Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
REMO
XxHEROxX
*****


Beiträge: 1.880
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1025
Beitrag: #1
xGames  Spiel Herunterladen trotz Besitz des Original Discs ?

Hallo KingX Community,
Ich wollte mal wieder mein Lieblingsspiel was ich für den PC habe spielen : Rebels Prison Escape.
Das Spiel ist über 10 Jahre alt und daher hat es auch seine üblichen Kratzer.
Die installation alles funktioniert jedoch kann ich ab einer bestimmten Mission das Spiel nicht mehr spielen (durch die Kratzer wahrscheinlich welche sich auf der Disc befinden)

Zu meine eigentlichen Frage :
Wäre es jetzt erlaubt, eine Sicherheitskopie aus dem Internet herunterzuladen ? Ich besitze das Original Spiel will lediglich eine Kopie damit ich die Missionen spielen kann.

Würde mich auf eine Antwort vorallem von Alex freuen !

Mfg


Graue Welt nur die Banknoten sind Kunterbunt

26.06.2015 23:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #2
RE: Spiel Herunterladen trotz Besitz des Original Discs ?

Ich bin mir ziemlich sicher, das Thema hatten wir bereits. Allerdings noch zu PSP-Zeiten. Damals hieß es, glaube ich, dass die sicherheitskopie auch in deinem Fall nicht aus dem Netz gesaugt werden darf.




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2015 00:07 von Junkstarr.

27.06.2015 00:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
REMO (Jun-26-2015)
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #3
RE: Spiel Herunterladen trotz Besitz des Original Discs ?

Generell kann man sich merken: Aus dem Netz darfst du nur "Sicherheitskopien" laden, wenn die Quelle nicht offensichtlich Illegal ist. Wenn die Seite nicht offensichtlich Illegal ist, dann darfst du für dich selber Privatkopien anfertigen, also die Sachen im Grunde downloaden. Dabei spielt es keine Rolle, ob du das Original besitzt oder nicht.

27.06.2015 00:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
REMO (Jun-26-2015)
REMO
XxHEROxX
*****


Beiträge: 1.880
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1025
Beitrag: #4
RE: Spiel Herunterladen trotz Besitz des Original Discs ?

Also erstmal Danke an euch !
Jedoch find ich aus "Illegalen" Seiten das Spiel, wäre ich dadurch strafbar wenn ich die jetzt Laden würde ?


Graue Welt nur die Banknoten sind Kunterbunt

27.06.2015 00:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #5
RE: Spiel Herunterladen trotz Besitz des Original Discs ?

Du machst dich Strafbar, wenn du ein Spiel runterlädt, ja. Aber ganz ehrlich, die Wahrscheinlichkeit, dass du erwischt wirst geht gegen 0, solange du One-click hoster benutzt. P2P, also Torrents hingegen sind das dümmste was man machen kann, da dort 1. Die IP sichtbar ist und 2. du das ganze auch noch verteilst, was die Strafe deutlich erhöht. Die Wahrscheinlichkeit bei P2P erwischt zu werden ist um ein vielfaches größer.
Ich will dich natürlich nicht ermutigen, Illegale Sachen zu tun, aber ich kann dir sagen, dass dir zu 99% nichts passieren wird, wenn du es doch tun solltest.

27.06.2015 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
REMO (Jun-27-2015)
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #6
RE: Spiel Herunterladen trotz Besitz des Original Discs ?

Rechtlich gesehen dürftest du das Spiel nicht herunterladen, von moralischer Sicht gibt es keine Einwände. Zwar liegt ein Verstoß gegen das UrhG vor, jedoch wird dieser nicht verfolgt in der Praxis. Formal betrachtet ist § 106 UrhG ein Straftatbestand, aber für den bloßen Download ist in Deutschland zumindest noch niemand strafrechtlich verfolgt worden. Selbst wenn würde die Staatsanwaltschaft das Verfahren wegen Geringfügigkeit nach § 153 I StPO einstellen. Der Tatbestand wurde vor allem geschaffen, um eine Handhabe gegen gewerbliche Raubkopierer zu haben.

Aufpassen musst du nur, dass du das Spiel nicht gleichzeitig anderen anbietest wie bei vielen p2p Börsen. Dass das Spiel schon 10 Jahre alt ist, spielt im Übrigen keine Rolle. Zwar gibt es einen Streit darüber, wie lange das Urheberrecht andauert bei Videospielen, aber selbst die großzügigste Ansicht geht von 25 Jahren aus. Die überwiegende Ansicht sogar von 70 Jahren.

Eine Ausnahme davon besteht, wenn es den Rechteinhaber nicht mehr gibt. Das kann bei Publishern schon mal passieren, allerdings dürfen die Rechte dann auch nicht von einer anderen Firma gekauft worden sein. Das passiert sehr oft, ohne dass die Öffentlichkeit davon etwas mitbekommt. Es gibt Firmen, die kaufen nur Rechte auf, um dann Leute für den illegalen Tausch belangen zu können. Ist heutzutage ein Geschäftsmodell geworden.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2015 12:47 von alexking.

27.06.2015 12:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
REMO (Jun-27-2015)
REMO
XxHEROxX
*****


Beiträge: 1.880
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1025
Beitrag: #7
RE: Spiel Herunterladen trotz Besitz des Original Discs ?

Danke euch allen vorallem Alex !Smile Ich werd dann mal gucken vielleicht kauf ichs mir dann einfach nochmal neu !

Danke mochmal euch allen !


Graue Welt nur die Banknoten sind Kunterbunt

27.06.2015 22:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames WLAN-Netzwerk trotz gleicher SSID spezifisch auswählen Jamaican 2 1.323 28.09.2014 10:28
Letzter Beitrag: Jamaican
xGames Minecraft wenig FPS trotz sehr guter Hardware thewolf16 21 7.777 14.07.2014 21:59
Letzter Beitrag: 19michael95
xGames Grafikkarte erkennt Spiel nicht als Spiel 19michael95 8 2.264 11.03.2013 19:04
Letzter Beitrag: 19michael95
xGames Call Of Duty MW2 (Original-CD) ohne Steam installieren? bvb1909 9 6.939 22.12.2012 13:42
Letzter Beitrag: 19michael95
xGames spiele ruckeln trotz ausreichender hardware Naru X 16 4.036 04.12.2012 19:24
Letzter Beitrag: Naru X

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang