Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #1
xxps3  Im Test: Life is Strange - Episode 1 (PS4)


Publisher: Square Enix
Entwickler: Dontnod Entertainment

Release: 30. Januar 2015 (weitere Episoden folgen)

Altersfreigabe: USK 12
Genre: Adventure

Multiplayer: Nein
Sprache / Texte: Englisch / deutsch
Originale Sprachausgabe verfügbar: Ja

Test
Zeitraum: 30. Januar – 14. Februar
Plattform: PS4
Sprachausgabe: Englisch

Lightbulb PSN Guthaben (Amazon)




Das Leben kann merkwürdig sein ...
Life is Strange ist das neueste Spiel von Dontnod Entertainment, dem Entwickler hinter Remember Me. Bisher ist nur die erste von insgesamt fünf Episoden erschienen, die im Laufe des Jahres herauskommen werden. Die zweite Episode ist für den März angesetzt.

Im Spiel schlüpft Ihr in die Rolle der jungen Photographie-Stundentin Maxine, kurz Max genannt, die einige sehr merkwürdige Erlebnisse vor sich hat. Max verfügt über eine besondere Fähigkeit, über die sie sich erst im Laufe der Geschichte klar wird: Sie kann nach Belieben die Zeit zurückdrehen und den Geschehnissen einen neuen Lauf geben, wenn Ihr etwas nicht gefällt. Doch das ist nicht alles; was hat es zum Beispiel mit diesen Visionen auf sich, in denen sie einen riesigen Tornado kommen sieht, der ihre Heimatstadt Arcadia Bay zu vernichten droht?


Genauso merkwürdig verhält sich ihre Jugendfreundin Chloe, die ziemlich in Schwierigkeiten zu stecken scheint, als Max ihr nach fünf Jahren Funkstille erneut über den Weg läuft …

Die erste Episode stellt mehr Fragen, als sie beantwortet. Was es mit Chloe auf sich hat, wie Max ihre geheimnisvolle Kraft erhalten hat und ob ihre Schreckensvision wahr werden wird, erfährt man wohl erst in den kommenden Episoden. Aber der erste Teil „Chrysalis“ sorgt definitv für Spannung und macht Lust auf mehr.


Der Schmetterlingseffekt
Im Spiel folgt Ihr einer vorgegeben Handlung, könnt aber immer wieder Entscheidungen treffen, die das Geschehen beeinflussen. Das Interessante daran ist die Möglichkeit, Max' Fähigkeiten einzusetzen und eine Entscheidung zu überdenken, wenn man im Nachhinein doch nicht zufrieden ist. Dies ist aber nur möglich, bis man das aktuelle Areal verlässt. Bei den Entscheidungen gibt es kein richtig oder falsch, in den meisten Fällen muss man tatsächlich zwischen zwei scheinbar gleichwertigen Optionen wählen, deren Konsequenzen noch nicht absehbar sind. Sobald man eine Entscheidung trifft, die sich auf den späteren Handlungsverlauf auswirken wird, erscheint eine dementsprechende Nachricht auf dem Bildschirm.

Die meisten der Entscheidungen haben für die erste Episode noch keine Auswirkungen, jedoch kann man schon ahnen, dass die ein oder andere Wahl noch schwerwiegende Folgen in den nächsten Kapiteln haben dürfte. Gegen Ende der ca. dreistündigen Episode machen sich die ersten Auswirkungen schon bemerkbar – es wird spannend …



Die Grafik überzeugt durch liebe zum Detail, hübsch gestaltete Gesichter (zumindest der Protagonisten, die Nebenfiguren wirken meist eher ein wenig ungestalt) und beeindruckende Lichteffekte. Auch wenn die Grafik alles in allem technisch keineswegs auf dem neuesten Stand ist, sorgt die liebevoll umgesetzte, Comic-angehauchte Grafik für ein sehr schönes Gesamtbild.





Das Fazit:
Life is Strange wartet mit einer originalen Story mit vielen interessanten Ideen auf, die an keiner Stelle klischeehaft oder gezwungen wirkt. Die erste Episode baut viel Spannung auf und verspricht in den nächsten Folgen noch mehr Tempo aufzunehmen. Gleichzeitig ist sie mehr als nur ein Exposé, es macht von Anfang an Spaß, der Geschichte zu folgen und Entscheidungen zu treffen. Die Möglichkeit, die Zeit zurückzudrehen, ist dabei eine interessante Wendung innerhalb der zugegeben nicht allzu neuen Idee, den Storyverlauf von Spielerentscheidungen abhängig zu machen. Die Spielzeit von etwa drei Stunden ist dem niedrigen Preis angemessen. Ich bin schon gespannt auf die zweite Folge!


Wertung



+ Zeit zurückdrehen als Gameplay-Mechanismus
+ Hübsche Comic-Grafik
+ Interessante, einzigartige Story ohne überflüssige Klischees oder Pathos
+ Chloe <3


- Technisch nicht auf neuestem Stand



Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2015 17:53 von alexking.

15.02.2015 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Chabbanese (Feb-15-2015), The Z (Feb-15-2015)
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14513
Beitrag: #2
RE: Im Test: Life is Strange - Episode 1 (PS4)

Max war definitiv die coolere in dem Spiel, Gin-San Wink

15.02.2015 18:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #3
xGames  RE: Im Test: Life is Strange - Episode 1 (PS4)

The Z :
Max war definitiv die coolere in dem Spiel, Gin-San Wink


Das hatten wir schon mein hübscher Zettl-Chan, Chloe hat blaue Haare!!
Q.E.D.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2015 18:10 von Gin-Chan.

15.02.2015 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chabbanese
Redakteur
*


Beiträge: 1.770
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 657
Beitrag: #4
RE: Im Test: Life is Strange - Episode 1 (PS4)

Lara Croft for the win! Big Grin

Ich bin überrascht, dachte nicht das der Titel so gut ankommt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2015 21:19 von Chabbanese.

15.02.2015 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #5
RE: Im Test: Life is Strange - Episode 1 (PS4)

Die erste Episode hat mich auf jeden Fall gefesselt. Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die wirklich sehr kurze Spieldauer. Nachdem ich zwischendurch aufhören musste, spielte ich weiter und war enttäuscht, dass ich hätte nur noch 15 Minuten spielen müssen. Bis auf die Animationen der Münder hat mir das Spiel grafisch gefallen.

Ich glaube aber, dass sich das Spiel erst lohnt zu spielen, wenn alle fünf Episoden erschienen sind. Wenn wie geplant nur alle sechs Wochen ein Teil erscheint, vergeht mir leicht der Spaß.

21.02.2015 18:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Life is Strange 2 - Releasetermin enthüllt alexking 0 3.503 23.06.2018 07:52
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Final Fantasy XV: Episode Ignis erscheint am 13. Dezember alexking 0 2.823 30.10.2017 18:53
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Yakuza 6: The Song of Life - After Hours Premium Edition jetzt vorbestellen alexking 0 2.619 07.09.2017 09:39
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Life is Strange: Before the Storm: Sind Cloe und Rachel ein Paar? alexking 0 2.802 17.08.2017 14:47
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Strange Brigade schickt euch in die 30er Jahre alexking 0 2.341 07.06.2017 16:18
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang