Antwort schreiben  Thema schreiben 
Translate:
Studie behauptet: Videospiele verführen zum Rauchen

   

Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 19.671
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 30974
Beitrag: #1
zInternet  Studie behauptet: Videospiele verführen zum Rauchen


Dass Videospiele dafür sorgen, dass man zum Amokläufer wird oder aber zu Übergewicht führen, sind Thesen, die man schon oft gehört hat. Nun behauptet aber eine neue Studie, dass Gamer auch zum Rauchen verführt werden. Schuld daran sei, dass in überdurchschnittlich vielen Spielen direkt oder indirekt das Rauchen propagiert wird. So sollen in 42% aller Spiele Tabakprodukte zu finden sein.

Meistens geschieht dies durch rauchende Charaktere. Diese Charaktere sollen der Studie nach besonders bei Gamern im Alter zwischen 15 und 21 Jahren als cooler und härter wahr genommen werden, weshalb man sich damit identifiziert. Die Einwirkung von Videospielen auf Jugendliche soll dabei doppelt so stark sein wie bei Filmen, in denen ebenfalls gequalmt wird. Eine recht gewagte These, belegen konnte man dies bislang noch nicht. Unklar ist auch, ob die Tabakfirmen für den Konsum in Spielen bezahlen, wie die Wissenschaftler vermuten. In Fernsehen ist die Werbung für Tabakprodukte zumindest hierzulande seit Längerem verboten.

X Tipps um mit dem Rauchen aufzuhören

16.01.2016 15:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xXPizzaNinjaXx
Legende
*****


Beiträge: 1.974
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 808
Beitrag: #2
xGames  RE: Studie behauptet: Videospiele verführen zum Rauchen

alexking :
Eine recht gewagte These, belegen konnte man dies bislang noch nicht.


Ich behaupte das Videospiele nicht das rauchen fördern und kann es auch nicht belegen, also unentschieden.

Warum sich Personen für das rauchen entscheiden soll mir ja egal sein, aber ein Medium in gewisser Weise dafür verantwortlich zu machen ist etwas übertrieben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2016 17:39 von xXPizzaNinjaXx.

16.01.2016 17:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNiC
Halbprofi
***


Beiträge: 177
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 26
Beitrag: #3
RE: Studie behauptet: Videospiele verführen zum Rauchen

Komisch!
Spiele mein Leben lang Videospiele und hatte nie das verlangen zu Rauchen.

16.01.2016 18:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 851
Beitrag: #4
xGames  RE: Studie behauptet: Videospiele verführen zum Rauchen

Ich dachte das sind fast nur PC Zocker. Habe oft gesehen PC Tisch neben Aschenbecher. Alle Raucher die ich kenne rauchen vorm PC. Bei Konsolen raucht keiner weil bei Controller zwei Hände zu halten. Wenn sie Rauchen wollen drücken sie auf Pause.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2016 19:14 von NicNic.

16.01.2016 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNiC
Halbprofi
***


Beiträge: 177
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 26
Beitrag: #5
RE: Studie behauptet: Videospiele verführen zum Rauchen

Bin reiner PC Zocker.
Habe meine PS3 geschenkt bekommen und nur R&C darauf gespielt.
Ansonsten halt PSVita & PSP.
Handhelds gehen immer! Smile

16.01.2016 19:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greenieZ
King
*


Beiträge: 2.185
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Online
Danke erhalten: 702
Beitrag: #6
RE: Studie behauptet: Videospiele verführen zum Rauchen

Ich glaub eher das die bei der Studie durch das Rauchen zum Spielen verführt wurden. Wie kommt man auf so einen Blödsinn? Ich habe noch nie wegen dem zocken das Verlangen nach einer Zigarette gehabt.

16.01.2016 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NeoSephiroth
Profi
****


Beiträge: 484
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 178
Beitrag: #7
RE: Studie behauptet: Videospiele verführen zum Rauchen

Bei manchen Games raucht bei mir höchstens mal der Kopf...

16.01.2016 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lolol
Profi
****


Beiträge: 388
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 73
Beitrag: #8
RE: Studie behauptet: Videospiele verführen zum Rauchen

Das ist zwar nicht Inhalt der These - oder vielleicht doch, und es wurde falsch berichtet. Wer weiß dies schon? Vielleicht die Illuminaten? - Aber ich rauche mir bevor ich bo3 zocke eine fette Tüte und reiße scores wie 80:15.
Dies soll keinesfalls Minderjährige animieren sondern ist einfach meine rein subjektive Meinung.

17.01.2016 00:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.025
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1327
Beitrag: #9
RE: Studie behauptet: Videospiele verführen zum Rauchen

Ich liebe die Metal Gear Reihe und finde auch Snake ganz kuhl (an alle grammar-nazis: Das Wort muss so!), trotzdem hatte ich bis jetzt (bin 23) keinerlei Verlangen zu rauchen. Eigentlich finde ich das Rauchen nur in Spielen cool wenn es zur Situation passt, jedoch empfinde ich Raucher im Real Life als schwache Persönlichkeiten die sich der Drogensucht (Ja, sowohl Tabak als auch Alk sind Drogen) hingeben. M.m.n. sind Personen die nur Rauchen um cool zu sein alles andere als das. Diese Personen haben nichts um hervorzustechen (weder Körper, noch Persönlichkeit) und müssen sich hinter der Zigarette verstecken.

17.01.2016 00:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BAM (TZX)
Experte
****


Beiträge: 901
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 392
Beitrag: #10
RE: Studie behauptet: Videospiele verführen zum Rauchen

Schon mal jemand drüber nachgedacht das diese Personen auch einfach nur den falschen Freundeskreis haben und deshalb beim zocken rauchen? Oder vielleicht haben sie auch schon vor dem zocken geraucht, die sollten mal lieber eine These über Merkel aufstellen als immer nur zu versuchen das zocken schlecht zu reden, wenn jemand jemanden zum rauchen verleitet dann sind das die weil die kann man alle in der pfeife rauchen

19.01.2016 22:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet Minecraft Spieler fackelt Wohnung ab - Let's Play + Rauchen ist keine gute Idee alexking 14 1.381 10.10.2015 11:17
Letzter Beitrag: thewolf16
zInternet Britischer Kulturminister bekennt sich: Videospiele sind sehr wichtig für unsere Kultur alexking 3 808 21.07.2015 09:39
Letzter Beitrag: BAM (TZX)
xxps3 Uni Studie behauptet: Zu viel Zocken führt zu Erektionsproblemen alexking 14 1.886 14.05.2015 17:32
Letzter Beitrag: Storm
zInternet Studie belegt: Gamer fantasieren Spiele-Sounds im echten Leben alexking 25 1.763 05.08.2014 10:59
Letzter Beitrag: alexking
xPSP Amazon Trade-In - Tauscht eure Videospiele gegen einen Gutschein! noobie 32 4.030 10.11.2011 20:05
Letzter Beitrag: Mikedaburner09

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:


hier geht es zu online-casino.de


» zum Seitenanfang