Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  PlayStation VR wird eine Processing Unit zur Stromversorgung & Umwandlung von Signalen benötigen


Noch gibt es keinen festen Termin für PlayStation VR, doch der Release rückt immer näher. So werden auch immer mehr Details zur der Hardware bekannt. Seit heute ist nun klar, dass die Virtual Reality Brille eine eigene externe Stromversorgung benötigt, also die Energie nicht direkt von der PS4 beziehen kann. Das dafür zuständige Gerät bezeichnet man als Processing Unit. Das hört sich schon vom Begriff her nach mehr an als einer bloßen Stromversorgung. Tatsächlich ist das kleine Kästchen (Bilder gibt es noch nicht) auch dafür zuständig, das Videosignal zwischen Konsole und Brille umzuwandeln, verfügt also auch über einen Prozessor. Damit wird gewährleistet, dass auch die Personen ohne Brille zumindest am TV verfolgen können, was gerade im Spiel passiert.

Wenn man so will, handelt es sich also um eine Art Mini-Konsole, daher wohl auch die Äußerung von Sony, dass man den Preis in der Region einer Gaming-Konsole ansetzen wird. Noch ungeklärt ist bisher, ob die Spiele jeweils in einer VR und PS4 Version erscheinen müssen oder aber, ob die jeweilige PS4 Version Support für die Brille beinhaltet. Zumindest im Fall von Dead or Alive Xtreme 3 ist bereits bekannt, dass es zwei separate Fassungen geben wird.

X Günstige Virtual Reality Brillen

23.09.2015 14:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #2
xGames  RE: PlayStation VR wird eine Processing Unit zur Stromversorgung & Umwandlung von Signalen benötigen

Und am ende braucht es noch ein Gestell und sieht so aus


Spoiler: (anzeigen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2015 14:42 von Sigma-Draconis.

23.09.2015 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #3
RE: PlayStation VR wird eine Processing Unit zur Stromversorgung & Umwandlung von Signalen benötigen

Ich zweifele ohnehin stark am Erfolg von VR. Nicht wegen dem Komfort oder dem Preis, sondern weil ich mir fast sicher bin, dass es genau wie bei Move abläuft, wo man ein paar Monate Support liefert und danach es dann so weit abnimmt, bis es völlig bedeutungslos geworden ist.

Ich habe die Brille selbst erlebt und finde, dass es ein netter Spaß ist, aber nichts was auf Dauer begeistert. Die Technik ist einfach noch nicht soweit, dass sie sooo cool ist, dass man keinen normalen Controller mehr in die Hand nehmen möchte und am TV sitzt.

Es werden nicht so viele Brillen verkauft werden, dass es für die Hersteller interessant ist speziell angepasste Spiele dafür zu entwickeln. Sony wird eine Zeit lang selbst mit exklusiven Spielen pushen und dann ist es vorbei. Mein Rat daher: Kauft euch die Brille nicht zum Release, wartet min. ein halbes Jahr ab.

23.09.2015 14:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #4
xGames  RE: PlayStation VR wird eine Processing Unit zur Stromversorgung & Umwandlung von Signalen benötigen

Ich frage mich immer noch ob die Brillenträger wie diese hier

die VR Brille reinpassen würde. Die andere Lösung zb Kontaktlinsen ist nicht jeder Brillenträger geeignet.

23.09.2015 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #5
RE: PlayStation VR wird eine Processing Unit zur Stromversorgung & Umwandlung von Signalen benötigen

Ja, VR kann man mit Brille benutzen. Da ist genug Platz für, sodass es einen nicht drückt von vorne. Dadurch dass die Halterung auf dem Kopf sitzt, drückt es auch nicht an den Bügeln links und rechts.

Allerdings ist das Bild eh so nah, dass man schon stark kurzsichtig sein müsste um ohne Brille nicht das Bild gut erkennen zu können. Das ist so, als wenn man sich 20 cm vor den TV setzt, da macht ne Brille es auch nicht mehr schärfer. Aber der Effekt lässt wie gesagt nach. Ist so wie bei 3D im Kino. Beim ersten Mal noch toll, danach wird es dann normal und rechtfertigt den Preis meiner Meinung nach nicht mehr.

23.09.2015 15:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #6
xGames  RE: PlayStation VR wird eine Processing Unit zur Stromversorgung & Umwandlung von Signalen benötigen

Zitat:
Allerdings ist das Bild eh so nah, dass man schon stark kurzsichtig sein müsste um ohne Brille nicht das Bild gut erkennen zu können.


Sorry, allein schon wegen dieser Aussage bezweifle ich dass du jemals eine VR Brille mit normaler Brille ausprobiert hast. Es ist nämlich so dass die Linsen der VR Brille bewirken dass deine Augen in die Ferne fokussieren. Das hat dann genau den selben Effekt als wenn du im RL ohne Brille herumlaufen würdest. Wenn du vor dem Fernseher sitzt fokussieren deine Augen ja in die Nähe und du hast den Effekt der Kurzsichtigkeit nicht. Ich konnte das schon am eigenen Leib spüren und meine Kurzsichtigkeit ist überhaupt nicht stark.

Zitat:
Ich habe die Brille selbst erlebt und finde, dass es ein netter Spaß ist, aber nichts was auf Dauer begeistert. Die Technik ist einfach noch nicht soweit, dass sie sooo cool ist, dass man keinen normalen Controller mehr in die Hand nehmen möchte und am TV sitzt.


Auch hier kann ich dir nicht zustimmen: Ich hatte bis jetzt jede frei verfügbare VR Brille der neueren Generation (Cardboard (naja, ist ja eigentlich kein richtiges VR), Oculus Rift DK1, Oculus Rift DK2 und Samsung GearVR für das Note 4) bei mir Zuhause und ich muss wirklich sagen: Die Technik ist wirklich schon so weit dass man es endlich VR nennen kann und man sich bei der GearVR und DK2 an einen anderen Ort teleportiert fühlt. Hat man erstmal eine halbe Stunde in VR verbracht möchte man das Headset nicht mehr absetzen. Ich habe schon 2 mal Half Life 2 durchgespielt und hab es nochmal in VR durchgespielt, es war ein ganz anderes Erlebnis. Aber ich kann mir schon denken warum du so denkst:

1. Du hattest nicht genügend Zeit es auszuprobieren (Sony Demoslot ging ja glaub ich nur eine halbe Stunde, je länger man in VR verbringt umso immersiver wird es)
2. Du konntest nicht abschalten (aus Erfahrung kann ich sagen dass die Gamescom zu stressig war als dass man sich von jetzt auf gleich auf etwas einlassen zu können)
3. Du hast noch Außengeräusche (z.B. die laute Halle) gehört und konntest von der realen Welt nicht loslassen.
4. Das probierte Spiel war einfach nicht gut genug (Es ist ein wenig naiv zu glauben dass man sich ein HMD anzieht und schon ist man mittendrin im Spiel. Ob du Präsenz verspürst oder nicht kommt weniger auf die Hardware drauf an als auf die Software. Ist das Spiel schrottig wirst du keine Präsenz spüren)

VR ist heutzutage schon so weit und "soooo cool", das bestätigen auch immer wieder die neuen Erfahrungsberichte von Kollegen, Reddit und Youtube-User. Aber bei eines gebe ich dir Recht: Ich traue Sony in Sachen VR Support nicht.

Zitat:
Aber der Effekt lässt wie gesagt nach. Ist so wie bei 3D im Kino. Beim ersten Mal noch toll, danach wird es dann normal und rechtfertigt den Preis meiner Meinung nach nicht mehr.


Komischerweise besitze ich schon seit 2012 VR Brillen (DK1) und der Effekt hat bei mir, und auch ganz vielen anderen Personen noch nicht nachgelassen. (Und das sind immerhin schon 3 Jahre) Man kann VR nicht mal im Ansatz mit 3D Fernsehen vergleichen. Sorry Alex, aber man sollte sich nicht zu Meinungen hinreisen lassen wenn man keine Ahnung hat, ist jetzt nicht böse gemeint.

@NicNic

Ja, solch eine Brille passt perfekt mit in die VR Brille mit hinein. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2015 18:02 von thewolf16.

23.09.2015 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeoSephiroth (Sep-24-2015)
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #7
RE: PlayStation VR wird eine Processing Unit zur Stromversorgung & Umwandlung von Signalen benötigen

Bin auch der Meinung, dass sich VR schon durchsetzen wird. Nur eben nicht auf der PS4. Jedenfalls derzeit nicht. Das Erlebnis kann nicht mehr anwachsen, da mit den Limits der PS4 Schluss ist, während sich sowohl bei PCs als auch Smartphones die Technik jährlich weiterentwickelt und so immer wieder ein neues Erlebnis präsentiert werden kann. Auch mit gleichbleibenden VR-Brillen. Bei Sony muss man auf die PS5 warten und hoffen, dass dann VR überhaupt noch unterstützt wird. Wenn das dann der Fall wäre, dürfte man aber eh erneut Geld für eine PSVR2 rausschmeißen, da die Konkurrenz dann schon längst ihre Displays auf 4K aufgestockt haben wird.

Ich prognostiziere, dass schon bald nach dem Start von PSVR Ernüchterung über fehlende Spiele einsetzen wird... danach folgt die Unlust der Third Party Entwickler, in die Technologie zu investieren. Und dann wirft Sony das Handtuch und es endet wie mit der Vita. *gespannt auf heubis bevorstehenden Auftritt zur Verteidigung der Ehre der Vita wart*
Zu Problemen wegen der eingeschränkten Grafikqualität sollte es nur in geringem Maße kommen, da die meisten VR-Interessierten entweder eh schon auf Rift und Vive setzen und die nicht so belesenen Leute von VR-Brillen für den PC zu wenig mitbekommen werden, als dass sie Vergleiche anstellen könnten (steht halt eher mal eine PS4 mit PSVR zum Testen im Elektronikmarkt als ein PC mit 'ner HTC Vive).

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2015 18:29 von Axido.

23.09.2015 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #8
RE: PlayStation VR wird eine Processing Unit zur Stromversorgung & Umwandlung von Signalen benötigen

Naja, jeder hat seine subjektiven Erfahrungen. Ich hab die Brille im nicht öffentlichen Besucherbereich auf der gamescom getestet. Es war ein kleiner Raum und völlig ruhig, von daher ist mein Eindruck schon verwertbar. Mich überzeugt die derzeitige Technik noch nicht. Fühle mich einfach nicht genug in die Welt hineinversetzt, was zum Teil auch daran liegt, dass eben nicht das ganze Blickfeld abgedeckt wird. Jedenfalls bei mir ist das so, jeder hat aber ja ein unterschiedliches Blickfeld. Für die ersten Sekunden ist es was ganz Neues, aber dann wird es für mich normal, ist nun mal so. Ich sage ja nicht, dass es für manche extrem cool sein kann, für mich ist es das aber nicht. Dass es es auf der PS4 ein Flop wird, ist natürlich nur eine Prognose, viele Faktoren sprechen aber dafür.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2015 18:46 von alexking.

23.09.2015 18:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #9
xGames  RE: PlayStation VR wird eine Processing Unit zur Stromversorgung & Umwandlung von Signalen benötigen

alexking :
Naja, jeder hat seine subjektiven Erfahrungen. Ich hab die Brille im nicht öffentlichen Besucherbereich auf der gamescom getestet. Es war ein kleiner Raum und völlig ruhig, von daher ist mein Eindruck schon verwertbar. Mich überzeugt die derzeitige Technik noch nicht. Fühle mich einfach nicht genug in die Welt hineinversetzt, was zum Teil auch daran liegt, dass eben nicht das ganze Blickfeld abgedeckt wird. Jedenfalls bei mir ist das so, jeder hat aber ja ein unterschiedliches Blickfeld. Für die ersten Sekunden ist es was ganz Neues, aber dann wird es für mich normal, ist nun mal so. Ich sage ja nicht, dass es für manche extrem cool sein kann, für mich ist es das aber nicht. Dass es es auf der PS4 ein Flop wird, ist natürlich nur eine Prognose, viele Faktoren sprechen aber dafür.


Nur interessehalber: Hast du schon die CV1 der Oculus Rift oder die HTC Vive ausgetestet? Die sollen eine größere Field of View haben. Auch vergiss nicht dass Room Tracking (was PlaystationVR nicht hat) bei vielen Leuten Präsenz erst ausmacht.

23.09.2015 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #10
xGames  RE: PlayStation VR wird eine Processing Unit zur Stromversorgung & Umwandlung von Signalen benötigen

Ich hatte bisher 2 VR-Brillen getestet. Hat leider mit der Brille nicht reingepasst.

Der sah mal so ähnlich aus.
http://www.amazon.de/Andoer-Universal-Sm...ity+brille
und
http://www.amazon.de/Cardboard-Bikonvexe...ity+brille

Aber genauer Name des Produkt weiss ich nicht.

Hab mal dann ohne Brille reingeschaut und angespielt. Leider habe ich gleich bemerkt dass ich den Bild etwas verschwommen sehe und kein scharfes Bild.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2015 23:36 von NicNic.

23.09.2015 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #11
RE: PlayStation VR wird eine Processing Unit zur Stromversorgung & Umwandlung von Signalen benötigen

Diese Plastik-Cardboard-Varianten darfst du niemals mit echten VR (PlaystationVR, Oculus Rift, HTC Vive) vergleichen! Du wirst mit den richtigen VR-Brillen keine Probleme mit deiner Brille bekommen.

24.09.2015 02:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #12
xGames  RE: PlayStation VR wird eine Processing Unit zur Stromversorgung & Umwandlung von Signalen benötigen

@alexking: Es kommt eben auch aufs Spiel an. Eine kleine Tech-Demo ist nett, aber langfristig sicher nicht beeindruckend. Aus der Community von Elite Dangerous sieht man hingegen fast nur positive Rückmeldungen, weil Space Sims in mehreren Hinsichten ideal für diese Technologie geeignet sind, und da gibt es Leute die selbst ein Dev Kit 1 jedem Monitor vorziehen.
Bei traditionellen Ego-Shootern etc. sehe ich eher schwarz für VR, aber Mech-Shooter und Simulationen profitieren ungemein davon.

Bei der Lösung von Sony muss man sich eben bewusst sein, dass das nicht mit der PC-Peripherie mithalten kann, auch wenn es - gut entwickelte Spiele vorausgesetzt - durchaus überzeugen könnte. Nur denke ich, dass es dennoch scheitern wird, einerseits weil Sony schnell neue Produkte aufgibt sobald sie nicht die Erwartungen erfüllen und andererseits wegen der Zielgruppe: Leute, die nur eine Konsole besitzen, wollen vielleicht nicht so viel für VR ausgeben, und wer auch einen Gaming-PC hat wird zweifelsohne lieber bei Oculus oder Valve einkaufen.

24.09.2015 08:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeoSephiroth (Sep-24-2015), thewolf16 (Sep-24-2015)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Der Kampf der Konsolen geht mit der PlayStation 5 in eine neue Runde [Anzeige] alexking 0 7.672 31.05.2020 21:33
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Visceral Games wird dicht gemacht - Star Wars Adventure wird völlig umgestaltet und erscheint viel später alexking 0 3.050 18.10.2017 08:30
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 PlayStation VR wird 1 Jahr alt: 60 Spiele sollen in den nächsten 6 Monaten erscheinen alexking 0 2.967 14.10.2017 09:18
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Oculus Rift wird zur ernsthaften Konkurrenz für PlayStation VR: Preis dramatisch reduziert alexking 0 2.874 12.10.2017 15:50
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 PlayStation VR erhält eine verbesserte Version alexking 2 3.314 11.10.2017 20:21
Letzter Beitrag: Fevalo

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang