Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #1
xGames  Whatsapp + Reloaded

Hi

ich war ein begeisterter nutzer von whatsapp plus ... vorallem hat mich interessiert das ich das design ändern konnte (naja das war eigentlich das einzige was ich genutzt habe)

jetzt die frage: wenn ich eine app schreibe die zur laufzeit von whatsapp den code so verändert das ein anderes design geladen wird dann wird ja kein code von whatsapp verwendet oder verändert und ist deshalb ja nicht illegal ? oder ?

weil ich würde da jetzt ungerne arbeit investieren in eine app die mir das design ändert und dann stehn die 2 wochen später doch wieder da: nö hier darfst du nicht

danke Big Grin


31.03.2015 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #2
xGames  RE: Whatsapp + Reloaded

Du begehst zwar keine Urheberrechtsverletzung, wenn du keine Fragmente des Codes benutzt, allerdings gibt es da dann noch den Markenschutz. Außerdem wäre hier noch fraglich, ob nicht doch eine unerlaubte Bearbeitung des Codes (wenn auch flüchtig) vorliegt. Da kommt es dann aber auf den genauen technischen Vorgang an. Das vermag ich jetzt nicht beurteilen zu können. Jedenfalls darfst du keine App anbieten, die den WhatsApp Quellcode beinhaltet, auch wenn er unverändert ist.

Ich habe mal eben nachgeschaut und ja, WhatsApp ist als Marke auch in Deutschland eingetragen:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020120191649/DE

Damit darfst du den Begriff "WhatsApp" nicht bei der App benutzen, auch nicht in der Beschreibung der App. Ob der Rechteinhaber aber tatsächlich etwas dagegen unternimmt, steht auf einem anderen Blatt. Ich weise dich jedoch daraufhin, dass falls er dies tut und du eine kommerzielle App vertrieben hast, es richtig teuer werden wird. Da darfst du mit fiktiven Lizenzgebühren ab 20.000 EUR rechnen. Auch wenn du die App kostenlos anbietest, wird sowas nicht günstig. Unter 5.000 EUR gibt es quasi gar keine Forderung. Das liegt daran, weil über 5.000 EUR das Landgericht zuständig ist. Dort besteht dann auch Anwaltszwang, was zusätzliche Kosten erzeugt. Außerdem hat man in der Regel eine Instanz weniger zur Verfügung, da der BGH keine Beweisführung mehr betreibt, sondern nur auf materielle und formelle Fehler prüft.

Ich kann dir von so einer App daher nur dringend abraten. Der Fall WhatsApp Plus zeigt, dass WhatsApp Inc. bzw. Facebook es sich nicht gefallen lassen. Insofern würde ich nicht in die gleiche Kerbe schlagen. Ausgenommen davon wäre, wenn du die App nicht öffentlich zugänglich machst (es reicht bereits die theoretische Möglichkeit zum Download), sondern nur privat für dich selbst benutzt.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 12:04 von alexking.

31.03.2015 11:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #3
xGames  RE: Whatsapp + Reloaded

Jonny0815 :
jetzt die frage: wenn ich eine app schreibe die zur laufzeit von whatsapp den code so verändert das ein anderes design geladen wird dann wird ja kein code von whatsapp verwendet oder verändert und ist deshalb ja nicht illegal ? oder ?


Falls du nur das Aufrufen einer Activity von Whatsapp meinst und damit die von dir gewünschte Änderung funktioniert sehe ich keine Probleme, weil dabei Whatsapp nicht modifiziert wird. Kann aber sein dass ich deinen technischen Ansatz falsch interpretiere(direkt auf die App zugreifen geht jedenfalls nicht).
Bei der Veröffentlichung von so einer App hätte ich jedoch ebenfalls Bedenken, vor allem bei den offiziellen App Stores.

31.03.2015 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #4
RE: Whatsapp + Reloaded

also technisch soll das so geschehen das ich an der app "whatsapp" an sich garnichts verändere ... sie wird ganz normal gestartet und während sie läuft werden die referenzen auf die resourcen welche für grafischen darstellung verantwortlich sind so verändert das es einfach anders aussieht

vom code von whatsapp wird absolut nichts genutzt ! es soll (hab noch nicht genau geschaut wie ich das am besten mach) die ganz normale app installiert sein und dann läuft meine app einfach auch und ändert das aussehen

... und wenn man es nicht erwähnen darf kann man es ja einfach umschreiben ... auf eine umschreibung ala "der instantmessenger der von euch allen warscheinlich verwendet wird mit dem grünen icon wo ein telefon drauf ist" ... oder halt sowas ... je dümmer desto besser find ich Big Grin

und getan hab ich in die richtung noch garnichts ... ich will nur das ich das aussehen wieder verändern kann und da ich mitbekommen habe das leute die whatsapp + entwickelt haben ordentlich von facebook auf den deckel bekommen haben und deshalb wollte ich mich vorher informieren nicht das ich arbeit investiere und am ende noch ärger bekommen kann


31.03.2015 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pspjunk
Profi
****


Beiträge: 265
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 55
Beitrag: #5
RE: Whatsapp + Reloaded

Wenn du Whatsapp+ wie gewohnt nutzen willst, lege ich dir Whatsapp Reborn ans Herz.
Kann alles was + konnte einfach mal googlen.
Aktuellste Version ist die 1.80, Telefon Funktion ist auch integriert.

Edit: Ich z.B hatte das Problem dass ich bei der Nutzung von Whatsapp + gebannt wurde.
Die Jungs die das geschrieben haben, haben ne funktion eingebaut die dich sogesehen vor nem Bann schützt.

MFG PspJunk


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2015 16:37 von pspjunk.

01.04.2015 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #6
xGames  RE: Whatsapp + Reloaded

pspjunk :
Wenn du Whatsapp+ wie gewohnt nutzen willst, lege ich dir Whatsapp Reborn ans Herz.
Kann alles was + konnte einfach mal googlen.
Aktuellste Version ist die 1.80, Telefon Funktion ist auch integriert.

Edit: Ich z.B hatte das Problem dass ich bei der Nutzung von Whatsapp + gebannt wurde.
Die Jungs die das geschrieben haben, haben ne funktion eingebaut die dich sogesehen vor nem Bann schützt.

MFG PspJunk


Darauf würde ich nicht bauen. Whatsapp geht momentan immer wieder gegen modifizierte Clients vor (sowohl rechtlich wie auch technisch). Ich denke, es werden noch weitere Bann-Mechanismen kommen, dann schauen Nutzer von Drittclients wieder in die Röhre.
Whatsapp Reborn ist auch quasi "tot":
https://plus.google.com/+OsmDroidNetT/posts/LD8qBEeMPBt (WA geht gegen die vor)
https://plus.google.com/+OsmDroidNetT/posts/ccDFvcbbE2u (Und aus die Maus)

Ich finde es persönlich sehr schade, kann aber auch Whatsapp verstehen.

01.04.2015 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pspjunk
Profi
****


Beiträge: 265
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 55
Beitrag: #7
xGames  RE: Whatsapp + Reloaded

fkrone :

pspjunk :
Wenn du Whatsapp+ wie gewohnt nutzen willst, lege ich dir Whatsapp Reborn ans Herz.
Kann alles was + konnte einfach mal googlen.
Aktuellste Version ist die 1.80, Telefon Funktion ist auch integriert.

Edit: Ich z.B hatte das Problem dass ich bei der Nutzung von Whatsapp + gebannt wurde.
Die Jungs die das geschrieben haben, haben ne funktion eingebaut die dich sogesehen vor nem Bann schützt.

MFG PspJunk


Darauf würde ich nicht bauen. Whatsapp geht momentan immer wieder gegen modifizierte Clients vor (sowohl rechtlich wie auch technisch). Ich denke, es werden noch weitere Bann-Mechanismen kommen, dann schauen Nutzer von Drittclients wieder in die Röhre.
Whatsapp Reborn ist auch quasi "tot":
http://plus.google.com/+OsmDroidNetT/posts/LD8qBEeMPBt (WA geht gegen die vor)
http://plus.google.com/+OsmDroidNetT/posts/ccDFvcbbE2u (Und aus die Maus)

Ich finde es persönlich sehr schade, kann aber auch Whatsapp verstehen.


Ja gut, so weit hatte ich mich nicht informiert Tongue

War mir auch egal, wollte nur mein schönes Design weiternutzen.


01.04.2015 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #8
RE: Whatsapp + Reloaded

also läuft das reborn jetzt auch schon wieder nicht ?

@pspjunk: genau so geht mirs auch ... ich will einfach mein design weiter verwenden und wenn ich die laufzeitvariablen von whatsapp einfach auf meine designs verändere dann sollte das keinem auffallen Big Grin ... ban umgangen ... aber wenn ich damit dann auch wieder aufhöhren muss hab ich eigentlich garkeine lust erst überhaupt anzufangen


01.04.2015 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Whynot
Legende
*****


Beiträge: 1.778
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 600
Beitrag: #9
xGames  RE: Whatsapp + Reloaded

Jonny0815 :
also läuft das reborn jetzt auch schon wieder nicht ?

@pspjunk: genau so geht mirs auch ... ich will einfach mein design weiter verwenden und wenn ich die laufzeitvariablen von whatsapp einfach auf meine designs verändere dann sollte das keinem auffallen Big Grin ... ban umgangen ... aber wenn ich damit dann auch wieder aufhöhren muss hab ich eigentlich garkeine lust erst überhaupt anzufangen


Veröffentlich es einfach nicht, dann hast du kein Problem, vorausgesetzt, du kannst das moralisch vertreten Wink


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2015 17:35 von Whynot.

17.04.2015 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Hat Switch Reloaded recht? DaRkSiDe 13 4.971 03.01.2010 21:25
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang