Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alinho
Profi
****


Beiträge: 494
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 60
Beitrag: #1
xGames  Internetbestellug stornieren

Hi Rechtsexperten,

Ich habe was im Internet bestellt. Jedoch habe ich im Bestellprozess verschlafen, mit meinem Guthaben auf dem Benutzerkonto zu zahlen. Schlussendlich existiert jetzt eine Bestellung, von der eine Zahlung per Vorkasse verlangt wird.

Nachdem die Bestellung raus war, bat ich um Storno und habe die gleiche Bestellung aufgegeben, diesmal jedoch mit dem Guthaben gezahlt.

Jetzt bat mir der Betreiber an, dass ich per Vorkasse zahlen soll, die Ware ammehmen und schließlich den Rücksendeschein benutzen soll, woraufhin ich mein Geld wieder bekommen soll. Das ist mir aber zu umständlich, also habe ich irgendwie ein Recht auf ein Storno?

PS es geht um Kaffeekapseln bei dolce-gusto

07.01.2016 00:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #2
xGames  RE: Internetbestellug stornieren

alinho :
Hi Rechtsexperten,

Ich habe was im Internet bestellt. Jedoch habe ich im Bestellprozess verschlafen, mit meinem Guthaben auf dem Benutzerkonto zu zahlen. Schlussendlich existiert jetzt eine Bestellung, von der eine Zahlung per Vorkasse verlangt wird.

Nachdem die Bestellung raus war, bat ich um Storno und habe die gleiche Bestellung aufgegeben, diesmal jedoch mit dem Guthaben gezahlt.

Jetzt bat mir der Betreiber an, dass ich per Vorkasse zahlen soll, die Ware ammehmen und schließlich den Rücksendeschein benutzen soll, woraufhin ich mein Geld wieder bekommen soll. Das ist mir aber zu umständlich, also habe ich irgendwie ein Recht auf ein Storno?

PS es geht um Kaffeekapseln bei dolce-gusto


Eine Stornierung so wie du es dir vorstellst, ist beim Kauf über Internet technisch nicht möglich. Denn nach § 130 BGB müsste der Widerruf den Verkäufer bevor oder gleichzeitig mit deiner Bestellung erreichen. Im Internet erfolgt die Aufgabe der Bestellung aber logischerweise immer zuerst. Du kannst also nur von deinem gewöhnlichen 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen nach § 355 BGB. Sprich du musst die Ware zurücksenden. Warum der Händler in deinem Fall dies so macht, ist mir allerdings auch schleierhaft. Denn auch für ihn ist es ja umständlicher.




07.01.2016 13:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
morph3us
Junior Mitglied
**


Beiträge: 25
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2015

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #3
RE: Internetbestellug stornieren

In der Regel muss man die Rücksendung leider oft selbst bezahlen. Deshalb ist es sinnvoll von Händlern wie Amazon zu bestellen, weil man dort kostenlos zurücksenden kann. Sowas musst du halt leider immer zuerst überlegen.

08.01.2016 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alinho
Profi
****


Beiträge: 494
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 60
Beitrag: #4
RE: Internetbestellug stornieren

Leider bin ich es auch von Amazon gewohnt, dass mir meine Gutscheine (für die ja auch gezahlt wurde), direkt als erstes abgezogen werden, was hier leider nicht der Fall war.

01.02.2016 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Ebay Artikel gekauft, stornieren REMO 7 2.707 04.12.2014 02:29
Letzter Beitrag: Darktraceur92

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang