Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
yJAP  Konami verabschiedet sich von PS4 und Xbox One: "Wir wollen uns auf Mobile Games fokussieren"

Konami's neuer CEO Hideki Hayakawa kündigte in einem Interview mit einem japanischen Börsenmagazin an, dass man sich zukünftig auf den Mobile Gaming Sektor fokussieren und Spiele für Smartphones und Tablets entwickeln möchte, statt für die herkömmlichen Konsolen. In diesem Markt stecke laut Hayakawa die Zukunft. Als Kostenmodell hat man das Pay-as-you-Play Prinzip vorgesehen. Dabei bekommt man das Grundgerüst des Spiels kostenlos, muss aber für diverse Features wie z.B. Modi oder weitere Levels extra bezahlen.

Der Spott der Core Gamer dürfte dem in die Kritik geratenen Publisher damit noch mehr gewiss sein, nachdem bereits zahlreiche Negativschlagzeilen in den letzten Wochen auf das Unternehmen einprasselten. Noch ist nicht klar, wann der Wandel bei Konami vollzogen wird. Aus dem Interview lässt sich aber herauslesen, dass Metal Gear Solid V der letzte große Titel für die Konsolen sein wird. Im Übrigen plant man auch diesen für iOS und Android zu veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2015 19:49 von alexking.

15.05.2015 19:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #2
xGames  RE: Konami verabschiedet sich von PS4 und Xbox One: "Wir wollen uns auf Mobile Games fokussieren"

Dann verabschiede ich mich somit von Konami. Mobile Games werde ich nicht vermissen, und ein Konami ohne Kojima auch nicht.

15.05.2015 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Ch3ck3r (May-16-2015), DaRkRaPiD (May-16-2015), roxas950 (May-16-2015), Kiba113 (May-15-2015)
kris9911
Experte
****


Beiträge: 844
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 206
Beitrag: #3
RE: Konami verabschiedet sich von PS4 und Xbox One: "Wir wollen uns auf Mobile Games fokussieren"

Was haben die genommen um so durch den wind zu sein?

15.05.2015 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
XforceVesa
Profi
****


Beiträge: 404
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 141
Beitrag: #4
xGames  RE: Konami verabschiedet sich von PS4 und Xbox One: "Wir wollen uns auf Mobile Games fokussieren"

kris9911 :
Was haben die genommen um so durch den wind zu sein?


15.05.2015 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
RedBull301 (May-16-2015), Axido (May-16-2015), DJ-DarkLP (May-16-2015)
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #5
xGames  RE: Konami verabschiedet sich von PS4 und Xbox One: "Wir wollen uns auf Mobile Games fokussieren"

Doch also keine Hoffnung auf ein neues Silent Hill Sad
Kein neues Silent Hills und auch keine zukünftiges weitere Metal Gear Solid Reihe. Der Entwickler Kojima dürfte es für andere Spielschmiede nicht weiterentwickeln da die sogenannten Spiele die Rechte an Konami liegt. Handheld und Tablet spielen? Nur ganz selten. Zu Hause wird auf dem PC und Konsolen gezockt. Urlaubsreise wird nix gespielt. Tablet Games spielen nutze ich fast gar nicht aber wenn doch dann für die lange Bahnreisen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2015 21:43 von NicNic.

15.05.2015 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
nerbert (May-15-2015)
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #6
RE: Konami verabschiedet sich von PS4 und Xbox One: "Wir wollen uns auf Mobile Games fokussieren"

wenn die jetzt noch MGS5 canceln, dann.......

15.05.2015 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paxrisen
Durchstarter
**


Beiträge: 93
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 10
Beitrag: #7
RE: Konami verabschiedet sich von PS4 und Xbox One: "Wir wollen uns auf Mobile Games fokussieren"

Ist doch kein Wunder warum die so denken. Wenn man sich mal anschaut wie sich der Markt verändert. Sieht man deutlich das Smartphones und Tables mit Spielen sehr viel mehr Geld bringe da man dort einfach die Leute schnell und ohne Kritik abzocken kann. Weil man kann davon aus gehen das mehr als 75% der Spieler die spiele nicht zu 100% kostenlos spielen da sofort man drauf gedrängt wird was zu kaufen erst recht wenn ein anderer Spieler deswegen schneller voran kommt als man selbst.

15.05.2015 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
The Z (May-16-2015), Storm (May-16-2015)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #8
xGames  RE: Konami verabschiedet sich von PS4 und Xbox One: "Wir wollen uns auf Mobile Games fokussieren"

@Paxrisen:
Ist klar warum die das machen, aber wenn man zwischen den Zeilen liest bedeutet das nur eines: Konami ist mittlerweile genauso zu einem geldgeilen Geschwür verkommen wie die üblichen Bekannten, und das ist irgendwie schon traurig. Zumindest wissen wir jetzt ungefähr worum es im Streit zwischen Kojima und Konami ging, und dass Hideo solche Schweinereien nicht mitmachen will ist schon mal gut.

15.05.2015 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #9
RE: Konami verabschiedet sich von PS4 und Xbox One: "Wir wollen uns auf Mobile Games fokussieren"

Erstens finde ich die alleinige Fokussierung auf Android und iOS doof, auf der anderen Seite wendet man wenigstens ein faires Preismodell an.

Da Konami nichts relevantes für mich produziert ist es nicht so schlimm, auch wenn der Symbolcharakter dahinter nicht gut ist.

15.05.2015 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #10
RE: Konami verabschiedet sich von PS4 und Xbox One: "Wir wollen uns auf Mobile Games fokussieren"

Paxrisen, wo sind die 75% Spieler die auf ihrem Tablet und Handys Games spielen? Ich kenne keinem meinem Freunden, Familien und Verwandten die sowas spielen. Ein richtiges Spiel wird auf dem PC und Heimkonsolen vor dem Fernseher gezockt. Natürlich hat fast jeder Smartphone und Tablet paar Spiele drauf zb Angry Bird, Quizduell. Sie nutzen ja nur für die langen Zugfahrten oder Warteraum beim Arzttermin. Wenn ich zum Arzt gehe zücke ich meist auch Smartphone raus und zocke Angry Bird oder Minispiele... bis ich aufgerufen werde. Zu Hause spiele ich ja gar nicht. Da greife ich nur PC und PS4 wenn ich spielen will.

16.05.2015 00:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #11
xGames  RE: Konami verabschiedet sich von PS4 und Xbox One: "Wir wollen uns auf Mobile Games fokussieren"

Ach, das ist ein neuer CEO? Nun ist mir auch klar warum die Talfahrt so plötzlich und extrem statt findet. Da will wohl jemand der sich mit dem Geschafft nicht wirklich auskennt ein riesiges Unternehmen mit Tradition umkrempeln. Die werden sich noch selbst in den Arsch beißen denn das passt den Großteil der Gamer garnicht und ohne Gamer, kein Unternehmen.

Ich weiß, kindisch, aber kennt ihr die Spongebob-Episode wo Mr.krabs seine Krosse Krabbe an eine große Restaurantkette verkauft, der neue Geschäftsführer "Karl" das ganze Geschäftsprinzip verschandelt und nur noch ekelhafte Synthetikburger verkauft werden? Karl könnte der neue Konami CEO sein und die Synthetikburger die neuen Smartphone spiele. In der Episode haben die Kunden das Zeug gefressen wie sonst was auch als Mr.Krabs ihnen vor Augen geführt hat was das für ekelhaftes Zeug ist und dann den Laden in die Luft gejagt. Mr. Krabs hat dann den Laden zum vollen Preis zurück gekauft und alles zum alten gemacht. Mein Wunsch wäre dass in diesem Fall Mr. Krabs Hideo Kojima wäre. Stellt euch vor Kojima als Konami CEO. Das wäre ein Traum.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2015 02:39 von thewolf16.

16.05.2015 02:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Storm
Artist
**


Beiträge: 2.278
Gruppe: Datenpfleger
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1544
Beitrag: #12
RE: Konami verabschiedet sich von PS4 und Xbox One: "Wir wollen uns auf Mobile Games fokussieren"

Der Schritt von Konami ist logisch, vor allem aus Geldgründen (Financemanagement). Es ist nun einmal so, dass bei Smartphonespielen viel mehr Geld verdien wird. Die Entwicklung kostet zudem auch weniger, weshalb der Gewinn prozentual größer ist.

Klar, bei Gamern findet man keine Zufriedenheit, aber in 2 Monaten erinnert sich eh niemand mehr an diese Aktion. Zudem ist es selbst bei mir so, dass ich nur noch unterwegs auf dem Smartphone spiele. Zuhause eventuell mit Freunden, aber alleine spiele ich nie.

Der mobile Gaming-Sektor hat für die Zukunft mehr Potenzial, wenn es um das Geld geht, als Heimkonsolen. Das müsst ihr auch irgendwann einsehen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2015 07:47 von Storm.

16.05.2015 07:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
roxas950 (May-16-2015)
Bugiemann
Legende
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 464
Beitrag: #13
RE: Konami verabschiedet sich von PS4 und Xbox One: "Wir wollen uns auf Mobile Games fokussieren"

Freu mich schon auf den neuen Silent Hill-Endlessrunner.

16.05.2015 08:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Chrisser_75 (May-18-2015)
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #14
xGames  RE: Konami verabschiedet sich von PS4 und Xbox One: "Wir wollen uns auf Mobile Games fokussieren"

Bugiemann :
Freu mich schon auf den neuen Silent Hill-Endlessrunner.


oder ein MGS Candy Crush Saga Klon

16.05.2015 08:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paxrisen
Durchstarter
**


Beiträge: 93
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 10
Beitrag: #15
xGames  RE: Konami verabschiedet sich von PS4 und Xbox One: "Wir wollen uns auf Mobile Games fokussieren"

NicNic :
Paxrisen, wo sind die 75% Spieler die auf ihrem Tablet und Handys Games spielen? Ich kenne keinem meinem Freunden, Familien und Verwandten die sowas spielen. Ein richtiges Spiel wird auf dem PC und Heimkonsolen vor dem Fernseher gezockt. Natürlich hat fast jeder Smartphone und Tablet paar Spiele drauf zb Angry Bird, Quizduell. Sie nutzen ja nur für die langen Zugfahrten oder Warteraum beim Arzttermin. Wenn ich zum Arzt gehe zücke ich meist auch Smartphone raus und zocke Angry Bird oder Minispiele... bis ich aufgerufen werde. Zu Hause spiele ich ja gar nicht. Da greife ich nur PC und PS4 wenn ich spielen will.


Es sollte heißen das 75% der Spieler die Handy/Tablet Games spielene, diese Games nicht zu 100% Kostenlos spielen da jeder schnell merkt kauft der andere sich sachen ist der im Vorteil. Um da mit zuhalten kauf ich mir mal auch was und danach ist das wie ein lauffeuer wo dann jeder versucht durch gekaufte Sachen besser zu werden.

17.05.2015 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Konami bestätigt: Silent Hills wird nicht erscheinen alexking 12 13.367 22.11.2019 12:45
Letzter Beitrag: hoffmanalex1983
xxps3 Ni No Kuni II verschiebt sich auf 2018 - CEO entschuldigt sich persönlich alexking 0 2.927 13.07.2017 14:29
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 IO Interactive trennt sich von Square Enix und kauft sich selbst alexking 0 2.725 16.06.2017 16:56
Letzter Beitrag: alexking
yVideo PES 2018 - Konami zeigt 28 Minuten Live Gameplay auf der E3 alexking 0 2.681 15.06.2017 09:07
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 PES 2018 vorgestellt - Konami spricht von größten Veränderungen seit 10 Jahren alexking 3 4.144 18.05.2017 07:28
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang