Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Chabbanese
Redakteur
*


Beiträge: 1.770
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 657
Beitrag: #1
xxps3  Im Test: Pneuma Breath of Life (PS4)



Publisher: Deco Digital
Entwickler: Deco Digital, Bevel Studios
Release: 07.07.2015

Altersfreigabe: USK 0
Genre: First Person Puzzler

Multiplayer: n.v.
Online-Features: Keine
Sprache / Texte: Englisch / deutsch
Plattformen: PS4, Xbox One, PC

X zum Angebot (PSN Card)


Der Hauch des Lebens
Pneuma: Breath of Life ist ein First Person Puzzler, welcher den Spieler mental herausfordert. Programmiert in der Unreal Engine 4 ist das Spiel nicht nur ein rätselhafter Augenschmauß, sondern entpuppt sich durchaus als toll durchdacht, glänzt aber nicht überall und hat auch seine Schwächen. Wie der Puzzler bei uns abschneidet, erfährst du im folgenden Test.



Allmächtiger Protagonist
Mit einer relativ nervigen Stimme, die uns das ganze Spiel über begleitet, startet Pneuma. Der Raum ist dunkel, doch auf Befehl der Stimme erscheint sogleich ein Licht und der Weg. Schnell stellt sich heraus, dass die Stimme zum Protagonisten gehört, über den überhaupt nichts bekannt ist, außer dass er sich für einen Gott hält. Puzzle für Puzzle wird er jedoch eines besseren belehrt.



Von Riddler keine Spur
In der Ego-Perspektive geht es sogleich ans erste Rätsel, doch der Protagonist hört nicht auf zu reden. Immer wieder bekommt man philosophisches Geschwafel zu hören, welches mit der Zeit gehörig auf die Nerven geht. Dabei greift die nervige Stimme immer wieder Themen auf und bezieht sie auf sich selbst und kommt immer wieder zu dem Schluss, Gott zu sein. Doch konzentrieren wir uns auf die Rätsel, welche allesamt entweder zu kurz oder zu leicht sind, sodass mir schnell klar wird, dass Pneuma nicht lange standhalten wird. Einzig lange dauern die Trial- and Error Passagen, bei denen man durch Zufall die richtige Anordnung von Kacheln oder Steinplatten erlangen muss. Tipps gibt es nirgends, doch wirklich nötig sind diese auch nicht.

Insgesamt erfordert keines der Rätsel im Spiel wirklich längere Überlegungen. Durch die Anordnung ergibt sich die Lösung meistens von selbst, zudem gibt es zu wenige Rätselelemente, die für Vielfalt sorgen würden. Hebel und Schalter machen den Großteil in Pneuma aus.



Rätselhafter Augenschmauß
Pneuma wird mit dem Fakt angepriesen, in der Unreal Engine 4 zu laufen. Auf der PS4 sehen die Umgebungen von weitem vielleicht schön aus, doch die Kulisse verfliegt quasi im vorbeigehen. Detailreichtum ist auch Fehlanzeige, gelegentlich kommt es auch zu Rucklern im Spiel. Soundtechnisch ist bis auf das nervige Gerede vom Protagonisten alles in Ordnung.



[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=R0TSEhQv6yM[/youtube]



Fazit
Mit Elan startet Pneuma, doch schnell flacht es auch wieder ab. Ein nerviger Protagonist, kaum fordernde Rätsel mit zu wenig Vielfalt und die daraus resultierende kurze Spielzeit tun Pneuma gar nicht gut. Man merkt deutlich, wie das Spiel den Kopfbrechern The Swapper oder The Talos Principle hinterher hinkt, obwohl das Spiel durchaus Potential zu größerem hätte, da es mit einer relativ coolen Story ausgerüstet ist - wäre da nicht diese nervige Stimme.



Wertung


+ Schönes Leveldesign
+ Puzzler mit Story

- Nerviger Protagonist
- Zu leichte Rätsel



[img]http://www.kingx.de/pic/img/pneuma-breath-of-life-wertung.jpg[/im]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2015 17:12 von alexking.

02.08.2015 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nathan Drake
King
*


Beiträge: 2.909
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 503
Beitrag: #2
RE: Im Test: Pneuma Breath of Life (PS4)

Wieso zur Hölle hat dieses Spiel das Logo der Cry Engine -_-

03.08.2015 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Life is Strange 2 - Releasetermin enthüllt alexking 0 1.013 23.06.2018 07:52
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Yakuza 6: The Song of Life - After Hours Premium Edition jetzt vorbestellen alexking 0 811 07.09.2017 09:39
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Life is Strange: Before the Storm: Sind Cloe und Rachel ein Paar? alexking 0 915 17.08.2017 14:47
Letzter Beitrag: alexking
yVideo Life of Black Tiger: Ist dies das lächerlichste PS4 Spiel aller Zeiten ? alexking 8 1.730 23.01.2017 13:02
Letzter Beitrag: s.melonii
xxps3 Life is Strange: Erste Episode ab heute kostenlos im PSN alexking 1 868 21.07.2016 15:23
Letzter Beitrag: DJ-DarkLP

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang