Thema geschlossen  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Anno Browsergame: Eine Alternative zur PC- und Konsolenversion?


Als im Jahre 1998 der Klassiker Anno 1602 des deutschen Publishers Sunflowers in die Läden kam, konnte sich wohl noch kaum jemand vorstellen, welche Erfolgsserie das Spiel hinlegen wird und das auch 17 Jahre später noch Nachfolger dieses Games gezockt werden würden. Besondere Merkmale des Spieles waren von Anfang an, die gewisse Idylle und Ruhe in der man seinen Herrschaftsbereich auf einer fremden Insel aufbauen konnte, sowie zugleich die strategische Tiefe des Spieles, vor allem in Sachen Handel und Wirtschaft. Es folgten einige Nachfolger-Versionen der Ursprungsspiels und sogar eine Browsergame-Version, die wir hier einmal etwas näher beleuchten möchten.

Nachdem sich das Usprungs-Anno millionenfach verkaufte, erschienen später einige Folgeversionen des Spieles. Dies waren in Einzelnen:

  • Anno 1503 - in dem zeitlich noch etwas früher gestartet wurde.
  • Anno 1701 - hier stand ein späteres Zeitalter im Mittelpunkt, in dem es zum Beispiel stärker um Kolonien ging.
  • Anno 1404 - der aktuellste Nachfolger der klassischen Anno-Reihe.
  • Anno 2070 - ein ganz anderes Konzept, bei dem in der Zukunft gespielt wird.

Neben diesen Titeln gibt es inzwischen aber auch noch eine ganz andere Entwicklung: Anno Online - eine Browsergameversion des Klassikers. Hierbei wird im Prinzip der gleiche Ansatz verfolgt wie bei den klassischen Annos, nur das man sich das Spiel eben nicht installieren muss, sondern direkt online im Browser gespielt werden kann.

Die Vorteile von Anno Online
Zwar gibt es auch in den regulären Annos einen Multiplayer-Modus, doch ist dieser was die Zahl der Spieler angeht begrenzt. Anno Online lässt sich hingegen mit tausenden Spielern weltweit parallel zocken, deren Herrschaftsbereiche zusammen in einer riesigen Spielwelt existieren. So kann man mit vielen Gamern gemeinsam interagieren und mit diesen Handel trieben, sich verbünden, bekriegen oder anderweitig messen. Im Unterschied zum "normalen Anno" läuft die Onlineversion zudem quasi endlos und in Echtzeit, während das normale Game meist nur einige Stunden andauert und es ein festes Ende gibt. Natürlich bringt es auch seine Vorteile mit sich, dass man sich recht einfach mobil via Browser einloggen kann. So ist es egal, ob man gerade am PC sitzt oder bequem mit dem Tablet auf einer Parkbank oder dem heimischen Sofa.

Die Nachteile von Anno Online
Im Vergleich zum herkömmlichen Standalone-Anno gibt es aber auch Nachteile, die nicht unerwähnt bleiben sollen. Da wäre zunächst einmal die Grafik von Anno Online, welche zwar schön anzusehen ist, doch mit der ganzen Pracht der Installationsversion freilich nicht so recht mithalten kann. Schließlich sind Browsergames in dieser Hinsicht ein Stück weit begrenzt. Ansonsten wäre an dieser Stelle vielleicht noch das eine oder andere Detailfeature zu nennen, welches es im Browser so nicht gibt.

Fazit
Alles in allem überwiegen die Vorteile des Browsergames jedoch eindeutig! Grafiik ist schließlich nicht alles und durch seine Massive-Multiplayer-Elemente bringt Anno Online einiges an Spieltiefe mit. Es ist nicht unbedingt ein Ersatz für das konventionelle Anno, doch kann dieses sinnvoll um eine weitere Variante erweitern. Somit ist jedem Anno-Fan zu raten, sich das Game einfach mal etwas genauer anzusehen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2015 19:17 von alexking.

23.05.2015 19:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
BAM (TZX) (May-24-2015), Wuppertaler79 (May-24-2015)
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 EaseUS MobiMover - kostenlose iTunes Alternative alexking 0 2.773 18.04.2018 07:31
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 PS4 Controller müssen nicht teuer sein: Die günstige Alternative von snakebyte alexking 4 3.473 30.01.2017 11:25
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Yooka-Laylee: Der erste Nebencharakter ist eine Schlange, die eine Hose trägt rednex141 0 1.063 12.05.2015 18:56
Letzter Beitrag: rednex141
zInternet Neotopia: Alternative zu PlayStation Home soll für PS4 kommen alexking 1 971 13.10.2014 14:50
Letzter Beitrag: laughingMan
xxps3 Kurios: Browsergame verulkt die Farmer aus Destiny alexking 4 1.506 30.09.2014 18:15
Letzter Beitrag: mylo_raZoR

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang