Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xPSP  PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt


Dass die PS Vita bei Sony nicht mehr allzu hoch im Kurs steht, konnte man in den letzten Monaten deutlich merken. Mittlerweile gibt es nicht mal mehr Bemühungen den Handheld stark zu reden. Stattdessen hat man der Vita nun einen weiteren Sargnagel verpasst. So kündigte Sony heute an, dass man den Support für die drei Apps YouTube, Maps und Near komplett einstellen wird.

Bereits ab heute ist die YouTube App nicht mehr im Store verfügbar, Updates wird es nicht mehr geben. Zwar kann man die App vorerst weiter auf der Vita nutzen, allerdings nur solange bis Google Änderungen an der Schnittstelle vornimmt.

Der Social Media Dienst Near wird ab März eingestellt. Mit diesem Tool konnte man sich Aktivitäten von anderen Nutzern aus der Umgebung ansehen. Eigentlich ein cooles Feature, das aber kaum genutzt worden ist. Ebenfalls im März wird es die Kartenapp Maps nicht mehr geben. Einen Grund für diese Maßnahmen nannte Sony dabei nicht. Offenkundig lohnt es sich aber nicht mehr diese Dienste anzubieten, da sie von der großen Mehrheit auf den überlegenen Smartphones genutzt werden.

28.01.2015 13:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisser_75
Halbprofi
***


Beiträge: 191
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 40
Beitrag: #2
RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt

ich wusste schon warum ich mir das teil nicht kaufe xD
...naja interessant für mich wären nur die exploids bei der vita

28.01.2015 13:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #3
xGames  RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt

Naja, ich habe alle drei eigentlich nie gebraucht.
Near wurde wohl deshalb nicht genutzt, weil es verwirrend und verbugt war, auch die Position meiner Vita hat es hauptsächlich mehr als 200km weit weg angezeigt und die ganzen Funktionen waren ziemlich nutzlos.

28.01.2015 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #4
RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt

naja müssen wir nurnoch hoffen das sie sie bald komplett aufgeben dann sollte einer cfw ja nicht mehr so viel im weg stehen Big Grin

28.01.2015 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clutchi
Profi
****


Beiträge: 381
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 114
Beitrag: #5
RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt

wäre ne CFW gekommen wär sie erfolgreicher gewesen, ich wette alles

28.01.2015 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #6
xGames  RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt

clutchi :
wäre ne CFW gekommen wär sie erfolgreicher gewesen, ich wette alles

Damit sie kostenlos spielen können.
Als auf der PSP noch kein CFW gab hat kaum jemand interessiert. Als die CFW rauskam hatten viele dann PSP gekauft.
Die CFW und Homebrews draufinstalliert. UMD Disc Spiele hat fast keiner gekauft. Die CSO und ISO auf dem 16GB Speicherkarte reichts aus.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 15:18 von NicNic.

28.01.2015 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aroro
Legende
*****


Beiträge: 1.168
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 283
Beitrag: #7
xGames  RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt

Ist jetzt nun nicht gerade unerwartet. Sony und viele viele Publisher haben doch schon vor langer Zeit deutlich gemacht, dass sie die Vita, zumindest mental, bereits zu Grabe getragen haben.

28.01.2015 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnison
Junior Mitglied
**


Beiträge: 14
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #8
xGames  RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt

Naja, ich habe mir die Vita Slim auch erst jetzt für 99€ gekauft (Mega Pack bei Amazon). Habe zwar die YouTube App drauf, aber eigentlich nehme ich doch immer mein Smartphone, auch für Maps. Das hat wohl auch Sony erkannt.

bye

28.01.2015 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #9
RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt

Maps wird gelöscht, Near wird kastriert und die YouTube App wird nicht mehr weiter gepflegt - so siehts aus und nicht mehr und nicht weniger. Aus meiner Sicht kein Zeichen dafür dass Sony die Vita "aufgibt".

Ich hoffe eher dass es auch eine Spotify App geben wird (wie für die PS4/PS3)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 19:56 von heubergen.

28.01.2015 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
rednex141 (Jan-28-2015)
Dj-Star
Profi
****


Beiträge: 363
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 64
Beitrag: #10
RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt

Maps war eigentlich unnötig, die App war total Kaputt, GPS über 3G war nicht sehr genau bei sehr guten Empfang.
Die YouTube App war von meiner sicht aus genial. Man hatte alles schön in überblick das ich manchmal die Vita angemacht hab und dort die Videos geschaut hab als am PC. Auf mein Windows Phone 8.1 gibts keine richtige YouTube App...

Naja die Vita ist jetzt definitiv Tot, aber in mein Herzen bleibt das immer noch ein Perfekter Handheld!
Ob Sony in den nächsten 10 Jahren noch ein weiteren Handheld rausbringen? Eig eine gute Frage.

28.01.2015 19:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NeoSephiroth
Experte
****


Beiträge: 530
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 191
Beitrag: #11
RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt

Ich frage mich nur warum Sony trotzdem noch so energisch versucht, das bereits tote Schwein vor dem Schlachten zu retten.
Sollen sie das Teil doch einfach Open Source machen...aber nööö..lieber alle Käufer noch mehr ärgern.

28.01.2015 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KAYA
Experte
****


Beiträge: 646
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 249
Beitrag: #12
xGames  RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt

NeoSephiroth :
Ich frage mich nur warum Sony trotzdem noch so energisch versucht, das bereits tote Schwein vor dem Schlachten zu retten.
Sollen sie das Teil doch einfach Open Source machen...aber nööö..lieber alle Käufer noch mehr ärgern.


Die können die Konsole nicht einfach so Open Source machen da sie Verträge mit den verschiedenen Spiele Entwicklern haben.Das ist alles nicht so einfach wie ihr denkt. Das ist auch der Grund warum der 3DS niemals Region Free werden wird, da jeder Vertrag von jedem Spiel nochmal neu gemacht werden müsste. Selbst wenn nur einer was dagegen hat können sie den 3DS nicht Region Free machen. Das selbe gilt für die Vita.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 20:15 von KAYA.

28.01.2015 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #13
xGames  RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt

KAYA :

NeoSephiroth :
Ich frage mich nur warum Sony trotzdem noch so energisch versucht, das bereits tote Schwein vor dem Schlachten zu retten.
Sollen sie das Teil doch einfach Open Source machen...aber nööö..lieber alle Käufer noch mehr ärgern.


Die können die Konsole nicht einfach so Open Source machen da sie Verträge mit den verschiedenen Spiele Entwicklern haben.Das ist alles nicht so einfach wie ihr denkt. Das ist auch der Grund warum der 3DS niemals Region Free werden wird, da jeder Vertrag von jedem Spiel nochmal neu gemacht werden müsste. Selbst wenn nur einer was dagegen hat können sie den 3DS nicht Region Free machen. Das selbe gilt für die Vita.


Sie könnten aber durchaus eine freie Umgebung für Hobbyentwickler veröffentlichen die in einem eingeschränkten Bereich der Vita funktioniert, also eine Art freies PS Mobile. Allerdings würde damit auch die Chance von Exploits erhöht weil Sony das nicht streng kontrollieren könnte, und Sony ist allgemein nicht flexibel genug für solche Schritte, da kann man machen was man will.

28.01.2015 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alinho
Profi
****


Beiträge: 494
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 60
Beitrag: #14
xGames  RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt

laughingMan :
Sie könnten aber durchaus eine freie Umgebung für Hobbyentwickler veröffentlichen die in einem eingeschränkten Bereich der Vita funktioniert, also eine Art freies PS Mobile. Allerdings würde damit auch die Chance von Exploits erhöht weil Sony das nicht streng kontrollieren könnte, und Sony ist allgemein nicht flexibel genug für solche Schritte, da kann man machen was man will.


Das will ich so nicht stehen lassen. Dass sie flexibel sind und auf die Community eingehen, zeigt ihre Kooperation im Smartphonebereich mit AOSP.

Jedoch würden sie sich damit im Gamesbereich selber ins Bein schießen. Gründe wurden ja genug genannt.

28.01.2015 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #15
RE: PS Vita fällt bei Sony weiter in Ungnade: YouTube, Maps & Near Support wird eingestellt

Ich denke hier sind zwei völlig verschiedene Unternehmensstrukturen und Situationen vorhanden;
Sony Xperia ist seit Jahren ein kleiner Player, während Sony PlayStation inzwischen wohl die Marktherrschaft im (wichtigen) Bereich übernommen hatte. Hier ein kleiner, hier ein Big Player.

Der kleine muss etwas leisten um zu gefallen, der grosse muss nur alles gleich machen um zu gefallen.

28.01.2015 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
rednex141 (Jan-28-2015)
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet Sony verärgert PlayStation Plus Kunden: Ab März 2019 keine Spiele mehr für PS3 & PS Vita alexking 18 43.454 29.05.2021 04:05
Letzter Beitrag: christopherOLA
xPSP PS Vita: Inoffizieller SD Kartenleser wird verkauft alexking 8 6.662 10.07.2017 19:34
Letzter Beitrag: Ch3ck3r
xPSP Firmware 3.65 für PS Vita: Das Hase- und Igel Spiel geht weiter alexking 2 4.383 20.04.2017 21:33
Letzter Beitrag: Xeomorph
xPSP PS Vita: Sony bannt HENkaku Nutzer alexking 5 5.956 17.04.2017 09:22
Letzter Beitrag: Fevalo
xPSP F00D der PS Vita geknackt: CFW & ISO Loader sind dennoch in weiter Ferne alexking 2 4.737 05.03.2017 11:36
Letzter Beitrag: alinho

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang