Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Kill Master
Profi
****


Beiträge: 338
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 39
Beitrag: #1
xGames  gtx 970 oder amd 390x

Wie schon oben beschrieben kann ich mich nicht entscheiden und brauche da mal eure Meihnung was ihr mir empfehlen könnt da ich zurzeit ne gtx760 ti hab möchte ich aufrüsten.Ich brauche da hilfe Smile

20.08.2015 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zypharium
Experte
****


Beiträge: 885
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 354
Beitrag: #2
RE: gtx 970 oder amd 390x

Ich würde lieber etwas mehr Geld ausgeben und eine GTX 980 kaufen. Ich habe zwar selbst eine GTX 970 und die ist von der Leistung her brachial, aber das Speicher"feature" regt mich auf und war der Grund, warum ich mir kein SLI-Gespann zusammengestellt habe. Eine AMD-GPU würde ich persönlich nicht kaufen, weil sehr viele Programme CUDA und PhysX voraussetzen. Falls du nur zocken willst, dann könnte man auch zur 390X greifen.

21.08.2015 07:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kill Master (Aug-21-2015)
Kill Master
Profi
****


Beiträge: 338
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 39
Beitrag: #3
RE: gtx 970 oder amd 390x

Naja mein PC nutze ich viel für zocken aber auch für Programmieren von Java bzw ich nehme auch auf nächster Zeit wollte ich auch Livestram machen Rendern mit Videos benutze ich ihn auch

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2015 08:24 von Kill Master.

21.08.2015 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #4
RE: gtx 970 oder amd 390x

Rendern von Videos läuft primär über die CPU und nur sekundär über die GPU.

Ich würde die GTX 970 nehmen. Der leistungsunterschied ist bei bisherigen Spielen (die nicht in 4k sind) nicht merkbar, da ist es wie bei allen karten: mal ist AMD stärker und mal Nvidia. Bisher sehe ich keinen Grund, die 100€ Aufpreis für eine R9 390X aufzubringen.




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2015 09:12 von Junkstarr.

21.08.2015 09:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kill Master (Aug-21-2015)
Kill Master
Profi
****


Beiträge: 338
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 39
Beitrag: #5
RE: gtx 970 oder amd 390x

Danke für deine Hilfe naja würde mir ja wegen 100 euro nichts ausmachen halt ich kann mich nicht entscheiden deswegen wollte ich ja da mal die Meihnung von euch hören das erleichert nehmlich die entscheidung

21.08.2015 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Junkstarr (Aug-23-2015)
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #6
RE: gtx 970 oder amd 390x

Nun ja, vereinzelte Spiele brauchen schon sehr viel Grafikspeicher. Diese werden wohl in den nächsten Jahren immer mehr werden. Watchdogs ist da so ein Beispiel. Das sprengt die 4GB-Marke ohne Probleme.

Bedeutet im Klartext, dass man momentan nur in besagten Spielen oder in höheren Auflösungen von der höheren Menge Gragikspeicher profitiert und die R9 390x ihren Vorteil somit nicht ausspielen kann. Schaut man sich die Datenblätter an, so sieht man, dass die 390X durchaus höhere GFLOPS-Werte etc. hat, diese aber natürlich unter Nutzung des ganzen Grafikspeichers entstanden sind.

So ist es nicht verwunderlich, dass die Benchmarks in Spielen bei beiden Karten relativ ähnlich aussehen, da die meisten Spiele bisher eben nur an der 4GB-Marke kratzen.

Langfristig ist die R9 390X wahrscheinlich die bessere Wahl, aber ich würde dennoch zur GTX 970 greifen. Die 100€ wär's mir (noch) nicht wert.




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

21.08.2015 10:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kill Master (Aug-21-2015)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang