Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Chabbanese
Redakteur
*


Beiträge: 1.770
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 657
Beitrag: #1
zInternet  Da geht noch mehr - Rockstar Chef Strauss Zelnick über die Leistung der PS4


Aller Anfang war schwer - doch so langsam erholt sich die PS4 vom mageren Spieleangebot und liefert dem Spieler neben etlichen Remasters auch tolle Neuzugänge wie erst kürzlich mit The Witcher 3. Nun spricht ein Mann mit lauter Stimme, genauer gesagt Rockstar CEO Strauss Zelnick, im Rahmen der Media & Telecom Conference in New York, über die Leistung der PS4:

Zitat:
Zunächst sehen wir, was uns die neue Technologie alles erlaubt. Wir haben zwar schon einige Releases für diese Konsolengeneration gesehen, doch ich denke, das dies die Spitze des Eisbergs ist - dieser Gedanke ist extrem aufregend. Und das kommt zugunsten unserer Titel.


Wieder nur PR oder eine glaubhafte Aussage?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 23:10 von Chabbanese.

31.05.2015 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
BAM (TZX) (Jun-1-2015)
BLader_kOsOP
Halbprofi
***


Beiträge: 234
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 45
Beitrag: #2
RE: Da geht noch mehr - Rockstar Chef Strauss Zelnick über die Leistung der PS4

Ach, immer wieder zur neuen PlayStation-Generation ähnliche oder gleiche Aussagen. Ist doch meistens nur PR.

01.06.2015 05:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doktor_Robotnik
Unregistered


Beitrag: #3
RE: Da geht noch mehr - Rockstar Chef Strauss Zelnick über die Leistung der PS4

Je älter die Konsole umso mehr holt man als Entwickler darauf heraus. Das ist doch schon immer so gewesen.
Die Leistung der PS4 ist doch noch lange nicht ausgeschöpft.

01.06.2015 06:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #4
xGames  RE: Da geht noch mehr - Rockstar Chef Strauss Zelnick über die Leistung der PS4

Doktor_Robotnik :
Je älter die Konsole umso mehr holt man als Entwickler darauf heraus. Das ist doch schon immer so gewesen.
Die Leistung der PS4 ist doch noch lange nicht ausgeschöpft.


Bei den älteren Konsolen traf das noch zu, aber die PS4 und Xbox One haben beide recht herkömmliche PC-Komponenten verbaut, die Entwickler können also fast so entwickeln wie für einen PC, mit ein wenig mehr Optimierungen. Das bedeutet auch dass man bereits zu Beginn fast die ganze Leistung nutzen kann.

Viel mehr als die 60FPS bei 900p mit Frostbite wie es BF4 schafft würde ich jedenfalls nicht mehr erwarten, ich glaube dass das knapp an der Grenze ist.

01.06.2015 07:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kinged
Junior Mitglied
**


Beiträge: 43
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 13
Beitrag: #5
RE: Da geht noch mehr - Rockstar Chef Strauss Zelnick über die Leistung der PS4

Wieder nur PR?
Also von kingx schon Big Grin
Die X1 wurde auch von Rockstar erwähnt.
Jedenfalls kann das schon stimmen was er sagt. Treiber, bessere Engins können ein Spiel schon schöner machen.
Wer jetzt sagt, es sei nicht so weil die Konsolen PCs sind, sollte sich die erste Xbox anschauen. Die Architektur der Xbox unterscheidet sich kaum von der eines PCs... und da sahen die Spiele auch immer besser aus.

01.06.2015 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
40rwd
Profi
****


Beiträge: 301
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 84
Beitrag: #6
RE: Da geht noch mehr - Rockstar Chef Strauss Zelnick über die Leistung der PS4

Naja die Leistung bleibt sowieso immer die selbe. Was man aus dieser mit grafischen Tricks, besseren API's etc. rausholt ist was ganz anderes. Kann man gut damit vergleichen, dass ihr ja auch nicht bspw. zwei Wasserkanister mit einem Arm tragen wollt.
Die Entwickler verteilen dann also die Last immer weiter auf den anderen Arm und eventuell sogar auf den Kopf. So kann man dann mehr FPS und Renderleistung aus der HW rauskriegen.
Der letzte Schrei ist momentan Texturenstreaming, was auch der Grund ist warum die Spiele immer größer werden. Auch mehr Shadernutzung haben der letzten Generation zu einer längeren Lebenszeit verholfen. Das sieht zwar aus der Entfernung schön aus, sobald man aber näher rangeht...
So welche Techniken um annähernd die gleiche Bildqualität der herkömmlichen Verfahren zu erreichen, bei sehr viel weniger Rechenaufwand, wird es immer geben.

01.06.2015 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #7
xGames  RE: Da geht noch mehr - Rockstar Chef Strauss Zelnick über die Leistung der PS4

kinged :
Wer jetzt sagt, es sei nicht so weil die Konsolen PCs sind, ...


Die Konsolen sind keine PCs, sie sind viel eingeschränkter in nahezu allen Bereichen.
Du kannst Engines verbessern so lange du willst, solange die Hardware nicht reicht kann die Software auch nichts dagegen machen. Klar kann man durch viele Tricks ein wenig mehr rausholen, aber das ist im Endeffekt auch begrenzt.
Selbst Killzone, welches von Sony selbst kommt, ist bei Auflösung und Framerate nicht wirklich beeindruckend.
Und auf so einem System will Sony stabile 60FPS für VR schaffen, und dann noch mit Tricks auf 120Hz zerhacken und hoffen dass es niemand merkt...

Und über die Xbox One will ich gar nicht reden, der 32MB ESRAM ist so limitiert dass die meisten Spiele nicht über 720p kommen können.

kinged :
Die Architektur der Xbox unterscheidet sich kaum von der eines PCs... und da sahen die Spiele auch immer besser aus.


Eine 14 Jahre alte Konsole zum Vergleich heranzuziehen ist nicht allzu aussagekräftig.

01.06.2015 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sinned
Experte
****


Beiträge: 893
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #8
xGames  RE: Da geht noch mehr - Rockstar Chef Strauss Zelnick über die Leistung der PS4

laughingMan :

Doktor_Robotnik :
Je älter die Konsole umso mehr holt man als Entwickler darauf heraus. Das ist doch schon immer so gewesen.
Die Leistung der PS4 ist doch noch lange nicht ausgeschöpft.


Bei den älteren Konsolen traf das noch zu, aber die PS4 und Xbox One haben beide recht herkömmliche PC-Komponenten verbaut, die Entwickler können also fast so entwickeln wie für einen PC, mit ein wenig mehr Optimierungen. Das bedeutet auch dass man bereits zu Beginn fast die ganze Leistung nutzen kann.

Viel mehr als die 60FPS bei 900p mit Frostbite wie es BF4 schafft würde ich jedenfalls nicht mehr erwarten, ich glaube dass das knapp an der Grenze ist.

Würde ich so nicht unterschreiben.
Konsolen bieten ja festgelegte Komponenten, die im Zusammenspiel ja Schwächen bzw. Flaschenhälse erzeugen.
Das die Komponenten bereits bekannt sind und auch die Architektur dem PC mehr ähnelt hilft denke ich wohl eher am Anfang, aber der langjährige Optimierungsprozess bei den Konsolen, der über die Lösung der Startschwierigkeiten hinaus geht, sollte davon weniger betroffen sein.

Denke da geht es eher darum, wie gut man diese Flaschenhälse umgehen/ausgleichen kann.

Außerdem werden die Engines ja auch immer effizienter gemacht, wovon PC und Konsole über die Jahre profitieren.

01.06.2015 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sorcer
Experte
****


Beiträge: 630
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 459
Beitrag: #9
RE: Da geht noch mehr - Rockstar Chef Strauss Zelnick über die Leistung der PS4

Da geht noch mehr? Man ist doch jetzt schon bei einigen Spielen überfordert, überhaupt stabile 30FPS bei 1080p darzustellen. Von 60FPS wollen wir erst gar nicht reden...

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 15:25 von Sorcer.

02.06.2015 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 4 Jahre GTA Online: Rockstar verschenkt 400.000 GTA$ an alle Spieler alexking 6 7.055 09.08.2019 08:14
Letzter Beitrag: velvolisa1
xxps3 Ex-Entwickler erhebt Vorwürfe: EA geht es nur noch ums Geld alexking 3 3.775 24.10.2017 11:46
Letzter Beitrag: rednex141
xxps3 Rockstar Games bringt weitere PS2 Klassiker für PS4 alexking 1 3.067 05.10.2017 09:38
Letzter Beitrag: Chrisser_75
xxps3 Red Dead Redemption 2: Rockstar Games kündigt Enthüllung für 28. September an alexking 0 2.753 23.09.2017 12:28
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Gerücht oder Leak: Bully 2 bei Rockstar Games in Entwicklung alexking 0 1.874 08.06.2017 14:24
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang