Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
bvb1909
Legende
*****


Beiträge: 1.568
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 471
Beitrag: #1
xGames  Von Windows 7 auf Windows 8.1 wechseln, aber wie?

Servus,

ich wollte auf meinem PC Windows 8.1 installieren. Derzeit läuft Windows 7 64-bit.

Windows 7 ist bei mir auf meiner SSD (Laufwerk C) installiert, worauf sich sonst keine persönlichen Dateien o.ä. befinden. Die ganze Musiksammlung, Bilder, Dokumente sowie die installierten Spiele befinden sich auf Laufwerk D (meiner internen HDD).

Ich würde denke ich die SSD formatieren und dort Windows 8.1 installieren.

Allerdings frage ich mich, ob dann (in irgendeiner Form) die Sachen auf meiner internen HDD Probleme haben könnten mit Windows 8.1 verwendet zu werden? Bleiben die Dateien alle erhalten und kann ich die installierten Spiele dort einfach wieder verwenden ohne Neuinstallation? Wie sieht es mit Steam und Origin-Games aus?

Kann ich bedenkenlos C formatieren und dort Windows 8.1 installieren?



Sie versuchen eine Nachricht zu kurz nach der vorigen zu schreiben. Bitte warten Sie noch 1 Sekunde. <- FAIL!!! Big Grin
17.01.2015 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #2
xGames  RE: Von Windows 7 auf Windows 8.1 wechseln, aber wie?

warum willst du auf sowas graässliches wie windows 8 umsteigen?

windows 8 sollte mit den meisten anderen programmen und spielen kompatibel sein, ausser logischerweise spiele die nur auf windows 7 liefen. wenn eins halt nicht funktioniert musst du es neu installieren.



MyAnimeList
Goodbyes are only one side of the coin. You can’t say goodbye until you’ve said hello.
-Sakata Gintoki

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2015 11:49 von Kiba113.

17.01.2015 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #3
RE: Von Windows 7 auf Windows 8.1 wechseln, aber wie?

Der Weg, den du beschrieben hast, funktioniert genauso wie du ihn beschrieben hast. Die Dateien auf D werden dabei nicht angerührt, solange du D nicht beim Setup formatierst.

Eine weitere Möglichkeit wäre, Windows 8.1 per Upgrade zu installieren. Das dauert etwas länger, dafür kannst du damit dann direkt wie unter Windows 7 weiterarbeiten, ohne noch groß etwas einstellen zu müssen (Alle Einstellungen bleiben erhalten).

@Kiba113
Welche Spiele gibt es denn, die nur unter Windows 7 laufen? Windows 8.1 hat eine deutlich höhere Kompatibilität zu Spielen als Windows 7. Sogar ein paar meiner alten XP Spiele laufen unter 8.1, unter 7 aber nicht. Und in der 32Bit Version laufen sogar viele Windows 98 Spiele problemlos, da 8.1 einen 16-Bit Emulator besitzt (nur in der 32-Bit Version).

17.01.2015 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #4
RE: Von Windows 7 auf Windows 8.1 wechseln, aber wie?

also so setzt ich auch immer neu auf meine ssd © komplett platt machen und dann einfach neu installieren ...

von dem windoof upgrade funktions dings da würde ich abraten das taugt nix ... ^_^

und ich würde dir auch empfehlen dieses mal nicht c platt zu machen sondern erstmal platz zu schaffen das windows 8 drauf passt und es erst ausprobieren ... ich hatte auch ein upgrade auf 8.1 gemacht und bin jetzt wieder auf 7 weil ich mit 8 so einige probleme hatte


17.01.2015 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #5
xGames  RE: Von Windows 7 auf Windows 8.1 wechseln, aber wie?

Amuggi :
Und in der 32Bit Version laufen sogar viele Windows 98 Spiele problemlos, da 8.1 einen 16-Bit Emulator besitzt (nur in der 32-Bit Version).


Das ging aber auch schon bei Windows XPBig Grin Auf meinem 64Bit-Laptop hatte ich damals das Problem dass der Setup eines Spiels 16Bit hat, also habe ich es einfach in einer XP-VM installiert und nach Windows 7 rüberkopiert.

Grundsätzlich muss man sagen: Wenn du mit Windows 7 voll zufrieden bist würde ich von einem Upgrade abraten und erst mit Windows 10 umsteigen. Auch wenn die Kacheln niemand unbedingt verwenden muss, haben doch einige Leute ein Problem damit, und davon abgesehen bietet Windows 8 nur ein paar vereinzelte Verbesserungen und eine flüssigere Oberfläche.

17.01.2015 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zypharium
Experte
****


Beiträge: 885
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 354
Beitrag: #6
RE: Von Windows 7 auf Windows 8.1 wechseln, aber wie?

Ich würde lieber auf Windows 10 warten, denn es lohnt sich gar nicht, jetzt noch W8 zu installieren. Windows 7 ist bis zum Herbst bzw. Ende des Jahres noch immer gut, weswegen der Umstieg eh nicht notwendig ist, außer wegen DirectX 12.

Zu deiner Frage: Solange du NUR deine SSD formatierst, passiert mit deiner anderen Festplatte nichts. Vom Upgrade rate ich dringend ab, denn bei Windows funktioniert das längst nicht so gut wie bei Mac OS X.

17.01.2015 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KAYA
Experte
****


Beiträge: 646
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 249
Beitrag: #7
RE: Von Windows 7 auf Windows 8.1 wechseln, aber wie?

Ich persönlich finde Windows 8.1 mit Classic Shell ist Windows 7 ganz klar überlegen.
Vorallem Multitasking ist auf Windows 8.1 traumhaft und wirklich umgewöhnen muss man sich auch nicht.
Der einzige unterschied zu 7 ist das ein paar Systemfunktionen in der Metro Oberfläche sind.

Verstehe nicht wieso alle 8.1 haten. Scheint aber wieder son Mainstream Ding zu sein.

Zu deiner Frage:
Habe auch mein System auch C: gehabt und meine ganzen Programme auf D:
Hab dann meine Stystemplatte dann auf 8.1 upgegraded.
Alle Programme von Windows 7 (Photoshop, After Effects, Steam etc.) auf D: haben unter Windows 8.1 ohne Probleme funktioniert.


-->Marktplatz Verifizierter User<----

Marktplatzbewertungen: +4 / 0 / -

17.01.2015 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
clutchi (Jan-18-2015), Taschen-Lampe (Jan-18-2015), Sigma-Draconis (Jan-17-2015)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #8
xGames  RE: Von Windows 7 auf Windows 8.1 wechseln, aber wie?

KAYA :
Verstehe nicht wieso alle 8.1 haten. Scheint aber wieder son Mainstream Ding zu sein.


Die meisten PC-Nutzer mögen keine Veränderungen, weil sie sich dann eingestehen müssten dass sie keine Ahnung vom Umgang mit Computern haben. Sie merken dass gewisse Dinge die auch vor 10 Jahren gingen plötzlich anders funktionieren und das ist natürlich eine Katastrophe für den durchschnittlichen Menschen.

Im Moment macht es aber keinen Sinn mehr auf das System umzusteigen, Windows 10 steht vor der Tür und ist so wie Windows 8 von Anfang hätte sein sollen.

17.01.2015 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #9
xGames  RE: Von Windows 7 auf Windows 8.1 wechseln, aber wie?

KAYA :
Ich persönlich finde Windows 8.1 mit Classic Shell ist Windows 7 ganz klar überlegen.


Mit Update 1 braucht man klassik shell gar nicht mehr. Windows 8.1 ist super wie es ist. Lässt sich als Desktop genauso gut bedienen wie windows 7. ich merke keine Verschlechterung, im gegenteil. es läuft stabil (m gegensatz zu Vista) und ist schnell.


17.01.2015 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zypharium
Experte
****


Beiträge: 885
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 354
Beitrag: #10
RE: Von Windows 7 auf Windows 8.1 wechseln, aber wie?

Mein Beitrag mag zwar vermuten lassen, dass ich Windows 8.1 nicht mag, aber dem ist gar nicht so. Mein PC, mein Tablet und auch mein Notebook wird von Windows 8.1 angetrieben. Nur finde ich, dass der Wechsel, jetzt wo Windows 10 fast vor der Tür steht, nicht lohnt. Ich würde lieber das halbe bzw. volle Jahr noch warten, anstatt jetzt Geld für Windows 8.1 auszugeben. Wenn man kostenlos auf Windows 10 wechseln kann, dann lohnt sich der Kauf schon.

17.01.2015 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Taschen-Lampe (Jan-18-2015)
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #11
RE: Von Windows 7 auf Windows 8.1 wechseln, aber wie?

Zu deiner ursprünglichen Frage:
Wahrscheinlich kannst du die Spiele und Programme auf der anderen Platte nicht direkt weiterverwenden. Bei der Installation werden Daten im System (meist Registry) geschrieben, und die liegt auf der C-Platte. Allerdings kann Steam Spiele ohne groß sich die neu herunterzuladen installieren.

17.01.2015 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clutchi
Profi
****


Beiträge: 381
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 114
Beitrag: #12
RE: Von Windows 7 auf Windows 8.1 wechseln, aber wie?

Steam und Origin musst du nur auf runterladen drücken, die Installieren sich dann nur von alleine. Wie es mit den anderen ist weiß ich nicht.

18.01.2015 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pspjunk
Profi
****


Beiträge: 265
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 55
Beitrag: #13
xGames  RE: Von Windows 7 auf Windows 8.1 wechseln, aber wie?

Kiba113 :
warum willst du auf sowas graässliches wie windows 8 umsteigen?

windows 8 sollte mit den meisten anderen programmen und spielen kompatibel sein, ausser logischerweise spiele die nur auf windows 7 liefen. wenn eins halt nicht funktioniert musst du es neu installieren.


Grässlich ???

Also ich finde es Perfekt, führt bei mir alles aus was auch schon unter 7 lief.

Screenshot--213-.png


19.01.2015 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sigma-Draconis (Jan-19-2015)
Xeomorph
Legende
*****


Beiträge: 1.092
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 347
Beitrag: #14
RE: Von Windows 7 auf Windows 8.1 wechseln, aber wie?

ich hab auch 8.1 und ich kann auch XP Games/Programme ohne Probleme ausführen.



Meine Konsolen
Spoiler: (anzeigen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 21:17 von Xeomorph.

19.01.2015 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sigma-Draconis (Jan-19-2015)
L0MB4X
Profi
****


Beiträge: 476
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 150
Beitrag: #15
xGames  RE: Von Windows 7 auf Windows 8.1 wechseln, aber wie?

Kannst jetzt noch die paar Monate auf Windows10 warten...


"Constantly torn between killing myself and killing everybody else..."
19.01.2015 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Windows 10 HunterX 7 4.161 18.01.2016 07:55
Letzter Beitrag: NoNiC
xGames Update auf Windows 10 - Fragen Fireflow 3 3.205 12.01.2016 22:40
Letzter Beitrag: SparkMonkay
xGames Lenovo Z50 auf Windows 10 updaten Mon-Key 2 2.056 09.09.2015 18:59
Letzter Beitrag: Mon-Key
xGames Windows 10 Upgrade von Windows 7 - Datenverlust ? HunterX 18 5.283 31.07.2015 17:31
Letzter Beitrag: HunterX
xGames Blue Screen Fehler bei Windows 7 The-Chief-069 1 1.508 08.07.2015 01:58
Letzter Beitrag: Jonny0815

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang