Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  PlayStation 5: Konsole könnte nur noch in der Cloud existieren


Bei Sony läuft rund ein Jahr nach dem Launch der PS4 derzeit schon der Planungsprozess für die nächste Generation der PlayStation. Masayasu Ito, Executive Vice President von Sony, äußerte sich nun dazu und sagte:

"Eine PlayStation 5 wird es definitiv geben. Wir sind uns aber noch nicht sicher, wie diese aussehen soll. Es kann eine stationäre Konsole werden oder aber die Leistung kommt vollständig aus der Cloud. Letztendlich ist das aber egal, denn wichtig ist, dass Spiele entwickelt werden und das werden sie".

Die PS5 wird man wohl in rund 5 Jahren erwarten dürfen. Ob 2019/2020 die Zeit schon reif für eine PlayStation in der Cloud ist, dürfte wohl vor allem vom Erfolg des Cloud Gaming Dienst PlayStation Now abhängig sein, den Sony 2015 in Europa starten möchte.

20.12.2014 12:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #2
xGames  RE: PlayStation 5: Konsole könnte nur noch in der Cloud existieren

Nein, eine reine Cloud-Plattform wird es sicher nicht werden. Einerseits würde für so etwas die PS TV genauso ausreichen, und außerdem haben beim Xbox One-Debakel genug Leute gezeigt dass Always On nicht gut angenommen wird, es gibt viele die keinen oder nur einen langsamen Internetzugang besitzen, und Sony kann es sich nicht leisten die alle zur Konkurrenz überlaufen zu lassen.

20.12.2014 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KICKinYaFACE
Experte
****


Beiträge: 749
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 240
Beitrag: #3
xGames  RE: PlayStation 5: Konsole könnte nur noch in der Cloud existieren

Ich würde die Konsole schon gerne bei mir hinstellen. Von Cloud-Gaming halte ich nichts.

20.12.2014 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dj-Star (Dec-20-2014), BAM (TZX) (Dec-20-2014)
BAM (TZX)
Experte
****


Beiträge: 975
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 410
Beitrag: #4
xGames  RE: PlayStation 5: Konsole könnte nur noch in der Cloud existieren

KICKinYaFACE :
Ich würde die Konsole schon gerne bei mir hinstellen. Von Cloud-Gaming halte ich nichts.


zumal wenn das Internet mal schlecht ist dann hat man gar nichts mehr davon, und geld ist weg, hmm eigendlich doch keine schlechte idee, gebt mir euer geld und ich gebe euch nichts damit werdet ihr genau so viel spaß haben ^^

20.12.2014 14:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bustacap
Profi
****


Beiträge: 440
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 98
Beitrag: #5
xGames  RE: PlayStation 5: Konsole könnte nur noch in der Cloud existieren

laughingMan :
Nein, eine reine Cloud-Plattform wird es sicher nicht werden. Einerseits würde für so etwas die PS TV genauso ausreichen, und außerdem haben beim Xbox One-Debakel genug Leute gezeigt dass Always On nicht gut angenommen wird, es gibt viele die keinen oder nur einen langsamen Internetzugang besitzen, und Sony kann es sich nicht leisten die alle zur Konkurrenz überlaufen zu lassen.


irgendwann wird es aber in diese richtung gehen

20.12.2014 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #6
xGames  RE: PlayStation 5: Konsole könnte nur noch in der Cloud existieren

bustacap :
irgendwann wird es aber in diese richtung gehen


Sicher, aber noch ist der Markt lange noch nicht bereit dafür.

20.12.2014 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #7
xGames  RE: PlayStation 5: Konsole könnte nur noch in der Cloud existieren

laughingMan :

bustacap :
irgendwann wird es aber in diese richtung gehen


Sicher, aber noch ist der Markt lange noch nicht bereit dafür.


Aber in 5 Jahren wird er das sein. Sony und Microsoft bereiten alles dafür vor. Schon jetzt kann man PSNow nutzen um alte Games zu Streamen. Bei Microsoft können die Publisher schon heute zusätzliche rechenleistung der Cloud nutzen wenn sie denn wollen. Microsoft arbeitet immer weiter dran die Cloud zu verbessern und auch Sony wird da nicht schlafen. Gibt da sehr tolle Videos.

In 5 Jahren wird das ganze dann Massenmarkttauglich. In 10 Jahren wird es normal sein.

20.12.2014 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #8
xGames  RE: PlayStation 5: Konsole könnte nur noch in der Cloud existieren

speedfreak :
In 5 Jahren wird das ganze dann Massenmarkttauglich. In 10 Jahren wird es normal sein.


Massenmarkttauglichkeit steht nicht für Kundenzufriedenheit. Wenn gerade eine andere Person im Haushalt schnell mal was runterlädt oder man nicht gerade die schnellste Leitung hat sitzt man plötzlich minutenlang for einem schwarzen Bildschirm oder hat massive Lags, ein netter Spieleabend sieht anders aus.
Es gibt Leute denen so etwas nicht gefällt, es gibt auch welche die ihre Konsole ohne Internet nutzen. Und die würden dann ohne zu zögern zur Konkurrenz gehen. Egal wer dieses Feature einführt, es werden Millionen zur anderen Plattform gehen und im Notfall zum PC, denn auf dem wird man immer offline spielen können.

Die Protestwelle gegen die Xbox One hat gezeigt dass noch genug Leute wissen wie man keine Spiele vertreiben sollte. Die Angriffe auf PSN etc. haben auch gezeigt dass ein paar Scriptkiddies problemlos für mehrere Tage dafür sorgen könnten, dass die Streaming-Konsole zu einem Briefbeschwerer wird. Sobald eine Konsole nur noch Streaming unterstützt wird der betreffende Onlinedienst zur größten Zielscheibe für Scriptkiddies, weil die mehr Leuten auf die Nerven gehen können als je zuvor.

Um ehrlich zu sein ist es mir egal ob die PS5 nur noch streamen wird oder nicht, denn dann werde ich sie eben nicht kaufen. Und dann haben wir immer wieder was zum Schmunzeln, wenn LizardSquad und Co. Millionen von Geräten lahmlegen.

20.12.2014 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #9
xGames  RE: PlayStation 5: Konsole könnte nur noch in der Cloud existieren

Solange in unserer Stadt nur DSL 16.000 möglich ist und wir uns diese Bandbreite im Haushalt zu 5. teilen müssen können die ihre komische Cloudkonsole behalten. Solange in Deutschland nicht flächendeckend mindestens DSL 50.000 vorhanden ist können die das eh vergessen. Und in 5 Jahren wird das eh nicht passieren da die meisten Kommunen überschuldet sind und sich keinen teuren Netzausbau leisten können. Meine Alternativen wären nur auf Microsoft zu wechseln oder wohin zu ziehen wo das Internet mehr ausgebaut ist. Tja, für was werden sich die meisten entscheiden? Ich glaube, dann wird Sony massig Kunden verlieren, auch die größten Fanboys (ich glaube niemand wär so blöd und würde wegen einer neuen Konsole umziehen).

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 18:06 von thewolf16.

20.12.2014 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TheSnak3
Legende
*****


Beiträge: 1.770
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 521
Beitrag: #10
RE: PlayStation 5: Konsole könnte nur noch in der Cloud existieren

Wie weit will man noch gehen die Spiele heutzutage sind eh scheiße und sind immer wieder gleich, manche sind doch schon groß genug.
Keine Ahnung was man da noch erwartet aber ich denke die ps4 wird die letzte Konsole sein die gute Titel haben wird, alles danach wird eh nur Streaming sein oder Remakes... ohh Gott die Zukunft sieht scheiße aus

20.12.2014 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #11
xGames  RE: PlayStation 5: Konsole könnte nur noch in der Cloud existieren

speedfreak :

laughingMan :

bustacap :
irgendwann wird es aber in diese richtung gehen


Sicher, aber noch ist der Markt lange noch nicht bereit dafür.


Aber in 5 Jahren wird er das sein. Sony und Microsoft bereiten alles dafür vor. Schon jetzt kann man PSNow nutzen um alte Games zu Streamen. Bei Microsoft können die Publisher schon heute zusätzliche rechenleistung der Cloud nutzen wenn sie denn wollen. Microsoft arbeitet immer weiter dran die Cloud zu verbessern und auch Sony wird da nicht schlafen. Gibt da sehr tolle Videos.

In 5 Jahren wird das ganze dann Massenmarkttauglich. In 10 Jahren wird es normal sein.


Mag ja für dich zufällig so sein, aber solange nicht mindestens 95% der Haushalte mit 100Mbit-Leitungen ausgestattet werden, kann mir der Mist gestohlen bleiben. Wenn die noch was reißen wollen, sollen die in der nächsten Generation 4K mit 60 fps liefern. Und das schickt man nicht mal eben schnell durch eine 16.000er-Leitung. Und ich hab sicherlich auch keine Lust auf 30ms oder mehr Ping, wenn mein Fernseher schon 30ms braucht, um ein Bildsignal auszugeben.

Die sollen nicht immer versuchen, solch unnötige Technologien durchzuboxen, sobald sie meinen, an der Massentauglichkeit zu kratzen. Gebt der Sache noch 15 Jahre, aber nicht 5.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 20:04 von Axido.

20.12.2014 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #12
xGames  RE: PlayStation 5: Konsole könnte nur noch in der Cloud existieren

ich bin nicht sicher ob sony das will, sie müssten die konsolen ja dann viel billiger verkaufen.

20.12.2014 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alecander
Halbprofi
***


Beiträge: 111
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 10
Beitrag: #13
xGames  RE: PlayStation 5: Konsole könnte nur noch in der Cloud existieren

TheSnak3 :
Wie weit will man noch gehen die Spiele heutzutage sind eh scheiße und sind immer wieder gleich, manche sind doch schon groß genug.
Keine Ahnung was man da noch erwartet aber ich denke die ps4 wird die letzte Konsole sein die gute Titel haben wird, alles danach wird eh nur Streaming sein oder Remakes... ohh Gott die Zukunft sieht scheiße aus


Hah witzig genau das denke ich schon von der Ps4. Ich hab bei der ps3 schon gedacht, dass sich die meisten Games nurnoch wiederhollen, aber es trotzdem gute Spiele gibt. Die Ps4 hingegen hat nach einem Jahr kein lohnenswertes Spiel für mich und deshalb sehe ich kein kaufgrund.

20.12.2014 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #14
RE: PlayStation 5: Konsole könnte nur noch in der Cloud existieren

Ich denke es wird in zukunft keine getrennten platformen mehr geben. alles wird nur noch über eine Streamingplatform gemacht werden. die werden zwar von verschiedenen Firmen angeboten, sind jedoch zu absolut allen spielen kompatibel. sony, nintendo und co stellen dann nur noch spiele her, die dann auf die konsolen gestreamt werden. Damit würde dann wohl auch der PC als Gamingplatform an Bedeutung verlieren. Ob man dafür die nötigen leitungen hat, wird völlig nebensächlich werden.

21.12.2014 00:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #15
xGames  RE: PlayStation 5: Konsole könnte nur noch in der Cloud existieren

Sigma-Draconis :
Damit würde dann wohl auch der PC als Gamingplatform an Bedeutung verlieren.


Na klar. Nicht bevor StarCraft und Co. auf der Konsole laufen. Also ungefähr wenn die Hölle einfriert.
Nur mit Streaming kann es nur abwärts gehen und gibt es keinen eSport, solche Verzögerungen bei Eingaben kann man sich da nicht leisten. Obwohl, wenn man von den Konsolen 25-30FPS gewöhnt ist dürfte man das als durchschnittlicher Benutzer vielleicht gar nicht bemerken.

P.S.: Eine Streamingplattform kann übrigens keine VR-Brille unterstützen. Zuerst wird einem übel wegen der Verzögerung der Übertragung, dann wegen der niedrigen Bildrate. Nachdem die PS4 sowieso nie vollständig Morpheus unterstützen wird weil die Leistung fehlt wird der Nachfolger auch weiterhin selbst die Spiele rendern können, denn ich glaube nicht dass Sony das Thema VR so schnell begraben möchte.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 00:34 von laughingMan.

21.12.2014 00:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 PS1 als Classic Konsole mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt alexking 0 3.046 20.09.2018 08:03
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Deal des Tages: PlayStation VR kostet nur noch 199 EUR alexking 4 4.788 26.06.2018 10:18
Letzter Beitrag: Davidbeckham
xxps3 PS4 Pro wird bereits ein Jahr alt - Sony veröffentlicht Zahlen und Fakten zur Konsole alexking 1 3.586 11.11.2017 17:52
Letzter Beitrag: Sucht
xxps3 PlayStation VR: Diese Spiele erscheinen noch 2017 alexking 0 2.310 15.10.2017 12:04
Letzter Beitrag: alexking
zInternet EA arbeitet an eigenem Cloud-Gaming Dienst alexking 2 3.169 14.09.2017 16:13
Letzter Beitrag: Dj-Star

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang