Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Großbritannien führt Gesetz gegen mangelhafte Spiele ein



Während in Deutschland das Internet und moderne Medien bei der Gesetzgebung immer noch "Neuland" sind, hat Großbritannien die Zeichen erkannt und führt nun ein neues Verbraucherschutzgesetz ein. Dies konzentriert sich auf das Rückgaberecht von digitalen Produkten, wozu neben Spielen, auch Musik, Filme oder eBooks zählen. Zwar gibt es auch im deutschen Recht Gewährleistungsrechte aus § 437 BGB, die grundsätzlich auch für digitale Güter gelten, doch Anwendung finden sie kaum. Denn wann ein Produkt als mangelhaft bezeichnet werden kann, ist im Bereich von Spielen schwierig zu beurteilen.

Die Briten haben in dieser Hinsicht nun Nägel mit Köpfen gemacht. So hat man ein 30-tägiges Rückgaberecht, wenn ein Spiel nicht das einhält, was der Hersteller versprochen hat. Dies kann z.B. eine niedrigere Auflösung oder aber weniger Levels sein. Auch eine Grafik-Lüge mit geschönten Trailern fällt in den Anwendungsbereich. Spiele wie Killzone 3 oder Alien Colonial Marines könnten so zurückgegeben werden. Dadurch werden auch die Publisher mehr unter Druck gesetzt, was für die Entwicklung nur förderlich sein kann. Problematisch an der Sache könnte jedoch sein, dass gewiefte Zocker das Rückgaberecht gezielt ausnutzen und nach dem Durchspielen ein Game zurückgeben. So ganz hält schließlich kaum ein Publisher seine Versprechen ein, es wird sich immer etwas finden lassen.

Wie steht ihr zu dem Rückgaberecht ?

X 30-tägiges Rückgaberecht auf Amazon

03.10.2015 10:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Taschen-Lampe (Oct-4-2015), nerbert (Oct-3-2015), rednex141 (Oct-3-2015)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #2
xGames  RE: Großbritannien führt Gesetz gegen mangelhafte Spiele ein

alexking :
Problematisch an der Sache könnte jedoch sein, dass gewiefte Zocker das Rückgaberecht gezielt ausnutzen und nach dem Durchspielen ein Game zurückgeben. So ganz hält schließlich kaum ein Publisher seine Versprechen ein, es wird sich immer etwas finden lassen.


Kommt darauf an wie die Unternehmen darauf reagieren und wie streng es beurteilt wird.
Auf jeden Fall gefällt mir der Ansatz aber schon sehr gut. Damit dürften sich Publisher nicht mehr zu so gewagten Aussagen hinreißen lassen, und die vorgerenderten Trailer werden dann wohl wahrheitsgemäß markiert werden müssen. Mehr Transparenz für den Kunden ist immer gut.

03.10.2015 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
nerbert (Oct-3-2015), rednex141 (Oct-3-2015)
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #3
xGames  RE: Großbritannien führt Gesetz gegen mangelhafte Spiele ein

Genau, das wünschte ich mir. Wenn mich ein Produkt nicht gefällt sollte zurückgegeben werden.
Blöd nur dass im Geschäftsladen bei Nichtgefallen nicht zurücknimmt. Hatte damals ein Router gekauft der öfter abstürzt da meine Internetleitung 150.000 der Router leider zu schwach ist. Atelco nahm den Artikel nicht zurück, die sagten mir dass sie nur Ungeöffnet oder Defekt zurücknehmen können.
Und die 2 Spiele die ich hier habe die im Trailer so spannend und gut aussieht hat mir nach dem Kauf und zum Spielen nach einer Stunde nicht gefallen. Auch die nehmen nicht zurück. Blöd nur dass es keine Spiele-Hefte Demos auf Disc mehr gibt wo man vor dem Kauf antesten konnte. Heute musste man nur Reviews und Videos anvertrauen. Demos aus Internet gibt ganz selten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2015 13:17 von NicNic.

03.10.2015 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #4
RE: Großbritannien führt Gesetz gegen mangelhafte Spiele ein

Dann wird halt ganz klein im Trailer die Freizeichnungsklausel "endgültige Grafik kann abweichen" geschaltet und so weitergemacht wie vorher. Und sobald ein Rückgabegrund gepatcht wurde, kann man sich auch nicht mehr auf mangelhafte Programmierung berufen. Ist ja heutzutage schnell mal behoben.

Fragt sich auch, ob eine unzureichende Bereitstellung von Servern bei einem Alway-On Game ein mangelhaftes Produkt rechtfertigt.
Schöner Ansatz, wird aber sicherlich das Thema einiger Streitereien sein.

Zitat:
Demos aus Internet gibt ganz selten.

Doch, mehr denn je sogar. Nennt sich Steam-Rückgaberecht. Hab ich schon mal beansprucht, weil bei mir ein Spiel solche Grafikglitches hatte, dass es unspielbar war. Aber auch ohne triftigen Grund kann man vom Rückgaberecht Gebrauch machen, wenn man innerhalb der Grenzen (bis 14 Tage nach Kauf, höchstens 2 Stunden gespielt) liegt. Also ich sehe das als faire Alternative zu Demos, da diese meist nicht mal eine Stunde füllen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2015 17:14 von Axido.

03.10.2015 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bugiemann
Legende
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 464
Beitrag: #5
xGames  RE: Großbritannien führt Gesetz gegen mangelhafte Spiele ein

Das halte ich persönlich für Schwachsinn. 30 Tage reichen locker um ein Spiel durchzuzocken. Nach dem Durchzocken würde ich fast jedes Spiel wieder zurückschicken, um nichts bezahlen zu müssen. Besonders bei sehr storylastigen, linearen Spielen ohne Wiederspielwert würde es sich vielleicht nicht mal mehr lohnen diese herzustellen. Spieleentwickler würden dann wahrscheinlich noch mehr auf Openworld setzen, wenn sich dieses System etablieren würde.
Stattdessen kann man auch einfach mal auf das Vorbestellen verzichten und sich nach dem Release eines Spiels Reviews und Meinungen anhören, damit man gar nicht erst negativ überrascht wird.

04.10.2015 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #6
xGames  RE: Großbritannien führt Gesetz gegen mangelhafte Spiele ein

Bugiemann :
Das halte ich persönlich für Schwachsinn. 30 Tage reichen locker um ein Spiel durchzuzocken. Nach dem Durchzocken würde ich fast jedes Spiel wieder zurückschicken, um nichts bezahlen zu müssen.


Es geht darum, dass es nur bei falsch beworbenen oder mangelhaften Spielen gemacht werden kann. Da kann man wohl nicht mit fadenscheinigen Begründungen daherkommen. Vermutlich hätte es bei den MGS V-Disks funktioniert mit ihrem Steam-Installer. Aber sicher nicht bei einem Spiel, das normal läuft und ab und zu ein paar Bugs hat, das kann man kaum verhindern.

04.10.2015 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MoveJockey
Profi
****


Beiträge: 468
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 186
Beitrag: #7
RE: Großbritannien führt Gesetz gegen mangelhafte Spiele ein

Das so etwas vom Gesetzgeber erfolgen muss. Normalerweise ist es die Aufgabe der Konsolenhersteller. Es ist natürlich auch vorteilhaft, da längere Entwicklungszeiten erfordert werden.

04.10.2015 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 GTA Online führt neuen Modus ein: In Bombushka Run müsst ihr das Flugzeug vom Himmel holen alexking 1 2.491 20.09.2017 17:24
Letzter Beitrag: Bugiemann
xxps3 MediaMarkt: 4 Spiele kaufen & nur 2 Spiele bezahlen alexking 3 3.707 07.04.2017 13:35
Letzter Beitrag: alinho
xxps3 Saufen um zu speichern: Kingdom Come Deliverance führt kreative Beschränkung ein alexking 0 1.407 30.11.2016 11:52
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Call of Duty: Infinite Warfare - Kritik an Beta führt zu umfangreichen Änderungen alexking 0 1.292 30.10.2016 12:50
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Amazon kontert Media Markt: 3 Spiele für 49 EUR & 3 Spiele für 79 EUR Aktion alexking 1 1.672 04.08.2016 12:53
Letzter Beitrag: Bugiemann

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang