Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  PlayStation VR braucht Platz: Processing Unit so groß wie eine Wii


Wenn im Laufes des kommenden Jahres PlayStation VR auf den Markt kommt, solltet ihr Platz unter eurem Fernseher schaffen. Denn dort wird nicht mehr nur die PS4 stehen, sondern auch die Processing Unit für die Virtual Reality Brille. Diese ist dafür da die PS4 bei der Berechnung von Grafik und Sound zu unterlasten. Sony hofft auf diese Box später verzichten zu können, doch ob dies wirklich realisierbar sein wird, steht noch in den Sternen. Die Box muss höchstwahrscheinlich via Kabel mit der Brille verbunden werden, von einer Bluetooth Verbindung weiß man bislang nichts.

Und die Processing Unit ist dabei nicht gerade besonders klein. Einige Journalisten haben die Box schon sehen können und berichten, dass sie in etwa so groß ist wie die Nintendo Wii. Fotoaufnahmen des Gerätes hatte Sony jedoch verboten, sodass man sich nicht selbst einen Eindruck machen kann. Zum Preis hat sich Sony immer noch nicht konkret geäußert, bekannt ist nur dass dieser so hoch wie der einer Konsole werden soll. Experten gingen bislang von 399 EUR aus. Da jedoch der Preis der PS4 offiziell auf 349 EUR gesenkt worden ist, wäre es zumindest marketingtechnisch fragwürdig VR teurer anzubieten als die Konsole selbst.

X mehr zum Thema Virtual Reality

17.12.2015 16:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roice2000
Experte
****


Beiträge: 760
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 359
Beitrag: #2
RE: PlayStation VR braucht Platz: Processing Unit so groß wie eine Wii

kabellos wäre schon nice ... hab kein bock wenn ich mich erschrecke , dass ich irgendwas runterreisse

17.12.2015 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #3
RE: PlayStation VR braucht Platz: Processing Unit so groß wie eine Wii

na so groß ist eine wii auch wieder nicht.

17.12.2015 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
bowo93 (Dec-17-2015)
NoNiC
Profi
****


Beiträge: 478
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 69
Beitrag: #4
xGames  RE: PlayStation VR braucht Platz: Processing Unit so groß wie eine Wii

Sigma-Draconis :
na so groß ist eine wii auch wieder nicht.

Ungefähr so breit wie ein Kopf.
Kommt deshalb super hin! ^^

17.12.2015 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #5
RE: PlayStation VR braucht Platz: Processing Unit so groß wie eine Wii

349€ würde fast keiner kaufen wollen. Das können die Normalverdiener und Arbeitslosen gar nicht leisten. Dann lieber 2-3 Jahre länger warten dann kostet es die Häfte.

17.12.2015 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roice2000
Experte
****


Beiträge: 760
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 359
Beitrag: #6
xGames  RE: PlayStation VR braucht Platz: Processing Unit so groß wie eine Wii

NicNic :
349€ würde fast keiner kaufen wollen. Das können die Normalverdiener und Arbeitslosen gar nicht leisten. Dann lieber 2-3 Jahre länger warten dann kostet es die Häfte.


langsam wissen wir dass du keine kohle hast Big Grin

17.12.2015 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
SKATEorDIE____ (Dec-18-2015), KingOfPSP (Dec-18-2015), Jonny0815 (Dec-18-2015), Tribbun (Dec-17-2015), Dj-Star (Dec-17-2015), M6T5 (Dec-17-2015)
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #7
xGames  RE: PlayStation VR braucht Platz: Processing Unit so groß wie eine Wii

roice2000 :

NicNic :
349€ würde fast keiner kaufen wollen. Das können die Normalverdiener und Arbeitslosen gar nicht leisten. Dann lieber 2-3 Jahre länger warten dann kostet es die Häfte.


langsam wissen wir dass du keine kohle hast Big Grin


Kohle habe ich zwar, aber bin nicht bereit 349€ zu zahlen für einzige kompatible PS4 Konsole.
Will ich auch für PC verwenden funktioniert diese nicht. Dann muss ich noch eine andere Brille kaufen die genau soviel kosten.
Nein danke. Daher warte ich lieber bis der Preis runter auf 199€ kostet.
Am liebsten wäre die Brille massentauglich für alle Geräte: Konsolen, PC, TV.

Für mich gilt erst im Moment kein Pflichtkauf denn ich bin nicht spielsüchtig.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2015 18:46 von NicNic.

17.12.2015 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dj-Star (Dec-17-2015)
Superfly
Super Mod
**


Beiträge: 6.017
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5976
Beitrag: #8
xGames  RE: PlayStation VR braucht Platz: Processing Unit so groß wie eine Wii

NicNic :
349€ würde fast keiner kaufen wollen. Das können die Normalverdiener und Arbeitslosen gar nicht leisten. Dann lieber 2-3 Jahre länger warten dann kostet es die Häfte.


Arbeitslose sind wohl kaum die Zielgruppe für das Gerät.

17.12.2015 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
SKATEorDIE____ (Dec-18-2015), M6T5 (Dec-18-2015)
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #9
xGames  RE: PlayStation VR braucht Platz: Processing Unit so groß wie eine Wii

Superfly :

NicNic :
349€ würde fast keiner kaufen wollen. Das können die Normalverdiener und Arbeitslosen gar nicht leisten. Dann lieber 2-3 Jahre länger warten dann kostet es die Häfte.


Arbeitslose sind wohl kaum die Zielgruppe für das Gerät.


Was meinst du wohl, was die Zielgruppe der PS4 war?
Leute, die entweder zu faul, zu blöd oder zu arm für ordentliche Technik sind. Und auf wen trifft das wohl am ehesten zu?

Ich gebe zu, das war jetzt etwas übertrieben. Dennoch finde ich den Punkt gar nicht so abwegig. Die PS4 wurde gebaut, um den Massenmarkt anzusprechen. Und der hat halt ein begrenztes Kontingent an Kohle. Dass man an den Komponenten in der Konsole gespart hat, möchte ich dabei gar nicht mal zum Vorwurf machen (eher denen, die meinen, sie besäßen mit einer PS4 ein hochwertiges Luxusgerät), aber genau das rächt sich nun, wie man an dieser Processing Unit gut sehen kann. War völlig klar, dass die Konsole ohne Hilfsmittel mit VR überfordert ist, wenn sie auch noch ein Spiel möglichst hübsch darstellen soll. Die nun angewandte Lösung für dieses Problem mag den Unterschied zu VR mit potenten PCs verringern oder gar aufheben, tut dem Preis aber gar nicht gut.

Aber selbst andere VR-Brillen werden um die 400€ kosten... Also ist noch nichts entschieden, solange der Preis nicht offiziell bekanntgegeben wurde.

17.12.2015 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Jonny0815 (Dec-18-2015)
KICKinYaFACE
Experte
****


Beiträge: 749
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 240
Beitrag: #10
RE: PlayStation VR braucht Platz: Processing Unit so groß wie eine Wii

Ich finde der Preis ist okay.
Ob sich das Normalverdiener und Arbeitslose leisten können sei Mal so dahin gestellt. Ich kenne z.B. viele Normalverdiener die sich eine PS4 oder einen guten PC leisten können, von da her ... Fragt sich nur ob sich diese auch dazu bereit erklären für ein quasi Add-On nochmal das gleiche oben drauf zu zahlen.
Aber wir werden ja sehen wie sich das Teil schlägt.

17.12.2015 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #11
xGames  RE: PlayStation VR braucht Platz: Processing Unit so groß wie eine Wii

KICKinYaFACE :
Ich finde der Preis ist okay.
Ob sich das Normalverdiener und Arbeitslose leisten können sei Mal so dahin gestellt. Ich kenne z.B. viele Normalverdiener die sich eine PS4 oder einen guten PC leisten können, von da her ... Fragt sich nur ob sich diese auch dazu bereit erklären für ein quasi Add-On nochmal das gleiche oben drauf zu zahlen.
Aber wir werden ja sehen wie sich das Teil schlägt.


Ich kenne vielen Normalverdiener. Die kaufen ja nicht gleich 60€ ein neues Spiel sondern sie warten ab bis Rabbatt oder Preissenkung um ca 30-40€ kosten.
Schnell kaufen und muss Unbedingt haben funktionieren leider nicht wenn man Job und Familie hat.
Man gibt ja keine 350, 400 oder 600€ einfach aus und lässt dann meiste Zeit im Schrank liegen weil keine Zeit zum Spielen hat.

Alternativ Zeit: Je länger man das Gerät verzichtet und wartet desto günstiger weniger kostet er dann. Wer etwas länger wartet spart auch sein Geldbeutelthumb
Viele haben noch keine PS4 Kamera und PS Move gekauft. Wozu denn? Es sind kaum Spiele erschienen die es unterstützen.

Und ich sage voraus wenn VR-Brille rauskommt wird es auch nur sehr wenige Spiele geben die es unterstützen. Und da lohnt ja nicht gleich zu kaufen für teures VR-Brillen. Und ich wette solange der Preis so hoch ist wird es wenige Kaufinteressenten geben.

Ich würde gern VR-Brille kaufen aber nur wenn er bis 199€ kostet. Mehr Geld möchte ich nicht ausgeben.
Hoffentlich gibt es irgendwann einen Drittanbieter der die kostengünstige VR-Brillen entwickeln wird.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 02:58 von NicNic.

18.12.2015 02:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #12
xGames  RE: PlayStation VR braucht Platz: Processing Unit so groß wie eine Wii

roice2000 :
kabellos wäre schon nice ... hab kein bock wenn ich mich erschrecke , dass ich irgendwas runterreisse


Wird aber in absehbarer Zukunft nicht möglich sein. Full HD bei 120Hz geht sicher nicht ohne Latenzprobleme.

18.12.2015 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SKATEorDIE____
Legende
*****


Beiträge: 1.367
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 259
Beitrag: #13
xGames  RE: PlayStation VR braucht Platz: Processing Unit so groß wie eine Wii

NicNic :
[...]
Ich würde gern VR-Brille kaufen aber nur wenn er bis 199€ kostet. Mehr Geld möchte ich nicht ausgeben.
Hoffentlich gibt es irgendwann einen Drittanbieter der die kostengünstige VR-Brillen entwickeln wird.


Wennn "er" ... es heißt DIE Brille

Bei jedem deiner Posts springt einem das Messer in der Tasche auf.
Wenn Morpheus über 800+ kostet, würde ich auch warten, aber bitte; ein richtiger Fernseher kostet auch mehr als deine 199.

18.12.2015 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
skuff (Dec-21-2015), thewolf16 (Dec-18-2015)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Der Kampf der Konsolen geht mit der PlayStation 5 in eine neue Runde [Anzeige] alexking 0 7.669 31.05.2020 21:33
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 PlayStation VR erhält eine verbesserte Version alexking 2 3.311 11.10.2017 20:21
Letzter Beitrag: Fevalo
xxps3 Uncharted: The Lost Legacy: Mit 44,7 GB fast so groß wie Uncharted 4 alexking 0 2.677 15.08.2017 09:12
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Nach Preiserhöhung von PlayStation Plus: PlayStation Now könnte fester Bestandteil werden alexking 7 6.948 03.08.2017 09:51
Letzter Beitrag: Locktay
xxps3 Crash tritt Nintendo wieder auf die Zehen: N.Sane Trilogie verwehrt Splatoon 2 den ersten Platz rednex141 5 4.106 31.07.2017 18:21
Letzter Beitrag: S.T.Y.L.E.Z

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang