Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Speichersystem der PS4: Sony reduziert minimale Größe für Savegames

Seit dem Launch der PS4 im November 2013 hat Sony nichts am Speichersystem der Konsole geändert. Nun gab es aber still und heimlich eine Änderung, die mit dem letzten Firmware-Update eingeführt wurde, aber bislang noch nicht entdeckt wurde. Ursprünglich lag die Mindestgröße für ein Savegame bei 10,49 MB. Im Anbetracht der Festplattengröße von 500 GB ist dies nicht sehr viel, dennoch war der Platz verschwendet, denn die Savefiles wurde künstlich auf diese Größe hochgepusht mit leeren Daten, obwohl sie viel kleiner sein könnten. Warum Sony überhaupt diese Mindestgröße vorschreibt, ist bislang ungeklärt.

Nun hat man aber reagiert und die Anforderung auf 3,15 MB reduziert. Das in Kürze erscheinende Remaster Spiel Grim Fandango wird bereits davon Gebrauch machen. Durch die Reduzierung wird nicht nur Speicherplatz gespart, sondern auch die Zeit zum Speichern eines Spielstandes verringert sich.


28.01.2015 00:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Grove4L
Halbprofi
***


Beiträge: 154
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 40
Beitrag: #2
RE: Speichersystem der PS4: Sony reduziert minimale Größe für Savegames

Verstehe ich nicht warum es überhaupt so ein Limit gibt.

Die meisten Spiele brauchen ja gerade einmal ein paar KB und nur wenige kommen über 1MB hinaus da sind selbst die 3,15 MB immer noch viel zu viel, reihne Platzverschwendung.

28.01.2015 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #3
RE: Speichersystem der PS4: Sony reduziert minimale Größe für Savegames

Erneut so eine unlogische Limitierung seitens Sony die für niemanden einen Sinn ergibt!

28.01.2015 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dj-Star
Profi
****


Beiträge: 363
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 64
Beitrag: #4
RE: Speichersystem der PS4: Sony reduziert minimale Größe für Savegames

Auf der PS3 gabs doch sowas nicht oder? Wenn ich mich richtig errinere hatten einige Savegames auf der PS3 sogar nur eine größe von 256kb

28.01.2015 19:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SchokoMilch
Experte
****


Beiträge: 994
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 177
Beitrag: #5
RE: Speichersystem der PS4: Sony reduziert minimale Größe für Savegames

UNLOGISCH!

Warum, warum macht Sony so etwas nur?
Bei PS2/PS3 und PSP hat es auch ohne ein "Limit" funktioniert.

3.15 MB sind einfach unnötig, mir ist kein Spiel bekannt was vielleicht mehr als 800kb Braucht!

LG

28.01.2015 20:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet PlayStation Plus im März 2018: Bloodborne ist das große Highlight alexking 2 4.388 01.03.2018 21:08
Letzter Beitrag: roice2000
yGER Zum Start des Kinofilms: Star Wars Battlefront 2 & andere Star Wars Artikel mächtig reduziert alexking 0 3.244 14.12.2017 10:58
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Oculus Rift wird zur ernsthaften Konkurrenz für PlayStation VR: Preis dramatisch reduziert alexking 0 2.872 12.10.2017 15:50
Letzter Beitrag: alexking
yVideo PS4 Firmware: Das große Update 5.00 ist da - Features und Videos veröffentlicht alexking 0 2.894 05.10.2017 08:11
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 NBA 2K18 - Open World Modus ist das große neue Feature alexking 0 2.574 02.09.2017 09:28
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang