Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
TheFelix1703
Halbprofi
***


Beiträge: 108
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 46
Beitrag: #1
xGames  Manipulation im Sport?

Ich wollte schon lange hier so ein Thema mal diskutieren, um Eure Meinung über sowas zu hören. Jetzt wo die Wahlen der FIFA beendet wurden und Blatter für die nächsten Jahre Präsident bleibt, hab ich mir gedacht, dass ich ja jetzt mal damit anfangen kann. Für die faulen Themenleser unter euch ist das Folgende ziemlich viel für eure Augen, trotzdem hoffe ich auf eine große Diskussion mit vielen unterschiedlichen Meinungen. In diesem Beitrag hinterfrage ich diverse Dinge, was auch bedeutet, dass man automatisch denken muss, ich halte nichts von Sport. Im Gegenteil, ich spiele selbst Fußball im Verein und diverse andere Sportarten in meiner Freizeit.

Eine kurze Vorgeschichte: Vor ungefähr einem halben Jahr las ich im Internet einen Artikel über David Stern, ehemaliger Commissioner der NBA. Alles schön und gut, bis ich in einer kleinen Anmerkung über das Western Conference Final 2002 zwischen den Sacramento Kings und den Los Angeles Lakers gelesen habe. Ich dachte erst, das ist alles Käse, als ich jedoch mir zahlreiche Videos zu dem Thema anschaute, war ich entsetzt. Ich wusste, dass im Sport manche Dinge vom Schiedsrichter abhängen. Aber das war einfach sehr viel. Dazu mehr.

Unter einem dieser Videos las ich einen Kommentar, in dem jemand schrieb, dass Manipulation in sehr vielen Sportarten herrsche, bei denen viel Geld fließt. Also schaute ich mir einige Beispiele zu anderen Sportarten an und auch hier war ich ziemlich schockiert, wie selbst offensichtlichste Entscheidungen für eine Mannschaft gepfiffen wurde.

Kommen wir also zum Hauptteil des Ganzen:

Es gibt zwei unterschiedliche Wege ein Spiel zu manipulieren: Die eine ist über den Schiedsrichter und die andere über die Vereine bzw die Spieler (DeflateGate ist hier ein besonderes Thema Wink).

Die Schiedsrichter

Bei den Schiedsrichtern ist das Manipulieren eigentlich relativ simpel. Es geht darum der Mannschaft, die gewinnen soll, möglichst viele Chancen zu geben das Spiel zu gewinnen. Was die Mannschaft daraus macht, ist nicht die Sache der Schiedsrichter. Die ganze Sache hat einen entscheidenen Vorteil: Selbst wenn die Mannschaft, die gewinnen soll, nicht gewinnt, hat man durch die vielen Entscheidungen ein spannendes Spiel geschaffen, was mehr Zuschauer anlockt= man verdient mehr Geld. Und nur darum geht es! Its all about the money!

Die Vereine bzw. Spieler

Die Vereine und die Spieler können ein Spiel auch sehr simpel manipulieren, zum Beispiel mit zu schwach aufgepumpten Bällen, absichtlichen Eigentoren oder der simplen "Verweigerung" eines Spielers 100% zu geben.

Jetzt sollten euch diese zwei Wege bekannt sein. Bei dem Thread hier geht es mehr um die Manipulation innerhalb eines Spiels. Was die FIFA macht, sollte jedem Fußball-Fan eigentlich bekannt sein, inzwischen eigentlich sogar jedem, der morgens zum Kaffee Zeitung liest. Ich habe erstmal ein Beispiel, damit der Beitrag nicht zu lang wird.

Die NBA

Die NBA hatte seit langer Zeit Probleme, da immer wieder der Verdacht kam, dass die NBA bewusst Spiele manipuliert, um mehr Geld zu verdienen. Aber wie stellen sie das an?

Jeder der Basketball spielt, egal ob in der Freizeit oder im Verein, weiß, dass Basketball ein Teamsport ist. Egal wie stark einzelne Spieler sind, wenn es einer nicht hinbekommt, kann man viele Spiele verlieren. In der NBA ist es ja so, dass die Spieler, die neu in die Liga kommen, in einem Draft gezogen werden. Und hier fängt es an. Kommt ein Spieler mit Potential zu einem Team, welches einfach nicht gut ist, macht man das Team einfach besser, indem man es mehr Möglichkeiten gibt, Punkte zu machen und den Gegner dabei möglichst stark zu schwächen. Das macht man relativ einfach: Man setzt gewisse Spieler unter "Fouldruck". Dadurch hat der Spieler, der unter diesem Druck steht, zwei Möglichkeiten: Entweder er spielt weiter mit Kontakt und riskiert ein sechstes Foul oder er bleibt weg und ermöglicht seinem Gegenspieler Punkte zu machen. Meistens sind die Spieler betroffen, die gegen den Star-Spieler des Gegners antreten. Das "Star Treatment" tritt in Kraft, der Star liefert eine "gute" Partie ab und beschert der NBA bessere Zuschauerzahlen. Unrealistisch? Ein Beispiel:

Sacramento Kings vs Los Angeles Lakers, Spiel 6 der Western Conference Finals 2002

Das bekannteste Beispiel. Die Lakers wollen, angeführt von Kobe Bryant und Shaq O´Neal einen weiteren Titel gewinnen. Im Jahre 2002 jedoch haben sie einen unfassbar starken Rivalen: die Kings. Die Kings haben sich über Jahre hinweg ein fantatisch offensiv breites Team geholt, die alle reine Scorer waren. Über die Jahre konnte sich das Team mehr und mehr einspielen, durch Neuzugang Mike Bibby hatte man ein komplettes Team zusammengestellt und man war bereit, der Stadt Sacramento einen Titel zu geben.

Alle fünf Spiele zuvor waren sehr eng. Während die Lakers auf Center O´Neal bauten, der mit seinem physischen Spiel fast unaufhaltsam war, spielten die Kings fantastsichen Team-Basketball, der von keinem Team wirklich gestoppt werden konnte.

Spiel 6 jedoch war etwas anderes. Sacramento war den Lakers klar überlegen. Jedoch blieben die Lakers dank Bryant und O´Neal weiter im Spiel, und waren immer eng dran, jedoch nie nah genug den Kings die Führung abzunehmen und sie auch zu verteidigen. Die Kings hatten derweil immer wieder Foulprobleme, Defensivexperte Scot Pollard foulte in elf (!) Minuten Spielzeit aus, Webber beendete das Spiel mit fünf Fouls und Center Vlade Divac, der ein wichtiger Motor der Offense war, foulte ebenfalls aus.

Im vierten Viertel wurden die Dinge urplötzlich merkwürdig. Die Lakers bekamen immer mehr merkwürdige Entscheidungen zugesprochen, während die Kings keinerlei Fouls mehr gepfiffen bekamen. Zudem fiel O´Neal durch seine Freiwürfe auf, da er bei jedem seiner Freiwürfe über die Linie ging bevor der Ball den Ring traf. Insgesamt hatten die Lakers 27 Freiwürfe im vierten Viertel, was über 100 Freiwürfen in einem Spiel entspräche. Allein 17 gingen zu O´Neal, der viele Fouls zugesprochen bekam, ohne das wirklicher Kontakt herrschte.

Mit vierzehn Sekunden auf der Uhr und das Spiel in seiner dramatischsten Phase bekommt die NBA die wahrscheinlichste schlimmste Fehlentscheidung in ihrer Geschichte: Kobe Bryant schlägt Mike Bibby seinen Arm klar ins Gesicht, was ein Flagrant Foul normal gewesen wäre, was den Kings eine große Chance auf den Sieg gegeben hätte. Anstatt dem blutenden Bibby das Foul zuzusprechen, entscheidet der Schiedsrichter zugunsten von den Lakers, die durch diese Entscheidung das Spiel gewinnen. Hier die Szene: https://www.youtube.com/watch?v=mPl_vgWbjSM

Später jedoch folgte eine Untersuchung diverser Spiele, nachdem ein verurteilter Schiedsrichter behauptete, die NBA würde ihre Spiele manipulieren. Der Report von Lawrence Pedowitz kam heraus, und das Spiel wurde in den wichtigsten Szenen in diesem Report auseinander genommen. Eigentlich sollte ja alles geklärt sein, wäre da nicht dieser kleine Satz von Pedowitz betreffend der Szene zwischen Bibby und Bryant: "Indeed, the Basketball Operations personnel told us that the television camera had by far
the best view of this play." Wer nicht Englisch versteht: Die Verantwortlichen sagten, dass die Fernsehkamera den besten Blick auf diese Szene hatte. Wer sich das Video oben anschaut, sieht jedoch klar, dass der Schiedsrichter klaren Blick auf diese Szene hatte und kein Spieler das Sichtfeld bedeckte. Ihr bildet euch eure Meinung, meine lasse ich lieber weg...

Das ist erstmal so der Anfang einer hoffentlich großen Diskussion. Um den Beitrag kurz zu halten, hab ich erstmal ein Beispiel verwendet, ich kann auf Anfrage aber noch mehr Dinge hier reinschreiben zu dem Thema.

Es gibt zu diesem Thema genug Material im Internet, vor allem zu dem obigen Beispiel. Da könnt ihr euch dazu schlau machen. Das ist zum Einstieg ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=5MhmGyZ7KF0

Bis dahin erstmal eine kleine Botschaft an alle "Die Hard" NBA Fans: Money rules!

PS: Ich bin kein Kings-Fan. Ich habe von Anfang Dirk Nowitzki und seine Mavericks unterstützt, die auch schon "unglücklich" in den Finals verloren haben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2015 16:22 von TheFelix1703.

30.05.2015 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #2
yVideo  RE: Manipulation im Sport?

Code:
[align=center][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5MhmGyZ7KF0[/youtube][/align]


Das sieht in deinem Beitrag dann so aus und die Nutzer müssen nicht den Tab wechseln. Smile

30.05.2015 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TheFelix1703
Halbprofi
***


Beiträge: 108
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 46
Beitrag: #3
RE: Manipulation im Sport?

Vielen Dank, war schon lange nicht mehr im Forum Big Grin

Die Statistiken, die in dem Video von den zwei Herren gennant wurden, stimmen tatsächlich. Im Spiel Portland at Lakers hat Portland in jeder Wurfstatistik die Oberhand, abgesehen von den Freiwürfen. Lakers haben 34, Portland 12 Freiwürfe. Von den 34 Freiwürfen wurden 28 getroffen, während es bei den Trail Blazers gerade mal 8 sind. Macht schon einen Unterschied oder?

30.05.2015 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Sport 1 US HD bei Sky nicht mehr in Sendeliste TheFelix1703 10 3.614 21.12.2013 22:55
Letzter Beitrag: TheFelix1703
xPSP Frage zum Puls beim sport Darktraceur92 5 1.597 01.05.2012 13:08
Letzter Beitrag: bvb1909
xxps3 [Sammelthread] Welchen Sport,-Verein Club seid ihr? C4 H4cKeR 27 3.661 03.12.2010 13:38
Letzter Beitrag: sandministrator
xPSP In Sport umgeknickt und hab Schmerzen. Naisco 12 3.935 17.09.2010 22:19
Letzter Beitrag: Naisco
xPSP Kurios: Manipulation des Gehirns per Ultraschall Neo92 20 3.345 12.09.2010 13:50
Letzter Beitrag: Nudelsalat

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang