Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
avast132
Experte
****


Beiträge: 590
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 80
Beitrag: #1
xGames  [S] jemanden der sich mit Elektonik auskennt Microcontroller usw

Hallo Leute,

ich brauche von jemanden unbedingt Hilfe.

Ich mache gerade Berufskolegg Informatik, bin im 2 Jahr und ich habe im Fach Elektronik ein Projekt bekommen, welches ich durch das ganze Schuljahr bis Juni bauen muss.

Ich habe einen Microcrontroller bekommen, sprachchip, LCD Display und paar andre Sachen die ich dann wenn jemand sich Meldet mehr dazu sage.

Was ich machen muss:

Thema: Temperaturmessgerät

Schaltplan
Löten
Dokumentation
Programmieren

Ich kann vieles alleine.

Aber ich brauche unbedingt Hilfe beim Schaltplan.

Wenn ich meinen Lehrer Frage wie was geht, sagt er ich soll googeln.
Bevor Ihr denkt ich bin zu Faul, ne kleine erklärung.

Wir sind 30 Schüler und jeder hat ein eigenes Projekt.

Aber, wir haben praktisch kein Vorwissen, da sich unser wissen mehr in Programmieren und Kommunikationstechnik bezieht.

Wir hatten das Fach zwar im ersten Jahr, aber der Lehrer hat uns nur Löten beigebracht und war insgesamt halbes Jahr krank.
Ich bin nicht der einzige der Probleme hat.

Wäre echt super wenn mir jemand helfen würde.

Den Schaltplan habe ich auch etwas schon gemacht, zur 1/4. Dafür brauchte ich 5 Monate




Verifizierter User


08.04.2015 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #2
xGames  RE: [S] jemanden der sich mit Elektonik auskennt Microcontroller usw

Elektronik ist auch nicht unbedingt mein Fachgebiet, aber grundlegende Dinge mit dem Mikrocontroller habe ich schon mal in der Schule gemacht.

Den Temperatursensor anzuschließen dürfte das geringste Problem sein(ist ja nur ein temperaturabhängiger Widerstand, oder?), der kommt(mit einem Vorwiderstand) an einen ADC-Eingang des µC. Der ADC hat meistens eine Auflösung von 10Bit, die Temperatur kann also in 1024 Stufen gemessen werden. Welcher Eingang des µC einen ADC hat steht in der schematischen Übersicht im Datenblatt.

Zum Display: Das hängt natürlich vom jeweiligen Modell ab, aber bei der Entwicklungssoftware für den Mikrocontroller sind für gewöhnlich bereits einige Headerdateien/Libraries für Standardgeräte und Displays dabei, selbst wenn das Displaymodell nicht oft verwendet wird muss man da nur wenig modifizieren um es korrekt anzusteuern. Wie es am Controller angeschlossen werden muss steht immer im Datenblatt des Herstellers, da ist im Normalfall ein Beispiel-Schaltplan enthalten.

08.04.2015 12:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
avast132
Experte
****


Beiträge: 590
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 80
Beitrag: #3
RE: [S] jemanden der sich mit Elektonik auskennt Microcontroller usw

Wie weit ich bin.

Ich blicke da einfach nichts.

Ich will jetzt nicht sagen das ich ein 1A Schüler bin. ich bin Faul, gebe zu. Aber ich setze mich hinein und versuche das zu verstehen. Nur Elektronik habe ich nie verstanden, genau sowie Mathe. Also hoffe ich, das mir jemand sehr Hilft, weil das ist Prüfungsrelevant.

http://img4host.net/viewer.php?img=081338375525133dd4655




Verifizierter User


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2015 12:39 von avast132.

08.04.2015 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #4
xGames  RE: [S] jemanden der sich mit Elektonik auskennt Microcontroller usw

Falls das nicht gegen die Vorgaben verstösst:

Ich glaube da findest du Hilfe. Das passt ja vom Namen her.
http://www.mikrocontroller.net/forum

Ich kenne mich nicht sehr damit aus (nur MultiWiiconf) aber ein Arduino wird sicher ein praktisches Bauteil sein.
http://www.arduinoforum.de/

Falls du nen Arduino Pro mini, und nen BMA020 (Beschleunigunssensor) brauchst; ich hab noch welche für lau übrig. (die kosten urprünglich aber auch nicht viel 2x10€)

Mit Elektrinok kenne ich mich auch nicht aus. (Mist winzige Elektronen!)
Ich löte halt zusammen wie vorgegeben und flashe das ProgrammScript wie vorgegeben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2015 12:45 von Be-Chi.

08.04.2015 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
avast132
Experte
****


Beiträge: 590
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 80
Beitrag: #5
xGames  RE: [S] jemanden der sich mit Elektonik auskennt Microcontroller usw

laughingMan :

Zum Display: Das hängt natürlich vom jeweiligen Modell ab, aber bei der Entwicklungssoftware für den Mikrocontroller sind für gewöhnlich bereits einige Headerdateien/Libraries für Standardgeräte und Displays dabei, selbst wenn das Displaymodell nicht oft verwendet wird muss man da nur wenig modifizieren um es korrekt anzusteuern. Wie es am Controller angeschlossen werden muss steht immer im Datenblatt des Herstellers, da ist im Normalfall ein Beispiel-Schaltplan enthalten.



Da ist nichts dabei, ich muss alles selber Programmieren. Datasheets habe ich alle nur vom Internet.

In Assembler will ich das nicht machen, da wir zwar etwas gelernt habe, aber mien Wissen reicht nur, um was blinken zu lassen. Würde mich dann für C entscheiden.

Aber erstmal brauche ich ein Schaltplan Wink




Verifizierter User


08.04.2015 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
avast132
Experte
****


Beiträge: 590
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 80
Beitrag: #6
xGames  RE: [S] jemanden der sich mit Elektonik auskennt Microcontroller usw

Be-Chi :
Falls das nicht gegen die Vorgaben verstösst:

Ich glaube da findest du Hilfe. Das passt ja vom Namen her.
http://www.mikrocontroller.net/forum

Ich kenne mich nicht sehr damit aus (nur MultiWiiconf) aber ein Arduino wird sicher ein praktisches Bauteil sein.
http://www.arduinoforum.de/

Falls du nen Arduino Pro mini, und nen BMA020 (Beschleunigunssensor) brauchst; ich hab noch welche für lau übrig. (die kosten urprünglich aber auch nicht viel 2x10€)




Ich darf nur die Sachen und MC verwenden die mir vom Lehrer zur verfügung stehen.
Die sieht man auch auf dem BILD.

Es verstößt das ich frage. Nur ich verzweifle schon so, und ich denke nicht das mein Alki Lehrer auf Kingx schaut Smile
eher auf mikrokontroller.net

Kumpel fragt da und er meinte die wollen dem net helfen weil er es alleine machen soll.




Verifizierter User


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2015 12:54 von avast132.

08.04.2015 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
avast132
Experte
****


Beiträge: 590
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 80
Beitrag: #7
xGames  RE: [S] jemanden der sich mit Elektonik auskennt Microcontroller usw

Wenn jemand helfen will, aber wirklich helfen will, soll sich bitte per PN melden.




Verifizierter User


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2015 12:53 von avast132.

08.04.2015 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #8
xGames  RE: [S] jemanden der sich mit Elektonik auskennt Microcontroller usw

Okay, aus dem ganzen Zeug in deinem Schaltplan schließe ich dass du recht heftige Vorgaben hast, einschließlich irgendwas mit Sprache.

Ich würde jedenfalls erst mal ganz klein anfangen, erst einmal versuchen nur die Temperatur einzulesen oder nur das Display anzusteuern und dann schrittweise das Programm und die Schaltung zu erweitern.
Ich weiß nicht ob du eine Steckplatine zur Verfügung hast, jedenfalls würde ich so ein Ding wärmstens empfehlen weil man damit sehr schnell eine kleine Schaltung und das dazugehörige C-Programm testen kann. Alles auf einmal zu planen und zusammenzulöten ist ein guter Weg viele Fehler einzubauen.

08.04.2015 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
avast132
Experte
****


Beiträge: 590
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 80
Beitrag: #9
xGames  RE: [S] jemanden der sich mit Elektonik auskennt Microcontroller usw

laughingMan :
Okay, aus dem ganzen Zeug in deinem Schaltplan schließe ich dass du recht heftige Vorgaben hast, einschließlich irgendwas mit Sprache.

Ich würde jedenfalls erst mal ganz klein anfangen, erst einmal versuchen nur die Temperatur einzulesen oder nur das Display anzusteuern und dann schrittweise das Programm und die Schaltung zu erweitern.
Ich weiß nicht ob du eine Steckplatine zur Verfügung hast, jedenfalls würde ich so ein Ding wärmstens empfehlen weil man damit sehr schnell eine kleine Schaltung und das dazugehörige C-Programm testen kann. Alles auf einmal zu planen und zusammenzulöten ist ein guter Weg viele Fehler einzubauen.



Steckplatine, glaub sowas haben wir in der Schule.
Aber ich habe keine Ahnung wie ich das testen soll. Zu hause kann ich nicht programmieren, da ich die Bauteile nicht mit nach hause nehmen darf. Und das fach habe ich nur 2h in der Woche und bis ich es dort schaff ein richtiges Programm zu programmieren, das es kann was du mir vorgeschlagen hast, sind wochen vergangen und ich muss abgeben. ;( .

Allein der doofe Schaltplann wenn er richtig ist und Platine gemacht ist, gibt mehr als die hälfte der Punkte. Deswegen, würde ich gerne erst den Plan machen wollen




Verifizierter User


08.04.2015 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #10
xGames  RE: [S] jemanden der sich mit Elektonik auskennt Microcontroller usw

avast132 :
Wenn ich meinen Lehrer Frage wie was geht, sagt er ich soll googeln.


Wenn das so stimmt wie's scheint ist das schon hart. Gibts da keine Fachliteratur dazu? Bücher?
Ob der Lehrer das hinbekäme?
Villeicht meint er echt dass mans leicht durch googlen findet. (aber das wirst du schon getan haben, Ausserdem hab ich keine Ahnung)

Als Informatiker sollte man schon etwas Elektronik zuhause haben. Teuer wärs ja nciht die ganzen kleien Teile zu kaufen und in Ruhe zu testen. -Behaupte ich jetzt einfach mal.

MC
Und 'dass DIE es nicht sagen wollen weil er es ALLEIN machen SOLL', glaube ich so nicht. Wenigsten Tipps und Hinweise wären doch nett gewesen.
'kann ich aber nciht beurteilen, da ich nciht weis WIE gefragt wurde.

08.04.2015 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
avast132
Experte
****


Beiträge: 590
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 80
Beitrag: #11
xGames  RE: [S] jemanden der sich mit Elektonik auskennt Microcontroller usw

Be-Chi :

avast132 :
Wenn ich meinen Lehrer Frage wie was geht, sagt er ich soll googeln.

Ich verstehe da wie man WIderstände, spannung usw ausrechnet. Aber sowas hatte ich noch nie zu tun. AB September mache ich Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und da wird mich in der Firma wo ich hingehe sowas nicht begegnen.

Und ich bin kein Elektroniker, mache mit so Sachen nichts im Leben, bin Informatiker. Es ist ein Unterschied. Ich kann etwas in 4 Sprachen programmieren ( kleine Sachen) Netzwerke aufbauen. Aber Elektronik nichts.

Wenn das so stimmt wie's scheint ist das schon hart. Gibts da keine Fachliteratur dazu? Bücher?
Ob der Lehrer das hinbekäme?
Villeicht meint er echt dass mans leicht durch googlen findet. (aber das wirst du schon getan haben, Ausserdem hab ich keine Ahnung)

Als Informatiker sollte man schon etwas Elektronik zuhause haben. Teuer wärs ja nciht die ganzen kleien Teile zu kaufen und in Ruhe zu testen. -Behaupte ich jetzt einfach mal.

MC
Und 'dass DIE es nicht sagen wollen weil er es ALLEIN machen SOLL', glaube ich so nicht. Wenigsten Tipps und Hinweise wären doch nett gewesen.
'kann ich aber nciht beurteilen, da ich nciht weis WIE gefragt wurde.


Ich habe keine Fachliteratur.
Das Argument ist auch, Ihr habt das ganze Schuljahr Zeit.
Die Teile selber zu kaufen, wäre vielleicht 10-15€. Nur was bringt es mir, wenn ich keine Ahnung habe wie man es anschließt, was für Stromquelle usw.


Letztes Jahr hatte die Klasse vor mir alle das selbe Thema und nur einer hat das Projekt geschaft.
Dieses Jahr hat jeder ein anderes Thema. Kumpel von mir musst ein Ferngestäuertes Auto bauen.




Verifizierter User


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2015 16:13 von avast132.

08.04.2015 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #12
xGames  RE: [S] jemanden der sich mit Elektonik auskennt Microcontroller usw

avast132 :
Ich habe keine Fachliteratur.


Das Internet bietet oft genug dazu, aber man muss sich erst alles zusammensuchen.

avast132 :
Die Teile selber zu kaufen, wäre vielleicht 10-15€. Nur was bringt es mir, wenn ich keine Ahnung habe wie man es anschließt, was für Stromquelle usw.


Ohne jegliche Erklärung etc. muss ich dir recht geben, da ist so etwas eine Odyssee weil man keine Ahnung hat wie man anfangen soll.

avast132 :
Letztes Jahr hatte die Klasse vor mir alle das selbe Thema und nur einer hat das Projekt geschaft.


In anderen Worten, eure Lehrkräfte sind völlig unfähig Wissen zu vermitteln oder für die Zukunft dazuzulernen.
Schade.

Um trotzdem noch was zum Thema zu sagen: Ich weiß ja nicht was ihr bei eurem Mikrocontroller für eine Entwicklungsumgebung verwendet, aber meistens kann man da über ein Menü einen Haufen Codebeispiele öffnen, da ist sicher auch etwas mit Displays dabei.
Und mit ein wenig Glück lässt sich irgendwo im Internet ein Beispielprojekt mit Display, Temperatur o.ä. finden bei dem auch Schaltpläne gezeigt werden. Und im Notfall auch in einem Elektronik-Forum fragen schadet sicher nicht, ob das der Lehrer erlaubt oder nicht wäre mir ehrlich gesagt egal nachdem er offensichtlich selbst seinen Job nicht macht.

Ich glaube zwar nicht dass ich selbst noch Schaltpläne etc. habe, aber ich kann ja mal auf meiner alten Festplatte herumgraben.
Bei mir war es so dass jeder Schüler seinen eigenen Mikrocontroller mit Platine+Display über die Schule bekam(und das Material bezahlte), damit konnte man dann auch zuhause machen was man wollte. Dass das bei euch nicht so gelöst wird finde ich ein wenig bescheuert, da hat man nicht viele Möglichkeiten etwas dazu zu lernen.

08.04.2015 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
avast132
Experte
****


Beiträge: 590
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 80
Beitrag: #13
RE: [S] jemanden der sich mit Elektonik auskennt Microcontroller usw

Den Programmier Part kann ich Kumpel fragen zur Hilfe als net. Der kann sowas. Nur den Schaltplan brauche ich. Dafür habe ich keinen Koleg.




Verifizierter User


08.04.2015 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #14
RE: [S] jemanden der sich mit Elektonik auskennt Microcontroller usw

Programmieren kann oder müsste man mit C, müsste mal schauen ob ich das kann, bin wegen der Uni Assembly und C am lernen.


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

08.04.2015 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
avast132
Experte
****


Beiträge: 590
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 80
Beitrag: #15
xGames  RE: [S] jemanden der sich mit Elektonik auskennt Microcontroller usw

@SparkMonkey, wäre auch cool




Verifizierter User


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2015 20:12 von avast132.

08.04.2015 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames [S] jemand der sich mit C auskennt avast132 3 2.045 09.05.2015 19:54
Letzter Beitrag: laughingMan
xGames Suche jemanden für YT Channel Design Reevostein 0 927 08.08.2013 14:42
Letzter Beitrag: Reevostein
xGames Suche jemanden der JAPANISCH kann xD SparkMonkay 4 1.780 30.05.2013 13:07
Letzter Beitrag: P.Coolman
xPSP [S] jemanden der einen Premium Account verleiht MoveJockey 0 973 27.06.2012 12:37
Letzter Beitrag: MoveJockey
xPSP jemand der sich mit elektro rc modellen auskennt ? Jonny0815 3 2.089 07.10.2011 13:27
Letzter Beitrag: Jonny0815

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang