Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  PS5: Sony sucht bereits Entwickler für die nächste Generation

Zwar steckt die [x][img]PS4[/img][/x] noch in der Anfangszeit, aber hinter den Kulissen dürfte klar sein, dass Sony bereits am Nachfolger arbeitet. Dies hat man nun auch öffentlich kommuniziert, denn man sucht per Stellenanzeige nach einem Senior Game Programmer, der an einem Spiel arbeitet, das als Leitbild für die nächste Konsolengeneration, welche vermutlich PS5 heißen wird, dienen soll.

Ein solcher R&D Titel wird zumeist nicht in einem fertigen Spiel enden, sondern soll die Möglichkeiten der Konsole zeigen. Bis wir wirklich mit einer PS5 rechnen können, dürften nach dem bisherigen Zyklen aber zumindest noch 4 Jahre ins Land ziehen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2015 11:48 von alexking.

21.05.2015 10:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #2
RE: PS5: Sony sucht bereits Entwickler für die nächste Generation

Für mich ist die PS4 noch viel zu neu und hat noch viel zu viele Sachen die fehlen.

Sollte Sony das nicht packen und gleich wieder etwas neues aufstellen werde ich mich von der Heimkonsole wohl verabschieden.

21.05.2015 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #3
xGames  RE: PS5: Sony sucht bereits Entwickler für die nächste Generation

Warum nicht einfach mehr power in die PS4 drücken und es PS5 nennen. Ist viel besser Rolleyes

21.05.2015 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #4
xGames  RE: PS5: Sony sucht bereits Entwickler für die nächste Generation

rednex141 :
Warum nicht einfach mehr power in die PS4 drücken und es PS5 nennen. Ist viel besser Rolleyes


Denkbar wäre es, wenn auch unwahrscheinlich. Man könnte zusehen, ob man bei der Architektur noch AMDs Crossfire eingebaut bekommt, um neben der APU noch eine oder mehr zusätzliche GPUs unterzubringen. Dazu packt man dann noch etwas mehr GDDR5-RAM. Also im Grunde macht man etwas Ähnliches wie Nintendo beim New 3DS. Das würde zwar glatt mal 200€ teurer, ABER theoretisch könnte man dann höhere Framerates oder bessere Grafik anbieten UND hätte die Möglichkeit, PS5-Spiele abwärtskompatibel zu machen, indem man ihnen eine zweite Grafikeinstellung (weniger Framerate und/oder schlechtere Grafik, wenn das Spiel auf der PS4 gespielt wird) spendiert. Das wäre mal ein Meilenstein in der Entwicklung der Konsolen... also wird's nie passieren. Rolleyes

21.05.2015 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #5
xGames  RE: PS5: Sony sucht bereits Entwickler für die nächste Generation

heubergen :
Für mich ist die PS4 noch viel zu neu und hat noch viel zu viele Sachen die fehlen.

Sollte Sony das nicht packen und gleich wieder etwas neues aufstellen werde ich mich von der Heimkonsole wohl verabschieden.


Mach doch Wink

Wie heißt es so schön? Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Gott brauchte für die Welt 7 Tage (ok, 6, weil er seinen Ruhetag wollte).
Was ich damit sagen will: Man stampft nicht "mal eben" eine neue Konsole aus dem Boden. Hier ist viel nötig, vor allem auch viel Planen in die Zukunft: Was soll sie können, welche Hardware wird zum Release verfügbar sein, wie wird der Markt sein. Von daher von meiner Seite aus total verständlich, dass die Entwicklung sehr früh anfängt. Kaum ist eine aktuelle Konsolengeneration draußen, schon fängt die Entwicklung für die nächste an. Das hat sich etabliert Wink

21.05.2015 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
speedfreak (May-21-2015)
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #6
xGames  RE: PS5: Sony sucht bereits Entwickler für die nächste Generation

Axido :

rednex141 :
Warum nicht einfach mehr power in die PS4 drücken und es PS5 nennen. Ist viel besser Rolleyes


Denkbar wäre es, wenn auch unwahrscheinlich. Man könnte zusehen, ob man bei der Architektur noch AMDs Crossfire eingebaut bekommt, um neben der APU noch eine oder mehr zusätzliche GPUs unterzubringen. Dazu packt man dann noch etwas mehr GDDR5-RAM. Also im Grunde macht man etwas Ähnliches wie Nintendo beim New 3DS. Das würde zwar glatt mal 200€ teurer, ABER theoretisch könnte man dann höhere Framerates oder bessere Grafik anbieten UND hätte die Möglichkeit, PS5-Spiele abwärtskompatibel zu machen, indem man ihnen eine zweite Grafikeinstellung (weniger Framerate und/oder schlechtere Grafik, wenn das Spiel auf der PS4 gespielt wird) spendiert. Das wäre mal ein Meilenstein in der Entwicklung der Konsolen... also wird's nie passieren. Rolleyes


Die NEW PS4 Big Grin fände ich cool, solange man darauf dann auch ps4 Spiele spielen könnte Rolleyes

21.05.2015 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #7
RE: PS5: Sony sucht bereits Entwickler für die nächste Generation

Und wie wollen sie es überhaupt bewerben?
HD zum Dritten Mal? (Obwohl, eigentlich ist das bei Sony ja Tradition dass ein beworbenes Feature erst beim dritten Mal flächendeckend funktioniert)
2k ist nicht bekannt und 4k wäre zu teuer.

21.05.2015 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #8
xGames  RE: PS5: Sony sucht bereits Entwickler für die nächste Generation

heubergen :
Und wie wollen sie es überhaupt bewerben?
HD zum Dritten Mal? (Obwohl, eigentlich ist das bei Sony ja Tradition dass ein beworbenes Feature erst beim dritten Mal flächendeckend funktioniert)
2k ist nicht bekannt und 4k wäre zu teuer.


Du zeigst hiermit, wie kurzfristig du denkst. Die Konsole kommt nicht morgen raus, sondern erst in schätzungsweise 3-5 Jahren. Bis dahin werden die Kosten für 4k durchaus beherrschbar sein.
Und wenn das dich so nervt, dass es nicht funktioniert: Es gibt noch die XBone und die Wii U Wink

21.05.2015 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #9
xGames  RE: PS5: Sony sucht bereits Entwickler für die nächste Generation

heubergen :
Und wie wollen sie es überhaupt bewerben?


100% streaming/Donwload konsole, ohne physische Datenträger

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2015 21:44 von Sigma-Draconis.

21.05.2015 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kampfkraut
Experte
****


Beiträge: 592
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 167
Beitrag: #10
xGames  RE: PS5: Sony sucht bereits Entwickler für die nächste Generation

fkrone :

heubergen :
Und wie wollen sie es überhaupt bewerben?
HD zum Dritten Mal? (Obwohl, eigentlich ist das bei Sony ja Tradition dass ein beworbenes Feature erst beim dritten Mal flächendeckend funktioniert)
2k ist nicht bekannt und 4k wäre zu teuer.


Du zeigst hiermit, wie kurzfristig du denkst. Die Konsole kommt nicht morgen raus, sondern erst in schätzungsweise 3-5 Jahren. Bis dahin werden die Kosten für 4k durchaus beherrschbar sein.
Und wenn das dich so nervt, dass es nicht funktioniert: Es gibt noch die XBone und die Wii U Wink


3 bis 5 Jahre klingt sehr unrealistisch, guck mal wie viele Jahre zwischen den bisherigen Konsolen Generationen liegen. Ich denke eher ca 7 Jahre.

22.05.2015 07:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #11
xGames  RE: PS5: Sony sucht bereits Entwickler für die nächste Generation

kampfkraut :
3 bis 5 Jahre klingt sehr unrealistisch, guck mal wie viele Jahre zwischen den bisherigen Konsolen Generationen liegen. Ich denke eher ca 7 Jahre.


Die jetzigen Konsolen waren aber im Gegensatz zur vorherigen schon zum Launch veraltet und werden in Zukunft immer mehr den Fortschritt bremsen. Das kann man nicht vergleichen. Außerdem kommt bald breitere 4k-Unterstützung und Laufwerke für die neuen BluRays, was einen neue Generation voraussetzen würde. Ich würde nicht mit mehr als 4-5 Jahren rechnen.

22.05.2015 08:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kampfkraut
Experte
****


Beiträge: 592
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 167
Beitrag: #12
xGames  RE: PS5: Sony sucht bereits Entwickler für die nächste Generation

laughingMan :

kampfkraut :
3 bis 5 Jahre klingt sehr unrealistisch, guck mal wie viele Jahre zwischen den bisherigen Konsolen Generationen liegen. Ich denke eher ca 7 Jahre.


Die jetzigen Konsolen waren aber im Gegensatz zur vorherigen schon zum Launch veraltet und werden in Zukunft immer mehr den Fortschritt bremsen. Das kann man nicht vergleichen. Außerdem kommt bald breitere 4k-Unterstützung und Laufwerke für die neuen BluRays, was einen neue Generation voraussetzen würde. Ich würde nicht mit mehr als 4-5 Jahren rechnen.


Ich rechne weiterhin mit 7 Jahren (plus minus ein Jahr). Wenn man bedenkt das die erste Playstation 1995 in Europa erschien, die zweite 2000, die dritte 2007 und die vierte 2013, dann kling 7 Jahre (plus minus 1) wesentlich realistischer als 3- 5 Jahre.... es werden wahrscheinlich erstmal einige neue Slim Modelle raus kommen und erst wenn wirklich kein Geld mehr mit der ps4 zu machen ist, wird die 5 erscheinen, meine Meinung.

22.05.2015 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #13
xGames  RE: PS5: Sony sucht bereits Entwickler für die nächste Generation

@Kampfkraut: Ist mir auch recht, dann kann ich meine CPU und Grafikkarte 3 Jahre länger nutzen.

22.05.2015 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
yUSA Trump fordert Rating-System für Gewaltspiele (... das es bereits gibt) alexking 3 5.309 05.03.2018 08:30
Letzter Beitrag: QueenX
xxps3 Rocket League: Das nächste Update bringt die Achtziger zurück rednex141 1 2.946 04.12.2017 21:49
Letzter Beitrag: balalopilav
xxps3 PS4 Pro wird bereits ein Jahr alt - Sony veröffentlicht Zahlen und Fakten zur Konsole alexking 1 3.590 11.11.2017 17:52
Letzter Beitrag: Sucht
xxps3 Seven Deadly Sins: Knights of Britannia exklusiv für PS4 angekündigt & Vorbestellung bereits gestartet alexking 1 3.386 06.11.2017 18:01
Letzter Beitrag: NoNiC
xxps3 Ex-Entwickler erhebt Vorwürfe: EA geht es nur noch ums Geld alexking 3 3.777 24.10.2017 11:46
Letzter Beitrag: rednex141

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang