echt schöne Review, gehört die aber nicht eher in den Nintendo Bereich?


Bei Reviews zu selbstegekauften Titeln wäre das angebrachter, jedoch sollten bereitgestellte Testmuster dann doch schon in den Newsbereich, mMn.

18.12.2014 23:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wave
Redakteur a.D.
***


Beiträge: 124
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 119
Beitrag: #5
xGames  RE: Im Test: Pokémon Omega Rubin (3DS)

Das stimmt, Testmuster gehören finde ich auch in den Newsbereich. Dachte es wäre selbstgekauft, da es ein Nintendo-Titel ist Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 00:02 von wave.

19.12.2014 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14508
Beitrag: #6
RE: Im Test: Pokémon Omega Rubin (3DS)

Saphir war selbstgekauft. Rubin war (m)ein Testmuster Smile

19.12.2014 00:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reggie gakil
Experte
****


Beiträge: 864
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 336
Beitrag: #7
RE: Im Test: Pokémon Omega Rubin (3DS)

So gut das review auxh ist der komplette spoiler eines spielteils gehört bicht in ein review!!!

19.12.2014 01:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14508
Beitrag: #8
xGames  RE: Im Test: Pokémon Omega Rubin (3DS)

reggie gakil :
So gut das review auxh ist der komplette spoiler eines spielteils gehört nicht in ein review!!!


The Z :
Die Delta-Episode - Extrainhalt nach der Hauptstory
Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, und es gerne noch selber spielen möchte, der möge doch bitte diesen Teil des Reviews überspringen, da die Delta-Episode einer der besten Inhalte von Omega Rubin und Alpha Saphir ist, den man sich selbst besser nicht spoilern sollte. Die Delta-Episode von Omega Rubin und Alpha Saphir ist eine Geschichte im Spiel, welche nach der eigentlichen Hauptstory spielt.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

19.12.2014 02:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #9
xGames  RE: Im Test: Pokémon Omega Rubin (3DS)

Was soll denn das werden? Sind wir hier ein Nintendo-Forum? Dieser blöde 3DS kann gleich wieder dorthin verschwinden wo sie herkam, dachte wir würden zur Vita halten, aber offenbar wird hier gut und gerne mal dieses Versprechen gebrochen. Finde ich schade Sad

alexking :
Bei wichtigen Fremdtiteln posten wir sie im News Bereich, weil sie sonst untergehen. Das liegt aber auch daran, weil für die Vita einfach nichts Großes mehr kommt, so hat man zumindest eine Handheld-Alternative und es ist ein Blick über den Tellerrand hinaus.

Es gibt nachwievor genug hochkarätige Titel für die PS Vita, die will hier aber einfach niemand testen (und ich habe leider keine Zeit dazu). ES GIBT KEINE ALTERNATIVE Vita 4 ever

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 18:40 von heubergen.

19.12.2014 07:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reggie gakil
Experte
****


Beiträge: 864
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 336
Beitrag: #10
xGames  RE: Im Test: Pokémon Omega Rubin (3DS)

The Z :

reggie gakil :
So gut das review auxh ist der komplette spoiler eines spielteils gehört nicht in ein review!!!


The Z :
Die Delta-Episode - Extrainhalt nach der Hauptstory
Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, und es gerne noch selber spielen möchte, der möge doch bitte diesen Teil des Reviews überspringen, da die Delta-Episode einer der besten Inhalte von Omega Rubin und Alpha Saphir ist, den man sich selbst besser nicht spoilern sollte. Die Delta-Episode von Omega Rubin und Alpha Saphir ist eine Geschichte im Spiel, welche nach der eigentlichen Hauptstory spielt.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Und jetzt? Nichtdestotrotz schreibt er die komplette geschichte in das review und wieso? Damit das review länger iat oder was? Wie gesagt der kurze part hätte zu der delta episode gereicht der rest nicht

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 08:49 von reggie gakil.

19.12.2014 08:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #11
xGames  RE: Im Test: Pokémon Omega Rubin (3DS)

heubergen :
Was soll denn das werden? Sind wir hier ein Nintendo-Forum? Dieser blöde 3DS kann gleich wieder dorthin verschwinden wo er herkam, dachte wir würden zur Vita halten, aber offenbar wird hier gut und gerne mal diese Versprechen gebrochen. Finde ich schade Sad


Tja wenn es für die Vita nur müllspiele gibt, muss man sich eben woanders bedienen.

19.12.2014 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #12
RE: Im Test: Pokémon Omega Rubin (3DS)

Das sind keine Müllspiele, ihre durchschnittliche Bewertung bewegt sich im oberen Mittelfeld mit einigen Aussetzern nach oben und unten bei der Presse, User-Bewertungen hingegen berichten eher eine obere Bewertungsnote.

19.12.2014 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 PSN Update - 6. Juni 2017: Mit DiRT 4, Victor Vran & WipEout Omega alexking 0 857 06.06.2017 15:26
Letzter Beitrag: alexking
xPSP Im Test: Pokémon Alpha Saphir (3DS) Naisco 8 3.562 19.12.2014 21:30
Letzter Beitrag: heubergen
xPSP Pokemon Rumble 2D DEMO Released (OpenBOR) Mishka84 13 3.770 27.11.2011 15:49
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang