Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xPSP  PS Vita: Für Sony nur noch eine Abschreibung von der Steuer


Bei Sony ist die PS Vita schon länger in Ungnade gefallen. 1st Party Spiele gibt es quasi gar nicht mehr und man macht auch kaum noch Mut für die Zukunft des Handhelds. Auf dem IR Day 2015 hat Sony nun einen Bericht vorgelegt, der vom CEO Andrew House präsentiert wurde. Darin scheint alles auf die PS4 ausgerichtet zu sein und die PS Vita keine Rolle mehr zu spielen. Lediglich unter einem Posten wird der Handheld geführt und zwar als Abschreibung für die Steuer. Die PS4 wird hingegen als Zugpferd betrachtet, deren Erfolg ungebrochen groß ist. Bei der PS3 ist der Rückgang geringer als man nach eigener Einschätzung erwartet hatte.

Offenbar hat man die Vita also vollends aufgegeben und schaut nur noch, wie man den Verlust minimieren kann. Zuletzt waren Gerüchte aufgetaucht, dass man den Preis auf 89 EUR senken könnte. Diese wurden jedoch von Sony dementiert.

X zum Bericht (PDF-Datei)
Kreis zum Angebot (PS Vita für 79,95 EUR)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2015 22:36 von alexking.

27.05.2015 22:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doktor_Robotnik
Unregistered


Beitrag: #2
RE: PS Vita: Für Sony nur noch eine Abschreibung von der Steuer

Schade dass die Vita so untergeht. Ich finde es ist eine klasse Konsole aus der man so viel hätte rausholen können. Sad

28.05.2015 09:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dj-Star (May-28-2015), Ch3ck3r (May-28-2015), deanAfear (May-28-2015), SIM sk (May-28-2015), NeoSephiroth (May-28-2015)
HatakeKakashi
Durchstarter
**


Beiträge: 98
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 18
Beitrag: #3
RE: PS Vita: Für Sony nur noch eine Abschreibung von der Steuer

Ich hoffe die schaffen es bald eine einfach zu installierende CFW zu entwickeln.
Das würde den Verkauf sicher ankurbeln und vielleicht wird sie dadurch auch wieder
für Sony interessant.

28.05.2015 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doktor_Robotnik
Unregistered


Beitrag: #4
RE: PS Vita: Für Sony nur noch eine Abschreibung von der Steuer

Sony sollte die Konsole einfach allen Entwicklern eröffnen und eine CFW somit dulden ohne ständiges Katz und Maus Spiel mit FW Updates. Wenn es sowieso nur noch ein Posten für die Steuer ist! Why not?

28.05.2015 11:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
joek
Durchstarter
**


Beiträge: 58
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 13
Beitrag: #5
xGames  RE: PS Vita: Für Sony nur noch eine Abschreibung von der Steuer

"Write-off of PS Vita components and ect."

Dabei handelt es sich um Komponenten der alten PS Vita Revisionen, die nicht mehr für die aktuellen Versionen gebraucht werden.

28.05.2015 11:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #6
xGames  RE: PS Vita: Für Sony nur noch eine Abschreibung von der Steuer

Doktor_Robotnik :
Sony sollte die Konsole einfach allen Entwicklern eröffnen und eine CFW somit dulden ohne ständiges Katz und Maus Spiel mit FW Updates. Wenn es sowieso nur noch ein Posten für die Steuer ist! Why not?


Ich bin mehr für die Integration der Android-VM und Öffnung des Content-Managers, damit würde die Vita plötzlich einen Haufen an Android-Apps unterstützen und würde so etwas werden wie Nvidia Shield. Die ganze Homebrew-Geschichte wäre damit erledigt und CFWs kann Sony dann ruhig weiter blockieren.

28.05.2015 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Punischer
Junior Mitglied
**


Beiträge: 21
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #7
RE: PS Vita: Für Sony nur noch eine Abschreibung von der Steuer

Also dafür wäre ich auch laughingMan Android VM auf Vita wäre schon was schönes

28.05.2015 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axiom_Pwns
Legende
*****


Beiträge: 1.767
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 871
Beitrag: #8
RE: PS Vita: Für Sony nur noch eine Abschreibung von der Steuer

Die Vita hat endloses potenzial. Sie hätte den Erfolg der PSP um längen weiter führen wenn wir nur Titel wie GTA, Monster Hunter oder ein gescheites COD bekommen hätten.
Aber nein Sony hat verkackt und jetzt wundern die sich anstatt mal auf die Fans zu hören.
Einfach nur traurig. Dazu kommt noch, dass ich , wie viele auch, sie damals zum Vollpreis gekauft habe.

28.05.2015 15:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #9
xGames  RE: PS Vita: Für Sony nur noch eine Abschreibung von der Steuer

Axiom_Pwns :
Die Vita hat endloses potenzial. Sie hätte den Erfolg der PSP um längen weiter führen wenn wir nur Titel wie GTA, Monster Hunter oder ein gescheites COD bekommen hätten.
Aber nein Sony hat verkackt und jetzt wundern die sich anstatt mal auf die Fans zu hören.
Einfach nur traurig. Dazu kommt noch, dass ich , wie viele auch, sie damals zum Vollpreis gekauft habe.


Ich mag ja mit dir in dem Punkt übereinstimmen, dass Sony mit der Vita verkackt hat, aber sicher nicht wegen der von dir genannten Titel. Dafür kann Sony nichts, außer man erwartet von ihnen, dass sie Massen an Geld, das sie gar nicht haben, in Subventionen für Third-Party-Entwickler pumpen, damit die schlussendlich Spiele machen, welche VIELLEICHT die Hardwareverkäufe ankurbeln. Oder glaubst du, Sony hat die Rechte an Spielen wie Monster Hunter oder GTA? Wenn Third-Party-Spiele fehlen, trifft die Schuld in gleichem Maße auch die Third-Party-Entwickler und -Publisher, die sich nicht der Konsole zuwenden.

Sony hat einfach nur aus dem Grund verkackt, weil sie nicht mal mehr selbst versucht haben, das Teil am Leben zu halten, sondern sie im wahrsten Sinne des Wortes einfach abgeschrieben haben, als die PS4 ihnen lukrativer erschien.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 15:34 von Axido.

28.05.2015 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Ch3ck3r (May-28-2015)
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #10
xGames  RE: PS Vita: Für Sony nur noch eine Abschreibung von der Steuer

Vita 4 Ever!

@Axiom_Pwns: Am CoD Schlamassel sind sie sehr wohl verantwortlich. Wie die Welt heute aussehen würde wäre das Teil geil geworden?

28.05.2015 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #11
xGames  RE: PS Vita: Für Sony nur noch eine Abschreibung von der Steuer

heubergen :
@Axiom_Pwns: Am CoD Schlamassel sind sie sehr wohl verantwortlich. Wie die Welt heute aussehen würde wäre das Teil geil geworden?


Wie die Welt aussehen würde wenn heutzutage überhaupt noch ein gutes CoD erscheinen würde statt einer immer wieder neu aufgewärmten Brühe mit neuen Michael Bay-Scripts?

28.05.2015 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Axiom_Pwns (May-29-2015)
TheSnak3
Legende
*****


Beiträge: 1.770
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 521
Beitrag: #12
RE: PS Vita: Für Sony nur noch eine Abschreibung von der Steuer

Die Vita öffnen, ein Cspsp und das Ding wäre mit tausenden Verkäufen überhäuft, Emulatoren und was es nicht alles geben könnte für dieses wundervolle Ding... Meine Güte Traum

28.05.2015 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axiom_Pwns
Legende
*****


Beiträge: 1.767
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 871
Beitrag: #13
RE: PS Vita: Für Sony nur noch eine Abschreibung von der Steuer

Das Argument, dass CoD generell nicht mehr das ist was es mal war weiß ich auch.
Habe es nur in die Liste hineingenommen, damit niemand sagt "wähwäh Vita hat doch AAA-Titel wie CoD".

29.05.2015 11:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DasFragezeichen
Halbprofi
***


Beiträge: 191
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 13
Beitrag: #14
xGames  RE: PS Vita: Für Sony nur noch eine Abschreibung von der Steuer

Man muss sich einfach mal vor Augen halten, dass der 3DS am Anfang auch gefloppt ist (Nintendo sah sich sogar zu einem "Botschafter-Programm" genötigt) und mittlerweile ist der 3DS ein echter Erfolg. Bei der Wii U sieht es ähnlich aus. Zwar ist man da auch noch weit von einem echten Erfolg entfernt, aber Nintendo bringt so viele gute Titel auf den Markt, dass sich die Konsole für mich definitiv gelohnt hat. Sony hat einfach zu schnell aufgegeben und dann kam die Vita auch noch zu einer Zeit als man sich ein echtes Negativ-Image aufgebürdet hat. Ich habe damals jedenfalls wegen der Geohot und anderer Geschichten auf den Kauf verzichtet und jetzt ist mir die Vita für die Titel die mich wirklich interessieren zu teuer und mit Nachschub ist nicht zu rechnen. Selbst EA ist sich zu Schade ein Update (=FIFA 16) von FIFA für die Vita zu veröffentlichen. Für 90€ würde ich wohl schwach werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 21:49 von DasFragezeichen.

31.05.2015 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet Sony verärgert PlayStation Plus Kunden: Ab März 2019 keine Spiele mehr für PS3 & PS Vita alexking 18 43.726 29.05.2021 04:05
Letzter Beitrag: christopherOLA
xPSP Firmware 3.65 blockiert ARK auf PS Vita - VHBL & Custom Themes laufen noch alexking 0 3.837 19.04.2017 11:07
Letzter Beitrag: alexking
xPSP PS Vita: Sony bannt HENkaku Nutzer alexking 5 5.970 17.04.2017 09:22
Letzter Beitrag: Fevalo
xxps3 PS Vita Hacking: Erscheint eine Custom Firmware am 33. März ? alexking 5 5.926 31.03.2017 03:28
Letzter Beitrag: NoNiC
xPSP Vita Moonlight Alpha 6 - neue Version des Steam Emulators für die PS Vita alexking 2 5.135 17.10.2016 17:05
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang