Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
zInternet  Achtung: Sony kann PSN Zugang komplett sperren bei gehackten Accounts


Wie ein User auf Reddit berichtet, wurde sein PSN Account für sechs Monate gebannt. Dabei handelt es sich nicht nur um einen gewöhnlichen Bann des PSN Accounts wie im obigen Bild, den man recht simpel umgehen kann, sondern die Konsole wird komplett für das Online Gaming gesperrt, also für einige Spiele völlig unbrauchbar. Zumindest nach deutschen Gesetzen ist diese Methode nicht zulässig, da sie einen eklatant rechtswidrigen Eingriff in das Eigentum bedeutet. Dennoch scheint Sony diese Praxis anzuwenden. Bislang war bekannt, dass beim Aufspielen einer CFW (was auf der PS4 gar nicht möglich ist bis heute) ein kompletter System-Bann erfolgen kann.

Durch den nun berichteten Fall ist aber klar, dass Sony euch auch komplett ausschließen kann, wenn der PSN Account gehackt worden ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob man seine Daten fahrlässig herausgegeben hat oder man gar nichts für den Hack kann. Im vorliegenden Fall wurde der Account eines Users geknackt und die Kreditkarte mit PSN Inhalten im Wert von 600 Dollar belastet. Auf Nachfrage beim Kundensupport reagierte Sony recht ungehalten. Demnach müsse der User entweder 450 Dollar (man gewährte 150 Dollar Rabatt in Form eines PSN Guthabens) zahlen oder aber die Konsole würde lebenslang gesperrt - im Falle einer Rückbuchung über das Kreditkartenunternehmen. Damit wären auch alle jemals gekauften Spiele aus dem Store für immer verloren. Das hört sich stark nach Erpressung an. In diversen Internetforen wird diese Einstellung von Sony bereits heftig kritisiert. Nun bleibt abzuwarten, ob man dem Druck der sozialen Medien nachgibt und ein Einsehen hat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2015 23:03 von alexking.

14.03.2015 00:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
The Z (Mar-14-2015), Chabbanese (Mar-14-2015)
Chabbanese
Redakteur
*


Beiträge: 1.770
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 657
Beitrag: #2
RE: Achtung: Sony kann PS4 komplett sperren bei gehackten Accounts

Zweischneidiges Schwert. Einerseits begrüße ich es, wenn Cheatern die Finger damit verbrannt werden, andererseits kann man das auch als Überreaktion bewerten - ich habe nichts gegen Leute, die eine CFW verwenden, ohne sich in Online-Spielen einen Vorteil gegenüber anderen zu verschaffen (Wallhack usw., kennt man ja aus CS-Zeiten).

V.a. die Geschichte mit der Kreditkarte, wo man ja aufgrund der Vergangenheit den Fehler Sony anlasten könnte?

14.03.2015 02:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #3
xGames  RE: Achtung: Sony kann PS4 komplett sperren bei gehackten Accounts

der support wird freude haben, wenn sich leute darüber beschweren das ihre ps4 gebannt ist Big Grin

14.03.2015 08:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #4
xGames  RE: Achtung: Sony kann PS4 komplett sperren bei gehackten Accounts

Und das ist der Grund, warum man vernünftige Passwörter wählt und im Internet keine Kreditkarte verwendet.

14.03.2015 08:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sigma-Draconis (Mar-14-2015)
san
Durchstarter
**


Beiträge: 92
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 31
Beitrag: #5
xGames  RE: Achtung: Sony kann PS4 komplett sperren bei gehackten Accounts

Ich wollte hier mal nur ein kurzes Lob aussprechen, dass eine solche News auch mal objektiv formuliert ohne groß die eigene Meinung mit einfließen zu lassen

War öfters mal anders und ich hatte schon keine Lust hier irgendwas zu lesen.

Besser so wie jetzt

14.03.2015 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
alinho (Mar-15-2015), M6T5 (Mar-14-2015)
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #6
xGames  RE: Achtung: Sony kann PS4 komplett sperren bei gehackten Accounts

laughingMan :
Und das ist der Grund, warum man vernünftige Passwörter wählt und im Internet keine Kreditkarte verwendet.


Und meinst du das hilft? Kannst mir glauben mein Steam Passwort samt dazu gehörender Email ist mit seinen ziemlich vielen Zeichen sehr sicher trotzdem wurden mir der Account samt Email schon gestohlen.
Weisst du wie ich beides wiederbekommen habe? Durch meine hinterlegte Kreditkartennummer. Ohne die hätte ich da ziemlich alt ausgesehen.

Und wieso sollte man sie nicht im Internet benutzen? Die Karte ist versichert. Passiert was kann man das Geld zurückholen. Es ist vermutlich schwerer sein Geld zurück zu bekommen wenn dir die Karte auf der Strasse geklaut wird ohne das du was bemerkst.

Hier ist Sony das Arschloch ganz klar. Sperren ne Konsole weil jemandem der Account, ich sag mal entwendet, wurde. Kann man vermutlich leicht nachprüfen über die angemeldete IP Adresse aber Sony ist ja eh "speziell".
Nicht das man mit Accountverlust und Kreditkartenbenutzung schon genug Probleme hat nein Sony muss noch einen drauf setzen und die Konsole unbrauchbar machen.

Chabbanese :
Zweischneidiges Schwert.


Was genau ist daran zweischneidig? Hier geht es ja nicht ums Cheaten, ein Account wurde entwendet und Sony "zerstört" die ganze Konsole weil der geschädigte sein Geld zurückholen will.
Klar wer auf der PS3 mit ner CFW Online geht gehört gebannt aber die Konsole klappt ja trotzdem noch.

14.03.2015 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #7
RE: Achtung: Sony kann PS4 komplett sperren bei gehackten Accounts

Ich glaube, da gab es Verständnisprobleme. Er muss keine 450 Dollar zahlen, um seinen Account zurück zu bekommen. Er hat die Wahl zwischen 150 Dollar Erstattung (maximale Erstattung, da ein Konto auf maximal 150 Dollar Guthaben beschränkt ist) und sechs Monate ohne seinen Account auf der Playstation - da die Geräte erst entfernt wurden und das nur alle sechs Monate möglich ist - oder die Bank das Geld zurück überweisen lasse, was aber zur Komplettsperrung des Accounts führt.

14.03.2015 16:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sorcer (Mar-14-2015)
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #8
xGames  RE: Achtung: Sony kann PS4 komplett sperren bei gehackten Accounts

In Deutschland darf Sony das nicht machen. Nur die PSN Ban ja aber nicht die Konsolen. Egal was Sony auf AGB schreibt. In Deutschland ist unwirksam.
Sollten die Deutschen Spieler einen Konsolen Ban haben können sie auf die Wiederfreischaltung oder Ersatzgeräte einklagen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2015 16:26 von NicNic.

14.03.2015 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14513
Beitrag: #9
xGames  RE: Achtung: Sony kann PS4 komplett sperren bei gehackten Accounts

NicNic :
In Deutschland darf Sony das nicht machen. Nur die PSN Ban ja aber nicht die Konsolen. Egal was Sony auf AGB schreibt. In Deutschland ist unwirksam.
Sollten die Deutschen Spieler einen Konsolen Ban haben können sie auf die Wiederfreischaltung oder Ersatzgeräte einklagen.


In Deutschland dürfen sie deinen Online-Account auch nur bedingt bannen. Du MUSST noch immer zugriff auf deine Spiele & Lizenzen haben (Spiele herunterladen), da du Recht auf deine gekauften digitalen Titel hast.

14.03.2015 16:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #10
xGames  RE: Achtung: Sony kann PS4 komplett sperren bei gehackten Accounts

The Z :

NicNic :
In Deutschland darf Sony das nicht machen. Nur die PSN Ban ja aber nicht die Konsolen. Egal was Sony auf AGB schreibt. In Deutschland ist unwirksam.
Sollten die Deutschen Spieler einen Konsolen Ban haben können sie auf die Wiederfreischaltung oder Ersatzgeräte einklagen.


In Deutschland dürfen sie deinen Online-Account auch nur bedingt bannen. Du MUSST noch immer zugriff auf deine Spiele & Lizenzen haben (Spiele herunterladen), da du Recht auf deine gekauften digitalen Titel hast.


Das interessiert Sony leider nicht. Ein Beispiel PS3 CFW, die User die gebannt wurden und können trotzdem nicht ins PSN einloggen und gekaufte Titel herunterladen. Gebannt bedeutet automatisch Guthaben und gekaufte Spiele ist weg.

14.03.2015 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #11
xGames  RE: Achtung: Sony kann PS4 komplett sperren bei gehackten Accounts

speedfreak :
Und meinst du das hilft? Kannst mir glauben mein Steam Passwort samt dazu gehörender Email ist mit seinen ziemlich vielen Zeichen sehr sicher trotzdem wurden mir der Account samt Email schon gestohlen.


Es ist eindeutig besser als ein unsicheres Passwort. Ein Virenschutz ist natürlich auch hilfreich, sonst ist das Passwort ziemlich sinnlos. Aber gut, dass du den Account wiederbekommen hast. Bei gewissen Supports heutzutage ist das nicht selbstverständlich wie es scheint.

NicNic :
Das interessiert Sony leider nicht. Ein Beispiel PS3 CFW, die User die gebannt wurden und können trotzdem nicht ins PSN einloggen und gekaufte Titel herunterladen. Gebannt bedeutet automatisch Guthaben und gekaufte Spiele ist weg.


Eine CFW ist aber ein anderes Thema, da trägt der Nutzer die Hauptschuld und hat es sich mit der CFW selbst eingebrockt.

15.03.2015 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #12
RE: Achtung: Sony kann PS4 komplett sperren bei gehackten Accounts

Ich bin der Meinung, dass die Überschrift sowie der Artikel geändert werden sollten. Sony hat nicht die Konsole gebannt!

15.03.2015 18:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alinho
Profi
****


Beiträge: 494
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 60
Beitrag: #13
RE: Achtung: Sony kann PS4 komplett sperren bei gehackten Accounts

Hmmm schwierig... Einerseits muss sie gebannt werden, damit die Käufe aufhören. Andererseits sollte es unkomplizierter sein, als rechtmäßigen Besitzer wieder an sein Zeug zu kommen.

Kann man über das gehackte Zeug über das PSN hinaus was mit den Daten anfangen? Es sollte ja nicht so schwer sein, die Käufe rückgängig zu machen, zumal es sich ja um digitale Inhalte handelt.

15.03.2015 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #14
xGames  RE: Achtung: Sony kann PS4 komplett sperren bei gehackten Accounts

san :
Ich wollte hier mal nur ein kurzes Lob aussprechen, dass eine solche News auch mal objektiv formuliert ohne groß die eigene Meinung mit einfließen zu lassen

War öfters mal anders und ich hatte schon keine Lust hier irgendwas zu lesen.

Besser so wie jetzt


Ich wollte den Artikel mal kurz rügen, weil er noch immer schwere Fehler aufweist.

Gibt es irgendeine Quelle für diesen Bericht? Den Link auf Reddit?
Hat der User selbst irgendwelche Beweise für seine Aussagen?

Solange solche Angaben fehlen, könnte das auch einfach aus den Fingern gesogen sein.
Ich glaube kaum, dass man hier sowas tun würde (vor allem, da diese Seite ja eher für Fans gedacht ist), aber ein bisschen was für die Glaubwürdigkeit sollte man trotzdem tun.

Zum Thema: Mit den richtigen Methoden hilft auch das sicherste Passwort nicht. Und allein die Möglichkeit, dass die Konsole durch Sony gebrickt werden kann, ist nicht tolerierbar.
Und wenn wir mal davon ausgingen, dass die Geschichte mit dem PS4-Spieler da wirklich stattfand (ungeachtet, dass dies vorerst noch zu beweisen wäre), dann wäre es ja schön blöd, den Betrag zu zahlen. Wäre ich in dieser Situation, würde ich von dem Geld nicht etwa eine neue PS4, sondern eine Xbox One kaufen. Big Grin
Da wird man zwar ausspioniert, darf währenddessen aber schön weiterspielen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2015 20:28 von Axido.

15.03.2015 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #15
RE: Achtung: Sony kann PS4 komplett sperren bei gehackten Accounts

Die ganze Geschichte gibt es unter http://www.reddit.com/r/gaming/comments/2yq8oq/my_psn_account_got_hacked_this_morning_sony/

$ony hat auch in der Vergangenheit gezeigt, dass sie sich einen Dreck um gehackte Accounts scheren. im Juli 2014 gab es schonmal eine Geschichte, bei dem ein Account nach dem PSN Hack gekapert wurde und das Opfer ist auf dem Schaden sitzen geblieben.

ok, dann rollen wir die Sache mal auf:

  • Der Account wurde gehackt un ein Fremder hat auf die Kosten des Opfers for 600$ im PSN eingekauft
  • Sie können aus "Kulanz" 150 zurückerstatten (Aber natürlich nur als PSN Guthaben)
  • Das Opfer kann die CC Belastungen zurückbuchen, aber sein Account wäre für immer gebannt und seine Spiele wären von Sony quasi gestohlen worden
  • Der Angreifer hat die PS4 des Opfers deaktiviert uns seine eigene aktiviert. Weil man aber nur einmal alle 6 Monate die Konsolen deaktivieren und die lächerlichen 2 Konsolen aktivieren kann, muss er 6 Monate auf seinen Account verzichten. Selbst, wenn er das Erpressergeld bezahlt.

Mittlerweile hat er scheinbar einen Anruf von dem Kundenservice bekommen und die IP der Einkäufe wurde als "irgendwo in Europa" lokalisiert, er selber kommt aber nicht aus Europa. Durch den öffentlichen Druck hat man sich bei Sony endlich mal dazu entschlossen, die Richtlinien zu überarbeiten und man wolle den Fall zu Gunsten des Opfers aufklären.

Auch wenn $ony zu einem richtigen Drecksverein mutiert ist, muss man doch klarstellen, dass es sich die ganze Zeit "nur" um einen Bann des PSN Accounts mit allen Spielen ging. Die Konsole selber wurde nicht gebannt und war nur indirekt durch den deaktivierten Account betroffen. Die Benutzung eines anderen Accounts war weiterhin möglich.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2015 23:19 von cortez442.

15.03.2015 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Cedric-94 (Mar-15-2015)
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP PlayStation Plus: Exklusiver Zugang zur Assassins Creed: Brotherhood Beta Unbekannt 1 2.443 03.08.2019 14:40
Letzter Beitrag: ahmedadham
xxps3 RIGS - DLCs & Events werden komplett eingestellt alexking 0 1.258 18.01.2017 11:35
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 God of War kann schon komplett gespielt werden - Release früher als gedacht? alexking 4 1.965 26.12.2016 03:03
Letzter Beitrag: alinho
xxps3 Alles für die Ehre: DLCs zu For Honor werden komplett kostenlos sein alexking 0 1.278 22.12.2016 16:23
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Achtung: PSN Codes zu Call of Duty: Modern Warfare Remastered laufen nach 30 Tagen ab alexking 1 1.355 03.10.2016 18:03
Letzter Beitrag: Pspps3freak

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang