Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Juliaan
Neuling
*


Beiträge: 8
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #1
xGames  4k TV ja oder nein?

Was haltet ihr von 4k TV´s? Mein Kumpel ist restlos überzeugt davon. Mich schreckt der Preis doch noch etwas ab. Würde hier mal neutral fragen, was ihr von der Technologie haltet. Ist es wert hierfür mehr Geld auszugeben?

Gruß

12.04.2015 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #2
xGames  RE: 4k TV ja oder nein?

Im Moment überflüssig.
Ja, es sieht gut aus, ja, es ist eindeutig besser als Full HD. Aber derzeit gibt es kaum Filmmaterial in dieser Auflösung und alle kompatiblen Geräte sind verdammt teuer.

Außer ein paar Ausnahmen bei Netflix und Videospielen gibt es so gut wie nichts was die 4k-Auflösung ausnutzen kann. Es gibt noch nicht einmal Datenträger am Markt mit denen 4k-Filme verkauft werden könnten, BluRays sind viel zu klein dafür.

Also wenn du schnell wo Geld versenken willst ist es sicher ein tolles Erlebnis, andernfalls bekommt man das Gleiche in ein paar Jahren billiger und besser ausgereift.

12.04.2015 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #3
RE: 4k TV ja oder nein?

die aktuellen 4k fernseher sind eh schon wieder veraltet, weil die nicht HDR fähig sind und den neun HDMI 2.0a Standard nciht unterstützen. Kauf dir einen normalen 1080p. 4k lohn sich eh nciht


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2015 17:12 von Sigma-Draconis.

12.04.2015 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #4
xGames  RE: 4k TV ja oder nein?

Sigma-Draconis :
die aktuellen 4k fernseher sind eh schon wieder veraltet, weil die nicht HDR fähig sind und den neun HDMI 2.0a Standard nciht unterstützen. Kauf dir einen normalen 1080p. 4k lohn sich eh nciht


Ich hab mir einen "2K" Monitor von Acer und ein paar Lautsprecher geholt. Das hat gepasst Big Grin

13.04.2015 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #5
RE: 4k TV ja oder nein?

das problem mit allen geräten ist, dass im laden immer das passende signal eingespielt wird. sprich, bei einem 4k fernseher ein 4k signal. dabei vergessen viele aber leider, dass man dieses nicht über tv bekommt. daher muss der upscaler schon enorm gut sein. die einzig guten upscaler habe ich bisher bei sony und teilweise auch bei lg gesehen. samsung-geräte sehen schon mit nem full hd signal grottig aus. ich würde dir raten, zu einem full hd-gerät zu greifen und es dir vorher im laden anzuschauen. besteh auf jeden fall drauf, dir das ganze mit nem normalen signal anschauen zu dürfen !




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

14.04.2015 19:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #6
xGames  RE: 4k TV ja oder nein?

Also ich war vor ein paar Wochen in Tokio und hab im Sony Building so einen 4K Fernseher mit 2 Meter Diagonale gesehen. Darauf lief ein Demo-Video mit Tieraufnahmen. Das sah schon sehr beeindruckend aus und lohnt sich vom Qualitätssprung auf jeden Fall.

Aber aus praktischen Gründen würde ich davon zurzeit noch ganz klar abraten. Es wird noch einige Jahre dauern, bis das 4K Angebot auch in der Breite verfügbar ist. Zudem ist der Preis bis dahin massiv gesunken. Man sollte sich nur an die Zeit erinnern, als Full HD Geräte noch über 10.000 EUR gekostet haben. Wenn man sich sowas damals gekauft hat, beißt man sich doch 3 Jahre später in den Arsch ...




14.04.2015 19:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #7
xGames  RE: 4k TV ja oder nein?

alexking :
Also ich war vor ein paar Wochen in Tokio und hab im Sony Building so einen 4K Fernseher mit 2 Meter Diagonale gesehen. Darauf lief ein Demo-Video mit Tieraufnahmen. Das sah schon sehr beeindruckend aus und lohnt sich vom Qualitätssprung auf jeden Fall.
[...]


Klar, aber ich zu Beispiel habe mir einen 27 Zoll(61cm) Monitor gekauft und wenn ich zu nah davor sitze beim Spielen von Battlefield oder anderem, dann verliere ich schnell den Überblick und die Motion-Sickness setzt ein. Ich finde es zwar auch schön, hin und wieder auf sowas zu gucken, aber 2 Meter wäre mir sowohl für das Wohnzimmer, als auch für den Schreibtisch im eigenen Zimmer, zu viel. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack und wie du schon geschrieben hast. In einigen Jahren gibt es die kleiner und hoffentlich auch in einer Größe die mir passt. Big Grin

14.04.2015 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Juliaan
Neuling
*


Beiträge: 8
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #8
zInternet  RE: 4k TV ja oder nein?

Ok, das nenne ich mal eine einheitliche Meinung. Das sind wirklich nachvollziehbare Gegenargumente. Es gibt ja mitlerweile auch schon etwas günstigere Fernseher mit 4k. Allerdings muss ich sagen, traue ich dem nicht so ganz, da muss dann ja der Rest von den Funktionen etwas zu kurz kommen, oder? Dieser hier zum Beispiel: http://test-fernseher.com/5114/philips-40puk6809-test/ mit knapp 490 euro doch schon sehr preiswert. Meint ihr denn, das sich die 4k Technologie irgendwann wirklich auf der Fläche durchsetzen wird?

16.04.2015 07:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #9
xGames  RE: 4k TV ja oder nein?

Juliaan :
Ok, das nenne ich mal eine einheitliche Meinung. Das sind wirklich nachvollziehbare Gegenargumente. Es gibt ja mitlerweile auch schon etwas günstigere Fernseher mit 4k. Allerdings muss ich sagen, traue ich dem nicht so ganz, da muss dann ja der Rest von den Funktionen etwas zu kurz kommen, oder? Dieser hier zum Beispiel: http://test-fernseher.com/5114/philips-40puk6809-test/ mit knapp 490 euro doch schon sehr preiswert. Meint ihr denn, das sich die 4k Technologie irgendwann wirklich auf der Fläche durchsetzen wird?


Langfristig denke ich schon, dass es sich durchsetzt, aber der richtige Boom wird wohl erst in 2-3 Jahren kommen, wenn die Technik halbwegs ausgereift ist. Ich kenne Bekannte die damals einen brandneuen HD-Fernseher um 2000€ kauften, ein paar Jahre später ist das Ding hoffnungslos veraltet weil es noch nicht einmal eine HDMI-Schnittstelle hat. Bei 4k-Geräten dürfte es anfangs ganz ähnlich laufen, da haben sich Hersteller teils noch nicht auf einen Standard festgelegt, erst dieses Jahr wird überhaupt die Spezifikation für 4k-Disks veröffentlicht, davor können noch gar keine Abspielgeräte für solche Auflösungen verkauft werden. Auch Filmmaterial etc. in dieser Auflösung ist eher noch eine Seltenheit, wegen der ich nicht sofort einen TV kaufen würde.

16.04.2015 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation PS Vita verkaufen: Ja - Nein gutster 18 3.561 29.01.2014 15:41
Letzter Beitrag: Anonym2020
xGames Hosenträger JA/NEIN? Skyrunner 18 9.270 01.09.2013 14:18
Letzter Beitrag: SparkMonkay
yJAP Nein Hideki 35 7.166 08.05.2013 13:40
Letzter Beitrag: Hideki
zInternet rebuy-handy kaufen ja/nein özkedödödöm 5 3.636 28.03.2013 21:32
Letzter Beitrag: Edgeworth
xGames Umfrage: Headset Ja/Nein MatzeO 8 2.030 08.02.2013 21:58
Letzter Beitrag: Oeli

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang