Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #1
xGames  PC für Fallout4 aufrüsten

M5A97 2 evo
4GB Billig1333Ram (1333: mehr kann Phenom 2x4 nicht))
Radeon Toxic 1GB 4870
Phenom2 x4 945 (95W)
500Watt NT
n paar HDs
Grundig VLC 6110e
Das ist meine olle Konfiguration die für Crysis, FO3, DeadSpace usw einst vollst ausreichend war.

Bald kommt FO4. Und einiges davon reicht nicht mal für die Minimalanforderung.
Da ich kaum spiele, ausser bald FO4, möchte ich keine teure HohesEndeAusrüstung. (zumindest nicht zum HaiÄndPreis)
Das MoBo+NT werde ich behalten.

Jetzt brauche ich Tipps für einen idealen Mittelweg zwischen Billichkeit und ner nicht zu geringen Zukunftszuverlässigkeit und vielleicht auch noch Verbrauch.
Die Nano R9 ist zu teuer (Stromverbrauch/Leistung scheint zumindest hybsch zu sein) ,
auch die angegebenen FO4-Empfehlungen. -Diese Grakas kosten fast das doppelte als meine Toxic damals, die da nicht schlecht war und für alles was ich in den letzten Jahren nach FO3, Crysis, Deadspace gespielt habe (-Nichts) ausreichend war.

Inzwischen gibts ja Graks die passiv mehr leisten als die olle Toxic.
So viel verbraucht die ganze Kombi auch nicht. -Ich hatte mal gemessen: 250W zieht/bringt/braucht das ganze Gerät bei FO NV.
Und mehr als 1920 x 1080 wird die Graka auch nicht bringen müssen.


Falls HochEndeSpieler neue HE-Hartware kaufen und (mir) die ausgedienten Teile (billig) veräussern möchten oder falls jemand Interresse am (mei)nem M5A97 (ohne 2 und Evo, aber USB3) und nem Phenom2 x4 945 + 4GB Ram haben, wäre ein Angebot, nachdem die Möglichkeiten durchgekaut wurden, nicht unpassend.

Zwar macht eine bessere Grafik das Spiel nciht besser, aber wenn üü-nexten Monat Herbstaus4 oder Halbwertzeit3 kommen würde und ich dann wieder neue Ausrüstung brauche wäre das auch nicht toll.
Und sicherlich; genaue Angaben sind erst zu machen wenns FO4 drausen ist, aber das lässt mir jetzt keine Ruhe.
Fallen Gerätepreise vor oder nach Weihnachten?

12.10.2015 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #2
RE: PC für Fallout4 aufrüsten

Aufrüsten würde ich die CPU, GPU und den RAM. Board ist schick, das kannst du behalten. Ich würde zum FX 6300 oder zum FX 8320 greifen. Ist eine Preisfrage. Hinweis: In rohen Benchmarks bringt der FX 8320 rund 30% mehr Leistung als der FX 6300.

RAM würde ich auf 8GB aufstocken. Mindestens zwei Riegel à 4GB (zwecks Dualchannel).

GPU würde ich auf eine GTX 970 gehen. Bestes P/L-Verhältnis bei gleichzeitig geringem Stromverbrauch.

Damit dürftest du nichts falsch machen, denke ich. Smile




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

12.10.2015 16:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #3
xGames  RE: PC für Fallout4 aufrüsten

Danke das sind schonmal richtungsweisende Fakten
(Das Board (2.0 evo) behalte ich auch. Nur das ollere (ohne 2.0 & ohne evo) könnte weg.)

Wegen dem Ram:
Also sind zwei kleine Riegel besser als ein grosser?
Wenn ich einen grossen kaufe, kann ich später mit einem zweiten grossen auf 16 verdoppeln.


Der PreisUnterschied zw 8320 und 6300 ist nicht schlimm.
GPU: Ufff! Da hoffe ich mal das in den vier Wochen bis FO4 die Preise nochn bischen fallen. 350+130+50

14.10.2015 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #4
RE: PC für Fallout4 aufrüsten

Ja, zwei Riegel sind immer besser als einer, da diese dann im Dualchannel-Mode arbeiten. Dadurch hast du theoretisch eine doppelte Transferrate. Dann noch auf die Anordnung achten, siehe hier.

16GB brauchst du nicht. Kein Spiel braucht 16GB RAM. Aktuelle empfohlene Systemvorraussetzungen liegen bei 8GB.

Ist erst mal natürlich echt eine Hausnummer, lohnt sich aber am Ende. GPU macht nun mal das meiste aus und mit der packst du auch noch kommende Titel.

Wie viel willst du denn für das Board/+CPU haben?




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2015 13:19 von Junkstarr.

14.10.2015 13:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #5
xGames  RE: PC für Fallout4 aufrüsten

Wollen; natürlich viel. Tongue
Incl 2x2GB Ram & Versandt, hmmm der TrödelTürke Schückrü würde da horrende Preisangebote machen, stelle ich mal die variable Zahl 123,45€ in' Raum.
Nicht vergessen; eine Radeon 4870 Toxic mit 1GB und ne mickrige 64GB Sandisk SSD habi auch noch.
Eigentlich wollte ich nen zweitPC zusammenbasteln, wofür ich nur noch ein Netzteil & Gehäuse gebracht hätte, aber; wozu denn? Selbst wennis verscherbel mache ich Miese.

(ich werde mir später Gedanken übern Preis machen, jetzt rufen Termine)

Ram: Ich denke aber schon an die Zukunft. Starcitizen möchte ja 12GB. (hoffentlich fang ich das nie an. Was das an Lebenszeit raubten wird)

16.10.2015 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames graka aufrüsten oder doch prozzesor? whyme1 6 1.716 30.04.2014 22:13
Letzter Beitrag: whyme1
xGames PC aufrüsten Oeli 9 1.724 17.09.2013 20:19
Letzter Beitrag: Oeli
xGames PC aufrüsten als Anfänger H96-Huszti 8 2.385 29.07.2013 14:53
Letzter Beitrag: Junkstarr
Question Dell Optiplex 740 aufrüsten DaRkRaPiD 6 2.339 15.07.2013 06:29
Letzter Beitrag: SparkMonkay
xGames Rechner Aufrüsten 2 SchokoMilch 14 1.786 19.05.2013 17:54
Letzter Beitrag: Junkstarr

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang