Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Mr Burns
Legende
*****


Beiträge: 1.142
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 322
Beitrag: #1
xGames  Rechtliche Pflichten Internetforum

Hi,
Ich will auch ein Forum eröffnen und wollte mal fragen, ob mir da jemand Hinweise (besonders rechtlicher Natur) geben kann.

1. Brauche ich ein Impressum? Muss da auch meine meldeadresse rein, oder geht auch die von meiner Oma Big Grin , ich kann ja trotzdem über diese Adresse kontaktiert werden.

2. bin ich als forenbetreiber für die posts der Nutzer haftbar?

3. hängen die rechtlichen Rahmenbedingungen von meinem Wohnort ab oder von der Domain? Meine ist nämlich eine .com


Vielen Dank schonmal thumb

12.01.2016 23:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.096
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31831
Beitrag: #2
xGames  RE: Rechtliche Pflichten Internetforum

Mr Burns :
Hi,
Ich will auch ein Forum eröffnen und wollte mal fragen, ob mir da jemand Hinweise (besonders rechtlicher Natur) geben kann.

1. Brauche ich ein Impressum? Muss da auch meine meldeadresse rein, oder geht auch die von meiner Oma Big Grin , ich kann ja trotzdem über diese Adresse kontaktiert werden.

2. bin ich als forenbetreiber für die posts der Nutzer haftbar?

3. hängen die rechtlichen Rahmenbedingungen von meinem Wohnort ab oder von der Domain? Meine ist nämlich eine .com


Vielen Dank schonmal thumb


1. Ja ein Impressum ist Pflicht. Es muss die Adresse des Domaininhabers rein und keine andere. Auch wenn es Pflicht ist, droht dir aber nur wirklich Ärger, wenn die Konkurrenz dich dafür abmahnt. Bei einer rein privaten Seite interessiert das keinen Mensch.

2. Nein, es sei denn du machst sie dir gezielt zu Nutze oder stiftest dazu an. (Bsp. Aufruf dazu Links zu illegalen Downloads zu posten). Auf die berechtigte Aufforderung eines Rechteinhabers hin, musst du aber Posts löschen. Sonst kannst du als Störer haften.

3. Dein Wohnort ist in diesem Fall entscheidend. Im Übrigen kommt es darauf an, an welchen Adressatenkreis sich deine Internetseite richtet. Selbst wenn du also in den USA wohnst und eine .com Adresse hast, die sich aber überwiegend an Deutsche richtet, bist du nach deutschem Recht haftbar. Wenn es hingegen um Verträge geht, kann man einen Gerichtsstand vereinbaren oder diesem auf der Webseite vorgeben (Bezug zum Land muss aber vorhanden sein).




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2016 12:23 von alexking.

13.01.2016 11:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Mr Burns (Jan-13-2016)
morph3us
Junior Mitglied
**


Beiträge: 25
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2015

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #3
xGames  RE: Rechtliche Pflichten Internetforum

Alles soweit gut beantwortet!

Ich rate dir dazu, mit diesen Informationen einfach mal zu starten. Sollte das Forum groß werden empfehle ich darüberhinaus, eine gewerbliche Hafptlichtversicherung abzuschließen, die dir dann einige Haftungsrisiken von den Schultern nimmt.

Zu empfehlen wäre z.B. https://www.impuls.com/it-medien

Lohnt sich aber wirklich erst aber einer bestimmten Größe des Forums.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 23:44 von morph3us.

18.01.2016 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet kinox.to und movie4k werden gesperrt - eine rechtliche Bewertung alexking 1 1.003 05.10.2014 14:33
Letzter Beitrag: HyBriDo
xPSP Beats/Instrumentals Rechtliche Lage? Perox 2 1.062 08.07.2012 23:35
Letzter Beitrag: f-air-d
xPSP Ein Forum will Rechtliche Schritte gegen mich unternehmen musty97 16 4.522 03.05.2012 21:09
Letzter Beitrag: EuRoFiGHTeR
xPSP Facebook: Die erste rechtliche Abmahnung Italia-boy 15 3.286 10.04.2012 23:45
Letzter Beitrag: Master_Jens

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen







» zum Seitenanfang