Thema geschlossen  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
zInternet  Die E-Zigarette - Rauchen 2.0


Man sieht sie immer öfters auf deutschen Straßen und wer sie noch nicht kennt, wird sich wundern warum einige Leute an einem Kugelschreiber zu rauchen scheinen. Es handelt sich natürlich um die E-Zigarette, die mittlerweile in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen ist und gegenüber der herkömmlichen Zigarette einige Vorteile bietet. Doch wie funktioniert das kleine Gerät überhaupt? Die E-Zigarette besteht grundsätzlich aus drei Bestandteilen: Einem Akku, Atomizer (oder auch Verdampfer genannt) und einem Depot mit Liquid (dem Aroma-Filter). Es gibt unterschiedliche Arten, wie die Zigarette ihre Wirkung entfaltet. Einige Modelle aktivieren sich automatisch bei einem Zug, bei anderen Modellen drückt man beim Ziehen gleichzeitig einen kleinen Button. Die Energieversorgung erfolgt dabei entweder via Batterie oder Akku. Sogar Geräte mit USB Aufladung sind mittlerweile erhältlich.

Wie eingangs erwähnt, bieten E-Zigaretten gegenüber herkömmlichen Tabakzigaretten einige Vorteile. Dies fängt schon beim Preis an und dabei gibt es geradezu dramatische Unterschiede. Eine kleine Flasche Liquid mit 10ml kostet unter 5 EUR, entspricht aber je nach Rauchverhalten in etwa einer ganzen Stange Zigaretten. Und eine solche Stange mit 10 Päckchen kostet in der Regel mehr als das 10-fache. Lediglich die E-Zigarette selbst muss einmal angeschafft werden, ist mit einem Preis von um die 30 EUR für ein Standard-Gerät aber für jedermann erschwinglich. Das Gerät hat sich bereits nach wenigen Packungen, die man sonst am Kiosk gekauft hätte, vollständig amortisiert und ab diesem Zeitpunkt freut sich der Geldbeutel. Alle Produkte kann man leicht im Internet erwerben, z.B. in einem e-Zigarette Shop.

Ein entscheidender Vorzug ist aber auch die Umwelt. Da in der E-Zigarette kein Verbrennungsvorgang stattfindet, entsteht auch keine Geruchsbelästigung für die Mitmenschen. Es riecht schlicht nicht nach Tabak, was besonders in geschlossenen Räumen eine wahre Wohltat ist. Außerdem eignet sich das Gerät, den entsprechenden Willen natürlich vorausgesetzt, um sich langsam von dem schädlichen Nikotinkonsum zu entfernen, der die Lungen auf Dauer angreift. Zwar enthalten auch die meistbenutzten E-Zigaretten Liquids eine Menge Nikotin, das Gadget gibt den Wirkstoff aber in deutlich geringeren Dosen ab und eine alte Apothekerweisheit besagt: Die Dosis macht das Gift. Allerdings gibt es auch Liquids ganz ohne Nikotin. Dies ist besonders für Leute geeignet, die schnell aufhören müssen oder wollen und für jene andere beliebte Ersatzmittel wie Kaugummi kauen nicht ausreichend sind.

Dennoch sollte man anmerken, dass das Gerät kein Spielzeug ist und man eine verharmlosende Einstellung dazu entwickeln kann. Es kommt auf die Anwendung der E-Zigarette an, automatisch gesünder ist sie nicht. Trotzdem ist sie eine tolle Erfindung und eine echte Weiterentwicklung zum Oldschool-Glimmstängel, sozusagen Rauchen 2.0




24.11.2015 20:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
NoNiC (Nov-24-2015)
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Question Frage zum Rauchen DaRkRaPiD 26 8.776 23.07.2023 03:52
Letzter Beitrag: Verolla
zInternet e-Zigarette - der Glimmstängel der Zukunft alexking 0 1.020 16.12.2015 17:11
Letzter Beitrag: alexking
xGames [INFO-THREAD] Rauchen aufhören! - Fitness anfangen! DaRkSiDe 41 10.982 18.05.2013 20:28
Letzter Beitrag: sigma-m
xPSP Nachteile Elektro-Zigarette Mikedaburner09 32 10.240 17.03.2012 20:43
Letzter Beitrag: Superpit
xPSP Hortensien rauchen Pospiech 4 5.831 05.07.2011 10:12
Letzter Beitrag: piti_rocks

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang