Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
yGER  BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert


Eine große Überraschung ist es nicht, nachdem die USK dem Titel Dying Light bereits eine Freigabe für Deutschland verweigert hatte und seitdem nur die PEGI Fassung über Online-Händler bei uns angeboten wurde. Nun schritt aber auch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) ein und indizierte das Spiel. Dying Light ist vorerst auf der Liste A gelandet.

Damit darf es zwar weiterhin verkauft werden, allerdings nicht mehr beworben werden. Dies führt dazu, dass man es nur noch unter der Ladentheke verkaufen kann, weshalb zahlreiche Händler das Spiel bereits aus dem Sortiment genommen haben. Vereinzelt ist das Spiel noch in der US-Version verfügbar, für welche die Indizierung nicht gilt - allerdings schossen die Preise umgehend in die Höhe. So kostet ein Exemplar des Titels bei Amazon derzeit 99 EUR.

Geprüft werden soll nun, ob Dying Light aufgrund der hohen Brutalität als Liste B Titel eingestuft wird. In diesem Fall wäre der Verkauf komplett verboten und sogar strafrechtlich bedenklich. Dies gilt im Übrigen nicht nur für Händler, sondern auch für Privatverkäufe über ebay etc. Die amerikanische ESRB Version bleibt hingegen bis auf Weiteres erlaubt, allerdings ist auch hierbei in Kürze mit einer Indizierung zu rechnen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 14:09 von alexking.

11.02.2015 14:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #2
RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert

ein Zombiespiel weniger. ist nicht so als ob es das einzige wäre. Kein Verlust. Über Österreich und Schweiz kriegt man es so wieso. Bringen tut es also gar nichts es sei denn die EU führt in allen Ländern ein Jugendschutzsystem auf deutscher basis ein.

11.02.2015 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Barney03 (Feb-11-2015)
Chabbanese
Redakteur
*


Beiträge: 1.770
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 657
Beitrag: #3
xGames  RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert

Sigma-Draconis :
ein Zombiespiel weniger. ist nicht so als ob es das einzige wäre. Kein Verlust. Über Österreich und Schweiz kriegt man es so wieso. Bringen tut es also gar nichts es sei denn die EU führt in allen Ländern ein Jugendschutzsystem auf deutscher basis ein.


Und dann gibts ja immernoch die Freunde auf der britischen Kanalinsel ^^

11.02.2015 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Noa3
Profi
****


Beiträge: 323
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 56
Beitrag: #4
RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert

Ich wohne zwar in deutschland bin aber froh das ich das spiel habe und gut spielen konnte. Es gab wirklich viel zu endtecken und hat sehr viele details was das spiel riesig wirken lässt aber auch überschaubar ist. Wer wirklich alles haben will kommt sicher auf die 70 Stunden Spielspass. ich freue mich auf die DLC, es ist das erste mal das ich Explizit diese vorbestellt habe.

11.02.2015 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #5
xGames  RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert

Sigma-Draconis :
ein Zombiespiel weniger. ist nicht so als ob es das einzige wäre. Kein Verlust. Über Österreich und Schweiz kriegt man es so wieso. Bringen tut es also gar nichts es sei denn die EU führt in allen Ländern ein Jugendschutzsystem auf deutscher basis ein.


Dying light sieht aber mal ziemlich gut aus und ich werde es mir holen. irgendwann... Als import aus Groß Brittanien...

11.02.2015 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #6
RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert

Warum dann der Umweg über die Liste A? Liste B ist doch ok Gründe Das selbe, außer dass es auf eine Beschlagnahmung geprüft werden muss

11.02.2015 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #7
RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert

Die Erwachsenen dürfen wohl keine härteren brutalen Games spielen. Die FSK und BPjM bestimmen nur was wir als Erwachsene spielen dürfen und was nicht.

12.02.2015 01:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kampfkraut
Experte
****


Beiträge: 592
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 167
Beitrag: #8
RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert

Wieso kann man es eigentlich nicht mehr auf Amazon vorbestellen? Das kommt doch erst am 27. Raus. Ich hab es jetzt in meinem gamestop vorbestellt. Ich hoffe die geben auch raus.

12.02.2015 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #9
xGames  RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert

kampfkraut :
Wieso kann man es eigentlich nicht mehr auf Amazon vorbestellen? Das kommt doch erst am 27. Raus. Ich hab es jetzt in meinem gamestop vorbestellt. Ich hoffe die geben auch raus.


Amazon darf das Spiel nicht verkaufen und Gamestop zumindest auch nicht im Online-Shop. Wenn du in einen GameStop Laden gehst und es wird dir hinter der Theke verkauft (also nicht ausgestellt) ist es rechtlich in Ordnung. Verschicken wird GameStop das Spiel an dich jedoch nicht.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 20:52 von alexking.

12.02.2015 20:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TechnoKuchen
Halbprofi
***


Beiträge: 115
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 33
Beitrag: #10
RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert

Was ich an dieser ganzen Indizierungs-Geschichte nach wie vor nicht verstehe :
Wenn es möglich ist, das Spiel nur an Erwachsene (USK 18) freizugeben, was hat dann die Indizierung mit Jugendschutz zu tun ?
Kann das jemand irgendwie rechtlich oder so erklären ? Ich meine, USK18 bedeutet doch im gleichen Atemzug, dass es nicht für Jugendliche ist, oder ?

12.02.2015 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #11
xGames  RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert

TechnoKuchen :
Ich meine, USK18 bedeutet doch im gleichen Atemzug, dass es nicht für Jugendliche ist, oder ?


Genau. Aber es gibt eben Leute, die mit Logik nichts anfangen können. Darum werden regelmäßig Inhalte ab 18 geschnitten, damit auch die bereits Volljährigen noch etwas zum Ärgern haben.

13.02.2015 00:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kampfkraut
Experte
****


Beiträge: 592
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 167
Beitrag: #12
xGames  RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert

alexking :

kampfkraut :
Wieso kann man es eigentlich nicht mehr auf Amazon vorbestellen? Das kommt doch erst am 27. Raus. Ich hab es jetzt in meinem gamestop vorbestellt. Ich hoffe die geben auch raus.


Amazon darf das Spiel nicht verkaufen und Gamestop zumindest auch nicht im Online-Shop. Wenn du in einen GameStop Laden gehst und es wird dir hinter der Theke verkauft (also nicht ausgestellt) ist es rechtlich in Ordnung. Verschicken wird GameStop das Spiel an dich jedoch nicht.


Und was ist mit denen, Die das Spiel bei Amazon vorbestellt haben? Bekommen die es einfach nicht? Vor einer Woche konnte man es da ja ganz normal vorbestellen und normalerweise werden die spiele ja erst nach dem Release raus genommen. Das wundert mich echt. Also in meinem gamestop steht ein kleines Schild an der Theke wo damit geworben wird, das man das Spiel vorbestellen kann und ich habe es dort vor zwei Wochen vorbestellt, ich hoffe die sagen mir jetzt nicht das sie es nicht mehr bekommen oder so.

13.02.2015 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jamaican
News-Writer
*


Beiträge: 1.125
Gruppe: News-Writer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 796
Beitrag: #13
RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert

Als mehr oder minder frisch Ü30er darf ich mir also kein Spiel (fiktiv, virtuell) kaufen, das in einem Zombie Apokalypse Szenario spielt aber auf Liveleak /YT dürfen selbst Kinder Videos von Leuten die auf vielfätigste Arten Sterben oder hingerichtet werden (fucking Realität), anschauen.

Macht Sinn..

13.02.2015 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taschen-Lampe
Halbprofi
***


Beiträge: 173
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 73
Beitrag: #14
xGames  RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert

Jamaican :
Als mehr oder minder frisch Ü30er darf ich mir also kein Spiel (fiktiv, virtuell) kaufen, das in einem Zombie Apokalypse Szenario spielt aber auf Liveleak /YT dürfen selbst Kinder Videos von Leuten die auf vielfätigste Arten Sterben oder hingerichtet werden (fucking Realität), anschauen.

Macht Sinn..


Ich bin nicht gerne derjenige der das sagt aber: Das kann man nicht vergleichen.
Es gibt hunderte, vielleicht sogar tausende solcher Videos. Aber nur deutlich weniger solcher Spiele. Logischer Weise wird da bei den wenigen Spielen mehr gemacht.

13.02.2015 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #15
RE: BPjM schlägt wieder zu: Dying Light wurde indiziert

Kann man das eigentlich online zocken oder sind die Server wegen der Indizierung gesperrt?

14.02.2015 16:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Kratos ist wieder da - God of War ab heute für PS4 alexking 0 2.897 20.04.2018 07:54
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Xbox One X gelauncht - Lieferung wieder möglich alexking 0 3.008 09.11.2017 08:48
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 SNES Classic wieder auf Amazon verfügbar alexking 1 3.197 25.09.2017 13:41
Letzter Beitrag: sigma-m
xxps3 Xbox One X - Die PS4 Pro Konkurrenz ist auf Amazon wieder vorbestellbar alexking 0 2.689 22.09.2017 11:24
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 WWE 2K18 - Collector's Edition wieder vorbestellbar alexking 0 2.209 20.09.2017 07:26
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang