Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
xXPizzaNinjaXx
Imagine Breaker
*


Beiträge: 2.043
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 814
Beitrag: #1
xGames  Post möchte Geld für nachträgliche Postverzollung

Hi Leute,
ich hatte letztens mal wieder eine Lieferung aus Japan und der Zoll hat es natürlich erstmal bei sich behalten.
Soweit erst einmal nichts besonderes, hab dem Zollamt Köln Wahn also eine email geschickt mit Fotos
(das paket war ein Geschenk von einem Guten Freund (habe also keine Rechnung) ,daher hatte er mir Bilder bei Skype gesendet wie er es Verpackt hatte, war also alles drauf zu sehen, auch eine "customs declaration" mit Wert des Pakets, warum ich also erstmal überhaupt eine Nachricht bekommen habe ist schon sehr fraglich).
Habe dann ein paar Tage später angerufen ob alles in Ordnung ist und mir wurde gesagt das alles bereits bearbeitet wurde.

Nun bekomme Ich heute einen Brief von der Deutschen Postverzollung aus Leipzig.
Mein Paket ist also aus irgendwelchen Gründen erst noch einmal nach Leipzig gewandert, damit nicht genug steht im Brief auch noch:
"Wir können aus folgendem Grund ihre Verzollung nicht durchführen"
dann kommt ersmal die gewohnte auswahl, dort wurde "sonstiges" angekreuzt und dazu geschrieben:
"Bitte beiligende Beauftragung Nachträgliche Postverzollung ausfüllen"

Diese Beauftragung kostet dann allerdings noch einmal 28,50€ (als ob die 17% vom Zoll nicht genug wären) und das seh ich beim besten Willen nicht ein, da alles vorschriftsmäßig abgelaufen ist.
Ich werde am Montag aufjedenfall direkt dort anrufen, jedoch möchte ich natürlich auch eure Meinung noch einmal dazu hören.

Vielen dank schonmal für hilfreiche Antworten Smile

edit: Auch nomal Entschuldigung für die Rechtschreibfehler, aber ich bin immoment echt sauer wegen dem Mist, dann schicken die mir das auch noch an einem Samstag damit ich mich 2 Tage ärgern kann.


Ihr wollt eine PSP mit aktueller CFW? Schaut mal im PSPKing FW-Wegweiser vorbei!
don't click this link...

Man kann nicht (anzeigen)
____________________________________________________________ ________________

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2015 16:24 von xXPizzaNinjaXx.

05.09.2015 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #2
RE: Post möchte Geld für nachträgliche Postverzollung

Die Gebühr von 28,50 EUR wird nicht erhoben, weil dein Paket in Leipzig beim Hauptzollamt gelandet ist. Seit dem 19. August 2015 erhebt die Post diese Gebühr bei Sendungen aus dem Ausland. Die Gebühr wird damit gerechtfertigt, dass der Postbeamte die Sendung unter Aufsicht eines Zollbeamten öffnet. Diesen "Service" muss man nun bezahlen. Der Zoll darf nämlich sonst keine Sendung in deiner Abwesenheit öffnen. Um die Gebühr zu umgehen, muss man selber zum Zoll hin und es dort öffnen lassen.

Sollte die Post einfach ohne deine Zustimmung und ohne Ablauf einer Frist den "Service" übernommen haben, ist die Gebühr natürlich unberechtigt und muss nicht bezahlt werden.




05.09.2015 16:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Be-Chi (Sep-10-2015), xXPizzaNinjaXx (Sep-5-2015)
xXPizzaNinjaXx
Imagine Breaker
*


Beiträge: 2.043
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 814
Beitrag: #3
xGames  RE: Post möchte Geld für nachträgliche Postverzollung

alexking :
Die Gebühr von 28,50 EUR wird nicht erhoben, weil dein Paket in Leipzig beim Hauptzollamt gelandet ist. Seit dem 19. August 2015 erhebt die Post diese Gebühr bei Sendungen aus dem Ausland. Die Gebühr wird damit gerechtfertigt, dass der Postbeamte die Sendung unter Aufsicht eines Zollbeamten öffnet. Diesen "Service" muss man nun bezahlen. Der Zoll darf nämlich sonst keine Sendung in deiner Abwesenheit öffnen. Um die Gebühr zu umgehen, muss man selber zum Zoll hin und es dort öffnen lassen.

Sollte die Post einfach ohne deine Zustimmung und ohne Ablauf einer Frist den "Service" übernommen haben, ist die Gebühr natürlich unberechtigt und muss nicht bezahlt werden.


Danke für die Antwort Smile
Da ich in der nähe von Köln wohne wäre es für mich ziemlich schwer nach Leipzig zu fahren Sad
was könnte ich denn sonst noch tun?
Eigentlich hab ich dem Zollamt Köln Wahn alle unterlagen geschickt die ich zur Verfügung hatte und diese haben wie gesagt das Paket auch bearbeitet, falls du es gerne selber einmal sehen möchtest könnte ich dir das Bild mit der Zoll Inhalterklärung welche auf dem Paket angebracht ist auch einmal schicken.
Könnte ich dem Zollamt im Zweifel denn Vorschlagen es wieder nach Köln zum Zollamt zu schicken um es selbst abzuholen?
War bisher eigentlich nie beim Zollamt wegen der hohen / für mich schlechten Warte-/ Öffnungszeiten.

edit:übrigens, wo ich das gerade noch lese, ich rede zwar die ganze Zeit von einem Paket, aber eigentlich ist der Inhalt ( eine Figur in OVP) lediglich mit Luftpolsterfolie umwickelt, was würde es da zu öffnen geben? Der Inhalt ist klar zu erkennen.


Ihr wollt eine PSP mit aktueller CFW? Schaut mal im PSPKing FW-Wegweiser vorbei!
don't click this link...

Man kann nicht (anzeigen)
____________________________________________________________ ________________

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2015 17:49 von xXPizzaNinjaXx.

05.09.2015 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #4
RE: Post möchte Geld für nachträgliche Postverzollung

Auch wenn es wie eine Figur aussieht, könnte ja trotzdem was anderes drin sein, oder aber die Figur ist nur ein Behältnis für etwas anderes. Mit diesem Argument kommt man nicht drum herum. Ich würde da anrufen und sagen, sie sollen es zu deinem Zollamt schicken, weil du nicht damit einverstanden bist, dass die Post die Öffnung für dich vornimmt und dafür eine Gebühr verlangt. Selbst wenn du die Portokosten dann zahlen müsstest, wäre das immer noch deutlich unter den 28,50 EUR.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 23:07 von alexking.

05.09.2015 17:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
xXPizzaNinjaXx (Sep-5-2015)
xXPizzaNinjaXx
Imagine Breaker
*


Beiträge: 2.043
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 814
Beitrag: #5
xGames  RE: Post möchte Geld für nachträgliche Postverzollung

alexking :
Auch wenn es wie eine Figur aussieht, könnte ja trotzdem was anderes drin sein, oder aber die Figur ist nur ein Behältnis für etwas anderes. Mit diesem Argument kommt man nicht drum herum. Ich würde da anrufen und sagen, sie zollen es zu deinem Zollamt schicken, weil du nicht damit einverstanden bist, dass die Post die Öffnung für dich vornimmt und dafür eine Gebühr verlangt. Selbst wenn du die Portokosten dann zahlen müsstest, wäre das immer noch deutlich unter den 28,50 EUR.


Alles Klar, dass werde ich dann machen Smile
vielen Dank Smile


Ihr wollt eine PSP mit aktueller CFW? Schaut mal im PSPKing FW-Wegweiser vorbei!
don't click this link...

Man kann nicht (anzeigen)
____________________________________________________________ ________________
05.09.2015 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Eigentümer von Wohnung möchte Wohnung verkaufen, darf er das solange die Wohnung von jemandem gemietet ist? FabianPSVF 1 2.765 26.07.2016 18:44
Letzter Beitrag: alexking
xGames ebay Betrüger, PayPal Geld an Freunde senden MatzeO 7 3.370 04.02.2016 11:39
Letzter Beitrag: MatzeO
xGames (PayPal) Geld eingezogen DaRkSiDe 2 1.674 17.03.2015 11:56
Letzter Beitrag: alexking
xGames Handy wieder defekt - Geld zurück verlangen? Nome 5 2.168 25.01.2015 20:42
Letzter Beitrag: Edgeworth
Question Rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS will geld von mir! kampfkraut 27 13.400 12.01.2015 13:39
Letzter Beitrag: Sucht

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang