Thema geschlossen  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Plötzlich Mainstream: Immer mehr Let's Player auf Youtube


Let's Plays sind ein Phänomen das sich nicht einfach erklären lässt. Vor 9 Jahren noch war dieses Genre völlig unbekannt, heute hat es sich zu einem der beliebtesten Formate auf Onlineplattformen wie Youtube gemausert. Die Gründe für diese Entwicklung sind nicht im Detail zu erklären, Fakt ist ein Ende des Trends ist bislang nicht abzusehen.

Mehr und mehr Leute gucken anderen Leuten beim zocken zu. Und das nicht etwa im normalen Leben, sondern auf Videoportalen wie Youtube, auf denen sogenannte Lets Player ihre Videos hochladen. Unter einem Lets Play versteht man das kommentierte Vorführen eines Computerspiels und wie überall wo eine große Nachfrage herrscht gibt es auch hier ein steigendes Angebot um den Bedarf zu decken.
Kaum ein Tag vergeht, indem nicht ein neuer Lets Player zu der bereits bestehenden Masse dazustößt, nur die allerwenigsten schaffen es dabei jedoch nach ganz oben. Wer es schafft in die erlauchten Reihen der Top Player aufzusteigen kann sich einem Millionenpublikum sicher sein und zudem von Werbeeinnahmen und Sponsoring profitieren.

Fast schon Popstar Status
Der weltweit bekannteste Lets Player ist der Schwede PewDiePie. Er erreicht mit seinen Videos durchschnittlich 14 Millionen Views am ersten Tag, von solchen Zuschauerzahlen können die meisten deutschen TV Formate nur träumen. Allein das zeigt das enorme Potential das in dem Format Lets Play schlummert. Oft ist den Zuschauern von Lets Plays der Macher des Videos selbst wichtiger als das eigentliche Spiel. Auch Deutschland hat längst seine Lets Play Stars hervorgebracht. Der wohl bekannteste unter ihnen ist Erik Range alias Gronkh. Mehr als 3 Millionen Abonnenten und durchschnittliche Klickzahlen von über einer Milliarde pro Video sprechen eine klare Sprache. Er war einer der ersten die in Deutschland mit Lets Plays anfingen und sich schnell eine wachsende Fangemeinde aufbauen konnte. Viele heute auch erfolgreiche deutsche Lets Player sind erst durch Gronkh auf das Genre aufmerksam geworden, so dass man sagen kann, dass er eine Art Vorreiterrolle eingenommen und einen entscheidenden Teil zu der deutschen Entwicklung beigetragen hat.

Gründe für die Entwicklung
Die rasante Entwicklung der Lets Play Szene weltweit und die Gründe für ebendiese sind ein Phänomen für sich. Eine Rolle spielt sicherlich, dass ein Lets Play auch für Laien mit einem entsprechenden Videoschnittprogramm relativ einfach zu erstellen ist. Es bedarf also keinerlei aufwendigen technischen Gerätschaften oder viel know how. Die junge Generation wächst auch schon seit längerer Zeit mehr und mehr mit Computerspielen auf, so dass sich automatisch Konzepte etablieren die irgendwie damit zu tun haben.

Spannend bleibt die Frage, wie sich Lets Plays in Zukunft entwickeln oder ob es überhaupt zu einer Entwicklung kommt. Es wäre möglich, dass das Fernsehen bald auch diesen Trend aufgreifen wird und entsprechende Fernsehformate entwickelt oder sie zumindest mit einfließen lässt. Schon oft haben Trends aus dem Internet das TV Programm zumindest inspiriert und den Fernsehmachern ist bewusst dass sie die junge Zielgruppe stärker bedienen müssen um weiterhin relevant zu bleiben. Experten gehen ohnehin davon aus, dass die Grenzen zwischen Fernsehen und Internet in Zukunft weiter verschwimmen werden.

19.08.2015 21:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
BAM (TZX) (Aug-20-2015)
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Open-World und MMORPG auf Playstation immer beliebter [Anzeige] alexking 0 8.421 22.07.2020 21:24
Letzter Beitrag: alexking
yVideo Media Player für PS4 unterstützt ab sofort 4K Videos alexking 0 1.947 28.03.2017 07:41
Letzter Beitrag: alexking
yVideo YouTube App: Nun auch in Deutschland mit PlayStation VR Support alexking 1 2.189 22.01.2017 13:57
Letzter Beitrag: SKATEorDIE____
yVideo YouTube App für PS4 bietet jetzt PlayStation VR Support inkl. 360° Videos alexking 5 2.451 28.12.2016 16:51
Letzter Beitrag: alexking
yVideo Der König - Fragwürdiges Video bei Sonys YouTube Kanal aufgetaucht Chabbanese 1 1.709 15.11.2016 19:45
Letzter Beitrag: Touretti

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang